E-10 Kraftstoff

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 8.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zettelmeyer.

  • normalerweise müßte ja auf diese entenpisse die ökosteuer entfallen, selbst die mineralölsteuer müßte ja 10 % weniger sein oder sehe ich das falsch ???

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Original von zettelmeyer
    normalerweise müßte ja auf diese entenpisse die ökosteuer entfallen, selbst die mineralölsteuer müßte ja 10 % weniger sein oder sehe ich das falsch ???


    Ein interessanter Aspekt! Aber wie hoch ist die Steuer auf Fusel?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km


  • http://www.esso.de/auftanken/r…nteil_am_benzinpreis.html

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Nach neuesten Erkenntnissen schadet E10 womöglich allen (!) Motoren!


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von zettelmeyer
    also langsam kann ich nicht mehr darüber lachen.
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1120110


    Dieser Satz ist aber falsch:

    Zitat

    Bis 2020 müssen alle EU-Mitgliedsstaaten das Biobenzin mit bis zu zehn Prozent Ehtanolanteil (Bioalkohol) eingeführt haben.


    Bis 2020 müssen x % (x = 10?) im Transportbereich aus regenrativen Energiequellen stammen, so die EU-Vorgabe. Ob das ein Land per E10 oder z.B. über Hybridantriebe (inkl. Strom aus Sonne/Wind) macht, ist dabei egal.

  • warten wir mal ab, was unsere :bla: volksvertreter morgen beschliesen. :bla:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Bei :boardweibchen: gibt es nur Super und wenn es dumm läuft eben Super+, egal was da entschieden wird.


    Weil ja nun letztendlich wohl noch keiner genau weiss, wie die Langzeitfolgen für unsere deutschen Autos sind, zahlen wir lieber nen paar cent mehr, bevor es nach ein paar Jahren evtl. richtig teuer wird.


    Die nächste Generation Autos (vielleicht in 5 Jahren) wird wahrscheinlich besser drauf vorbereitet sein. Aber wenn, wie heute, ein BMW Techniker sagt: "da kann was passieren", der Pressespreche von BMW dem Widerspricht, sieht man ja, dass keiner Ahnung von irgendwas hat.


    Ausserdem rechnet sich der ganze Mist doch nicht, wenn ich auch noch 2x jährlich zum Ölwechsel muss. Dann lieber E-5 mit Aufpreis.
    Wir werden doch eh schon "gemolken" bis zum geht-nicht-mehr.


    Wenn die Plörre sicher ist, dann gerne. Aber bis dahin eben nicht.



    malcom

  • Also, ich hab es jetzt schwarz auf weiß bekommen, mein 2 Jahre alter Matiz darf kein E10 bekommen, sonst ist mit Motorschäden zu rechnen.
    Verdammt, muß jetzt das sauteure Super+ tanken. Herzlicher Dank an die Regierung!

  • hallo doc verdi,


    Zitat

    Also, ich hab es jetzt schwarz auf weiß bekommen, mein 2 Jahre alter Matiz darf kein E10 bekommen, sonst ist mit Motorschäden zu rechnen. Verdammt, muß jetzt das sauteure Super+ tanken. Herzlich


    du kannst dich doch glücklich schätzen, dass man dir von vornherein verboten hat, dieses zeug zu tanken. was meinst du, wie sich die leute freuen werden, wenn sie durch langzeitwirkung verursachte schäden und damit einhergehende reparaturen haben.


    ich hab seinerzeit die gleiche sch... mit unserem diesel gehabt. der ixi hat definitiv keine freigabe für biodiesel. als in ende 2004 die ankündigung mit der beimischung kam, stellte ich eine schriftliche anfrage an nissan und an den adac. beide teilten mir mit, dass die 5 -7 %ige beimischung unschädlich für das auto sei.
    dass dem nicht so ist, musste ich - genauso wie viele andere leidensgenossen - 30 monate später erkennen, als sich die erste railpumpe verabschiedete und ein zweites mal 29 monate später, als die zweite den geist aufgab. deswegen tanke ich nur noch ultimate, weil dort eben kein bio drin ist.


    im übrigen scheint es desweiteren immer noch günstiger, den jetzt verteuerten supersprit zu tanken, anstatt durch E10 verursacht die ölintervalle zu verkürzen, was ja in die kostenkalkulation miteinfließen muß.


    bin sowieso gespannt, wie sich die fahrzeuge in der langzeitwirkung verhalten, wenn sie mit E10 betankt wurden (Kat, abgaswerte, etc.)


    mfg marlin :wink:



    p.s. die nächste überraschung wird die E10-tanker in frankreich ereilen, denn dort ist der sprit unter der DIN-norm und eben nicht freigegeben. soweit mir bekannt, beziehen sich die freigaben der hersteller in deutschland ausschließlich auf nach DIN hergestelltem sprit.

  • Auf nt-v kam gerade, dass die Polizei in Schlesweg-Holstein KEIN E-10 tanken darf.


    Soll uns das irgendwie zu denken geben :mmmm: :mmmm: :wand:



    malcom

  • Klar: selbst wenn ein Modell für die E10-Plörre freigegeben ist, keiner weiss wie es langfristig wirkt. Beim Gebrauchtkauf wird m. E. die Bejahung der Frage "Wurde E10 getankt?" demnächst preismindernd wirken.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Klar: selbst wenn ein Modell für die E10-Plörre freigegeben ist, keiner weiss wie es langfristig wirkt. Beim Gebrauchtkauf wird m. E. die Bejahung der Frage "Wurde E10 getankt?" demnächst preismindernd wirken.


    Und wahrscheinlich nicht nur das....


    Fährst du ein Auto, dass KEIN E-10 verträgt, wirdst du es wahrscheinlich auch schlechter verkaufen können......


    Fährst du ein Auto, dass schon E-10 im Tank hat, will es auch keiner mehr.....


    Da bleibt doch nur der Diesel......


    Das kann es doch nicht sein..... :uzi: :uzi: :uzi:



    malcom

    • Offizieller Beitrag

    Also unser Videowagen im Dienst soll auch nur noch mit ROZ 98 betrieben werden. 8)


    Hier mal was recht ausführliches von Nissan zum Thema!


    http://metafaq.nissan.de/help/…0mlngDE_dealllocalcustoth

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hallo zusammen,


    Zitat

    Hier mal was recht ausführliches von Nissan zum Thema!


    ist ja schön und gut, aber die frage ist doch, wie ich nachweisen kann, dass der motorschaden durch verwendung von E10 verursacht wurde.


    gehe ich zum :] , wird der entweder sagen:


    "nein, das lag nicht am sprit :tml: "


    oder aber er wird bei renitenten kunden sagen:


    "woher soll nissan denn wissen, ob sie nicht was anderes zwischendurch getankt haben , z.b. E85 ?" :stichel:


    insofern gibt es imho nur eine lösung, nämlich die finger davon zu lassen.


    mfg marlin :wink:



    p.s. die dieselfahrer hatten dieses horrorszenario bereits ab 2005, wo dem diesel der bioanteil beigemischt wurde.