investieren sinnvoll? update 236.000km

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mixture65.

  • Hallo Nissangemeinde


    Fahre einen Primera [lexicon]P11[/lexicon] Traveller 2.0 TD Bj 98 oder 99 mit 175.000km.


    Beim der letzten TÜV/Pickerl Überprüfung (ÖAMTC) wurde eine Liste leichter Mängel festgestellt die eventuell später ins Geld gehen könnte.


    Der Wagen ist ganz gut in Schuss und fährt tadellos. Bis jetzt waren nur Bremsen, Kühler und Lagerbuchsen? für die vordere Aufhängung fällig. Bei ca 150.000 wurde der Zahnriemen getauscht. (Auto ist erstbesitz und parkt unter Dach)


    bemängelt wurde:


    -Wischerbuchsen sind ausgeleiert und quitschen.
    -Rost am Unterboden
    -Rost an den Achsen
    -Querlenker buchsen nähern sich dem Ende.
    -Rost am Querträger.
    -Stoßdämpferkappen abgeschlagen (aber dicht und funktionieren)
    -Auspuff rostet ist aber noch dicht.


    + Die schweller sind OK
    + Motor und Getriebe sind dicht.
    + Bremsen sind gut
    + sonst funktioniert eigentlich alles.


    Ich hätte mir überlegt den Unterbodenschutz erneuern und eine Dinitrol Behandlung gegen den Rost machen zu lassen. Die kostet ca 500€.


    Was kann ich mir von diesem Auto an Laufleistung (Motor, Turbo, Kupplung und Getriebe) erwarten 250.000km ?


    Welche Reperaturkosten kommen auf mich zu wenn ich
    -Querlenker
    -Stoßdämpfer
    -Auspuff
    erneuern muss.


    Vielen Dank!

  • Materialkosten


    also Querlenker die unteren sind 77,- Euro
    die oberen 51,- Euro
    Stoßdämpfer ca. 100 Euro pro Achse
    Abgasanlage kommt drauf an was du willst aber rechne mal 200 Euro ab Kat.
    Einbau kommt eben da noch zu.


    Den Motor bei guter Pflege( regelmäßig Ölwechsel vorrausgesetzt) schaffst du nicht kaputt. Eher geht dir die Karosse den Bach runter.


    Zu den Wischerbuchsen, die kann man zerlegen und etwas abschleifen dann machst neues Fett rein und schon halten sie wieder 2 bis 3 Jahre.

  • Zitat

    Original von xerex.exe
    @ blitzi:


    deine preise sind aber auch nur selbergemacht bzw. freie werkstatt oder?


    Wie selber gemacht?


    Habe das gerade alles durch und wenn du bei ebay dir die Querlenker von ATP bestellst hast du genau den Preis. War ein Tip hier aus dem Forum.


    Querlenker unten [ebayartikelnummer]370515843468[/ebayartikelnummer]
    Querlenker oben einer [ebayartikelnummer]390320219773[/ebayartikelnummer]
    Stoßdämpfer sind von Monroe.
    HA einer [ebayartikelnummer]300552243743[/ebayartikelnummer]
    VA einer [ebayartikelnummer]300552243806[/ebayartikelnummer]


    Stoßdämpfer wechselt man immer Achsweise.

  • Servus


    Mein Vater hatte auch einen P11 Traveller mit CD20T Motor. Der Motor ist zwar kein Kraftwunder aber sogut wie unzerstörbar. Als mein Vater den Wagen verkaufte, waren über 420 000 Kilometer drauf.
    Ich denke du wirst noch viele Problemlose Kilometer vor dir haben


    LG Michael

  • Vielen Dank für die Post´s.


    Ich brauch nur fürs erste anhaltwerte um zu sehen in welche Richtung das geht. Ich denke aber dass ich zu überschaubaren Preise alles hinbekomme inkl Rost. (Die Ebay Artikel sind wirklich günstig, kann man denen trauen? Wer billig kauft, kauft zweimal. Schwabenweisheit :) )


    Ölwechsel + Filter bekommt er regelmäßig.


    Auf was muss ich rostmäßig achten? Leider ist die Gegend sehr streusalz intensiv und unten gehts schon los.


    - Domlager vorne?
    - Hohlraumkonservierung / Schweller?
    - sonstige Tragende teile?
    - hinter Achse?
    - Sitzbefestigung?


    Gibts eigentlich eine konstruktive Schwachstelle an dem Wagen auf die achten sollte? Außer dass der Motor mit den 1,5t etwas überfordert ist.


    Vielen Dank !

  • Mal sehen ob das funktioniert mit dem alten Thread, zumindest lässt sich zeitlich eine Übersicht einbauen was 2011 war.


    Primera Traveller, 2.0TD, Bj 99


    Jährlich steht in A die §57a an, (Das deutsche Pendant zur HU&AU) diesmal hats mit dem "Pickerl" allerdings nicht mehr geklappt. Ölverlust rundum... Mir ist es nicht gröber aufgefallen, da ich zwischen den Ölwechselintervallen kein Öl nachfüllen musste, ein paar Tropfen sind aber am Boden. Vor einem Jahr bin ich in der selben Werkstatt mit ein paar leichten Mängel durchgekommen. Fahrleistung ca 20.000tsd KM/Jahr


    Mängel die gemacht werden müssten lt. Werkstatt.
    - hinten links radlauf schweißen
    - Zylinderkopfdichtung neu
    - Servopumpe neu
    - Dieselpumpe undicht - überholen lassen
    - Ölwanne undicht


    - zu den Abgaswerten sind wir gar nicht gekommen ;)...


    Kostenvoranschlag ca. 3500€ -> wirtschaftlicher Totalschaden!


    Demnächst würde der Zahnriemen fällig werden + WP, sowie die der hintere Bremsbacken rechts.


    Ansonsten ist das Auto in einem dem Alter und den Kilometer dementsprechenden Zustand, alles funktioniert soweit. Die Servopumpe ist schon länger undicht, das war aber nie Relevant und es ist auch nur sehr wenig Öl welches verloren geht.
    Mir ist klar, dass früher oder später ein anderes Auto hermuss, solange er noch durch den TÜV kommt würde ich ihn fahren...


    Was würde die Nissanschrauber Gemeinde machen? Mein Ziel war es 300.000 km zu erreichen... Nochmal investieren, oder ein Umstieg auf ein anderes Auto? Einen 2ten Anlauf werde ich noch in einer freien Werkstatt machen...


    Lg

  • Wenn Du rein nach dem Geld überlegst: NEIN


    Wenn Dein Herz an dem Auto hängt: JA


    Alternativ: Für das Geld anderen, besser erhaltenen [lexicon]P11[/lexicon] kaufen....


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!


  • Alternativ: Für das Geld anderen, besser erhaltenen [lexicon]P11[/lexicon] kaufen....


    und den muss man erst finden .. so einfach ist das heut leider nimmer :D

  • Die Frage ist, hängst Du an dem Auto


    Auf jedem Fall würde ich eine 2. Meinung holen .


    Der teuerste Punkt dürfte die Kopfdichtung sein , die anderen Teil sollten gebraucht zu finden sein.


    Wie sieht den der Rest des Autos aus ? Wenn die Karosserie noch mehr Rostecken hat lohnt sich der Aufwand nicht

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika


  • Alternativ: Für das Geld anderen, besser erhaltenen [lexicon]P11[/lexicon] kaufen....


    und den muss man erst finden .. so einfach ist das heut leider nimmer :D



    Bei über 1200 Primera bei Mobile.de müsste auch ein adäquater [lexicon]P11[/lexicon] dabei sein...


    Maxj30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ich bin der meinung nen anderen kaufen wäre evtl. besser
    zumal es ein Diesel ist. da wäre ich eh Vorsichtig.

  • Hallo Nissanschrauber,


    danke für die Antworten.


    Nein ich hänge nicht am Auto, vorallem nicht an dem Motor. Er ist da, er fährt, er war sehr zuverlässig und er ist praktisch. Das wars dann aber auch, emotionale Bindung ist keine vorhanden.


    Das Auto wurde im Alpenraum bewegt, das Streusalz hat Spuren an der Karosse hinterlassen. Das könnte bald ein weiteres Problem werden.


    - Die Achsen rosten-
    - die Wagenheberaufnahme rostet rundum und
    - die Fahrertüre rostet.


    Es sind nachwievor die ersten Federn, Radlager, Stoßdämpfer und Kupplung drin. Das könnte auch bald mal kommen. Definitiv muss ich den Zahnriemen und den hinteren rechten Bremsbacken wechseln lassen.


    Die Werkstätte war eigentlich sehr ehrlich und meinte auch es hätte wirtschaftlich keinen Sinn, die Gefahr ist zu groß, dass irgendwas anderes dann kaputt geht und die Investition sinnlos war.


    Wenn ich bei Nissan bleibe, dann tendiere ich zum Note.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir was qualitativ Wertvolles, wie einen VW for example. =)

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Nein ich hänge nicht am Auto,

    Also ab nach Afrika, für das Geld was die Reparatur kostet bekommst Du locker einen anderen Primera oder für eon paar € mehr einen Note

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika