Schlüssel verloren- Probleme mit der Wegfahrsperre

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stanton.

  • Hallo,


    wir sind neu hier und haben gerade einen gebrauchten Nissan Serena zugelegt.
    Das allein ist ja schon verrückt, aber der Vorbesitzer hat den Schlüssel verloren und nur noch den Werkstattschlüssel. Mit dem kann man aber nicht die Wegfahrsperre ausschalten.


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Nissanwerkstatt sagt Auto vorbeibringen, Schlüssel bestellen und programmieren - fertig.


    ?( wie bringt man einen Nissan Serena, bei dem die Wegfahrsperre super funktioniert, ohne ihn an zu lassen zur Werkstatt?


    Wenn Ihr noch gute Ideen habt. Wir würden uns freuen, wenn wir ihn schnell fahren können.


    Danke
    Dany&Tom

  • Hallo,
    ein Werkstattschlüssel für den Serena hab ich noch nie gesehen.


    Ein Werkstattschlüssel mit dem man nicht fahren kann hab ich noch nie was von gehört. (Ist der speziell für ATU ??)


    Irgendwas stimmt an der Geschichte nicht.


    Habt Ihr den denn ohne Probefahrt gekauft??


    Mit ratlosen Grüßen


    Thorsten

  • Hallo,
    ja, gekauft ohne Probefahrt. Allerdings haben wir vertraglich absichern lassen, das er fährt und der Motor in Ordnung ist. Wir sind halt so verrückt.
    Bei der Geschichte haben wir auch erst gezweifelt. Aber ist alles schlüssig, seriöse Familie.
    Vorteil war, dass der Wagen dadurch günstig war.


    Werkstattschlüssel fanden wir auch komisch. Aber die Nissanhändler haben gesagt, dass es diesen Schlüssel wirklich zum Auto gegeben hat. Wozu man ihn brauchen kann, weiß der Himmel.


    ADAC hat gesagt, dass es Notfallcodes zum anlassen gibt. Hat das mal jemand gehört?


    Grüße
    Dany&Tom

  • Schwachsinn.


    Bei Nissan gab es nie einen "Werkstattschlüssel".
    Wer sowas erzählt, der lügt.


    Sicherlich hat der Vrobesitzer einfach mal einen Schlüssel (ohne WFS Transponder) nachmachen lassen.

  • Zitat

    Original von B11-Gott


    Bei Nissan gab es nie einen "Werkstattschlüssel".


    Hallo,


    so ein allgemeiner Satz ist aber auch nicht ganz richtig.
    Bei Fahrzeugen ohne WFS und mit abschließbaren Handschuhfach gab es schon einen Werkstattschlüssel (z.B P10). Das war der kleiner mit dem roten Griff.


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von B11-Gott
    Schwachsinn.


    Bei Nissan gab es nie einen "Werkstattschlüssel".
    Wer sowas erzählt, der lügt.


    Na, mein Herr...


    Das stimmt, sofern man sich auf NATS-Modelle bezieht.


    Die NATS-losen Fahrzeuge hatten 2 "normale" Schlüssel und einen kleineren, roten Werkstattschlüssel.


    Beim P10 war es so, dass man mit dem Werkstattschlüssel den Wagen öffnen (Fahrer-/Beifahrertür) und starten konnte. Was nicht ging, war das Öffnen des Kofferraums und das Handschufachs.


    Wer jetzt sagt, man kommt in den P10-Kofferraum über den Hebel im Innenraum bzw. über die klappbaren Rücksitzlehnen, sage ich: nö!
    Bei der Limousine kann man vom Kofferraum aus die klappbaren Sitzlehnen ("Schieber" an denen selbst) sowie die Fernentriegelung (Hebel am Haken des Kofferraumschlosses) sperren.



    Gruß

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Hallo Ihr alle,
    super dass ihr hier alle so schnell antwortet, aber leider ist das eigentliche Problem: Wie kriege ich die Karre an! :wand:
    Habe einen Schlüssel, der keinen Chip hat. Der Verkäufer hat versichert, das die anderen weg sind. Die Geschichte scheint wirklich zu stimmen. Verlasse mich hier mal auf meine Menschenkenntniss. Das das trotz dem mutig ist weiss ich. Das Auto sieht aber sonst super aus (ein Serena ohne Rost am Schweller. Wer findet so was noch?) daher war das Risiko überschaubar. Eigentlich ist hier wirklich die Frage ob jemand da einen Trick mit dem Norfallcode kennt. Der nette Man vom ADAC kannte viele solche Notfallcodes für andere Hersteller. Können die Händler scheinbar für viele Autos aus Fahrgestellnummer und oder andreren Nummern errechnen. Die gibt man dann auf unterschiedlichste Weise ein. Bei Rover z.B. über das Türschloss mit mehrfachem Auf und Abschießen. Ist halt die Frage ob Nissan so eine Hintertür auch offen gelassen hat?
    Das kann auch keinem Autodieb wirklich helfen, da man dazu die Software vom Hersteller benötigt. Hatte noch keine Zeit zu Öffnungszeiten mit Nissan zu sprechen. Will ja ach nur wissen, ob es geht. Den Code müsste ja eh der Händler ausrechnen.
    Gruß Dany&Tom

  • Zitat

    Original von Dany&Tom
    Der nette Man vom ADAC kannte viele solche Notfallcodes für andere Hersteller.


    Na was der Mann so alles kennt. 8)


    Zitat


    Ist halt die Frage ob Nissan so eine Hintertür auch offen gelassen hat?


    Ziemlich sicher nein: Neuen Schlüssel anlernen und gut ist! Die Nissan-WFS bietet zumindest den Vorteil dass auch ohne einen alten Schlüssel neue angelernt werden können. Es gibt div. WFS-System wo bei Verlust aller Schlüssel auch das Steuergerät erneuert werden muss!


    BTW ist mir auch von anderen Herstellern nichts von solchen sagenhaften Notfallcodes bekannt, das würde m. E. dem Sinn einer Wegfahrsperre auch vollends ad absurdum führen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,


    erst einmal Danke für die Tipps.


    Wollte mal berichten wie es ausgegangen ist.


    Also wir haben dann unseren Nissan mit einem Anhänger nach Hause geholt, zum örtlichen Nissan Händler gebracht und dann den Auftrag erteilt Schlüssel zu bestellen, programmieren und den Serena über den TÜV zu bringen.


    Soweit so gut - dann der Schock (wenn man die Katze im Sack kauft)


    Nissan hat gesagt
    1. Bremsen blockieren
    2. Lenkgetriebe muss getauscht werden 1300 Euro


    Mist, konnten wir uns nicht leisten.
    Also: rote Nummern besorgt - Nissan abgeholt - um die Ecke gefahren - Ü-Ei Männchen aus der Bremse befreit - Bremse top - Tüv - alles super!


    So weit so gut, aber Nissan Händler hat uns das nächste Ei gelegt.
    Die haben uns halbe Schlüssel angedreht. Nats vorhanden, aber der Teil mit der Fernbedienung fehlt. Jetzt verlieren wir ständig unsere Schlüssel, weil wir sie nicht an unsereen Schlüsselbund hängen können.


    Hat jemand von Euch alte Schlüssel, die über sind?
    Kann man für den Serena alle Nissan Fernbedienungen nutzen? Wie man die Programmiert wissen wir schon.


    Danke
    Dany&Tom

  • Deswegen bringen moderne Autodiebe ja auch ihr eigenes Motorsteuergerät oder einen Adapter ,der zwischen Motorsteuergerät und Original Kabel gesteckt wird,mit und schon sind alle Wegfahrsperren ad absurdum geführt.Oder wie bei meinen Eltern vor 2 Wochen:
    Man lädt den 10 Monate alten Suzuki auf einen LKW und verschwindet nach Polen.
    Was nützt da eine Wegfahrsperre??