Kühler reparieren?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fritze may.

  • Hallo,


    meine Klimaanlage gibt alle 2 Monate den Geist auf.
    Werkstatt hat jetzt so eine Farbe mit in das Kühlmittel gemischt und nun zeigt sich, dass der Kondensator (sieht aus wie der Motorkühler und liegt unterhalb von diesem) ein kleines Loch hat.
    Ein neuer Kondensator kostet 1100 Euro.


    Kann man denn so einen Kühler nicht reparieren? Schweißen, Löten, Flüssigmetall, was weiss ich?


    Wäre dieser hier (http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=988637) das richtige Ersatzteil für 2007er Navara DK?


    Dank & Grüße

  • Kühlerdienst... Oder eben ab in den freien Zubehörhandel und da mit Fahrzeugschein nachschauen was im Zubehör an Ersatzteilen angeboten wird

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hi


    Wegen Lieferzeit müßte ich anfragen...


    WÜrde dich auch noch um deine Fahrgestellnr. per PN bitten wegen OEM Teilenr...
    Hast du Gewerbe??

  • Nun hat es mich auch erwischt. Klimakondensator im Ar... . Nach 5 Jahren, nicht doll. 1100€ erst recht nicht. Meine Frage an NISMO 3. Kannst Du mir weiter helfen? Oder eine Adresse nennen, wo ich das Teil billiger bekomme. Danke im voraus.
    PS. Mit Dichtmasse usw will ich erst garnicht anfangen.

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • Hab meinen auch erst gewechselt. Ist wohl bekannt, dass die Teile nicht lange halten.
    Schau mal z.b. bei eBay nach Klimakondensator D40.
    Hab für meinen ca. 145€ bezahlt, passt genauso wie der Originale und funktioniert (Qualität ist mindestens genausogut wie beim Originalen, ist ja auch nicht schwierig)

  • Fahre zwar einen R51 aber der Kondensator sollte der gleiche sein.
    Hab meinen vor einem Jahr wechseln müßen, defekt genau an der von Dir beschreibenen Stelle.


    Fritz


    Schau mal bei KFZ-Teile24 (haben 2 Filialen in Berlin) rein, habe meinen bei dehnen gekauft, komplett mit Trocknerpatrone, ca. 170€ der passt und läuft immernoch.


    Gruß Mario

    Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.

    Einmal editiert, zuletzt von marioj ()

  • Danke für den Tip. Nachfrage muß so groß sein, dass sie gleich mal 50€ teurer geworden sind. Aber immer noch besser als bei Nissan.

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin

  • moin,


    tja auch bei mir ist und war jetzt der klima-kondensator hin.
    neu sollte er 700€ ohne einbau kosten.
    aber mit ein wenig suchen in diesem genialen forum und ein bischen surfen im netz habe ich mir dort einen gekauft inklusive trockner,für runde 150€.


    http://www.mercateo.com


    sonntag bestellt und dienstag schon in den händen gehalten.
    in 3,5 std war das ganze dann montiert.
    heute dann zum reaktivieren gefahren,97 teuro bezahlt und nun ist alles wieder suppi.


    fazit: 450€ gespart


    gruss carsten

    Wer anderen eine Grube gräbt,ist selber Schuld !!!

  • moin,


    da hast du recht,auf dem suchbild oder der skizze ist die troknerpatrone nicht zu erkennen.


    und nein ich habe die trocknerpatrone nicht extra bestellt,die war dabei bzw gleich mit am klimakondensator dran,so wie beim orginal halt auch.


    ich hab es halt drauf ankommen lassen ob die trocknerpatrone dabei war oder nicht.


    ich hab gerade nochmal geschaut,die abbildung von AVS,dem hersteller der kondensatoren,wird immer dasselbe bild dargestellt.


    bei Mercateo habe ich schon öfter bestellt und war bisher immer sehr zufrieden.


    gruss carsten

    Wer anderen eine Grube gräbt,ist selber Schuld !!!

    Einmal editiert, zuletzt von tt72gf ()

  • Hallo, nun ein Abschluss Bericht. Klimakompressor wurde heute bei Nissan gewechselt. Knapp 200€ Macherlohn und Neubefüllung. Hatte mit mehr gerechnet. Alles in allem hat mich der ganze Spaß 400€ gekostet. Wenn ich daran denke, dass Nissan 1100€ nur für das Ersatzteil haben wollte, habe ich ja fast ein „SCHNÄPCHEN“ gemacht.
    Danke an alle, für die Rat und Tipps die mich zu diesem verträglichen Preis gebracht haben.

    Mädchen haben das kleine Schwarze im Schrank.
    Na und. Dafür habe Jungs den großen SCHWARZEN vor der Tür.
    Schade, daß es nicht mehr von uns gibt.



    Der Fritze aus Berlin