E10 Kraftstoff

Es gibt 1.084 Antworten in diesem Thema, welches 217.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RadicalEdward2010.

  • Hallo Lektor,
    E10 ist ein Zusatz zum Superkraftstoff. Du hast also immer eine Mischung.
    Ich tanke zwischendurch Super ohne E10, das hält das Mischungsverhältnis niedrig.
    btw: Es gibt mehr dumme Antworten, als Fragen . . . bemerkenswert!

  • Zitat

    Original von J10-Fan
    Hallo Lektor,
    E10 ist ein Zusatz zum Superkraftstoff. Du hast also immer eine Mischung.
    Ich tanke zwischendurch Super ohne E10, das hält das Mischungsverhältnis niedrig.
    btw: Es gibt mehr dumme Antworten, als Fragen . . . bemerkenswert!


    so so ein Zusatz zum Super. :eieiei:


    E10 ist Super, nur eben mit höheren Anteil aus pflanzlichen Rohstoffen hergestelltes Ethanol.
    Und wer das immer noch nicht begreift, worum es in diese Debatte im Kern geht, der solle zwingend aufs Rad umsteigen :eieiei2: :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von J10-Fan
    Hallo Lektor,
    E10 ist ein Zusatz zum Superkraftstoff. Du hast also immer eine Mischung.
    Ich tanke zwischendurch Super ohne E10, das hält das Mischungsverhältnis niedrig.
    btw: Es gibt mehr dumme Antworten, als Fragen . . . bemerkenswert


    Joa, ist mir auch gerade aufgefallen. Danke für dein eindrucksvolles Beispiel.

  • Zitat

    Original von J10-Fan
    Hallo Lektor,
    E10 ist ein Zusatz zum Superkraftstoff. Du hast also immer eine Mischung.
    Ich tanke zwischendurch Super ohne E10, das hält das Mischungsverhältnis niedrig.
    btw: Es gibt mehr dumme Antworten, als Fragen . . . bemerkenswert!


    Wo bekomm ich den Zusatz E10 denn her? Kann ich mir das auch selbst pur in den Tank kippen um ein besseres Mischungsverhältnis herzustellen?


    :wand:

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • vodka ist viel zu gut ums zu verheizen :O

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von RottenSon667
    vodka ist viel zu gut ums zu verheizen :O


    Der Billigwodka macht sich aber gut, wenn die Scheibenwaschanlage im Winter nicht will...


    Damit sollte man aber nicht in eine Polizeikontrolle geraten,erkläre mal der Rennleitung das dass deine Scheibenwaschanlage ist die nach Vodka richt. :D

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von nismo1005 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nismo1005

    Zitat

    Original von Kubek


    Der Billigwodka macht sich aber gut, wenn die Scheibenwaschanlage im Winter nicht will...


    Damit sollte man aber nicht in eine Polizeikontrolle geraten,erkläre mal der Rennleitung das dass deine Scheibenwaschanlage ist die nach Vodka richt. :D


    Ich würde den Polizisten einen Schluck aus der SWA anbieten. =)

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von nismo1005


    Damit sollte man aber nicht in eine Polizeikontrolle geraten,erkläre mal der Rennleitung das dass deine Scheibenwaschanlage ist die nach Vodka richt. :D


    Ich würde den Polizisten einen Schluck aus der SWA anbieten. =)


    :lachwalzen: Herr Wachmeister,Achtung Mund auf ich Spitze.

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • "wo isn das wachtmeister, herr problem? dasin meiner waschanlage is vodka. der riecht so, glauben sie miehr das! wolln se auch nen schluck?"


    :Bier:

  • Wenn mich nicht alles täuscht wird Superkraftstoff aus Erdöl erzeugt. E10 wird auf pflanzlicher Basis hergestellt. Es dient lediglich dazu den, irgendwann endlichen, Verbrauch von Rohöl ein wenig hinauszuziehen. Daher auch die prozentual geringe Beimischung. Es ist trivial gesagt, ein qualitativ schlechteres Streckmittel. Nicht mehr und nicht weniger. Auf keinen Fall ist es Super.
    (Allerdings finde ich die Vodka-Variante nicht unsympathisch . . . )

  • Zitat

    Original von J10-Fan
    Wenn mich nicht alles täuscht wird Superkraftstoff aus Erdöl erzeugt. E10 wird auf pflanzlicher Basis hergestellt. Es dient lediglich dazu den, irgendwann endlichen, Verbrauch von Rohöl ein wenig hinauszuziehen. Daher auch die prozentual geringe Beimischung. Es ist trivial gesagt, ein qualitativ schlechteres Streckmittel. Nicht mehr und nicht weniger. Auf keinen Fall ist es Super.
    (Allerdings finde ich die Vodka-Variante nicht unsympathisch . . . )


    Genau, deswegen fahren Autos bei Bedarf ja auch zu 100% (Diesel) oder 85% (Benziner) problemlos mit dem schlechten Streckmittel auf Pflanzenbasis. :wand:


    Es ist Richtig das die Energieausbeute etwas schlechter ist als bei normalem Super / Benzin, aber das sind diese beiden letztgenannten dem Diesel gegenüber ja auch.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Eine kleine Kostenrechnung:


    Laut Tests die durch den ADAC durchgeführt wurden, liegt der Mehrverbrauch mit E10 Sprit bei mindestens 1,5 %.


    Dieser Wert erhöht sich je nach Fahrweise und weiteren Faktoren, die den Benzinverbrauch beeinflussen.


    Wenn man nun diesen Mehrverbrauch von 1,5 % auf 100 km umrechnet und davon ausgeht, dass E10 Sprit im Schnitt 3 cent weniger kostet als Super, dann liegen die Kosten bei 100km nur ca. 0,05 cent höher, als bei Super Benzin!


    Super: (8l Verbrauch/100km x 1,599 € Benzinpreis = 12,79 € Benzinkosten/100km
    E 10: (8,12l/100km x 1,569 € = 12,74 €)


    Die Kosten steigen bei höherem Benzinverbauch an, bei einem Verbauch von 10l/100km mit Super liegt der Wert bei 0,06 €.


    Natürlich darf man nicht vergessen, dass der CO2 Ausstoß bei E 10 dann aber trotzdem geringer wäre :clown:

    • Offizieller Beitrag


    Conclusio? :D

  • Conclusio:


    Ich wollte damit jedem E10 Skeptiker aufzeigen, dass diese einfache Rechnung als Ergebnis lediglich ca. 0,05 € Mehrkosten ergibt, wenn man weiter Super tankt, anstatt auf das "gefährliche" :P E10-Zeug zurückgreift...


    Verstanden?


    Nicht so schwer oder?


    :D