normalerweise müßte ja auf diese entenpisse die ökosteuer entfallen, selbst die mineralölsteuer müßte ja 10 % weniger sein oder sehe ich das falsch
E-10 Kraftstoff
-
- [T31]
- zettelmeyer
Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 8.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zettelmeyer.
-
-
Zitat
Original von zettelmeyer
normalerweise müßte ja auf diese entenpisse die ökosteuer entfallen, selbst die mineralölsteuer müßte ja 10 % weniger sein oder sehe ich das falschEin interessanter Aspekt! Aber wie hoch ist die Steuer auf Fusel?
feti
-
Zitat
Original von feti
ZitatOriginal von zettelmeyer
normalerweise müßte ja auf diese entenpisse die ökosteuer entfallen, selbst die mineralölsteuer müßte ja 10 % weniger sein oder sehe ich das falschEin interessanter Aspekt! Aber wie hoch ist die Steuer auf Fusel?
feti
-
hallo E10-geschädigte,
schaut mal hier:
http://www.welt.de/wirtschaft/…lich-fuer-alle-Autos.html
http://www.morgenpost.de/wirts…or-dem-Bio-Sprit-E10.html
http://www.bild.de/BILD/auto/b…ber-neue-benzinsorte.htmlinsbesondere, was die haftungsfrage bei motorschäden angeht, ist punkt 10 (von bild) sehr interessant
wieder einmal werden die mehrkosten am autofahrer hängenbleiben
mfg marlin
-
Nach neuesten Erkenntnissen schadet E10 womöglich allen (!) Motoren!
MaxJ30
-
Zitat
Original von zettelmeyer
also langsam kann ich nicht mehr darüber lachen.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1120110
Dieser Satz ist aber falsch:ZitatBis 2020 müssen alle EU-Mitgliedsstaaten das Biobenzin mit bis zu zehn Prozent Ehtanolanteil (Bioalkohol) eingeführt haben.
Bis 2020 müssen x % (x = 10?) im Transportbereich aus regenrativen Energiequellen stammen, so die EU-Vorgabe. Ob das ein Land per E10 oder z.B. über Hybridantriebe (inkl. Strom aus Sonne/Wind) macht, ist dabei egal. -
-
warten wir mal ab, was unsere volksvertreter morgen beschliesen.
-
Bei gibt es nur Super und wenn es dumm läuft eben Super+, egal was da entschieden wird.
Weil ja nun letztendlich wohl noch keiner genau weiss, wie die Langzeitfolgen für unsere deutschen Autos sind, zahlen wir lieber nen paar cent mehr, bevor es nach ein paar Jahren evtl. richtig teuer wird.
Die nächste Generation Autos (vielleicht in 5 Jahren) wird wahrscheinlich besser drauf vorbereitet sein. Aber wenn, wie heute, ein BMW Techniker sagt: "da kann was passieren", der Pressespreche von BMW dem Widerspricht, sieht man ja, dass keiner Ahnung von irgendwas hat.
Ausserdem rechnet sich der ganze Mist doch nicht, wenn ich auch noch 2x jährlich zum Ölwechsel muss. Dann lieber E-5 mit Aufpreis.
Wir werden doch eh schon "gemolken" bis zum geht-nicht-mehr.Wenn die Plörre sicher ist, dann gerne. Aber bis dahin eben nicht.
malcom
-
Also, ich hab es jetzt schwarz auf weiß bekommen, mein 2 Jahre alter Matiz darf kein E10 bekommen, sonst ist mit Motorschäden zu rechnen.
Verdammt, muß jetzt das sauteure Super+ tanken. Herzlicher Dank an die Regierung! -
hallo doc verdi,
ZitatAlso, ich hab es jetzt schwarz auf weiß bekommen, mein 2 Jahre alter Matiz darf kein E10 bekommen, sonst ist mit Motorschäden zu rechnen. Verdammt, muß jetzt das sauteure Super+ tanken. Herzlich
du kannst dich doch glücklich schätzen, dass man dir von vornherein verboten hat, dieses zeug zu tanken. was meinst du, wie sich die leute freuen werden, wenn sie durch langzeitwirkung verursachte schäden und damit einhergehende reparaturen haben.
ich hab seinerzeit die gleiche sch... mit unserem diesel gehabt. der ixi hat definitiv keine freigabe für biodiesel. als in ende 2004 die ankündigung mit der beimischung kam, stellte ich eine schriftliche anfrage an nissan und an den adac. beide teilten mir mit, dass die 5 -7 %ige beimischung unschädlich für das auto sei.
dass dem nicht so ist, musste ich - genauso wie viele andere leidensgenossen - 30 monate später erkennen, als sich die erste railpumpe verabschiedete und ein zweites mal 29 monate später, als die zweite den geist aufgab. deswegen tanke ich nur noch ultimate, weil dort eben kein bio drin ist.im übrigen scheint es desweiteren immer noch günstiger, den jetzt verteuerten supersprit zu tanken, anstatt durch E10 verursacht die ölintervalle zu verkürzen, was ja in die kostenkalkulation miteinfließen muß.
bin sowieso gespannt, wie sich die fahrzeuge in der langzeitwirkung verhalten, wenn sie mit E10 betankt wurden (Kat, abgaswerte, etc.)
mfg marlin
p.s. die nächste überraschung wird die E10-tanker in frankreich ereilen, denn dort ist der sprit unter der DIN-norm und eben nicht freigegeben. soweit mir bekannt, beziehen sich die freigaben der hersteller in deutschland ausschließlich auf nach DIN hergestelltem sprit.
-
Auf nt-v kam gerade, dass die Polizei in Schlesweg-Holstein KEIN E-10 tanken darf.
Soll uns das irgendwie zu denken geben
malcom
-
gerade gefunden....................lesenswert.
http://www.suite101.de/content…ahrer-wehren-sich-a104843 -
Klar: selbst wenn ein Modell für die E10-Plörre freigegeben ist, keiner weiss wie es langfristig wirkt. Beim Gebrauchtkauf wird m. E. die Bejahung der Frage "Wurde E10 getankt?" demnächst preismindernd wirken.
-
Zitat
Original von Xipe Totec
Klar: selbst wenn ein Modell für die E10-Plörre freigegeben ist, keiner weiss wie es langfristig wirkt. Beim Gebrauchtkauf wird m. E. die Bejahung der Frage "Wurde E10 getankt?" demnächst preismindernd wirken.Und wahrscheinlich nicht nur das....
Fährst du ein Auto, dass KEIN E-10 verträgt, wirdst du es wahrscheinlich auch schlechter verkaufen können......
Fährst du ein Auto, dass schon E-10 im Tank hat, will es auch keiner mehr.....
Da bleibt doch nur der Diesel......
Das kann es doch nicht sein.....
malcom
-
Also unser Videowagen im Dienst soll auch nur noch mit ROZ 98 betrieben werden.
Hier mal was recht ausführliches von Nissan zum Thema!
-
hallo zusammen,
ZitatHier mal was recht ausführliches von Nissan zum Thema!
ist ja schön und gut, aber die frage ist doch, wie ich nachweisen kann, dass der motorschaden durch verwendung von E10 verursacht wurde.
gehe ich zum , wird der entweder sagen:
"nein, das lag nicht am sprit "
oder aber er wird bei renitenten kunden sagen:
"woher soll nissan denn wissen, ob sie nicht was anderes zwischendurch getankt haben , z.b. E85 ?"
insofern gibt es imho nur eine lösung, nämlich die finger davon zu lassen.
mfg marlin
p.s. die dieselfahrer hatten dieses horrorszenario bereits ab 2005, wo dem diesel der bioanteil beigemischt wurde.
-
es scheint sich was zu tun..................
http://www.maerkischeallgemein…ndesweit-ersten-Anti.html
-
http://www.bild.de/news/leserr…emacht-17116086.bild.html
aber dem deutschen michel geht es immer noch zu gut !!!!
-
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2732602
15 km luftlinie von mir.
da sag ich nur, über sachsen lacht die sonne, über deutschland...na ja......