Welches Öl muss ich nehmen und was darf die 90000er Inspektion kosten?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 20.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Hallo,


    ich hab ein Ferkel Ez. 2007 (Modell 2008 ) mit DPF. Jetzt ist die 90000er dran. Der Freundliche meinte, dass Nissan lediglich das Castrol C3 DPF (das Öl alleine würde ca. 140 € kosten) freigegeben hat und nur dieses Öl in den Motor sollte. Dann würde sich die einfache Inspektion ohne Nebenkosten auf 560 Euronen belaufen :kotz:


    Jetzt meine Frage ans Forum, ob es eine Alternative zu diesem Öl gibt und ob der Preis realistisch ist.


    Die Suchefunktion habe ich genutzt, allerdings waren die Einträge schon etwas älter, so dass ich davon ausgehe, dass hier weitestgehend Kosten für ein Ferkel ohne DPF diskutiert wurden.

    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind:
    Das Universum und die Dummheit des Menschen....
    nur beim Universum bin ich mir da nicht sicher!!

    Einmal editiert, zuletzt von xjrkoewi ()

  • zum Öl kann ich Dir nichts exaktes sagen, da in meinen Unterlagen noch alles zur Ausführung ohne geregelten DPF steht ....


    90-tausender hat bei mir 2008 insgesamt 394 € gekostet, war alles lt. Wartungsvorschrift dabei mit Ausnahme Luftfilterwechsel.
    Da habe ich nämlich K&N drin, deshalb kein LuFi-Wechsel nötig.


    Aber wie gesagt - mit normalem 5W40 Motoröl.


    Habe jetzt noch mal ein wenig geschaut:


    Das Castrol C3 erfüllt folgende
    Freigaben / Spezifikationen:


    ACEA C3
    API SM/CF
    BMW Longlife LL-04
    MB-Freigabe 229.31
    VW 502 00 / 505 00



    Evtl. mal nach Ölen anderer Hersteller mit diesen Spezifikationen schauen und dann Preise vergleichen.....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo,

    ich halte das für reine Abzocke der Werkstatt, ich hab das eingefüllt:


    http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_ESP_Formula_5W-30.aspx.


    Hab zwar einen 2006er ohne Partikelfilter, aber es ist definitiv auch bestens dafür geeignet (siehe Beschreibung), ist ein low ash und longlife-Öl.
    Ich hab 60 Euro für 5 Liter bezahlt, im Netz gibt´s das auch schon um 10 Euro pro Liter.
    Rein damit, neuer Filter und Ruhe ist für 30.000 km um ca.80 Euro.
    Das Castrol Öl sollte im Web auch günstiger zu bekommen sein.
    Der Luftfilter sollte auch eher öfter raus, kann man leicht selber wechseln sieht man eh einfach und gut, wie er aussieht, kostet ja auch nur ca. 10-15 Euro im Zubehör-Fachhandel.


    LG Tom

  • Immer wieder schön das sofort das Wort Abzocke fällt.....


    Die Werkstätten und Servicebetriebe sind nicht aus karitativen Zwecken in dem
    Gewerbe. Auch denen geht es darum Gewinn zumachen.


    Fragt doch mal euren Chef was er für euch berechnet/kalkuliert.
    (Die Selbstständigen wissen es eh).


    Und das bei Fachwerkstätten welche Markengebunden ist, ein
    höherer Preis anfällt für ET Teile ist wohl auch klar.
    Da schnappen sich die übergeordneten Organisationen auch Ihre % ab.


    Und man kann INet Preise auch nicht mit VorOrtPreisen vergleichen,
    oder schickt Ihr das abgelassene Öl zum Händler zurück? Zwecks Entsorgung...

  • Hallo,
    ok, dann nehm ich das Wort Abzocke mal zurück und sag einfach mal, dass ich nicht gewillt bin, mir das zu leisten und daher so einfach Dinge lieber billiger selber mache, ok? Die Preisdifferenz spricht ja schon für sich, denke ich.
    Entsorgung und Arbeitszeit gut und schön, aber allein der Ölpreis differiert ja meist schon stark nach oben und auch Kalkulation zu Vollkosten in Ehren, aber ich habe auch keine Lust, die ganze Struktur des Händlers und der Marke mit meinem Auftrag mitzufinanzieren.
    Unlängst war ich beim Nissan Händler und hab gefragt, was Bremsscheiben für hinten kosten: 150 Euro pro Stück, also 300. Auf Ebay zw. 79 und 89 Euro das Paar.
    Also welche wird sich der Thomas wohl kaufen? Wahrscheinlich auch zu Vollkosten kalkuliert bei Nissan.
    LG Tom

  • Hallo xjrkoewi!


    Du brauchst auf jeden Fall Öl mit der ACEA C3 Freigabe (DPF geeignet).Gibt es aber von den verschiedensten Herstellern.Ich habe in der Werkstatt für die 7Liter AGIP FUTURE 5W-30 rund 150,- bezahlt.Also der Ölpreis scheint in Ordnung zu sein,aber der Differenzbetrag von rund 420,- ist eigentlich der Betrag den man für die gesamte Inspektion inkl. Öl und div.Filter bezahlt.


    LG nicopapa

  • Zitat

    Original von Ochzga
    Unlängst war ich beim Nissan Händler und hab gefragt, was Bremsscheiben für hinten kosten: 150 Euro pro Stück, also 300. Auf Ebay zw. 79 und 89 Euro das Paar.
    Also welche wird sich der Thomas wohl kaufen? Wahrscheinlich auch zu Vollkosten kalkuliert bei Nissan.
    LG Tom


    Ist die Frage, was das denn dann für ne Qualität ist... da wird ja auch gern Schund verkauft, so das man letztlich doppelt kauft. Glaub hier im Forum gabs einige Bremsenthreads, wo immer mal wieder von schnellem Verschleiß und merkwürdigen Bremsverhalten gesprochen wurde...


    Ich habe meine Bremsen inkl. Scheiben vorne bei der 90.000er Inspektion machen lassen, inkl. TÜV/AU... der Preis war letztlich super, denn er lag unter dem Zubehörpreis eines KFZ-Teile Großhändlers. Wollte auch eigentlich die Bremsen selbst machen, hab mich aufgrund Zeitmangel aber dann für den :) entschieden.


    Gruß

  • Stimmt, das kann natürlich sein, die werde ich dann eh auch nicht kaufen, sonderen welche von Stahlgruber von einem namhafeten Hersteller, sollten in Kürze lieferbar sien, bis vor kurzem gab´s ja auch nur die originalen. Vielleicht sind sie bei Nissan auch hier in Ö teurer als bei euch in D.
    LG Tom



  • ... sehe ich auch so - ich hab die vorderen Bremsscheiben mit Belaegen diese Woche fuer 330Eur beim Freundlichen ausstauschen lassen.


    konradzuse

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Sehr wohl denke ich auch, dass man einen guten Kundendienst entsprechend bezahlen muss. Allerdings erschien mir der genannte Betrag von 560 Euro für eine Inspektion deutlich überzogen.
    Der Anruf bei zwei weiteren :)'en brachte dann auch ein wenig Klarheit bzgl. des Preise. Hier wurde mir eine Preisrahmen von ca. 400 Euro genannt. Mit diesem Preis kann ich natürlich deutlich besser leben.


    So und jetzt ab in den Garten und den Grill vorbereiten.


    :bier2: :bier2:


    LG xjrkoewi

    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind:
    Das Universum und die Dummheit des Menschen....
    nur beim Universum bin ich mir da nicht sicher!!

    Einmal editiert, zuletzt von xjrkoewi ()

  • Solaris DPF von ELF


    Extra entwickelt für Diesel Renault Motoren mit DPF


    (Info von meinem ehemaligen Renault händler der auch Nissan vertretung hatte)


    Bezug z.B Hier

  • So, mit ein bisschen telefonieren und 10 km mehr Anfahrt hat mich der Spaß jetzt 377,- € gekostet :).
    Leider kam aber noch die Info, dass die Bremsen in Kürze fällig werden. Scheiben und Beläge an beiden Achsen für 650,- € Materialpreis ist schon ne Hausnummer. :kotz:


    Muss jetzt mal hören, was der Zubehör sagt. Hier sollte doch ein bisschen was drin sein.


    Gruß


    xjrkoewi

    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind:
    Das Universum und die Dummheit des Menschen....
    nur beim Universum bin ich mir da nicht sicher!!

  • Hätte für den D40 auch um die 350€ für die VA zahlen sollen.
    Nur Material.
    Hab ich jetzt beim Zubehör-Händler v.O. für 155€ bekommen.

  • Muss jetzt dann auch bald zum 20.000er KD. Ölwechsel will ich aber selber machen mit diesem Öl [ebayartikelnummer]350483433508[/ebayartikelnummer].


    Weiß jemand, wieviel Öl ich für den V6 Diesel brauche?


    Dangeeeee


    P.S. Ich finde im WWW keinen einzigen Ölfilter für meinen V6 :heul:


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

    Einmal editiert, zuletzt von one4tv [NOT] ()

  • I dads immer selber macha sobald d´Garantie vorbei is. War scho bei gnua Inschpektionen in da Werkstod dabei. Des wo da "inschpiziert" werd is a Witz. Oamoi ums Auto rumlaffa und bissl schaun. Ölwechsel mit Filter, Luftfilter Microfilter usw. sollt eigentlich jeder, der a bissl Ahnung von Autos hod selber hikriegn.

  • gibt's eigentlich Probleme, wenn ich in der Garantiezeit den Ölwechsel selber mache?


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Zitat

    Original von one4tv
    gibt's eigentlich Probleme, wenn ich in der Garantiezeit den Ölwechsel selber mache?


    Natürlich...
    Kein Werkstatt Stempel im Serviceheft --> wirft später bei einem Garantiefall Probleme auf, insbesondere wenn es ein Bauteil betrifft welches im Rahmen einer Inspektion 'geprüft / gesichtet' wird...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von one4tv
    gibt's eigentlich Probleme, wenn ich in der Garantiezeit den Ölwechsel selber mache?


    Natürlich...
    Kein Werkstatt Stempel im Serviceheft --> wirft später bei einem Garantiefall Probleme auf, insbesondere wenn es ein Bauteil betrifft welches im Rahmen einer Inspektion 'geprüft / gesichtet' wird...


    Nein, die Inspektion lass ich bei Nissan machen. Nur nicht den Ölwechsel...


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Das fällt doch eigentlich immer zusammen? :mmmm:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • das schon...aber ich kann den ja auch einen Tag vorher machen :stichel:


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D