Schlitzaugen sind Chinesen, nehme ich an?
Saab endgültig am Ende
Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoho.
-
-
Zitat
Original von Kubek
Schlitzaugen sind Chinesen, nehme ich an?Yip
-
Tja, hätte sich Opel doch bloß von GM abkoppeln können...
-
Zitat
Original von fossie
Tja, hätte sich Opel doch bloß von GM abkoppeln können... -
Zitat
Original von fossie
Tja, hätte sich Opel doch bloß von GM abkoppeln können...Ich denke dann ginge es denen, nach einer Durststrecke, jetzt definitiv besser...
-
Geschmeidig bleiben...
Der Patient liegt zwar auf der Intensivstation, lebt aber noch! Wenn man nicht der dt. Presse folgt, weiß man, dass da einige Interessenten an der Tür mit Medikamenten- ähh Geldkoffern stehen. Mal schauen; die Dame aus Asien ist auch seit gestern wieder im Land, hoffentlich klappt der Deal und die MA sind noch alle an Board. Dann gehts auf lange Sicht weiter! Juhu...
-
Das glaube ich kaum...
Gerade in der heutigen Zeit kommst du mit so nem Nischen-Nischenhersteller auf keinen grünen Zweig.
Denn wie will Saab die Kosten für die Entwicklung / Anpassung für neuartige Antriebskonzepte (Strom, Wasserstoff oder ähnliches) je reinholen können bei diesem kümmerlichen Absatz?
Und genau das ist die Zukunft, wie Kubek schon schrieb, wer das nicht hat ist Ratzfatz weg vom Fenster...Wenn überhaupt, sind die Interessenten an Patenten oder sonstigem Interessiert, aber bestimmt am fortführen der PKW Produktion...
-
Das mein ich ja... Schaut über den Tellerrand und löst euch von dt. Presse... Saab war schon IMMER ein Hersteller, der aus zugekauften Dingen Autos bebaut hat. Diese zugekauften Dinge wurden oft modifiziert etc, eigene Erfindungen kamen dazu. Die Qualität war vor allem entscheidend neben der Individualität. Breakeven machen die so schon bei relativ geringer Stückzahl.
Der Clou am Deal mit Asien war aber eben, dass der dort größte Autohändler mit einsteigen wollte. Der Absatz dort wäre schon nicht ohne gewesen, zudem kam der neue 95 dort gut an. In einem Boom-Markt war es schon die richtige Ziel-Klientel. Ich denke mal, weitere Strategie war eben mit der neuen Phoenix-Plattform dort für den derzeit verhandelnden Autohersteller "normale" Fahrzeuge zu bauen. Auf gut deutsch: Saab entwickelt und verkauft eher hochpreisige Fahrzeuge in kleinen Stückzahlen und die Entwicklungsergebnisse fließen in "normale" Fahrzeuge auf Masse ein. Die haben ja in Schweden die letzten Jahre nicht rumgesessen, das EIB-Dahrlehen durfte wohl nur für F&E genutzt werden. Daraus sind eben Sachen wie Phoenix, der Elektro-Allrad, der E-Power 93 etc entstanden. Alles Sachen, wo nicht mehr viel dran gedreht werden muss. Daher müssen die eben jetzt angasen, dass die Leute noch beisammen sind.
Edith: Da auch in Asien namen kein Schall&Rauch sind, werden die auch diesen behalten wollen. Der Name ist aber an die Existenz der Firma und Ort gebunden... Laut Aussagen wollen die YM-Leute alles dort Erhalten, was sie halten können, d.h. F&E, Tooling, Produktion etc... Die Produktion soll wohl zumindest etwas schrumpfen, aber auch das war schon im normalen Plan so vorgedacht. Die haben schon erkannt, dass es nix bringt Patente etc zu kaufen, wenn man die Leute dazu nicht hat, die sie verstehen und weiterverarbeiten können... Ein Fehler, den viele andere Firmen beim Aufkauf von anderen begehen.
-
Zitat
Original von nissanp10g
Das mein ich ja... Schaut über den Tellerrand und löst euch von dt. Presse... Saab war schon IMMER ein Hersteller, der aus zugekauften Dingen Autos bebaut hat. Diese zugekauften Dinge wurden oft modifiziert etc, eigene Erfindungen kamen dazu. Die Qualität war vor allem entscheidend neben der Individualität. Breakeven machen die so schon bei relativ geringer Stückzahl.Anscheinend wohl nicht, sonst hätten die ja keine Milliarden Schulden bei den Zulieferern.
Hier ein schöner Bericht der auch zeigt das Saab auch sehr oft nicht unbedingt das glücklichste Händchen hatte beim aussuchen der Aggregate etc.
-
Kann ich jetzt die Saab Ficken ...äh...Viggen zu Ramschpreisen kaufen???
-
Zitat
Original von Phryso
ZitatOriginal von nissanp10g
Das mein ich ja... Schaut über den Tellerrand und löst euch von dt. Presse... Saab war schon IMMER ein Hersteller, der aus zugekauften Dingen Autos bebaut hat. Diese zugekauften Dinge wurden oft modifiziert etc, eigene Erfindungen kamen dazu. Die Qualität war vor allem entscheidend neben der Individualität. Breakeven machen die so schon bei relativ geringer Stückzahl.Anscheinend wohl nicht, sonst hätten die ja keine Milliarden Schulden bei den Zulieferern.
Hier ein schöner Bericht der auch zeigt das Saab auch sehr oft nicht unbedingt das glücklichste Händchen hatte beim aussuchen der Aggregate etc.
Ich sagte ja, haut doch mal die dt. Presse weg...Allein diese "Milliarden" die da durch die Gegend geistern, sind totaler Schwachsinn... Denn da wird mal gerne die Umrechnung von schwedischen Kronen in Euro vergessen. Klar sind da Schulden da, darum wurde ja gestoppt Anfang des Jahres. Aber es sind mE "nur" schätzungsweise irgendwas über 100 Mio Euro... Und YM/PD wollten gute 600 Mio Euro investieren. Das hätte wohl locker gereicht, meinste nicht...!?
Wer Interesse an faktisch belegtem Wissen hat, aber kein schwedisch spricht, kann u.a. hier Entsprechendes finden:
saabblog.net
saab-rover-blog.net
-
Zitat
Original von YETI
Kann ich jetzt die Saab *PIEEEEP* ...äh...Viggen zu Ramschpreisen kaufen???
Ich glaube nicht, Tim!Saab AB != Saab Automobile AB. Namensrechteinhaber ist aber tatsächlich die Rüstungsfirma.
-
-
Der 9-5 SportCombi (Bild 37) wäre gar nicht mal so übel gewesen.
-
Die Autos werden versteigert. Und die 100, die noch nicht in den Handel gekommen sind werden verschrottet:
http://www.autoblog.com/2012/0…n-museum-selling-off-120/primera73
Der ist leider auch dabei. -
-
Ein Stück europäische Fahrzeuggeschichte kaputtgemacht.
Bei den Bildern kann man echt traurig werden. Die Autos gehören in eine Hand in ein Museum!
-
Jep...sehr schade.
Der Ursaab könnte irgendwie Pate beim Design von Darth Vaders Helm gestanden haben. :D:D:D
-
Immer dasselbe, alle jammern drüber aber kein Schwein fährt einen Saab.
-
Sehr geil.
ZitatTorben Ko,17.01.2012 20:12Uhr
Ich hätte mir schon gewünscht, dass Bill Gates , Stefan Raab, Carsten Seifert usw. die Marke retten würde. Falsch gedacht. Wenn ich so reich sein würde, hätte ich die Marke in einer Sekunde gerettet. Sowas nennt sich geizig und für mich sind diese Menschen kein Vorbild.