NISSAN LEAF ZUM „AUTO DES JAHRES" GEKÜRT

Es gibt 726 Antworten in diesem Thema, welches 88.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Das es funktionieren kann sieht man in Norwegen.


    Schon komisch, das müssen alles schwerreiche Leute sein diese Norweger. :O


    Schlagzeilen alleine informieren nicht ausreichend. Lies den Artikel:


    Insgesamt ist der Leaf in Norwegen mit allen staatlichen Förderungen kaum teurer als ein vergleichbarer Benziner (Wegfall der Mehrwertsteuer von 25%, keine Maut und Parkgebühren, Busspuren dürfen genutzt werden)


    Dazu kommen alleine in Oslo 3.500!!! öffentliche, meist kostenlose Ladestationen.


    Auf Deutsch: Die Regierung in Norwegen sponsert (aus mir völlig unerfindlichen Gründen - weil umweltbilanztechnisch sinnlos) diese Haufen auf Teufel komm raus.


    In Norwegen selbst konzentriert sich der Verkauf dieser Fahrzeuge wohl auch auf die wenigen Großstädte. Ich glaube kaum, dass der Fischer Ole Orgasmusson am nördlichsten Fjord seine Einkäufe künftig im Leaf erledigen wird. Es sei denn, er hat für die üblicherweise in dünn besiedelten Gebieten längeren Fahrten noch einen Pathfinder in der Garage stehen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Unter Umständen wollen die (oder müssen) ja auf sinnvolle Art die Abgase aus den Großstädten verbannen? Es gibt in der Schweiz und Italien durchaus Gegenden, wo Benziner und Diesel komplett verboten sind. Der Mann meiner Mutter ist in der Region arbeiten, und in dem Tal wo der ist gibt es nicht ein einziges fossil betriebenes Fahrzeug.


    Ich glaube Ihm da einfach mal, ohne selbst da gewesen zu sein.


    Für Ballungsräume ist das durchaus nützlich und gut. Oder für Täler, wo die Abgase sich u.U. sammeln....

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Das es funktionieren kann sieht man in Norwegen.


    Schon komisch, das müssen alles schwerreiche Leute sein diese Norweger. :O


    Typischer Fall von Artikel nicht gelesen :D.
    Aber noch einmal für Dich.
    Der Leaf läuft nur deshalb so gut, weil das Ranzfass massiv (gegen jede Vernunft) subventioniert wird.
    Und ja, der Norweger hat in der Tat um einiges mehr Netto in der Tasche.
    http://www.elchburger.de/norwe…und-gehaelter-in-norwegen
    Er kann es sich schlicht leisten das sein Zweitwagen dann eine Nissan E-Gurke ist.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Unter Umständen wollen die (oder müssen) ja auf sinnvolle Art die Abgase aus den Großstädten verbannen? Es gibt in der Schweiz und Italien durchaus Gegenden, wo Benziner und Diesel komplett verboten sind. Der Mann meiner Mutter ist in der Region arbeiten, und in dem Tal wo der ist gibt es nicht ein einziges fossil betriebenes Fahrzeug.


    Ich glaube Ihm da einfach mal, ohne selbst da gewesen zu sein.


    Für Ballungsräume ist das durchaus nützlich und gut. Oder für Täler, wo die Abgase sich u.U. sammeln....


    In Zermatt sind seit 50 Jahren nur Pferdefuhrwerke und Elektrofahrzeuge erlaubt, aber diese auch nicht für Privatpersonen.


    http://blog.wienenergie.at/201…z-schwort-auf-e-antriebe/


    War letztens bei Auto Mobil. Das einzige Verbrennerfahrzeug war bislang die Müllabfuhr. das ist jetzt aber auch gelöst, überall stehen verteilt Müllpresscontainer, die wenn sie voll sind von einem Elektro Seitenstaplaer (so wie Zimmereien und Sägewerke die haben) aufgenommen und abtransportiert.


    YETI: da der Strom in Norwegen hauptsächlich durch Wasserkraft erzeugt wird ist der Leaf dort zumindest mehr Öko als hier wo er noch hauptsächlich mit Atom- oder Kohlestrom betrieben würde.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zermatt, genau. So hieß eins von den Käffern!


  • Ich hab den Artikel sehrwohl gelesen und weiter oben auch geschrieben das es mit dem Fahrzeug in D nur mit Subventionen annähernd funktionieren kann.Aber egal, in Deutchland werden lieber Milliarden in einen Geisterflughafen gepumpt...
    Ich geh außerdem fast wetten das sich ganz sicher was in der Richtung bewegen wird wenn ein deutscher Hersteller seine E Modelle auf den markt bringt.


    Ich wollt damit nur zeigen das es funktionieren kann...


    btw. evntl. hat der Norweger mehr in der Tasche, dafür wird sicher alles ein wenig teuerer sein siehe zb MwSt...

  • o.G. Herr (der von meiner Mom) war vorher in Norge arbeiten. Er meinte dass die Dinge, die man zum Leben benötigt eigentlich alle recht preiswert sind. Mieten und Luxusgüter (Alk, Kippen, Auto etc.) indes nicht.


    Also das Leben selbst ist eigentlich preiswerter, sagte er.

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    o.G. Herr (der von meiner Mom) war vorher in Norge arbeiten. Er meinte dass die Dinge, die man zum Leben benötigt eigentlich alle recht preiswert sind. Mieten und Luxusgüter (Alk, Kippen, Auto etc.) indes nicht.


    Also das Leben selbst ist eigentlich preiswerter, sagte er.


    Nein, eigentlich ist alles teurer.
    Alk etc sowieso.
    Autos: Luxussteuer etc pp verdoppeln den Preis nahezu.
    Lebensmittel: Siehe Link, teilweise doppelt so teuer
    http://www.norwegen.de/norwege…tel-einkaufen-in-norwegen


    Mieten, halten sich im Rahmen, Nachteil, Skandinavien ist eher ein Land der Hauskäufer denn Hausmieter. In den großen Städten gibts natürlich Wohnungen, aber sobald es ländlicher wird, wird es um einiges schwieriger als hier in D.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Okay, dann hab ich das falsch in Erinerung gehabt....

    • Offizieller Beitrag

    Die Preissenkung geht aber in die richtige Richtung. :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Kiste wird etwas attraktiver.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Die Kiste wird etwas attraktiver.



    Ein wurmstichiger Apfel schmeckt auch nicht besser, wenn er um 20 Cent billiger wird und immer noch 20 Cent teurer ist, als ne knackfrische Birne.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich würde nicht sagen dass der Apfel wurmstichig ist. Er ist nur viel zu teuer.


  • Die Norweger verdienen nicht schlecht - aber vor allem Strom ist billig (viel Wasserkraft).
    Die Ladesäulen sind auch m.E. historisch begründet, da in Norwegen auch elektrische Motorvorwärmung sehr verbreitet war bzw. ist.
    Aber insgesamt wird auch dort der Leaf nru ein Fall für die Stadtbewohner sein - auf dem flachen Land sind die Wege i.d.R. viel zu lang. Da helfen auch kostenlose Ladesäulen nicht...

  • Zitat


    Die übliche "Wir sind so was von Öko" Selbstbeweihräucherungs PR Masche ohne Substanz.
    Der Leaf ist und bleibt ökologischer Schwachsinn.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Danke! Auf den Punkt gebracht!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear