Lackierung der Scheibenwischerarme

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Don-Seba.

  • Seid gegrüßt.


    Ich hätte mal eine Frage zu dem sich lösenden Lack der Scheibenwischerarme. Bei meinem Sunny hatte ich das Problem leider schon länger, nun schimmert aber auch bei meinem S14a so langsam das blanke Metall durch. :(


    Nun wollte ich mich bei euch mal erkundigen, ob ihr das Problem mit dem sich lösenden Lack an den Wischerarmen auch schon hattet und mit welcher Lacksorte ihr das am Besten lackiert habt.


    Die Teile meines Sunnys hatte ich nun schon häufiger lackieren müssen. Leider hält der Lack trotz Grundierung und mehrfacher Lackschichten nur wenige Monate - dann blättert der ganze Mist wieder ab. :wand:


    Selbst Auspuff-Farbe und anschließendes "Backen" im Ofen brachte auf Dauer nicht viel.

  • das Problem kenne ich ist bei meinem sunny genau das gleiche hält alles nur paar Monate :(

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris…

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nissanManiac

    Zitat

    Original von Kubek
    Was kostet der Kram neu?


    Gute Frage... :D
    An Neukauf hatte ich noch gar nicht gedacht...
    Ich vermute aber mal Nissan-typisch nicht allzu wenig... :rolleyes:


    ...mal nachfragen oder bei Ebay, Schrott etc. schauen. Vielleicht findet sich was Gutes und Günstiges.


    Ansonsten: klar, sowas sieht man öfters. Doch dass das Zeugs selbst dann abgeht, wenn man es vorher ordentlich lackiert hat, kann ich irgendwie nicht glauben. ?(

  • Ja, das scheint irgendwie ein Problem der Zeit gewesen zu sein. Der alte Y10 meines Vaters, der N14 meiner Mum und der N15 von nem Arbeitskollegen haben/hatten allesamt das gleiche Problem.


    Schrott hab ich schon geguckt, da ist nix brauchbares dabei. Für den S14 schon gar nicht. :(
    Bei Ebay sehen die meisten mitunter genauso aus. Wobei ich auch hier nur ein einziges Mal welche für nen S14 gesehen hatte und der wollte einen Märchenpreis dafür... :D


    Ich hatte das mit nem Drahtbürstenaufsatz blitzenlank geschliffen, dann mit 1000er Schleifpapier angerauht und danach mit Waschbenzin entfettet und grundiert. Selbst bei mehreren Lackschichten, blättert das nach spätestens einem halben Jahr ab. Wahrscheinlich auch begünstigt durch die Steinschläge, die dem Lack zusätzlich zusetzen...


    Vielleicht liegt es auch an der Lackqualität. Wenn gar nix hilft müsste ich die Arme mal von nem Fachmann lackieren lassen, weil das so blöd aussieht. :O

  • Weltverbesserer
    kannst du da eine bestimmte Farbe oder Marke empfehlen? Die, die ich im örtlichen Baumarkt bekommen hatte, hielten alle eher schlecht als recht.
    Mit der Vorarbeit, wie Schleifen, etc hatte ich gemacht. Dennoch platzt immer wieder stellenweise der Lack ab und Flugrost kommt zum Vorschein (zumindest bei meinem Sunny)
    Beim SX hatte ich es noch nicht probiert. ;)


    EDIT: Hatte deinen Link erst zu spät gesehen... Danke. :perfekt:

  • Wenn Lackieren nicht mehr hilft, lasse die Dinger Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Da wird nie wieder etwas abgehen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Ich werde es erst noch mal mit der Farbe, die Weltverbesserer vorgeschlagen hat, versuchen. Wenn das wieder nichts helfen sollte, würde ich eine Pulverbeschichtung in Betracht ziehen - auch wenn's nicht ganz billig ist. ;)


    Ich hab sogar einen Lackierer in der Nähe, der Pulverbeschichtungen anbietet. Schaun mer mal. :D

  • evtl. sollte nachher auch ein klarlack mit elastifizierer- beigabe drauf... macht man sonst ja nur bei Kunststoffteilen drauf, aber eben weil der Kunststoff arbeitet... Ich könnte mir vorstellen, dass die wischerarme auch in einem Maße arbeiten, welches den Lack abplatzen lässt...

  • Pulvern lassen, hab meine Hochglanz schwarz gemacht. Hält supper und ist zu 100% gleichmäßig. Kostet meißt nicht mehr als ne dose Lack ausm Baumarkt ;)
    Und es hält ewig :Bier:

  • habe miene am p11 vor gut einem jahr lackiert, abgeschliffen, füll-und haftgrund drauf, schwarzen glanz lack und ne gute schicht klarlack.
    sehen immer noch wie gerade frisch lackiert aus.

  • genau!


    ich denke auch, dass die Ausführung nicht korrekt vorgenommen wurde.
    Drahtbürste macht das Material zu glatt. Der Lackuntergrund muss ja irgendwie haften können.


    Gern gemacht, bei mehreren Lackschichten, die einzelnen Schichten nicht richtig durchhärten lassen ehe die nächste drauf kommt und generell zu dicke Lackschichten.

  • Zitat

    Original von coco
    genau!


    ich denke auch, dass die Ausführung nicht korrekt vorgenommen wurde.
    Drahtbürste macht das Material zu glatt. Der Lack muss ja irgendwie haften können.


    Gern gemacht, bei mehreren Lackschichten, die einzelnen Schichten nicht richtig durchhärten lassen ehe die nächste drauf kommt und generell zu dicke Lackschichten.

  • Zitat

    Original von Bronko N 15
    Pulvern lassen, hab meine Hochglanz schwarz gemacht. Hält supper und ist zu 100% gleichmäßig. Kostet meißt nicht mehr als ne dose Lack ausm Baumarkt ;)
    Und es hält ewig :Bier:


    Das will ich sehen wo du zwei Teile zum Preis von ~10€ strahlen und pulverbeschichten lassen kannst.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Ich würde auf alle Fälle nicht mit einem 1000er-Schleifpapier vorbehandeln.
    320er reicht - sonst haftet der Lack nicht vernünftig und löst sich wieder
    nach einiger zeit.

  • Versteh ich nicht. Hab nur grob glattgeschliffen und Aldis Kunstharzlack drübergepinselt. Bissie kruckelig aber hält (seit ca. 3 Jahren).