2-Takt Öl dem Diesel beimischen

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 50.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raaabeforce.


  • gerade für die modernen Motoren ist die 5%tige Beimischung des 2-Takt Öls gut, in den alten Patrol kannst du kippen was du willst, Hauptsache es ist flüssig und brennt sorry, bei alten Motoren macht 2-Takt Öl keinen Sinn.


    natürlich wird das von keinem Hersteller empfohlen, die wollen doch alle mal ein neues CDI System oder einzelne Injektoren verkaufen.


    Im Sorento Forum sind an die 10000 Mitglieder, ca. 90% Diesel, es ist bisher kein Schaden bekannt der auf die Verwendung von 2-Takt Öl zurück zu führen ist. ganz im Gegenteil. Es melden sich immer wieder Leute die sich über unrunden Motorlauf, klackern nageln usw. beschweren, weil Sie irgendwo DIN Diesel Plöre getankt haben ( auf Urlaubsfahrten oder sonst wo). Es wird ja hier niemand gezwungen das Zeug reinzukippen, jeder der es tut, tut es eh auf eigene Gefahr.

  • ... ich habs immer drin wie man an dieser gebindegroesse erkennen kann.


    nicht alles was zugelassen ist, ist auch gut - ich kann mich noch and die biokraftstoff diskussion so um 2000 erinnern, wo z.b. VW vorschnell und medienwirksam alle freigaben erteilt hat, diese jedoch nach erhoehtem motorsterben wieder zurueckzog.


    nun eben der zweite anlauf durch zwangsbeimischung mit oekolabel. diese biobruehe ist unverduent so atzend, dass sie den lack angreift. diesel stinkt nur beim kleckern.


    warum sollte die automobilindustrie was dagegen haben, wo doch serviceintervalle von 2jahren und 30.000 km angeboten werden - mit 300Eur pro Service, 15 Jahren Laufzeit bei 300.000km kann der freundliche wohl kaum ueberleben (5 services in 10 jahren = aua :wand:).


    konradzuse

  • Dieselspülung = ca. 10.00 €/200ml --> subjektives Empfinden einer Verbesserung = 0
    LM = ca. 1,08 €/200ml --> subjektives Empfinden einer Verbesserung = weniger Nageln (fast wie im Dienst A4), wesentlich Agiler und durchzugsfreudiger

  • das kann man wohl nicht schlecht reden.
    diesel schmiert, biodiesel schmiert nicht. 2-takt-öl schmiert. die zugegebene menge entspricht nur dem schmieranteil, der dem diesel durch beimischung von biodiesel genommen wurde. das öl brennt allein nicht, in verbindung mit diesel allerdings rückstandsfrei.


    wo ist das problem der zweifler? lasst es doch einfach und spart das geld lieber für eine neue einspritzanlage. rechnet doch mal so:


    ganz grob, 2€ auf 500km, oder 200€ auf 50.000km oder eben 400€ auf 100.000km. zahlbar jedes mal beim tanken. meine frau (xtrail) braucht für 100.000km etwa 8 jahre. tut nicht sehr weh.


    alternativ dazu irgendwann überraschend mal 2000€ beim freundlichen lassen, vermutlich dann, wenn es grad gar nicht passt. natürlich will der auch leben, aber bitte nicht von meinem geld. da zahle ich lieber 2€ pro tank.


    ich mische weiter!


    walter


    der einen 21jahre alten patrol 3,3liter saugdiesel mit gnadenlosen 90psauf 2t leergewicht und geschätzten 600.000km auf der uhr fährt. quasi unkaputtbar, wenn der scheiß nicht so rosten würde.

    Ohne Signatur. Ist schon alles gesagt worden... :mmmm:

  • Biodiesel schmiert auch.


    Soll jeder machen, wie er will. Ich behaupte nach wie vor, dass das nichts bringt.


    chrissy...
    ...der einen 31jahre alten patrol 3,3liter saugdiesel und einen X-Trail 2,2dCi mit ca. 300.000km auf der uhr fährt. quasi unkaputtbar, obwohl noch nie ein Tropfen 2T-Öl in den Tank kam.

  • Ich bleib dabei... bei Fahrzeugen ohne DPF lass ich es mir gefallen,
    und da kann es auch nicht schaden.


    bei Fahrzeugen mit DPF sind die Filter schon in Gefahr.


    Es sind aschearme Motoröle vorgeschrieben...
    und ich verbrenn keinen 1/2 Liter Motoröl auf 1000km....
    Aber genau das macht man mit 2-Takt Öl.

  • aber 2t-öl verbrennt, aschefrei, richtig.
    4t-öl verqualmt, richtig. nicht schön.


    walter

    Ohne Signatur. Ist schon alles gesagt worden... :mmmm:

  • Ich hab genug 2-Takt Auspuffanlagen ausgebrannt,
    um zuwissen das das Zeug alles andere als Asche/ruß+ölarm verbrennt.


    Aber jeder wie er will.


    Was kostet eigentlich ein neuer DPF beim Freundlichen?

  • Dann weißt du ja vielleicht auch das 2-Takt Motoren keine Ventile sondern Überstromkanäle haben durch die der Modder unverbrannt mit rausgedrückt wird. Wer den Unterschied zwischen 2- und 4- Takt Motoren kennt muss sich nicht über den verstopften Auspuff wundern.

  • Und Ihr seid also Chemiker und Motorenentwickler/ Spezialisten für DieselPartikelfilter das ihr das einfach mal so behauptet.


    Oder wird mal wieder nur das Forengebabbel 2 Tabs weiter wieder gegeben?


    Und interesant wie aus LowAsh =Aschefrei wird.


    Und übrigens, es gibt 2 Takt DieselMotoren mit Ventilen,
    (zumindstens Auslaßventil)


    Detroit Diesel, zu finden in vielen Baumaschinen/Mähdreschern.

  • Ich habe das Gefühl, das führt zu keiner Lösung...jeder hat da irgendwie seine Meinung... :bla:


    Was mich vielmehr interessieren würde ist, dass einige schreiben, dass bei einer Durchsicht beim :D die manchmal Dieselzusatz beifügen. Was bewirkt dieser und kann man den denn irgendwo selber kaufen? Wo liegt das Zeug preislich? Und vor Allem...bewirkt das Zeug das gleiche wie das 2-Takt Öl?


    Mit dem 2-Takt Öl macht für mich recht viel Sinn, zumal so viele davon schreiben, welche das schon mehr als 100000km nutzen (auch in anderen Foren). Doch wenn ein Dieselzusatz "gesünder" ist, bewegt das vielleicht zum Umsteigen...


    So...jetzt legt mal los mit Euren Meinungen :spring:


    LG Tino

  • Wie ich schon geschrieben habe, habe ich erst mal Dieselzusatz von Liqui Moly reingeschüttet. (14,- ) Dieser Zusatz soll laut Angabe Düsen reinigen, Ventile von Ablagerungen befreien, Kaltnageln verringern, Pumpen schmieren. 300ml auf 75Liter.


    Ich kann nur Gutes bis jetzt berichten, Kaltnageln rasant schnell weg, und beim Beschleunigen im 6. Gang von ca. 65kmh kein Ruckeln mehr wie vorher. Untertouriges Fahren ist wieder möglich.


    Werde wenn der Tank alle ist, auch 2Takt dazu tuen. Ich habe aber keinen DPF und es kommt auch keiner rein.


    Grüße Blaubi

  • Nach eingen TKM ist mir neben den ruhigen lauf des Mototrs vorallem ein erheblicher Rückgang des Verbrauchs aufgefallen.
    Nach der Zweiten Tankfüllung ohne beimischen von 2Takt Öl steigt der Verbrauch um ca. 0.8l.
    Mische ich dann wieder bei geht der Verbrauch gleich runter.


    Ich bleibe beim beimischen.

  • Über den Sommer hinweg habe ich es auch seltener gemacht.
    Werde jetzt wieder damit anfangen, zumal der Dicke im Winter oft tagelang steht...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Moin zusammen,


    ich machs auch noch regelmässig.
    Ist nun auch schon das 2.Fahrzeug in dem ich das regelmässig mache.
    Der erste ist ein TDI welcher mittlerweile 180tsd auf der Uhr hat.
    mein Ferkel liegt nun bei rund 80tsd.
    Beide schnurren 1a und die motoren sind jeweils prima in Schuss.


    Drum sag ich nach wie vor :perfekt:

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Zitat

    Original von Michael Vietinghoff
    mal wieder aktualisieren - wer machts noch?
    Erfahrungen? Ich tanke jetzt gleich wieder. Übern Sommer hab ichs selten gemacht aber jetzt im Winter wieder regelmäßig!
    Gruß
    Michael


    Ich und seit einiger Zeit wieder bei jeder Betankung...
    Habe mich inzwischen auf ein Micschungsverhältnis von 1:300 eingepegelt und habe weiterhin positive Erfahrungen, Ferkel schnurrt wie ein Bienchen.


    Habe zwischendurch ja auch öfter PÖL zugemischt, aber die PÖL-Tanke in meiner Nähe gibt es leider nicht mehr. :(

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar