Saab endgültig am Ende

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoho.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Schlitzaugen sind Chinesen, nehme ich an?


    Yip

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von fossie
    Tja, hätte sich Opel doch bloß von GM abkoppeln können... :rolleyes:


    Ich denke dann ginge es denen, nach einer Durststrecke, jetzt definitiv besser...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Geschmeidig bleiben... :D


    Der Patient liegt zwar auf der Intensivstation, lebt aber noch! Wenn man nicht der dt. Presse folgt, weiß man, dass da einige Interessenten an der Tür mit Medikamenten- ähh Geldkoffern stehen. Mal schauen; die Dame aus Asien ist auch seit gestern wieder im Land, hoffentlich klappt der Deal und die MA sind noch alle an Board. Dann gehts auf lange Sicht weiter! Juhu... 8)

  • Das glaube ich kaum...


    Gerade in der heutigen Zeit kommst du mit so nem Nischen-Nischenhersteller auf keinen grünen Zweig.


    Denn wie will Saab die Kosten für die Entwicklung / Anpassung für neuartige Antriebskonzepte (Strom, Wasserstoff oder ähnliches) je reinholen können bei diesem kümmerlichen Absatz?
    Und genau das ist die Zukunft, wie Kubek schon schrieb, wer das nicht hat ist Ratzfatz weg vom Fenster...


    Wenn überhaupt, sind die Interessenten an Patenten oder sonstigem Interessiert, aber bestimmt am fortführen der PKW Produktion...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das mein ich ja... Schaut über den Tellerrand und löst euch von dt. Presse... Saab war schon IMMER ein Hersteller, der aus zugekauften Dingen Autos bebaut hat. Diese zugekauften Dinge wurden oft modifiziert etc, eigene Erfindungen kamen dazu. Die Qualität war vor allem entscheidend neben der Individualität. Breakeven machen die so schon bei relativ geringer Stückzahl.


    Der Clou am Deal mit Asien war aber eben, dass der dort größte Autohändler mit einsteigen wollte. Der Absatz dort wäre schon nicht ohne gewesen, zudem kam der neue 95 dort gut an. In einem Boom-Markt war es schon die richtige Ziel-Klientel. Ich denke mal, weitere Strategie war eben mit der neuen Phoenix-Plattform dort für den derzeit verhandelnden Autohersteller "normale" Fahrzeuge zu bauen. Auf gut deutsch: Saab entwickelt und verkauft eher hochpreisige Fahrzeuge in kleinen Stückzahlen und die Entwicklungsergebnisse fließen in "normale" Fahrzeuge auf Masse ein. Die haben ja in Schweden die letzten Jahre nicht rumgesessen, das EIB-Dahrlehen durfte wohl nur für F&E genutzt werden. Daraus sind eben Sachen wie Phoenix, der Elektro-Allrad, der E-Power 93 etc entstanden. Alles Sachen, wo nicht mehr viel dran gedreht werden muss. Daher müssen die eben jetzt angasen, dass die Leute noch beisammen sind.


    Edith: Da auch in Asien namen kein Schall&Rauch sind, werden die auch diesen behalten wollen. Der Name ist aber an die Existenz der Firma und Ort gebunden... Laut Aussagen wollen die YM-Leute alles dort Erhalten, was sie halten können, d.h. F&E, Tooling, Produktion etc... Die Produktion soll wohl zumindest etwas schrumpfen, aber auch das war schon im normalen Plan so vorgedacht. Die haben schon erkannt, dass es nix bringt Patente etc zu kaufen, wenn man die Leute dazu nicht hat, die sie verstehen und weiterverarbeiten können... Ein Fehler, den viele andere Firmen beim Aufkauf von anderen begehen.

  • Zitat

    Original von nissanp10g
    Das mein ich ja... Schaut über den Tellerrand und löst euch von dt. Presse... Saab war schon IMMER ein Hersteller, der aus zugekauften Dingen Autos bebaut hat. Diese zugekauften Dinge wurden oft modifiziert etc, eigene Erfindungen kamen dazu. Die Qualität war vor allem entscheidend neben der Individualität. Breakeven machen die so schon bei relativ geringer Stückzahl.


    Anscheinend wohl nicht, sonst hätten die ja keine Milliarden Schulden bei den Zulieferern.


    Hier ein schöner Bericht der auch zeigt das Saab auch sehr oft nicht unbedingt das glücklichste Händchen hatte beim aussuchen der Aggregate etc.


    http://www.handelsblatt.com/au…ersehen-saab/5978738.html

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Kann ich jetzt die Saab Ficken ...äh...Viggen zu Ramschpreisen kaufen???


    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Ich sagte ja, haut doch mal die dt. Presse weg...


    Allein diese "Milliarden" die da durch die Gegend geistern, sind totaler Schwachsinn... Denn da wird mal gerne die Umrechnung von schwedischen Kronen in Euro vergessen. Klar sind da Schulden da, darum wurde ja gestoppt Anfang des Jahres. Aber es sind mE "nur" schätzungsweise irgendwas über 100 Mio Euro... Und YM/PD wollten gute 600 Mio Euro investieren. Das hätte wohl locker gereicht, meinste nicht...!?


    Wer Interesse an faktisch belegtem Wissen hat, aber kein schwedisch spricht, kann u.a. hier Entsprechendes finden:


    saabblog.net


    saab-rover-blog.net

  • Zitat

    Original von YETI
    Kann ich jetzt die Saab *PIEEEEP* ...äh...Viggen zu Ramschpreisen kaufen???


    Ich glaube nicht, Tim! ;)


    Saab AB != Saab Automobile AB. Namensrechteinhaber ist aber tatsächlich die Rüstungsfirma.

  • Hier ein kleiner Modellüberblick
    Saab
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Der 9-5 SportCombi (Bild 37) wäre gar nicht mal so übel gewesen.

  • Hier die LISTE der Fahrzeuge, die versteigert werden sollen.


    Sind einige schicke Stücke dabei.

  • Ein Stück europäische Fahrzeuggeschichte kaputtgemacht. :(


    Bei den Bildern kann man echt traurig werden. Die Autos gehören in eine Hand in ein Museum!

  • Jep...sehr schade. :(


    Der Ursaab könnte irgendwie Pate beim Design von Darth Vaders Helm gestanden haben. :D:D:D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geil. :D


    Zitat

    Torben Ko,17.01.2012 20:12Uhr
    Ich hätte mir schon gewünscht, dass Bill Gates , Stefan Raab, Carsten Seifert usw. die Marke retten würde. Falsch gedacht. Wenn ich so reich sein würde, hätte ich die Marke in einer Sekunde gerettet. Sowas nennt sich geizig und für mich sind diese Menschen kein Vorbild.


    http://www.autobild.de/klassik…-zum-verkauf-2795189.html