NISSAN LEAF ZUM „AUTO DES JAHRES" GEKÜRT

Es gibt 726 Antworten in diesem Thema, welches 89.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • @ pegasus: Ja, ichd enke da müssen auch äußere Umstände passen.


    Mein Händler verkauft den auch nicht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das der eine oder andere Händler auf den Verkauf verzichtet ist sehr verständlich.


    Letzthin an einem Kursbesuch Arbeitssicherheit für Hochvolttechnik, wurde erwähnt wie hoch die Invstitionskosten sind damit Opel Händler den Ampera verkaufen und warten dürfen.
    Kosten belaufen sich auf 400'000- 500'000 Sfr.

  • Der nächste Opel Händler hier verkauft den Ampera, habe ihn am Mittwoch auf dem Gelände stehen sehen.


    Naja, er war (ist?) der umsatzstärkste Opelhändler in ganz D (gewesen?).
    Alle Mietwagenfirmen mußten ihre Opel Fahrzeuge über ihn beziehen.


    Jeden tag zig Autotransporter mit Rückläufern, dann alle Fabrikate.
    Die kUnden haben die teiwleise direkt vom LKW gekauft 'der blaue A3' :D


    Der hat sogar ne eigene Schilderprägemaschine.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von primera73
    Das der eine oder andere Händler auf den Verkauf verzichtet ist sehr verständlich.


    Letzthin an einem Kursbesuch Arbeitssicherheit für Hochvolttechnik, wurde erwähnt wie hoch die Invstitionskosten sind damit Opel Händler den Ampera verkaufen und warten dürfen.
    Kosten belaufen sich auf 400'000- 500'000 Sfr.


    Das sind in Deutschland bei Nissan ca. 100T€ Investition. Hinzu kommt die bescheute Vorführwagenreglung. Hoffentlich besinnt sich Nissan hier. Wer soll da sonst investieren, für ne Handvoll verkaufte Fahrzeuge im Jahr. Trotz allem find ich es irgenwie spannend und hoffe auf meine obige Frage von chrissy eine Antwort zu bekommen.

  • Btw.


    Dazu noch einen Renault Twizy in freier Wildbahn gesichtet.
    Die passende Tankstelle sieht so aus


    Die Aufnahmen sind aus Zwickau und vom letzten WE.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe hier einen norwegischen 'Think'!

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich sehe hier einen norwegischen 'Think'!


    Du siehst richtig. Der Think war auch nur ein kleiner Hinweis darauf das man in Deutschland bereits E-Autos von der Stange kaufen kann. Es gibt also Hersteller die sich nicht so alternativ anstellen wie Nissan und lauthals nach direkten Subventionen schreien. ;)
    Früher ging es auch.
    E-LKW von Anno weiß der Geier wann

    <--klick mich
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Bis auf einen Käufer sind es ausschließlich Gewerbekunden und Kommunen, die das Fahrzeug alle geleast haben.


    Von uns sind es etwa 50 km nach München, und ein Großteil unserer Arbeitnehmer arbeitet dort. Diese Privatkunden schreckt der hohe Anschaffungspreis ab. Man muss diesen Kunden einfach bewußt machen, dass sie nicht mal ein Drittel an Betriebskosten mit dem Leaf haben.
    Das ist aber in den Köpfen noch nicht drin.

  • Zitat

    Original von chrissy
    ......


    Von uns sind es etwa 50 km nach München, und ein Großteil unserer Arbeitnehmer arbeitet dort. Diese Privatkunden schreckt der hohe Anschaffungspreis ab. Man muss diesen Kunden einfach bewußt machen, dass sie nicht mal ein Drittel an Betriebskosten mit dem Leaf haben.
    Das ist aber in den Köpfen noch nicht drin.


    Milchmädchenrechnung.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von chrissy


    Bis auf einen Käufer sind es ausschließlich Gewerbekunden und Kommunen, die das Fahrzeug alle geleast haben.


    Von uns sind es etwa 50 km nach München, und ein Großteil unserer Arbeitnehmer arbeitet dort. Diese Privatkunden schreckt der hohe Anschaffungspreis ab. Man muss diesen Kunden einfach bewußt machen, dass sie nicht mal ein Drittel an Betriebskosten mit dem Leaf haben.
    Das ist aber in den Köpfen noch nicht drin.


    Danke :Bier:

  • Zitat

    Original von pegasus
    Milchmädchenrechnung.
    Gruß
    Rene


    Die Milchmädchen gehören allerdings nicht zu den angestrebten Kunden, leider ;)[/quote]


    Ich denke, dass wir Rellem hier einfach mal nicht beachten sollten.


    Also so wie immer. :D


    @Twizy: Ja. Es ist echt erstaunlich, wie gut das Teil ankommt. Allerdings monieren viele (ansich alle), dass er keine geschlossenen Türen hat.


    Kann ich verstehen. Grade hier in der Großstadt.

  • Beim Motorroller bzw. beim C1 gibt´s bzw gab`s auch keine Seitenscheiben 8)


    Der Twizzy ist quasi ein "Zwitter" aus Motorroller u. kleinem Cabrio, puristisches feeling eben!


    Aber nun wieder zurück zu Nissan :pol:

  • Zitat

    Original von pegasus
    Beim Motorroller bzw. beim C1 gibt´s bzw gab`s auch keine Seitenscheiben 8)


    Da erwartet man aber auch keine ;)


    Zitat

    Der Twizzy ist quasi ein "Zwitter" aus Motorroller u. kleinem Cabrio, puristisches feeling eben!


    Ein nettes Gag Fahrzeug, bedingter Cabrio Ersatz und ich wette einen Keks das er
    in sonnigen Urlaubsgebieten recht häufig anzutreffen sein wird. Mit dem Ding hat Renault einen Coup gelandet.


    Zitat

    Aber nun wieder zurück zu Nissan :pol:


    Echt jetzt?


    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Zahlen lassen sich doch aber gut darstellen und als Verkaufsargument nutzen - Beispielrechnung:
    Ein normaler PKW hat Betriebskosten von ca. 12,- EUR pro 100 km(ein Nissan Qashqai 2,0 dci von ca. 14,- EUR, mein Skoda 1,6 TDI von ca. 9,- EUR) - der Leaf kostet demnach also ca. 4,- EUR auf 100 km.
    Bei den 20.000 km Pendlerstrecke von Landsberg nach München und zurück sind das also für den "normal-PKW" ca. 2.400,- EUR, für den Leaf ca. 800,- EUR. Der Leaf spart im Jahr also 1.600,- EUR, in 5 Jahren ca. 8.000,- EUR (im Vergleich zum Qashqai ca. 10.000,- EUR, zum Skoda nur 5.000,- EUR). Bei weiteren km/Jahren wird die Einsparung noch größer.
    Nun musst Du den Interessenten nur noch überzeugen, einen Leaf anstelle eines Qashqai oder Juke zu kaufen. Bei 10 TEUR Einsparung sollte das doch möglich sein oder stimmt die Rechnung dann doch nicht?
    Oder fehlt dem Leaf dann doch etwas?


    PS:
    Ich stehe der Elektromobilität durchaus aufgeschlossen gegenüber - aber Subventionen hierfür halte ich für nicht angebracht.
    Die Kürzung der Solarsubventionen (Einspeisevergütung) hat nichts mit der Pleite der Solarhersteller zu tun. Die Häuslebauer würden sich mit den Subventionen trotzdem chinesische Module aufs Dach schrauben...
    PPS:
    Die Nissan-HP zum Leaf ist wieder mal zum ...

  • Zitat

    Original von anton59
    ...


    Zahlen lassen sich doch aber gut darstellen und als Verkaufsargument nutzen - Beispielrechnung:
    Ein normaler PKW hat Betriebskosten von ca. 12,- EUR pro 100 km(ein Nissan Qashqai 2,0 dci von ca. 14,- EUR, mein Skoda 1,6 TDI von ca. 9,- EUR) - der Leaf kostet demnach also ca. 4,- EUR auf 100 km.
    Bei den 20.000 km Pendlerstrecke von Landsberg nach München und zurück sind das also für den "normal-PKW" ca. 2.400,- EUR, für den Leaf ca. 800,- EUR. Der Leaf spart im Jahr also 1.600,- EUR, in 5 Jahren ca. 8.000,- EUR (im Vergleich zum Qashqai ca. 10.000,- EUR, zum Skoda nur 5.000,- EUR). Bei weiteren km/Jahren wird die Einsparung noch größer.
    Nun musst Du den Interessenten nur noch überzeugen, einen Leaf anstelle eines Qashqai oder Juke zu kaufen. Bei 10 TEUR Einsparung sollte das doch möglich sein oder stimmt die Rechnung dann doch nicht?


    Deine Rechnung passt schon, hinkt aber daran das E-Fahrzeuge momentan noch Steuerlich besser behandelt werden wie Autos mit Verbrenner.
    Wird die Besteuerung, gilt auch für den "getankten" Strom, auf das gleiche Level gebracht, dann wird sehr wahrscheinlich vom Vorteil nicht viel übrig bleiben.


    Zitat

    Oder fehlt dem Leaf dann doch etwas?


    Ja, die Reichweite. Für den Preis den Nissan für die Karre aufruft, gibt es ein Auto ohne die Nachteile des Leaf.



    Zitat

    PS:
    Ich stehe der Elektromobilität durchaus aufgeschlossen gegenüber - aber Subventionen hierfür halte ich für nicht angebracht.
    Die Kürzung der Solarsubventionen (Einspeisevergütung) hat nichts mit der Pleite der Solarhersteller zu tun. Die Häuslebauer würden sich mit den Subventionen trotzdem chinesische Module aufs Dach schrauben...


    Passt. Zumal die Frage wo der Öko Strom für die ach so "umweltfreundlichen" E-Autos herkommen soll noch nicht einmal ansatzweise geklärt ist.

    Zitat

    PPS:
    Die Nissan-HP zum Leaf ist wieder mal zum ...


    Nissan HP ? :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:


    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Und nochmal mein Hinweis: Berücksichtigt man neben der - vor allem im Winter nochmals - eingeschränkten Reichweite noch die Tatsache, dass die Umweltbilanz schon durch die bei Herstellung und Entsorgung der Akkus wie auch der Stromerzeugung (wenn nicht gerade Solar- oder Windenergie) entstehenden entstehenden umweltschädigenden Abfallprodukte, dann ist die Umweltbilanz des Leaf schlicht und ergreifend scheiße!


    Warum zum Henker sollte ich also für weniger Auto mehr Geld hinlegen?


    Da lobe ich mir den Renault Twizy. Der will gar nicht erst als vollwertiges Auto daherkommen, sondern ist von vornherein auf Stadtverkehr und vielleicht noch etwas Spaß getrimmt.


    Heute morgen begegnete ich dem ersten Twizy auf dem Weg zur Arbeit. Witzig aussehen tut er ja zumindest.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()