Eintragung Grabber AT2 265/70 R17

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 13.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Morgen Gemeinde!


    Bekomme demnächst meine Grabber in 265/70 R17 und möchte diese sicherheitshalber eintragen lassen.Bei meiner gestrigen Nachfrage bei TÜV-Wien wurde mir ein Preis von 264,- :wow: für die Prüfung und zus. 13,- für die Eintragung bei der Landesregierung genannt.
    Kann mir jemand sagen ob es in Österreich auch andere (günstigere) Möglichkeiten der Eintragung gibt?
    Angeblich kann man das auch bei einem KFZ-Sachverständigen machen lassen (Kosten?) :mmmm:.


    LG nicopapa

  • Zitat

    Original von nicopapa
    ein Preis von 264,-


    ... ja Respekt, ich dachte immer bei uns schlagen Sie erbarmungslos zu, aber das .... :wow: :wow: :wow:

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von Murmeltier

    Zitat

    Original von nicopapa
    ein Preis von 264,-


    ... ja Respekt, ich dachte immer bei uns schlagen Sie erbarmungslos zu, aber das .... :wow: :wow: :wow:


    Von uns bekommen sie das vorgemacht und schlagen dann noch nen Gebirgszuschlag drauf. :duckunwech:

  • Moin,


    oha, das is ja ziemlich deftig.. :wow:


    habe meine gerade Eintragen lassen (allerdings in D), Tachoprüfung beim ADAC 24.- (nicht Mitglied und als 2WD :D) + Eintragung nach §19 bei Fa Kohl für 43.-


    Was kostet da bei euch so viel ??


    MfG
    Ralf

  • Hallo bug1002!


    Die 264,- kostet nur die Begutachtung beim TÜV.Kann mir nicht vorstellen,dass das so ein riesen Aufwand ist um soviel zu verlangen.


    LG nicopapa

  • Servus Nicopapa!


    Warum gehst Du überhaupt nach Wien mit BN Kennzeichen?? In Wien sind sie was Eintragungen besonders bei Räder/Reifen angeht sowieso ziemlich hantig und seit Kurzem ist man ja nicht mehr an die BH gebunden, wo das Fzg. gemeldet ist (wenn Du's über eine Werkstätte machen lässt)


    Also ich hab damals in Salzburg für die Eintragung von Fahrwerk und Reifendimension (265/70 R17) nicht ganz 80,- gezahlt inkl. allem.


    Was da bei Dir soviel kostet weiß ich nicht, entweder wollen sie mit dem Preis Leute abschrecken, damit mehr Zeit zum Punschtrinken bleibt oder es gibt zu der Rad-Reifen-Kombi keine ABE und daher geht der Ganze Sermon von vorne los. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da es ja von Nissan dieses Reifengutachten auf der Serienfelge gibt ... oder hast Du andere Felgen??? Dann könnte es lustig werden, so mit Tragfähigkeitsnachweis etc..



    Besten Gruß, Christian

  • Hallo varabaer!


    Bin übers Internet zum TÜV Wien gelangt.Wusste nicht das es Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt.Ich könnte die Eintragung also auch bei einer Werkstatt machen lassen?
    Kennst Du ein in meiner Nähe?


    PS.:Fahre die Serienfelgen


    LG nicopapa

  • Hallo Gemeinde!


    Nachdem mir "fridosw" netterweise ein passendes Reifengutachten gemailt hat,werde ich nächste Woche bei der Wr.Neudorfer Prüfstelle (Tipp Ochzga) mal nachfragen, ob ich damit eine Chance auf eine Eintragung habe.
    Jetzt muss ich leider noch ca. eine Woche auf meine neuen Schuhe warten, aber danach wird hoffentlich einer Eintragung nichts mehr im Wege stehen.
    Werde natürlich weiter berichten.


    Danke und LG nicopapa

  • Ich hab hier leider ein ähnliches Problem.
    Hab seit einigen Wochen den AT2 in 265/70 R17.
    Leider hat mein Pathfinder andere Felgen schon
    drauf gehabt wie ich ihn gekauft habe, da steht
    diese Dimension nicht im Gutachten.


    Wie sehen das die Erfahrenen, wird das bei Kontrollen
    wirklich so genau genommen?




    Eine Eintragung bei der Landesregierung in Salzburg
    kostet an die 60 Euro was ich mich erinnern kann.


    lg


    Georg

  • Hallo Gemeinde!


    War heute mal mit meinem Gutachten bei der Landesprüfstelle Wr. Neudorf und habe dort einem "richtig netten Prüfer" erwischt.Tachoprüfung kann er nicht durchführen, brauche ich aber für die Eintragung.Weiters verlangt der "Gute Mann" ein eigenes Gutachten des Reifenherstellers, wegen der Tragfähigkeit in Bezug auf Sturz und Spur für den R51 :mmmm:.Wie ich an das rankommen soll ist mir ein Rätsel.Bei diesem Hürdenlauf ist es kein Wunder das so mancher ohne Eintragung unterwegs ist.



    PS.:das Ganze scheint in Deutschland wesentlich einfacher zu sein.



    LG nicopapa

  • Schreib denen mal ne E-Mail mit der Bitte, Dir eine Reifenfreigabe für den Pathfinder zu schicken.
    Schreib in die E-Mail die genaue Größe deiner Felgen, die genaue Größe und Bezeichnung deiner Reifen sowie die Achslasten und Hersteller-/Typschlüsselnummer deines Autos rein.


    Das müßte der Generalimporteur von General Tyres für Deutschland sein.

    Im Wald da steht ein Ofenrohr.
    Stellt Euch mal die Hitze vor.

  • Moin zusammen,


    und probier mal nen anderen Händler/Prüfer für die Eintragung.
    Bei mir hats der Prüfer beim freundlichen ruckifatz erledigt.
    Das sogar ohne Tachoprüfung und nur mit dem Gutachten welches irgendwo bei Nissan im Rechner schlummert.


    Edit:
    oops hab grad erst gesehen das Du aus Ösiland bist :clown:

  • Hallo,
    mein Gott, das sind wirklich Deppen bei uns...
    Nein, der Reifen wird den Pathfinder sicher nicht aushalten...
    Ich dachte immer, wenn die Dimension freigegeben ist, dann ist die Marke bei uns hier egal.
    Halt mich bitte auf dem laufenden, ich wollte das auch machen, hab die Reifen aber noch nicht gekauft, warte noch bis der Winter aus ist.
    Viel Glück jedenfalls
    Tom


  • Hallo!


    Habe heute ca. 2 Stunden rumtelefoniert, um an eine Reifenfreigabe oder ein anderes Reifengutachten zu kommen.Beim TÜV Austria wollte ich nur erfahren ob die eine Tachoprüfung machen können.Dort wurde ich von den Telefondamen, nach mehrmaligen Vermittlungsversuchen immerwieder nur auf die Mailbox eines Prüfers weitergeleitet.Der hat natürlich nicht zurückgerufen.War ja auch eine höchstkomplizierte Frage.
    Beide österreichischen Autoclubs (ÖAMTC und ARBÖ) können die Tachoprüfung leider auch nicht durchführen.
    Eine Reifenfreigabe für die Grabber war beim Generalimporteur nicht zu bekommen, da ich die Reifen im "EU-Ausland" bei Offroadreifen.de gekauft habe.Von dort habe ich heute jedoch freundlicherweise ein umfassendes Gutachten mit Anhang (Freigabe?) gemailt bekommen.
    Bei Nissan Österreich hat man nach einem "kurzen Gespräch"das orig. Rädergutachten gefunden,dass aber wiederum nur von einem Nissanhändler freigegeben werden darf :mmmm:.Ich war in den letzten Wochen bei zwei Händlern.Beide konnten das Gutachten nicht auftreiben.Was soll man da noch sagen/schreiben?
    Ich scheine der erste Ferkeltreiber zu sein, der in Ösiland versucht irgendwie seine Reifen eintragen zu lassen.Wenn das schon so ein Problem ist, möchte ich mir garnicht vorstellen wie z.B. die Eintragung eines geänderten Fahrwerks abläuft.
    Also wenn mir jemand eine Stelle nennen kann, bei der ich wenigstens die Tachoprüfung machen kann,oder jemand sogar eine andere Möglichkeit für eine halbwegs normale Eintragung kennt wäre ich Euch sehr dankbar.


    LG nicopapa

  • Zitat

    Original von sixbladeknife
    Gibt es denn niemanden der die Reifen eingetragen hat bekommen?
    Kann ja auch nicht sein dass wirklich ALLE "schwarz" fahren...?


    Na in "D" im Normalfall kein Problem, habe da noch von keinem Fall gehört, in dem es schwerwiegende Hürden seitens TÜV, DEKRA, ... gab.
    Im schlimmsten Fall musste die Tachoprüfung gemacht werden, kenne aber auch Fälle, wo der Prüfer mal eben eine kleine Runde mitgefahren ist und Tacho- und GPS-Geschwindigkeit verglichen hat oder ganz und gar von vornherein beim bloßen Hinsehen festgestellt hat, dass das so passt....


    Und da denkt man immer, bei uns herrscht schon die wildeste Bürokratie :D
    scheint beim südlichen Nachbarn aber -zumindest in diesem Punkt- noch schrecklicher zu sein :wand:


    Wünsche aber trotz der östereichschen Hürden viel Erfolg..... :perfekt:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Bin ich froh, daß ich bei der Originalgröße geblieben bin, wenn ich das so lese. Hatte mir für den Winter 235er vorgestellt, nach dem freundlichen Hinweis des Reifenhändlers, daß die Eintragung anderer Reifendimensionen in Österreich recht kompliziert und kostspielig ist, habe ich es dann sein lassen.

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Hallo Gemeinde!


    Habe heute doch noch das aktuelle Gutachten 56XT0615-08 über Nissan Wien erhalten.Dieses sollte ich sicherheitshalber noch bei einem Nissanhändler abstempeln lassen.Zusätzlich ist es mir gelungen einen Prüfer beim TÜV-Austria ans Telefon zu bekommen, mit dem ich für morgen Früh eine Tachoprüfung vereinbart habe (kostet 70,- plus Steuer).Der wird sich freundlicherweise mein Gutachten durchlesen, um festzustellen ob der Prüfer der :uzi:Landesre"gier"ung noch etwas bemängeln könnte.
    Bin ja echt schon gespannt ob ich jetzt bessere Chancen habe.


    Wenn die Geschichte irgendwann erledigt sein sollte, wissen wenigstens die österreichischen Ferkeltreiber wie man zu einer Eintragung kommt.
    Gutachten gibts bei mir!


    LG nicopapa