Auch Subaru kocht nur mit Wasser

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suchoi7.

  • wer sich noch erinnern kann.............


    Bin ja auf einen Forester 2.0D Comfort umgestiegen. Wenn es interessiert:


    Bj 2009, 17 000km


    Subaru hat Kupplungsprobleme. Die Kupplung beim Diesel scheint zu schwach zu sein. Durch mehrere Softwareupdates wurde die Motorsteuerung so verändert, dass sie angeblich kupplungsfreundlicher ist.


    Da ich nichts ziehen muss, könnte ich "verschont" bleiben.


    Weitere Schwäche: Rostprobleme am Auspuffstrang. Bei mir: Verbrauch zu hoch. (8,3-9,0 auf Kurzstrecke)


    Sonst ein tolles Auto zum Fahren.


    Übrigens: Mein Nachfolger hat natürlich keinerlei Probleme mit meinem (seinem) IXI und ist völlig zufrieden. (hab`ja auch alles reparieren lassen! :-))


    Grüße an die IXI Gemeinde!

  • Hi,


    was soll man sagen ....


    Berichte aber bitte mal weiter - wir hatten den Forest Gump auch schon mal ins Auge gefaßt.

    Gruß,


    Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi ()

  • Hallo suchoi7,
    die Kupplungsschwäche betrifft mehr oder weniger alle Japaner/Asiaten - liegt im wesentlichen an 2 Punkten:
    Erstens es gibt keine "Dieseltradition" und Dieselmotoren (mit ihren hohen Drehmomenten, die die Kupplung belasten) sind bis heute nicht so stark verbreitet - und
    zweitens ist auch das Lastenziehen (Wohnwagen, Pferdeanhänger etc.) dort kaum verbreitet (und spielt in der Entwicklung und beim Test eher eine nachgeordnete Rolle).


    Das Update der Motorsteuerung nimmt dann das Anfahrdrehmoment zurück , um die Kupplung zu schonen. Ist eigentlich der falsche Weg (gibt es aber nicht nur bei Subaru, so ein Update gab es - anders motiviert - auch beim Nissan T30).


    Ansonsten ist Rostbefall am Auspuff bei einem Fahrzeug mit viel Kurzstrecke (> 2 Jahre, 17 Tkm) nicht so ungewöhnlich. Auch der Verbrauch ist bei echten Kurzstrecken in der kalten Jahreszeit (so ein Diesel ist erst nach ca. 20 km richtig warm) durchaus denkbar (weniger ist natürlich immer besser).


    Freu Dich an Deinem Subaru Forester!

  • Auch beim Nissan rostet der Auspuff schon stark bei der Auslieferung. Was verwunderlich ist, dass es dann sehr lange dauert bis diese durchrosten.


    VG Spyke

  • Die VW Amarok rosten schon in der Ausstellungshalle. Hab da schon diverse Fotos im Netz gesehen... :D


    Als Vielfahrer gab es an meinen Fahrzeugen noch nie Probleme mit Rost am Auspuff, das scheint wirklich ein Wenigfahrerproblem zu sein.


    Den neuen Forester find ich sehr ansprechend. Schade, dass es noch keine Langzeiterfahrungen mit dem Boxer-Diesel gibt. Wenn es eine Garantieverlängerung auf 300.000 km wie bei Toyota, Honda, Mazda oder Mitsubishi gegeben hätte, hätte ich ihn mir garantiert gekauft. Allein schon wegen dem permanenten Allrad!

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Hallo Suchoi,


    einen Verbrauch von 8 bis 9l finde ich ok (auch wenn mich mein neuer T31 mit überraschenden 6,9 Litern verwöhnt) und angemessen.


    Es freut mich auch, dass Dein altes Fahrzeug ohne Murren Dienst tut - letztlich hast Du ihn ja gut durchreparieren lassen.


    Allzeit gute Fahrt


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von Taxidriver
    Die VW Amarok rosten schon in der Ausstellungshalle. Hab da schon diverse Fotos im Netz gesehen... :D


    Sowas hier?



    War laut Einsteller ein Auto bei einem Händler mit 0 km auf dem Tacho und der Rost hätte sich auch schon nicht mehr wegwischen lassen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Holgi
    Hi,


    was soll man sagen ....


    Berichte aber bitte mal weiter - wir hatten den Forest Gump auch schon mal ins Auge gefaßt.


    Ich berichte gerne weiter. Die Hauptmängel, die ich auch bemerke: Hakelige Schaltung (soll besser werden). Schlechtes Radio (Empfangsteil!). Die Sitze sind manchen zu "klein". Mir passen sie, aber ich bin auch nur 174cm klein. Die angesprochene Kupplungsschwäche. Wahnsinnig lauter Warnton für den Gurt.


    Riesiges Schiebedach (falls vorhanden) aber kleiner Windabweiser. Über 60km/h nicht zu fahren, also nachrüsten, wer das will.


    PLUS: Unglaublich ruhiger Diesel, recht viel Power im unteren Bereich und ein ganz ganz tolles Fahrwerk.

  • Zitat

    Wahnsinnig lauter Warnton für den Gurt.


    Ist beim X-Trail doch auch nicht gerade leise... im CR-V ist das geradezu dezent dagegen


    Zitat

    Riesiges Schiebedach (falls vorhanden) aber kleiner Windabweiser. Über 60km/h nicht zu fahren


    Wie im X-Trail mit Panorama-Schiebedach. Ist auch nur innerhalb der Stadt offen zu fahren. Der kleine Netzspoiler hat gerade mal die Fliegen gefangen.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • @ taxi :wink:


    womit "kocht" Honda denn? Wie sind so die ersten Eindrücke von deinem Neuen?



    malcom

  • Zitat

    Wie sind so die ersten Eindrücke von deinem Neuen?


    Die Qualitätsanmutung im Innenraum (Leder, Kunststoffe) ist wertiger, mehr Platz für die Hinterbänkler, der 2.2 Diesel ist angenehm leise. Das Xenon-Licht ist auch eine Wucht.
    Ich vermisse bislang nur die größere Anzahl an Staumöglichkeiten vom X-Trail und die Rückfahrkamera zeigte auch alles heller an.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun.
    Orson Welles


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...
    Albert Einstein

  • Liebe X-Trail-Gemeinde:


    Folgender Diskussionsbeitrag bei Motor-Talk zeichnet sehr schön den großen Frust, den viele Dieselfahrer des Subaru haben:


    http://www.motor-talk.de/forum…g-zerrissen-t3120289.html


    Wer etwas ziehen muss, scheint ein ganz armes Schwein zu sein. Wer nix zieht, so wie ich, kommt vielleicht durch, aber auch ich merke im kalten Zustand ein "Kupplungsrutschen".


    Subaru blockt, so weit es geht. Die Kupplung ist aus der Garantie ausdrücklich ausgenommen (wie bei vielen anderen Marken auch.) und man redet sich auf Bedienungsfehler aus, was natürlich Unsinn ist.


    Die Subaru-Dieselgemeinde ist gespannt, wie es weiter geht.

  • Irgendwie hatte ich mir schon gedacht, dass sowas kommen wird.... :D


    Das 100%ige Auto gibt es nicht (mehr). Und erst recht nicht, wenn man ständig nach irgendetwas Negativem sucht....


    Wenn es kein Klicki-Klacki ist, ist es eben mal ein Kupplungsrutschen.... :respekt:



    malcom

  • Ich verstehe den Vorwurf. Das Pech mit meinem 2. IXi hat sich in der Chronologie wohl merkwürdig gelesen.


    Was die Kupplung des Forester betrifft, so sind alle Subaru-Foren voll von entsprechenden Beiträgen.


    Was mich betrifft: 9 Jahre Opel Omega ( 2 Stück, eine Limo und ein Kombi) ohne großartige Probleme. Schon gar keine Kupplungsprobleme. Einmal 114 000km (glaube ich), einmal rund 150 000km. Zwei AGR-Ventile wurden gewechselt, einmal alle Glühkerzen, Bremsbeläge, und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Vorher: 3 Jahre Nissan Primera ohne irgendetwas!!!


    Vorher: 3 Jahre: Fiat Tipo TD ohne irgendetwas!!!


    Aber einer Bemerkung möchte ich leider zustimmen: Das 100%-Auto scheint es wirklich nicht mehr zu geben. Vielleicht ein KIA mit 7 Jahren Garantie. Nicht, weil er 100% hat oder ist, sondern weil (zumindest bei uns hier) die Garantie wirklich eingehalten wird.

  • Moin,
    Autos wieder der Forester sollten keine Kupplungsprobs haben. Dass ist einfach nur schwach.
    Vor dem Xi hatte ich auch einen Omega Kombi 2.2 DTI. Am Gardasee habe ich beim Anfahren an einer starken Steigung den Wohnwagen kaum von der Stelle bekommen. Dann war die Kupplung hin, km ca. 120000.
    Im Herbst waren wir im Elbsandsteingebirge. CP mit engen und teilweise starken Steigungen auf feuchter Wiese. Viel Ramgiererei, auch rückwärts. Den Wohnwagen souverän weggedrueckt bekommen. Allerdings hat die Kupplung danach gestunken. Beeinträchtigungen habe ich danach aber keine festgestellt. Seither schon wieder einige Km mit Anhänger gefahren.


    Zur Zeit 0 Probs und zufrieden.



    MfG
    Micha

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Das mit der Kupplung ist oft subjektiv und viele erwarten einen Panzer, nur weil Subaru der Hersteller ist.


    Ich habe neben dem D40 einen Forester Diesel, BJ12/2009. Die Kupplung ist nicht stärker oder schwächer als bei jedem anderen PKW bzw. SUV auch.
    Mit dem D40 ist es schwieriger mit einem 1,5T- Hänger wegzufahren oder rangieren als mit dem Subaru- Die D40- Kupplung leidet sicher genau so, stinkt aber weniger.


    Mittlerweile ziehe ich mehr mit dem Forester den Hänger als mit dem PickUp, weil das Gespann wesentlich kleiner und übersichtlicher ist und vor allem der 1. Gang viel kürzer übersetzt ist. Bei winterlichen Verhältnissen hat der Navara nie eine Chance gegen den Subaru, weil mit zugeschaltetem Allrad des Nissans das Kurvenfahren nicht gerade immer lustig ist (Verspannung)


    Anscheinend können wirklich viele nicht mit einem Hänger und Dieselmotor mit relativ kleinem Hubraum und starkem Drehmoment fahren....man braucht halt Gefühl für Gas / Kupplung / Handbremse. Im unteren Drehzahlbereich gibts halt leider nur wenig Drehmoment, auch bei allen anderen neueren Fahrzeigen.
    Der Hillholder im Forry ist ebenfalls perfekt für das Ziehen eines Hängers, da brauch ich beim bergauf- wegfahren keine Handbremse..


    Das letzte Software- Upgrade (PAK 285) beim Forester hat ein Wegfahren mit Hänger weit verbessert, die Motorleistung wurde sogar wieder etwas gesteigert.


    Wenn man mit einem Fahrzeug nicht klarkommt, dann hilft ständiges Jammern in mehreren Foren nicht, dann am besten verkaufen um einen Frieden zu finden. Oder einen Wagen mit Automatikgetriebe kaufen. Downsizing mit allen damit verbundenen Problemen machen alle anderen Fahrzeughersteller auch!


    vG


    Spyke

  • Nunja, das Kupplungsproblem bei D40 und R51 ist Nissan ja bekannt und inzwischen wurden die Bauteile abgeändert und bei Austausch kommt direkt eine verstärkte zum Einsatz...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel



  • Wie immer finden sich in den Foren die "Opfer". Erstaunlich ist die Tatsache, dass Subaru angeblich eine eigene Kupplung für die Schweiz nachgerüstet hat, die außerhalb nicht zu bekommen ist. Außerdem an manchen Verkaufsstandorten "Fahrkurse" für richtiges Fahren mit dem Diesel angeboten werden.


    Was mich betrifft: Ich muss nix ziehen, habe auch keine Anhängerkupplung, bin so weit zufrieden, das "Rupfen" bei kaltem Fahrzeug ist zwar lästig, aber ich lasse es einfach. Garantie gibts ohnehin nicht, also warte ich einmal ab.


    Da ich am Beginn hier gebeten wurde, Erfahrungen mit Subaru zu posten, habe ich den Link zur Kupplungsdiskussion hier hereingestellt.


  • das du dich noch hier her traust, :stichel: du hast die flagge gewechselt.
    gruß stefan, alles klar mit deinem neuen ? Ich komme mal ins qq forum.


    :Bier: :wink: :wink:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Hallo Vitus :bier2:


    ich muss doch gucken, was du hier so treibst und schreibst....


    Ausserdem lasse ich auf die IxI`s nichts kommen. Ist, war und bleibt nen tolles Auto.


    Der QQ macht richtig Spass. Etwas weniger "Trecker"(leider), aber dafür nen bisschen sportlicher und immer noch 4x4 :]. Ganz wichtig, weil ich es bestimmt 4x im Jahr brauche ;). Aber man gönnt sich ja sonst nix.


    Viele Grüße


    malsom


    P.S. in unserem QQ-BOARD is leider nix los gemessen an der Vielzahl der Autos. Also schreiben, schreiben, schreiben.... :wink: