Was Tankt Ihr mit euren Autos?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 9.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • mein starlet bekommt bestes E10 beschwert hatt er sich bisher mal noch nicht :D
    mein P11 wird aber nur super bzw super + sehen ;)

    Wer Rost mag wird Nissan lieben :O

    Einmal editiert, zuletzt von Gravey ()

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings hast durch den geringeren Energieanteil finanziell auch keinen Vorteil dadurch...

  • des ist mir klar ! :D


    geht ja nicht um die leistung o.ä. ,
    sondern verbrauch mässig ,rundlauf des motors .....


    mal testen .. (sofern mein auto wieder auf rädern steht)
    :wink:

  • btw.
    Vor dem Hintergrund, dass jedes Panschen mit minderwertigen Beimengungen (dazu zähle ich auch den Bio-Fusel) vor einigen Jahren noch ein Straftatbestand war, wundere ich mich nur noch... :wow:


    Wenn das 95oktanige genau so viel kostet wie das 98er, muss ich nicht mehr nachdenken, was ich zukünftig tanken werde.
    Selbst die 1%ige Beimischung von 2Takt-Öl zum Schutz der Technik kostet auf Dauer ja mehr und geht in Verbindung mit dem E10 in Richtung Mehrverbrauch und Leistungsschwund.


    Also 98er SuperPlus und gut.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Habe dieses Wochenende mal 100-Oktan Sprudel vom feinsten probiert.
    Muß zugeben das die Kiste wirklich besser lief. Allerdings ist das schon ganz
    schön happig mit dem Aufpreis. (15ct/l) :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    @ Feti


    Korrekt!


    98'er ist noch der beste Tankkompromiss. Da habe ich wenigstens tatsächlich hochwertigen Sprit.


    @ Star


    Es wir keine technische Erklärung geben.

  • Zitat

    Original von sunset SRi

    Zitat

    Original von beRgi
    also ich werde aus trotz und prinziep auf Super Plus umsteigen...


    wenn du so rangehts müsstest du die Karre stehen lassen und keins von beiden tanken! oder denkst du es juckt die Treibstoffindustrie mit welchem Fusel die ihr Geld machen?!



    ja is richtig. aber das auto brauch man ja nunmal. das wissen die ölleute ja auch und das is auch das problem.
    aber der E10 sprit ist für mich nix anderes als verarsche und geplante abzocke.
    also deshalb kommt das zeug auch nich bei mir rein.

  • Naja, eigentlich wird man ja mit SuperPlus-Tanken am besten verarscht und abgezockt - aber pssst - nicht dass es einer merkt. ;)


  • Oah, du bist ja ein richtiger Rebell!


    OFFTOPIC
    "Brauch" man das Auto denn wirklich? in den überwiegenden Fällen ist es doch eher ein Luxus den man sich einfach leistet!
    OFFTOPIC

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

  • Fortsetzung OT:


    ein Luxus fuer den Fall(!?):


    Ich bin in Ilmenau, ab und zu muss ich nach Meiningen. Zwischen den beiden Orten liegt der Thueringer Wald. Wenn ich die Strecke mit dem Auto fahre, brauche ich ca 45 min fuer etwa 55km von Tuer zu Tuer. Bei aktuellen Dieselpreisen und einem Verbrauch von 6Litern auf 100km kostet der Weg hin und zurueck 110x6x1,40/100 Euro, also 9,24 Euro. Wenn ich mit dem Zug fahre, den es ja durchaus gibt, dauert es, je nach Tageszeit:


    20 min Fussweg zum Bahnhof
    30 min Fahrt zum Umsteigebahnhof
    45 min Warten auf Anschluss
    60 min Fahrt zum Zielbahnhof
    20 min Fussweg zum Ziel


    = 175 min (fast 3h!) gesamter Zeitaufwand


    Ein Ticket fuer die einfache Strecke kostet 13,90 Euro. Mit dem Auto ist man in der gleichen Zeit hin und zurueck gefahren und es kostet insgesamt weniger als eine einfache Fahrt! Das macht das Bahnfahren fuer mich zum Luxus! Das Auto hab ich sowieso...


    Noch extremer wird das Ganze, wenn man an mehreren Orten Halt machen muss. Da wird dem Fahrpreis zwar durch das ThueringenTicket ein Deckel gesetzt (21 Euro, nur Nahverkehr), aber man ist an Zeiten gebunden. Zuege fahren hier im ein- oder zwei-Stunden-Takt! Das Ticket gilt erst ab 9 Uhr, oder man zahlt eben pro Fahrt. Fuer eine Kette von Terminen, die man mit dem Auto in 3h abfaehrt, braucht man mit dem Zug mehr als einen Tag und muss wohl noch irgendwo uebernachten.


    Die naechste Alternative waeren Busse. Die fahren im ein- oder zwei-Stunden-Takt. Teilweise auch nur zweimal am Tag. Nur deren Fahrplaene sind eine Wissenschaft fuer sich, da man sich fuer jeden Weg neu informieren muesste, welche Busgesellschaft faehrt und wann sie faehrt. Es koennte schneller sein als die Bahn. Leider habe ich mich noch nie mit den Bussen auseinandergesetzt, da sie auch zu teuer sind.


    Radfahren: sportlich... von 250m auf 850m hoch und dann wieder runter auf 450m. Leider darf man die Autobahn nicht nutzen, daher muss man noch recht oft bergauf und bergab fahren und mit 55km ist man auch nicht fertig. Machbar ist es, aber da ist sogar der Zug mal schneller.


    Das Auto ist ein Luxus... aber einer, der sich hier schon bei den variablen Kosten lohnt (wenn man das Auto sowieso hat, einen Bus oder Zug kaufe ich mir nicht)!
    Wenn ich jedoch zum naechsten Supermarkt fahre, weil ich nicht 20 min laufen will, dass ist wirklich ueberfluessiges Fahren. Da gibts ja dann den Drahtesel...

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

    Einmal editiert, zuletzt von Toshy ()

  • @ Toshy
    irgendwie hatte ich es im Urin das du dich zu Wort meldest!


    Auch wenn deine Rechnung nicht frei von Fehlern ist, denn wenn du das Auto und den ÖPNV vergleichst darfst du natürlich beim Kfz nicht nur die reinen Treibstoffkosten ansetzen sondern musste alle Kosten berücksichtigen!
    Das Argument

    Zitat

    Das Auto hab ich sowieso...

    ist dann natürlich hinfällig!


    Mit dem letzten Absatz zeigst du aber das du verstanden hast, was ich meinte!

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

  • Hier gibts uebrigens noch kein E10 bisher... also kann man es auch nicht tanken.



    OT: (sorry, zu viel, ich weiss)


    Dann mal die Rechnung so:


    200mal von Ilmenau und zurueck, Sonderticket entfaellt aus Uhrzeitgruenden, macht 400x13,90, also 5560 Euro.


    Auto:
    Kaufpreis 8000 Euro, Versicherung und Steuer pauschal 700 Euro im Jahr dazu nochmal 500 Euro fuer Inspektionen und Tuev. Macht auf drei jahre verteilt ca 3900 Euro. Das Auto ist aber hoffentlich nach drei Jahren nicht komplett wertlos, also gehen wir mal grosszuegig von 6000 Euro Wertverlust aus, macht dann 3200 Euro Fixkosten pro Jahr.


    200x9,24 sind 1848 Euro


    Summe KFZ: 5048 Euro.


    Den Rest kannste dir selber zurecht rechnen... Das Auto hat man wenigstens drei Jahre, ... es ist kein VW oder was Italienisches/Franzoesisches, also bleibt es weitgehend ganz. Man kann es auch fuer andere Fahrten nutzen, zu viert von Ilmenau nach Berlin kostet dann nicht 250 Euro, sondern 50 euro usw...


    Allerdings: geht das Auto kaputt, wirds teurer. Kann man Monatskarten fuer den Zug nutzen, wird der evtl. billiger. Hat man eine Bahncard, kann man auch sparen. Streikt das Zugpersonal, muss man sehn, was man machen kann (wenn man gar kein Auto hat).


    Bleibt am Ende noch der Zeitgewinn: sofern man nicht ein Hotel braucht, weil kein Zug mehr faehrt, ist der Zeitgewinn natuerlich ein Luxus - mehr Zeit fuer Familie, Freizeit, ... Was das jedem wert ist, muss man selber wissen.


    Was ein Aussenhandelsvertreter mit dem OePNV gross in Thueringen anfangen kann, weiss ich aber auch nicht... :D

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben

    Einmal editiert, zuletzt von Toshy ()

    • Offizieller Beitrag

    Ähm- entweder gehts hier wieder rein um die Angabe, was ihr in euren Primera tankt- oder ich verschiebe den thread in die Laberecke...


    Grüße


    Chris



  • naja... ich bin eher zickig... :D
    dieser ganze bio dreck überall und vorallem die aussagen und argumente dafür sind vllt teilweise richtig und sinnvoll aber meiner meinung nach überwiegend übertrieben und abzocke. und es wird immer mehr und mehr...


    wenn die preise überall weiter so steigen wird auto wirklich richtiger luxus.

  • bei uns ist Super immernoch 5 Cent günstiger als Super+ und E10 gibt es scheinbar noch nicht (die Säule ist ge-Xt) darum tanke ich wie bisher Super E5

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:

  • Zitat

    Original von howie
    Naja, eigentlich wird man ja mit SuperPlus-Tanken am besten verarscht und abgezockt - aber pssst - nicht dass es einer merkt. ;)


    Naja nicht ganz ...... der Staat drückt dem Super E5 eine Strafsteuer auf und die Mineralölkonzerne reichen diese weiter an die Autofaher. Der wirkliche Gewinner ist mal wieder der Staat.


    Was für Steuern sind den eigendlich auf dem Brennstoff ............ :uzi:

  • Zitat

    Original von r4zor77
    ich fahr IMMER in polen tanken, da ich ja praktisch an der grenze wohne ;)
    aber selbst da tanke ich Super95!


    das E10 kommt mir nich in den tank..scheiß auf die umwelt..hauptsache mein bier is kalt ;) :clown:



    kann ich so unterschreiben.grad erst wieder getankt für 1,30€ / l

  • Polen ist in der EU, wenn ich mich richtig erinner. Die werden den E10-Punsch auch bald haben "duerfen". :P

    Am 10.07.10 war es soweit: Der schönste Tag in meinem Leben