Gibt es verschiedene Kraftsofffilter

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte aufgrund dieses Threads einen entsprechenden Kraftstofffilter bei www.filterhandel-wismet.de bestellt.
    Leider kommt jetzt ein Filter, der nicht dem entspricht der mir verbaut ist :mmmm:


    Zum Verständnis, ich fahre ein Ferkel Bj. 2007, Modell 2008. Eingebaut ist ein Filter der ähnlich diesem ist.


    LG


    Bernhard

    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind:
    Das Universum und die Dummheit des Menschen....
    nur beim Universum bin ich mir da nicht sicher!!

  • Hallo


    Ich habe bei meinem auch den Filter erneuert.
    Der Filter ist ein MAN Filter für den Pathfinder, ist von der Form allerdings anders als der originale.


    Alex

  • Also - bei mir passt der von Wismet vertrieben Filter und der entspricht auch meinem Originalen....
    Allerding ist das Ferkel auch BJ 2005.
    Ob es später eine Modifikation gab, weiß ich nicht.
    Aber wenn er definitiv nicht passt, solltest Du ihn doch zurückgeben können.
    (oder es findet sich hier einer, der gerade 'nen Filter braucht...)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ja, ich bin sicher, dass ich den zurückgeben kann. War ja ein ganz normales Internetkauf.
    Aber eigentlich wollte ich mit diesem Thread lediglich darauf hinweisen, das es offensichtlich verschiende Ausführungen bei den Kraftstofffiltern und den entsprechenden Anschlüssen gibt.


    Weiterhin hatte ich die Hoffnung, dass mir hier jemand eine zuverlässige und günstige Quelle für einen passenden Filter geben kann,
    denn das Originalteil bei Nissan kostet schlappe 65,- € :kotz: und dass ist mir entschieden zu viel.


    Gruß aus der Eifel


    Bernhard



    :bier2:

    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind:
    Das Universum und die Dummheit des Menschen....
    nur beim Universum bin ich mir da nicht sicher!!

    2 Mal editiert, zuletzt von xjrkoewi ()

  • Hallo,


    also ich hab einen Schraubfilter, wo man unten noch das Teil für den Wasserabscheider dranschraub. Beziehen tu ich den über die Firma bei nem Grosshandel für Fahrzeugteile. es ist ein MANN Filter W 842 oder so, die genaue Bezeichung müsst ich nochmal guggn, kostet ca. 30 Eu.


    Gruss Ronny, der den Filter alle 20000km rausschmeisst

  • Es gibt bzw. gab zwei Filter.


    Die ersten D40 und R51 hatten den Nissan üblichen Schraubfilter(zb. MANN WK940/22), die Modelle mit DPF hatten einen geschlossenen Filter (zb. von MANN WK9011).Ab 06 sollten alle den 9011 haben.

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Es gibt bzw. gab zwei Filter.
    Die ersten D40 und R51 hatten den Nissan üblichen Schraubfilter(zb. MANN WK940/22), die Modelle mit DPF hatten einen geschlossenen Filter (zb. von MANN WK9011).Ab 06 sollten alle den 9011 haben.


    wieder was gelernt .... :D :perfekt:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Es gibt bzw. gab zwei Filter.


    Die ersten D40 und R51 hatten den Nissan üblichen Schraubfilter(zb. MANN WK940/22), die Modelle mit DPF hatten einen geschlossenen Filter (zb. von MANN WK9011).Ab 06 sollten alle den 9011 haben.


    Vielen Dank für die Info, damit bin ich schon ein ganzes Stück weitergekommen.
    ABER,
    gibt es eine brauchbare Alternative zu dem MANN-Filter (z.B. diesen oder diesen). Das Ding kostet ja ein Vermögen und ist noch deutlich teurer als der Originalfilter von Nissan.
    Darüber hinaus wird hier immer von einem Wassersensor gesprochen.
    Bei meinem jetzigen Filter sind keine Kabel erkennbar, über welche ein Signal gesteuert werden könnte. Allerdings ist ein Kabel mit Stecker an der Motorhaube befestigt, welches z. Zt. offensichtlich keine Funktion hat.
    Ich bin jetzt etwas irritiert und weiß nicht so genau, was ich kaufen soll. Der Wechsel beim :) scheidet aus, da der doch mal mindestens 120,-€ für die Aktion haben will und ich mir durchaus zutraue vier Schläuche von einem Filter auf den anderen zu wechseln.


    Kann mir vielleicht jemand eine hilfreichen Tipp geben?


    Gruß aus der Eifel



    Bernhard

    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind:
    Das Universum und die Dummheit des Menschen....
    nur beim Universum bin ich mir da nicht sicher!!

  • Der MANN hat einen Anschluss der aber nich gebraucht wird da der Nissan ja keinen hat.


    Kannst ntrl. auch jeden anderen Filterhersteller verwenden solangs ein Markenhersteller is. ;)


    Kann dir ned sagen was der originale aktuell kostet, Anfangs waren es über 90€

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Der MANN hat einen Anschluss der aber nich gebraucht wird da der Nissan ja keinen hat.


    Kannst ntrl. auch jeden anderen Filterhersteller verwenden solangs ein Markenhersteller is. ;)


    Kann dir ned sagen was der originale aktuell kostet, Anfangs waren es über 90€


    Da hängt es bei mir schon. Ich habe keine Ahnung welcher Hersteller zu den Markenherstellern gehört. ?(
    Vielleicht kann mir da auch noch jemand einen Tipp geben.


    Gruß


    Bernhard

    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind:
    Das Universum und die Dummheit des Menschen....
    nur beim Universum bin ich mir da nicht sicher!!

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Der von ebay is zb. ein Markenfilter zumindest laut Angaben...


    Danke für die Hilfe und die Infos. :perfekt:


    Ich hab das Ding bei Ebay gekauft.


    Gruß aus der Eifel


    Bernhard


    :bier2:

    Es gibt zwei Dinge die unendlich sind:
    Das Universum und die Dummheit des Menschen....
    nur beim Universum bin ich mir da nicht sicher!!

    Einmal editiert, zuletzt von xjrkoewi ()

  • Nicht den Diesel verschütten... und bei Commonrail mit Vorförderpumpe im Tank ggf mehrfach die Zündung einschalten um so den Filter durchzuspülen und etwaige Luftblasen Richtung Tank zu fördern.


    Ohne Commonrail die entsprechende Entlüftungspumpe betätigen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Danke für den Tipp, ich musste letztes Mal ganz schön orgeln, bis er angesprungen ist.
    LG

  • Ich habe kürzlich die geschlossene Filtereinheit gewechselt.
    Nach dem anklemmen der Schläuche mit der Handpumpe Diesel ansaugen.
    Ich saß im Auto und hab georgelt, aber ich meine Kumpel draussen hatte das Rückschlagventil ( der Federbügel am Filter oben ) kurz geöffnet - erst dann sprang er wieder an. Ging auch in den ersten 2 - 3 Minuten noch mal aus, bis er komplett entlüftet war.


    Sollte er also nicht anspringen wollen, Rückschlagventil kurz öffnen ( kam Diesel rausgesprirzt - Lappen drüberlegen ).


    Olli