Welche Batteriegröße kann ich maximal mit Serien-LIMA fahren?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Supernasenbaer.

  • Da hst du dir ja ein Armmutszeugnis ausgestellt oder anders welches Fettnäpfchen kannst du nicht auslassen......
    Ich habe das Wort "Leistung" verwendet, aber nicht von der elektrischen Leistung gesprochen. Das Wort "Leistung" hat ja auch andere Bedeutungen ............ in diesem Fall Abgabe.


    "Vereinfacht" heist für mich es muß auch funktionieren. Besser wäre diese Formulierung gewesen: Du brauchts rund 10h bei einem Ladestrom von 10A um die 100Ah Batterie vollzubekommen.

  • Entschuldige vielmals das ich, obwohl keine Ausbildung zum Dreiphasenkasper vorhanden, bei Leistung sofort an die physikalisch korrekte Definition gedacht habe.


    Was ich noch sagen wollte: das Wort "entschuldige" kann übrigens auch andere Bedeutungen haben ............ in diesem Fall LMAA.




    Kein Gruß


  • :love2:


    [OFFTOPIC]*popcorn holt*[/OFFTOPIC]

  • So und jetzt hören wir auf uns alle gegenseitig an zu zicken und versuchen denjenigen zu helfen, die noch Fragen haben!!!!


    Ich kann leider noch keine Aussagekräftigen Angaben machen nach 1 Woche, aber bisher funzt aber alles VIEL BESSER als mit der alten Batterie, allerdings fahre ich auch fast immer Strecken über 50km am Stück und wie gesagt hab sie auch erst seit ner Woche drin!!

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)


  • [OFFTOPIC]Dreiphasenkasper.... tztztz ^^ Wir Elektriker sind in der Nahrungskette ganz oben. Normalerweise sollten alle anderen Gott sagen müßen zu uns... *fg*[/OFFTOPIC]

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Spätestens beim TÜV wirst Du so oder so Probleme mit der Silver Dynamic bekommen.


    Erfahrungsgemäß denkt nämlich niemand daran, dass in solchen Fällen ein Spektralgutachten vorzulegen ist.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Mal ganz nebenbei:


    Wenn man weit bzw lange genug fährt um die Batterie wieder so voll zu laden wie sie vor dem Startvorgang war ist es vollkommen egal ob sie 55Ah hat oder 95Ah.


    Wenn du aus einem Behälter mit Wasser 2l raus nimmst und danach wieder 2l reinfüllst ist es auch egal ob das ein 5l-Kanister oder die Nordsee ist...am Ende ist die gleiche menge wieder vorhanden.


    Wenn man aber immer mehr rausgenommen hat als wieder eingefüllt wurde, dann kann der größere Behälter deutlich öfter die 2l bereitstellen.


    Um es mal sehr stark vereinfacht darzustellen.


    Um wieder zur Batterie zurück zu kommen:
    Interessante Werte sind sowieso nicht die Ah-Zahl sondern der elektrische Innenwiderstand, denn dieser bestimmt maßgeblich den max. Ladestrom und damit auch die Dauer, die eine Batterie aufgeladen werden muss.
    Die LiMa begrenzt sich schon selbst.


    Wenn die LiMa 100A liefern könnte, aber die Batterie nur mit max. 5A geladen werden kann bringt auch die größte LiMa in Kombination mit der größten Batterie nichts bei Kurzstrecken.

  • YETI:


    Beim Tüv kräht kein Hahn danach, was für ne Batterie drin ist, solange sie in den normalen Sitz passt, ordnungsgemäß fest ist und nicht aus irgendwelchen verbotenen Substanzen besteht...

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)

  • Zitat

    Original von dj.slin
    YETI:


    Beim Tüv kräht kein Hahn danach, was für ne Batterie drin ist, solange sie in den normalen Sitz passt, ordnungsgemäß fest ist und nicht aus irgendwelchen verbotenen Substanzen besteht...


    Sicher?


    Ich würde da mal nachfragen. Sicherheitshalber würde ich das Spektralgutachten mitnehmen. Hat eigentlich jeder Zubehörhändler und jede Werkstatt als PDF im Rechner.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Das kann ich gern tun wenn sowas ohne Problem zu bekommen ist (danke für den Tip), jedoch hat bei mir noch NIE jemand nach so was gefragt und ich hatte in meinem Mini Cooper eine 120 Ah Batterie drin die so was von offensichtlich NICHT da rein gehörte (und bevor sich irgendwer dran stört, es war ne Lichtmaschiene aus nem BMW E32 verbaut).


    Ich denk die sind beim Anblick von solch umgebauten Autos schon so zufrieden wenn sie sehen, dass sich mühe gegeben wird, das Auto in guten Zustand zu halten und alles eingetragen zu haben, dass sie dann nicht weiter meckern, oder ich hab einfach glück und hab nen Super Tüver!!!


    Naja ein Jahr hab ich ja fast noch bis dahin und dann stehen eh wieder Umbauten für den Tüv an :)

    Lieber den Tod riskieren als Schwung verlieren!!;-)


  • das wusste ich auch noch nicht.


    Haben bei dem K10 meiner Freundin eine Mercedesbatterie drin ;) hat bisher auch noch keinen TÜV'er interessiert, obwohl die sogar etwas größer ist als der Batteriehalter....


    Aber vllt. hatten wir auch einfach Glück...

  • Ja, da hattet Ihr wohl wirklich Glück.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Aaaah, mein Spezialgebiet, das leidige Thema Spektralgutachten, diesmal im Zusammenhang mit einer Starterbatterie...


    ...das kann interessant werden.


    Kein Problem ist es, wenn die Batterie in der Komplementärliste des KBA eingetragen ist, dann sagt der TÜVer nix. Das ist wohl die positive Erfahrung, die Berlinerjung gemacht hat.


    Batterien sind Gleichstromenergiequellen, bei deren Kapazitätsberechnung sich die Ingenieure der Automobilkonstruktion durchaus Gedanken gemacht haben, wie sie sich in das Gefüge Quelle>Regelelektronik>Ladeelektronik>Verbraucher einpassen, ohne dass es zu Spannungsspitzen oder Spannungsabfällen kommt, die wiederum die zulässigen Toleranzen der Farbtemperatur über- bzw. unterreizen könnten.


    Deshalb das Spektralgutachten, ob alle Leuchtquellen (Scheinwerfer, Blinker pp) noch im Farbspektrum bei allen Drehzahlen liegen (bzw. Warnblinker bei ausgeschaltetem Motor) oder, sofern man Glück hat, der Batteriehersteller bzw. Händler eine Kompatibilitätsbescheinigung mitliefert. Hat man das nicht, muss man auf die Komplementärliste des KBA hoffen, vgl. wie oben.


    Danke, dass ich von freundlichen Usern per PM auf diesen Fred aufmerksam gemacht wurde. Die Geschichte mit dem Spektralgutachten hatten wir schon lange nicht mehr, es wäre mir sonst entgangen.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Also meinem Vater wurde vor nem halben Jahr eine ARKTIS Batterie fürn Ford KA beim ATU angedreht (War ja klar, ist ja schließlich ATU-Hausmarke), vor ca. 3 Monaten war er beim TÜV: Alles in Ordnung.
    letzten Monat is das Auto nich mehr angesprungen, nachgemessen: 8V. Beim ATU dann gegen eine Varta (Blue Dynamic glaub ich) getauscht.
    Und der Witz dran: Der ATU Mann war diesmal ein anderer und der hat gesagt, dass die ATU Batterie für den Ford KA gar nicht geeignet/ausgelegt ist. Also ich glaub da muss man schon nen richtig peiblen TÜVer erwischen =P

  • Zitat

    Original von brot
    Also meinem Vater wurde vor nem halben Jahr eine ARKTIS Batterie fürn Ford KA beim ATU angedreht (War ja klar, ist ja schließlich ATU-Hausmarke), vor ca. 3 Monaten war er beim TÜV: Alles in Ordnung.
    letzten Monat is das Auto nich mehr angesprungen, nachgemessen: 8V. Beim ATU dann gegen eine Varta (Blue Dynamic glaub ich) getauscht.
    Und der Witz dran: Der ATU Mann war diesmal ein anderer und der hat gesagt, dass die ATU Batterie für den Ford KA gar nicht geeignet/ausgelegt ist. Also ich glaub da muss man schon nen richtig peiblen TÜVer erwischen =P


    aber ganz unwichtig ist es ja nicht, so wie Trecker das geschildert hat, ahbe ich das noch nie gesehen.


    Aber ich denke beim TÜV ist das auch so, wenn die Lampen alle ordentlich leuchten und das Auto sonst auch i.O. ist sagt da keiner was....

  • Spektralgutachten, so ein Schnickschnack, da kack ich drauf. Die beim TÜV kriegen dass doch gar nicht mit wenn meine Freundin im Minirock mit meinem BMW vorfährt. So habe ich auch schon zweimal meinen K&N und die Spurplatten ohne Eintragung durch bekommen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von brot
    Also meinem Vater wurde vor nem halben Jahr eine ARKTIS Batterie fürn Ford KA beim ATU angedreht (War ja klar, ist ja schließlich ATU-Hausmarke), vor ca. 3 Monaten war er beim TÜV: Alles in Ordnung.
    letzten Monat is das Auto nich mehr angesprungen, nachgemessen: 8V. Beim ATU dann gegen eine Varta (Blue Dynamic glaub ich) getauscht.
    Und der Witz dran: Der ATU Mann war diesmal ein anderer und der hat gesagt, dass die ATU Batterie für den Ford KA gar nicht geeignet/ausgelegt ist. Also ich glaub da muss man schon nen richtig peiblen TÜVer erwischen =P


    Öha! Eine Blue Dynamic? Damit würde ich gewaltig aufpassen. Denn deren Spektralgutachten hat alleine 5 Seiten (zum Vergleich: das der Silver Dynamic hat nur 2) und birgt allerlei Fallstricke. Bei der Blue Dynamic schreibt zum Beispiel das Gutachten genau vor, welche Leuchtmittel in den Hauptscheinwerfern zu verwenden sind. Eine Freigabe gibt es z.B. für die Osram Night-Breaker, während die Blue-Vision m.E. nicht verwendet werden dürfen.


    Und auf Fishmaster würde ich in dem Falle nichts geben. Dessen Schnecke ist so ein scharfer Feger, dass die TÜVer wirklich nur noch sabbernd auf ihren Arsch starren, anstatt ihre Aufgaben wahrzunehmen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Kubek
    Schöner, informativer Thread. Danke hierfür.


    Wir helfen gern, wie Du weißt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear