NISSAN LEAF ZUM „AUTO DES JAHRES" GEKÜRT

Es gibt 726 Antworten in diesem Thema, welches 87.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Zitat

    Original von AlexO
    naja, bei solarzellen muss im grunde nur das mit den jahren trübe gewordene glas ausgetauscht werden....


    hä? :eek: Wenn die Dinger nach 20-30 Jahren "defekt" sind, dann reicht es nicht das Glas zu tauschen. Das ganze Modul muss recycelt werden und da ist bisher kaum was dafür getan worden.
    Die das bisher forcieren und auch scheinbar technisch umgesetzt haben findet man hier: http://www.loserchemie.de/innovationen.html

  • Anfang nächsten Jahres werden die ersten Leaf bei den Händlern eintreffen. Für Infrastruktur bei den Händlern wird seitens des Importeurs gesorgt. Bin gespannt, wie sich der Verkauf entwickeln wird. Der Preis von 35.000 Euro wird nicht das einzige Hemmnis werden. Aber immerhin, ein Hersteller muss ja mal den Mut haben, mit einem vollwertigen E-PKW am Markt zu starten (Renault ausgenommen, die beginnen zeitgleich)

  • denke für eine Massen-E-Mobilität reichen die vorhandenen und verwendete Batteriekonzepte nur unzureichend aus. Dieses Betätigungsfeld ist bisher zu stiefmütterlich behandelt worden. Da müssen große Fortschritte gemacht werden in Bezug auf E-KFZ als "Massenmarkt". Es gibt ja gute Ansätze in der Forschung und Entwicklung , aber eben nicht als bezahlbares auf dem Markt (oder man will er bisher nicht).


    Bin gespannt.


    MFG RENE

  • Wie lange braucht ein leergefahrener Leaf zum kompletten Auftanken?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Chrissy, aber diese Zeitangabe ist doch wohl ein Witz oder?

  • Mein lieber Busfred!
    Witze mache ich am Stammtisch, nicht hier.


  • Solange nicht Reichweiten jenseits der 500 km realistisch sind, ist jegliche Ladezeit über 10 Minuten absolut inakzeptabel.


    Da warte ich doch lieber auf nen Bus. :lol:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • hallo,


    ja ja eon und wie se alle heißen. Erst jahrelang billigen Atomstrom teuer verkaufen, sich der Zukunft verweigern und nun doch schnell noch aufspringen wollen. 20-30min sind sicher am Anfang drin, aber wen dann nicht 100% sondern eher wohl zwischen 60-70%. Und das bei 400Volt und der derzeitigen Batterietechnik, wirds wohl recht schnell eher weniger sein. Wobei sicher vieles eher "Laborwerte" sein werden anfänglich.


    Warten wir es ab.


    MFG RENE

  • Grad auf 3sat n netten Bericht gesehen wo auch die fehlenden E Fahrzeuge der deutschen Automobilindustrie hinterfragt wurde...


    Nette Reaktionen der Entwicklungschefs u Ingenieure 8)


    klick


    Weiß leider ned ob 3Sat die Sendungen auch online hat

    • Offizieller Beitrag

    @ Chrissy


    Diese starke Schnellladestation kannte ich nicht, aber eine Station in ganz D.


    Sonst dauert es viel, viel länger. Geschweige denn der Hausstrom muß herhalten....


    Aber das du gern alles nur positiv betrachtest ist ja bekannt.


    Ich mag den Leaf, aber hier hat man mit dem späteren Start wieder eine Marktchance vertan...


  • Vor etwa einem Monat auf einem anderen dt. Sender gesehen, war recht interessant! Fr. Merkel kam in Erklärungsnot auf die Frage, warum die dt. Hersteller von der Regierung Entwicklungsgelder verlangen, jedoch noch weit weg sind in puncto Serien E-Autos.


    Allerdings klang die Sendung stark nach gewisser Werbesendung pro E-Mobilität.

  • Ja, auf die neg. Seiten wurde eher weniger bis gar ned eingegangen.


    Witzig fand ich auch die Vergleichsfahrte mit dem 1er und 6er Golf und die Antworten von VW :P

  • Zitat

    Original von pegasus
    .......


    Vor etwa einem Monat auf einem anderen dt. Sender gesehen, war recht interessant! Fr. Merkel kam in Erklärungsnot auf die Frage, warum die dt. Hersteller von der Regierung Entwicklungsgelder verlangen,


    Weil es weltweit üblich ist das Regierungen der eigenen Industrie "unter die Arme greifen". Gerne geschieht es auch indirekt über horrende Einfuhrzölle (China, Indien) , technische Schikanen/Zulassungsbestimmungen (Japan), direkte Subventionen (Japan, Frankreich) und nicht selten sind massgeschneiderte Abgasnormen im "Angebot" (Japan, Frankreich).
    Die Deutschen Hersteller sind in dem Spiel nur relativ kleine Lichter, der Rest der Welt bäckt hier wesentlich grössere Brötchen.

    Zitat

    jedoch noch weit weg sind in puncto Serien E-Autos.


    Nein. Die Dinger sind längst auf der Strasse und die Serie läuft bald an.




    Zitat

    Allerdings klang die Sendung stark nach gewisser Werbesendung pro E-Mobilität.


    Es ist nicht selten so das ich bei den Sendungen den Eindruck habe die "Journalist_innen" sind der festen Überzeugung der Strom kommt aus der Steckdose.
    Frankreich forciert E-Mobilität weil sie sich auf eine sehr zuverlässige Kraftwerksbasis stützen können, es nur einen Anbieter für Strom gibt der obendrein staatlich ist. Die ausgeschütteten Subventionen sammeln sich so sehr leicht wieder ein.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem

    Zitat

    Original von pegasus
    .......


    Vor etwa einem Monat auf einem anderen dt. Sender gesehen, war recht interessant! Fr. Merkel kam in Erklärungsnot auf die Frage, warum die dt. Hersteller von der Regierung Entwicklungsgelder verlangen,


    Weil es weltweit üblich ist das Regierungen der eigenen Industrie "unter die Arme greifen". Gerne geschieht es auch indirekt über horrende Einfuhrzölle (China, Indien) , technische Schikanen/Zulassungsbestimmungen (Japan), direkte Subventionen (Japan, Frankreich) und nicht selten sind massgeschneiderte Abgasnormen im "Angebot" (Japan, Frankreich).
    Die Deutschen Hersteller sind in dem Spiel nur relativ kleine Lichter, der Rest der Welt bäckt hier wesentlich grössere Brötchen.


    Das ist ja der Grund, warum es in D noch keine finanzielle Förderung für die E-Autos gibt -> weil die deutschen Hersteller keine haben!


    Andere europäische Länder sind da viel weiter, deshalb hat Nissan den Leaf ja zuerst dort eingeführt.


    Zitat

    Original von Rellem

    Zitat

    jedoch noch weit weg sind in puncto Serien E-Autos.


    Nein. Die Dinger sind längst auf der Strasse und die Serie läuft bald an.


    Haha! Welche denn? Ich habe mit Audi und BMW gesprochen. Die machen zwar schon groß Werbung für ihre EV, aber bis jetzt haben sie nur Prototypen. Noch weit weg von der Serienreife! Beide können auch noch keinen Termin nennen, wann es die zu kaufen gibt.
    Und Mercedes? Warum sind die wohl so scharf auf die Kooperation mit Renault-Nissan?
    Und der Opel Antara? Ist beileibe kein EV, sondern ein Hybridfahrzeug.


    Zitat

    Original von Rellem

    Zitat

    Allerdings klang die Sendung stark nach gewisser Werbesendung pro E-Mobilität.


    Es ist nicht selten so das ich bei den Sendungen den Eindruck habe die "Journalist_innen" sind der festen Überzeugung der Strom kommt aus der Steckdose.
    Frankreich forciert E-Mobilität weil sie sich auf eine sehr zuverlässige Kraftwerksbasis stützen können, es nur einen Anbieter für Strom gibt der obendrein staatlich ist. Die ausgeschütteten Subventionen sammeln sich so sehr leicht wieder ein.
    Gruss
    Rene


    Es gibt schon die ersten Tankstellen, die zu 100% mit Solar und/oder Wasserstrom betrieben werden! :idee: Eine davon wird z.B. nächste Woche in Landsberg eröffnet.

  • Zitat

    Original von chrissy
    ....


    Das ist ja der Grund, warum es in D noch keine finanzielle Förderung für die E-Autos gibt -> weil die deutschen Hersteller keine haben!


    Stimmt nicht. Die deutschen Hersteller haben E-Autos und warum mit Steuergeldern ausländische Hersteller gefördert werden sollen war mir noch nie klar. Bsp. "Umweltprämie"


    Zitat

    Andere europäische Länder sind da viel weiter, deshalb hat Nissan den Leaf ja zuerst dort eingeführt.


    Subventionierung ist Marktverzerrung und hat mit "weiter" rein gar nichts zu tun.


    ..


    Zitat

    Haha! Welche denn? Ich habe mit Audi und BMW gesprochen. Die machen zwar schon groß Werbung für ihre EV, aber bis jetzt haben sie nur Prototypen. Noch weit weg von der Serienreife! Beide können auch noch keinen Termin nennen, wann es die zu kaufen gibt.


    Was BMW und Audi tut weiss ich nicht, aber Daimler HAT bereits E-Autos in Serie an laufen. Ich sehe die Dinger regelmässig.

    Zitat

    Und Mercedes? Warum sind die wohl so scharf auf die Kooperation mit Renault-Nissan?


    Hier geht es eher um Zusammenarbeit der rentablen Stückzahlen wegen.
    Btw. Die Akkus für die E-Autos von Nissan/Renault liefert in Zukunft Daimler.

    Zitat

    Und der Opel Antara? Ist beileibe kein EV, sondern ein Hybridfahrzeug.


    Ich denke du meinst den Ampera und der ist für Privat wesentlich sinniger als quersubventionierte E-Mobiele.


    ...


    Zitat

    Es gibt schon die ersten Tankstellen, die zu 100% mit Solar und/oder Wasserstrom betrieben werden! :idee: Eine davon wird z.B. nächste Woche in Landsberg eröffnet.


    Da ALLE Stromerzeuger in eine gemeinsames Netz einspeisen, aus dem auch ALLE Stromanbieter versorgt werden, ist deine Aussage schlicht Blödfug.
    Eine reine Solartankstelle müsste komplett vom Netz getrennt sein, was in sonnenreichen Ländern durchaus funktionieren würde. Eine H2O Stromtankstelle müsste eine Direktleitung zum nächsten H2O Kraftwerk haben und nur aus diesem versorgt werden und das funktioniert nur im Einzelfall.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726