1.9 TDI Passat vs 2.0 Primera GT

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Zitat

    Original von NoMercy
    Nen Diesel schaltet bei 4800 rpm? Okay ist miehr neu...


    Der einzige Diesel den ich kenne, bei dem das lustig is, is der N47D20 mit Doppelpustefix von den Münchnern. Der hat aber auch ne Nenndrehzahl von 4400.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dayday
    Ein Benziner 2.0L 150ps hat 170-190Nm
    Ein TDI 2.0L 140-150ps Hat über 300Nm
    Ein Normalo Diesel mit 140-150ps kommt nicht an die 280Nm


    :mmmm:


    Du widersprichst Dir grad- die TDI sind doch seit einigen Jahren leistungsmäßig auch nix anderes als nen HDi, TDCI, CTDI etc.- gegenüber den Münchnern eher schlechter.
    Technisch sind da alle mit Turbolader und variabler Turbinengeometrie recht ähnlich- und entsprechend des (turbo)dieseltypischen geringen nutzbaren Drehzahlbereichs hat nen 140 PS-Turbodiesel zwangsläufig über 300 NM- beim 2.0 TDI (140 PS) oder 1.9 CDTI (150 PS) sinds genau 320 Nm.


    Und wenn Du nen Saugdiesel meinen solltest- die sind doch klinisch tot- und wenn nicht, eh eine Wanderdüne.


    Entscheidender Vorteil der (Turbo)diesel ist neben dem günstigen Verbrauch halt das sehr entspannte und schaltfaule Fahren- selbst beim Überholen reicht (zumindest bei unserem 2.0 TDI) der 6. Gang im Regelfall. Der WP11 hat da häufiger den 3. nötig.


    Grüße


    Chris

  • Aber falls der Threadstarter wirklich Probleme hat an einem 1,9 Tdi dran zu bleiben kann mit seinem GT nicht alles stimmen.... den 90PS (A4), 110 PS (Golf 4) hab ich sogar mit dem scheiß QG18 damals bei einer Versuchsfahrt im Griff gehabt ?( wie gesagt bei Vollgas mit Gänge ausdrehen beim 1,8er...
    Im Teillastberreich sind die TDIs natürlich eh um Welten besser oder eben auch auf der AB mal eben im letzten Gang beschleunigen (ab 130 oda so)


    edit:
    2 Jahre bevor ich den Primera kaufte hab ich den A4 sogar mit meinem 2,0 Bluebird alt aussehen lassen :D - er konnte es nicht fassen das so eine alte Schüssel es mit dem Audi aufnehmen kann 8)

  • Zitat

    Original von dayday
    Ein Benziner 2.0L 150ps hat 170-190Nm
    Ein TDI 2.0L 140-150ps Hat über 300Nm
    Ein Normalo Diesel mit 140-150ps kommt nicht an die 280Nm


    Die Nenn Leistungsdaten sind sowas von Schnuppe.


    Wenn die Motoren ein einigermaßen nutzbares "Leistungsplateau" haben ist
    ( was beim Diesel auch irgenwo jenseits der 3500 Touren liegt ) gleich der Untschied
    Diesel zu Benziner das Getriebe aus.


    Und dann zählt nur noch Leistung und Gewicht und bei in etwa gleichen Daten fahren beide in etwa gleich schnell trotz Turbobums untenherum beim Diesel oder Saugerbenziner.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • bei der ganzen nm-diskussion vergesst ihr offensichtlich dass die höheren nm nur daher kommen dass die leistung x bei niedriger drehzahl anliegt. reines rechenexempel. am ende bleiben 140ps 140ps. und richtig nutzbares drehzahlband eines vag-diesel liegt meiner erfahrung nach nur bei 1500-3000. davor ebbe, danach puste weg. dazwischen ist die hölle los. so waren zumindest die 3 die ich mal fahren durfte (1.9er mit verschiedenen leistungen in golf IV und V). und ab hat damit null spass gemacht. da war sehr früh schluss mit beschleunigen (170 imho), und dann wurde sich auf 190-195 hoch gequält. und das war es dann auch schon. das ist keine charakteristik die mir gefällt. für den alltag zum sparen würde ich die jederzeit nehmen. aber das fahren an sich ist völlig emotionslos irgendwie...

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    bei der ganzen nm-diskussion vergesst ihr offensichtlich dass die höheren nm nur daher kommen dass die leistung x bei niedriger drehzahl anliegt. reines rechenexempel. am ende bleiben 140ps 140ps. und richtig nutzbares drehzahlband eines vag-diesel liegt meiner erfahrung nach nur bei 1500-3000. davor ebbe, danach puste weg. dazwischen ist die hölle los. so waren zumindest die 3 die ich mal fahren durfte (1.9er mit verschiedenen leistungen in golf IV und V). und ab hat damit null spass gemacht. da war sehr früh schluss mit beschleunigen (170 imho), und dann wurde sich auf 190-195 hoch gequält. und das war es dann auch schon. das ist keine charakteristik die mir gefällt. für den alltag zum sparen würde ich die jederzeit nehmen. aber das fahren an sich ist völlig emotionslos irgendwie...


    Denke ich auch mal... was sagt der Theardstarter eigentlich?

  • Zitat

    Original von dayday
    Ich hatte letztes mal ein kleinen Spaß mit meinem Freund.


    MfG Eduard


    Interessant....

    • Offizieller Beitrag


    Welcher Parkplatz?


    Vielleicht sind wir, also die NSN, auch mal dabei. =)

  • Hi


    Was ich meinte war das ein Diesel maximal 5000U/min hat, wenn es hochkommt.
    Aber genau gesagt liegt der Begrenzer beim Diesel um 4500-4800U/min.


    Und das ein Diesel obenrum keine Puste mehr hat wollte ich auch damit sagen, irgentwie.^^


    Es ist durchaus möglich einen TDI mit 140 PS zu schlagen so lange es nicht Bergauf es geht.


    Und nein kein Parkplatz.
    Auf der Landstraße von Bromskirchen nach Frankenberg(Eder)
    Und Spaß mit den Auto's, nicht miteinander. :spring:



    MfG Eduard

    Einmal editiert, zuletzt von dayday ()

  • also ich muss dazu sagen das ich einen e46 320 auch nicht schaffe auch beim 318 habe ich Probleme darum ging es mir eigentlich, das kann ja irgendwo nicht normal sein


    der 1.9 ist nicht gechippt oder sonstiges, wir haben das ja mal als direkten Vergleich gemacht

  • lern fahren. beschleunigungstechnisch hatte ich mit dem p10 mit egt-krümmer und supersport-auspuff keine probleme am 323er bmw meiner schwester dran zu bleiben. und nein, sie ist nicht selbst gefahren. das ding hat ne werksangabe von knapp 10sekunden. und da willste den 320er nicht schaffen? oder den 318er?


    mein tip: mach ne große wartung an deinem auto und lass den mal auslesen. oder wie gesagt: überdenke deine fahrweise.

  • Hi


    So viel schneller als der 320i E46 ist der GT auch nicht, aber schnell genug einen 320i E46 fertig zu machen.
    Beim E36 sieht es schon anders aus..


    Das du sogar probleme hast einen 318i fertig zu machen ist sehr merkwürdig.
    Das lässt sich nur auf einen Defekt am Auto zurück zu führen.


    BMW 318i E36 1230Kg und 115Ps Leistungsgewicht von 10,7Kg auf 1 PS
    BMW 318i E46 1360Kg und 118Ps Leistungsgewicht von 11,5Kg auf 1 PS
    BMW 320i E36 1300Kg und 150Ps Leistungsgewicht von 8,7Kg auf 1 PS Bis Bj.98
    BMW 320i E46 1400Kg und 150Ps Leistungsgewicht von 9,3Kg auf 1 PS Bis Bj.01
    BMW 320i E46 1460Kg und 170Ps Leistungsgewicht von 8,6Kg auf 1 PS Bis Bj.05


    Nissan Primera 1340Kg und 150Ps Leistungsgewicht von 8,7Kg auf 1 PS


    Ich Fahre keinen BMW,, habe es auch nicht vor und ich hasse BMW.
    Aber trotzdem weis ich einiges über die. :heul:
    Ich bin einfach Auto fanatiker


    MfG Eduard

    Einmal editiert, zuletzt von dayday ()

  • Dann vergiss mal den 318i mit dem N42B20/N46B20 nicht. Der hat dann 143 bzw. 150PS (im Coupé/Cabrio).

  • Also irgendwas ist da an deiner Gurke kaputt. LMM löst sich auf ?


    Ich hatte schon mehrere Test VAG 2.0 TDI vs. P11-144.


    Beide 140 PS. 140 PS sind nun mal 140 PS.


    Beim vollem Durchbeschleunigen tut sich da auch nicht so viel.


    Natürlich muss man immer im passenden Gang sein, dann kann man einigermaßen dranbleiben. Ich sage bewusst dranbleiben. Mehr nicht.


    Einzig bergauf zieht der Diesel weg, da in diesem Fall der Turbo einiges bringt.



    Christian hat ja sogar beide Motoren (a3 Sportback als 2.0 TDI gegen die WP11-144 Gurke) und weiß xxx mal, dass der Diesel letztendlich auch nur 140 PS hat.