E10 Kraftstoff

Es gibt 1.084 Antworten in diesem Thema, welches 217.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RadicalEdward2010.

  • Naja das ist nicht einheitlich. Der ZZP wird bei manchen Modellen sehr dynamisch über einen breiten Bereich geregelt. Jedenfalls kann man per OBD schon mal Zündverstellungen im Bereich -8° verfolgen, in dem man zu Super größere Anteile Ethanol beimischt, was die Klopffestigkeit über 100 Oktan zieht.
    Super+ bringt da natürlich nicht allzuviel Veränderung - das ist wohl eher Placebo-Effekt.

  • werde dies mal tuen und mal das ganze über die software beobachten...


    so weit ich es beim normalen super gesehen habe regelt das ecu zw. 7° und 35°vOT den zzp nach bei meinen orginalen 15/16°vOT einstellung.. und es ist nicht auszuschließen das der klopfsensor eben über die sensorik sozusagen eine unterscheidung zw. 95 und 98 oktan sprit weiterleitet.. der wagen ist auch viel ruhiger im leerlauf und geht untenrummehr..


    nix mit placebo effekt !!


    sobald ich die daten hab poste ich die wieder ;)

  • Nix, E-Sprit. Nicht mit Absicht. Btw: Meine beiden P10 haben bisher auch nur SP bekommen, nachdem ich beim Ersten nach einer Weile festgestellt habe dass der Lauf sowie Verbrauch besser ist. Mehrleistung konnte ich nie verzeichnen.


    Und das sind Messungen, wie bei Mammut. Live-Tests als Placebo abzutun zeugt davon dass man noch weniger weiß als Der, der wirklich Erkenntnisse gesammelt hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gh
    Wahrscheinlich ist eher, dass du sparsamer fährst weil die Brühe noch mehr kostet. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Busfred
    3 Cent waren es ja bisher überall, aber hier sinds an den Markentankstellen nun 4 Cent. Man versucht also wieder mal die Schrauben anzuziehen...


    Dazu gabs letztens auch eine Pressemitteilung


    Ahja, E10 wude 1 Cent gesenkt.......... :tongue: :uzi: :uzi: :uzi:


    @ Mammut


    Über Dich als Kunden freut sich jeder Minaralölhersteller. :hi: :respekt: :wand: :boardweibchen:

  • E10 ist scheisse.


    Auch wenn das Auto meiner Frau es tanken darf...es bringt absolut nix.


    ...außer Mehrverbrauch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von B11-Gott
    E10 ist scheisse.


    Auch wenn das Auto meiner Frau es tanken darf...es bringt absolut nix.


    ...außer Mehrverbrauch.


    Ich lieb Dich!


  • Musst Du nicht.


    Der 112PS MDU war mit Super immer bei 6,5-6,9 l/100.


    Mit der E10-Scheisse sind wir bei 7,5-sonstwohin.


    Bei der immer selben Fahrstrecke.


    E10 ist Kacke.

    • Offizieller Beitrag

    Das glauben die jungen Testhelden aber hier nicht.....

  • @ Busfred .. bist aber gar net nett :clown:


    nee also im ernst leut!
    aber wie auch immer heut abend fahr ich mit churchi eine strecke über 200km
    beide fahrzeuge sind gleich und haben die selbe bereifung drauf und sind annährnd gleich schwerbeladen(wobei meiner ein tick schwerer ist)
    der eine super+//meiner// der andere super, die differenz teile ich euch mit ;)


    um mal paar zahlen in den raum zu werfen, die ich bisher sammeln konnte:


    im reinen stadt betrieb hatte ich anfangs 11,1L/100km
    und jetzt komme ich grade mal auf 10L ... komme mit der tankfüllung trotzgleicher fahrweise und fahrstrecken ...gewohnheitstier sei der mensch... ca. 50-70km mehr pro tankfüllung
    reichweite pro tankfüllung, einmal maxwert minwert und durchschnitt;)
    vgl. super 459, 477 und 483
    vs. super+ 534, 551 und 560


    reiner autobahnbetrieb habe ich die werte ermitteln können
    mit super+ habe ich die gesammte strecke ohne tanken zu müssen fahren können
    mit mit dem tankinhalt ganze 782 km weit gekommen (bei 55l tankrechnung)
    und bei der fhart war eine person mehr drin!


    ein anderes mal
    selbe strecke selbe gegebenheiten mit selben gasfuß bin ich mit dem super inhalt (bei 55l tankrechnung) genau 690km weit gekommen


    => somit bin ich mit super+ 90km weiter gekommen



    ganz einfach wer es nicht glaub soll es selber ausprobieren
    ich werde die heutige fahrt mit churchi dan auch hier vorstellen
    und wenn ich die zeit dazu find mal zusammenhänge über die obddaten liefern,
    ich denke das das ecu die zündzeitpunkt ordenlich richtung früher zünden verstellt


    und inzw. hör ich den unterschied raus ob er wagen mit super oder super+ fährt
    im leerlauf ist der deutlicher ruhiger
    rotenson hat ja ebenfalls solche erfahrungen gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Also sind beide Autos auch gleich eingestellt im Bezug auf Zündung / Einspritzung ?
    Beide die selbe Laufleistung / selben Verschleiß ?
    Beide haben die selben Öle im Motor und Getriebe ?
    Bei beiden die Filter zum selben Zeitpunkt gewechselt und jetzt gleichmäßig verschmutzt ?
    Beide schalten zum exakt selben Zeitpunkt, bremsen zum selben Zeitpunkt ?


    Denkt auch dran das beide mit oder ohne Licht fahren, die Lüftung/Klima auf der selben Stufe haben und das beim Start auch beide Motoren gleich warm sind.


    Ach ja und genau bis zur Unterkante des Einfüllstutzens vorher und nachher tanken ;)

  • vergleichsmessung ging schief ^^


    aber habe 660km geschaft mit 50% stadtverkher und der rest landstraße autobahn
    ..naja wie auch immer habt spaß beim fahren :)

  • Du hast den unterschiedlichen Abrollumfang der Reifen bezüglich möglicher Unterschiede in Größe, auch Abnutzung, und Luftdruck vergessen :D Der Wagen mit dem kleineren Abrollumfang auf Rädern muß höhere Motordrehzahl machen bei gleicher Geschwindigkeit und Gang :Bier: Bestimmt fallen uns noch 100 andere zu bedenkende Parameter ein. Zum Beispiel verschiedene Abrollwiederstände durch unterschiedliche Hersteller und damit Mischungen und Profile der Reifen =) Generell werden Räder bei Verbrauch unterschätzt.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Das glauben die jungen Testhelden aber hier nicht.....


    Dinge, die an uns Urgesteinen eben abperlen. ;)

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Stimmt das kommt auch noch dazu ^^
    Da finde ich den Test mit dem eigenen Auto über mehrere Tankfüllungen realistischer.


    Du raubst Illusionen.


    Du furchtbarer Realist. X(

    • Offizieller Beitrag

    Bei dieser Rechnung von Mammut wären das zwischen 10-15 % sparsamer.
    Das ist völlig unmöglich.

  • busfred muss dich enttäuschen .. ich dokumentiere alle meine tankfüllvorgänge, ich nehme es sehr genau !!
    und die sehen so aus das ich
    leer fahre und volltanke notiere (notieren=preis kmstand und rechnungsbetrag)
    leer fahre und volltanke notiere
    leer fahre und volltanke notiere
    ....
    :P


    und sehe einen deutlichen unterschied zw. den spritsorte
    wie jens schon sagte mal ausprobieren am eigenen wagen :) die 2-3€ mehr pro tankfüllung sind recht "egal"