Hoher Verbrauch

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 14.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo Gemeinde ! :wink:


    Wollte einmal nachfragen mit welchem Verbrauch ihr mit 265/70 R17 Reifen unterwegs seid.Mein Dicker ist ein Schalter mit DPF und ich verbrauche bei sparsamer Fahrweise (keine zu hohen Drehzahlen,Autobahn selten über130 km/h) im Schnitt 12,3 Liter :wow:.Erscheint mir doch relativ viel zu sein.


    PS.:Bj.07, orig. Fahrwerk und kein Chiptuning


    LG nicopapa

  • Hey,


    ich hatte mit meinem AT ohne DPF um die 13,5 l


    Grüsse

  • Schalter mit nachgerüstetem DPF; lt. BC bei relativ viel Kurzstreckenanteil fast immer um die 8,3-8,6 l (real wohl knapp unter 9); im Hängerbetrieb mit 1,6 to WoWa um die 11 l.


    Edit: Sind aber die "Originalen" 255/65 R17er Reifen...

    Einmal editiert, zuletzt von Martino ()

  • Zitat

    Original von nicopapa
    ....Mein Dicker ist ein Schalter mit DPF und ich verbrauche bei sparsamer Fahrweise (keine zu hohen Drehzahlen,Autobahn selten über130 km/h) im Schnitt 12,3 Liter...
    LG nicopapa


    Bei mir - Schalter, Nachrüst-DPF und Steinbauer-Box mit den 265/70 Winterreifen errechneter Schnitt 9, 3 l
    wenig Kurzstrecke, dafür öfter Gelände, auf Autobahn auch meist so um die 130.


    Sommer fahre ich jetzt zwar 255/70 (Grabber AT2), und da komme ich ungefähr auf die gleichen Werte.


    Die 12,3 erscheinen mir auch recht hoch.


    Frage - Luftfilter i.O. ? ....
    denn ein verdreckter Lufi kann den Verbrauch schon nach oben treiben.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,


    verfolge die Verbrauchsdisskusion auch schon eine Weile und konnte die relativ grossen Unterschiede nicht nachvollziehen, bis jetzt.
    Hab mittlerweile meinen3. Pathi, waren / sind alles AT aus 2005/06, also ohne Serienmäßigen DPF.
    Die ersten beiden haben um die 9l Sommer bis 10,5l Winter verbraucht, wobei einer mit Nachrüst DPF ausgestatten war -ca. 0,5l Mehtverbrauch-.
    Mein aktueller -Executive-, seit 2 Monaten, ist mit HJS Nachrüst DPF, ebenfalls AT und Dank der super Infos hier im Forum (besonderen Dank nochmal dem Dietmar), mit Steinbauer Box und 265/70 Grabber AT2 besohlt, gönnt sich jetzt im Winter entspannte 11,5-12l.
    Alle wurden ähnlich beansprucht, bis auf die Urlaubstouren überwiegend Stadtverkehr und im Winter öfter Kurzstrecke.
    Hatte eigentlich angenommen das der oft beschriebene Verbrauchsvorteil mit Steinbauer Box den Mehrverbrauch der größeren Gummis wettmacht, aber gefehlt, demzufolge gibt es doch eine ziemliche Streuung bei den Verbräuchen.


    Der Micha

  • moin moin


    mein 2,5l dci 128 kw automatik mit 255/70 goodyear wrangler verbrauch auf strecke mit boot (3to) circa 13l bei 120km


    ohne boot circa 11l bei 130-140kmh dadrüber hinaus bei 160 und mehr auch gern mal 15-16l


    gruß heiko

  • Hi
    R 51, Bj. 06, 99000 km, Schalter, ohne DPF, 255 Scorpion Winter, tgl. 40km Landstrasse, 30km Autobahn(max.120km/h), 10km Stadt, derzeit 8,5-9 lt/100km.
    Im Sommer mit reinem Bridgestone Sommerreifen 8-8,5 lt. alles ausgerechnet. BC zeigt meist einen halben Liter weniger.
    Mit Tabbert 530 bei gemächlichen 100km/h genehmigt er sich ca. 10,5-11 Liter.
    :wink:
    Gery

  • Hallo,
    @ nicopapa: Wie hoch ist der Verbrauchsaufschlag durch die Grabbers in etwa?
    Würde mir die nämlich auch gern kaufen, aber wenn das den Verbrauch so in die Höhe treibt, hmm...


    Bei meinem unlängst Autobahnfahrt von Kärnten nach Wien über ca. 300 km mit 120 Schnitt lt BC und viel Tempomat: 7,5 Liter lt. Bordcomputer, konnte es selbst fast nicht glauben, es war aber Südföhn, sprich meist etwas Rückenwind, was auch viel ausmacht.
    Bordcomputer übertreibt aber bei mir um fast einen Liter nach unten, also ca. 8,5 waren es schon.
    Trotzdem nicht schlecht für die schwere Kiste.
    Sonst im Schnitt so um die 9,5 Liter, am BC so um die 8,5. Der Automodus schluckt auch etwas Sprit wie mir scheint, verwende ihn daher nur wenn es rutschig ist.
    Habe den Pathi nun seit September und bin schon richtig warm geworden mit ihm, echt ein leiwandes Auto, vielleicht etwas unhandlich bisweilen, aber super auf Reisen, wirklich praktisch und endlich genug Platz.


    LG Tom

  • 13,5 Liter 2008 MT mit DPF dessen Freibrennlampe des letzte mal vor 40.000km gebrannt hat ???


    Viel Kurzstrecke hügelige Gegend und nen schwerer Gasfuß.


    Und glücklicherweise eine eigene Tanke auf dem Betriebhof :finger:


    Und jedes mal das der freundliche an der Karre was gewechselt hat +1 Liter


    :wand:

  • Hallo Gemeinde! :wink:


    Danke für eure Angaben zum Verbrauch.Irgendwie finde ich die Verbrauchsunterschiede schon sehr eigenartig.


    Zur Frage von dietmar pf05:Habe heute den Luftfilter kontrolliert und natürlich nicht nur Staub, sondern auch kleine Blätter vom letzten Herbst entdeckt.Erstmal gereinigt-getauscht wird in ca. 5 tkm.Da ist das 90 tkm Service fällig.Bin gespannt ob das Reinigen was gebracht hat-schaden wirds bestimmt nicht.


    Zur Frage von Ochzga:Schätze durch die Grabber wird er ca. 1 Liter mehr schlucken,obwohl man bedenken muss,dass durch den grösseren Reifenumfang der 265/70 R17 der Tacho jetzt die wirkliche Kilometerleistung pro Tank anzeigt.Übrigens kann ich Dir die Grabber echt nur empfehlen.Bin oft auf steilen schneebedeckten Forststrassen (Stuhleck,...)unterwegs und mein Ferkel klettert anstandslos die Berge hoch.Für AT Reifen machen sich die Grabber im Winter echt gut.


    LG nicopapa

  • Zitat

    Original von nicopapa
    Hallo Gemeinde! :wink:
    Danke für eure Angaben zum Verbrauch.Irgendwie finde ich die Verbrauchsunterschiede schon sehr eigenartig.
    LG nicopapa


    He nicopapa,
    nichts sagen. Nur denken und lächeln.
    Die Verbauchs- und Spritsparweltmeister, die selbstverständlich niiieee das erste Auto in der Kolonne sind und den Verbauch auch nicht bereits nach 75 km berechnen, findest Du in jedem Forum.


    Denke einfach logisch über Motorleistung, Fahrzeuggewicht, Bereifung ( und die tatsächliche Wegstrecke --> Abrollumfang ) und deine gefahrenen Strecken nach. Und hab Spaß am Pathfinderfahren.
    Dann relativiert sich dein Verbrauch.


    Mag sein, das sich bei R51 / D40 der Unterschied etwas größer bemerkbar macht, ob ich im Flachland oder Mittelgebirge wohne wie bei kleineren Autos, aber manchmal hab ich echt Angst, das bei einigen auf langen Strecken der Tank platzt wegen Überfüllung.

    Im Wald da steht ein Ofenrohr.
    Stellt Euch mal die Hitze vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridosw ()

  • Zitat

    Original von mischka
    Hatte eigentlich angenommen das der oft beschriebene Verbrauchsvorteil mit Steinbauer Box den Mehrverbrauch der größeren Gummis wettmacht, aber gefehlt, demzufolge gibt es doch eine ziemliche Streuung bei den Verbräuchen.


    Der Micha


    Der Verbrauchsvorteil ist immer ein wenig geschwindelt.


    Der Motor arbeitet nicht effektiver so dass er mehr leistet bei weniger Verbraucg.
    Der Effekt kommt durch den Kunden der da Merken soll:
    " ah ich habe bei weniger Drehzahl die selbe Leistung deshalb kann ich jetzt früher schalten "


    Dadurch wird dann die " Durchschnittsdrehzahl" gesenkt --> weniger Reibverluste im Motor --> etwas Sprit gespart


    Wer Mehrleistung will muß auf mehr Sprit opfern ... so ist das ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->



  • Hi,


    Automatik mit DPF, 265/70 R17 Grabber
    in der Stadt stehen 17 Liter auf der Uhr, auf der Autobahn bei 130-150 km/h werdens selten unter 13 Liter

  • Hallo!


    Da bin ich aber beruhigt, dass es doch noch andere Ferkel gibt die ähnliche Verbrauchswerte wie mein Dicker aufweisen.Ich hatte mir schon Sorgen gemacht ,dass es sich bei dem hohen Verbrauch vielleicht um einen technischen Defekt handeln könnte.Eigentlich sollte mir klar sein, dass man 2,5 Tonnen nicht gerade sparsam bewegen können wird,aber wenn man Verbrauchswerte um die 10 Liter hört macht man sich halt so seine Gedanken :mmmm:.


    LG nicopapa

  • Hallo Gemeinde


    Auch ich fahre einen Automaten BJ 09 mit DPF Serie ohne Steinbauer.
    Mit Original-Bereifung (Größe hab ich grad nicht parat) Verbrauch von 11,0 l, jetzt mit Winterrädern in 255-55/18 Verbrauch von 12,5 l, davon überwiegend Kurzstrecke. Bei längeren Autobahnpassagen geht der Verbrauch dann um ca einen Liter runter, wobei ich selten schneller 130 fahre und recht häufig, egal ob City oder BAB, den Tempomaten nutze. Hab ich auch erst hier lernen müssen, das die Tempomatnutzung ein wenig Sprit spart.
    Trotzdem müssen wir uns vor Augen führen, das wir einen 2,5 t Panzer fahren, der nu mal nicht mit Wasser fährt! . . .und wer 40-50.000 € für ein aussergewöhnliches Auto ausgibt, der sollte bitte nicht über Verbräuche jammern, sonder sich für ein 3 Liter Auto entscheiden.


    Sorry, aber musste mal gesagt werden, denn viele machen sich ja hier im Forum schlau über unser geliebtes Ferkel, mit all seinen schwächen. Da sollten sie den Mehrverbrauch nicht ausser Acht lassen ! ! !

    Jungens werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer :schadenfroh:


    Es gibt Leute, die brauchen ein Auto mit Allrad damit sie auf der Straße bleiben,ich brauche Allrad, um Abseits der Straße zu fahren :lachwalzen:


  • Hallo,
    falls du hiermit mich meinst, kann ich nur sagen, dass ich wirklich keine Veranlassung habe, hier anzugeben oder die Unwahrheit zu sagen.
    Finde es genauso interessant wie ihr alle, dass sich hier so Unterschiede ergeben und wer will bei diesen Preisen von heute sagen, dass ihm das gänzlich egal ist.,
    Und ich glaub schon, dass ich nach gut 8000 km mit gut eingefahrenem Motor eine richtige Aussage dazu treffen kann.
    Wie mir scheint, liegt es offenbar stark an DPF oder nicht und Automatik ja oder nein.
    Klar braucht meiner sonst im Schnitt wohl so um die 9,5-10 Liter und natürlich auch mehr, wenn man ihn tritt, aber sicher nie soviel wie manche andere, die hier von 13 und mehr berichten.
    LG Tom

  • R51, ohne DPF, Baujahr 6/2005, also einer der ersten mit knapp über 100k Kilometer.
    Alle Verbräuche sind durch einen Klick auf die Verbrauchsanzeige hier links zu erfahren. Dort sind alle betankungen seit ich ihn habe aufgezeichnet.
    Absoluter Durchschnittsverbauch liegt inzwischen bei 10,0 liter glatt.


    Mein tiefster Verbrauch war eimal 7,4 oder so, höchster 17,xx l, das war mit großem Pferdeanhänger auf der Autobahn und flotter Fahrweise...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • :D :D :D :stichel: Alles klar?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von miktif
    sonder sich für ein 3 Liter Auto entscheiden.


    :perfekt: Genau das habe ich getan...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • also unser letzter r51 den wir von 2005-2008 hatten verbrauchte über die drei jahre bei 50.000 km im schnitt gerechnet 9,8l bei normaler bis zügiger fahrweise.viel kurzstrecke, stadt- und landstrassen. autobahnstrecken nie unter 100km zzgl. jeden tag 30km autobahn job hin und zurück.
    jetzt ist unser neuer seit einer woche da, bin mal auf den verbrauch gespannt. wird ja wohl durch den dpf etwas höher liegen.