Du mußt Dich registrieren und dann einloggen und bestätigen das Du über 18 bist, aber das Video ist schon echt heftig, stell Dir ein Sektglas vor was Du volle Kanne gegen eine Wand wirfst, so ergeht es dem Navara in dem Video
Fahr bloss Vorsichtig Leute
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- [D40]
- Black Pepper
Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 12.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.
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Zitat
Original von dabbeldegger
stell dir mal vor du fährst mit deinem auto um ne kurve..
drehen die linken und die rechten räder gleich schnell? wohl kaum.. das differenzial gleicht das allerdings aus, sodass eine kurvenfahrt möglich ist..
jetzt stell dir mal eine autospur im schnee vor..
beim geradeausfahren siehst du 2 spurenfährst du aber um eine enge kurve dann siehst du plötzlich 4 reifen spuren..
warum ist das so?das auto lenkt nur vorne, die hinterachtse fährt "hinterher"
(mancheiner hat sich schon darüber geärgert, dass die hinterachse eine "engere kurve" fährt, wenn er beim un-die-ecke-fahren einen pfosten oder eine hausecke mitgenommen hat oder sowas)durch die verschiedenen kurvenradien haben die vorderräder einen weiteren weg zurück zu legen als die hinterräder..
da sie aber nunmal am gleichen auto hängen müssen sich die vorderräder schneller als die hinterräder drehen.. soweit klar?so.. und da setzt die technik ein..
Beim AUTO-Modus geht das
beim 4H Modus ist die drehgeschwindigkeit der vorder-und hinterräder fest miteinander verbunden, quasi 100% gesperrt (das unterscheidet das ferkel wohl von deinen anderen allrad-busschen, kenn mich mit deren allrad system nicht aus)also was passiert bei engen kurvenfahrten im 4h modus?
die vorderräder wollen schneller, die hinterräder wollen langsamereffekt: bei nasser straße evtl. schon ein radieren, bei trockener straße ist die reibungskraft der reifen zu hoch.. knall..
ich hoffe ich habe dir das an dem beispiel etwas anschaulich erklären können, das beispiel ist bisschen weit her geholt (da auf schneefahrbahn ja mit 4h gefahren werden kann )
Also das nenn ich mal eine ordentliche und anschauliche Erklärung! Danke!
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Besser kann man es glaub ich nicht erklären!!
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Ja , das ist wirklich bitter und schockierend, keine Frage.
Im Grunde genommen hat der ja eigentlich nur nen minimalen Fahrfehler gemacht und ist "mal" 50cm zu weit nach links gekommen, wohl unkonzentriert, aber da war halt die Spur nicht mehr schneefrei.
Schlecht zu sagen, ob dann auch noch das Lenkrad verrissen wurde, auf mich wirkt es fast so.
Durchs Schleudern wird etwas Geschwindigkeit abgebaut und wg des seitlichen Aufpralls ist wohl die einfache Addition der Geschwindigkeiten nicht korrekt, aber vermutlich sind so um die 90+60=150KM/h (+30 -20) wahrscheinlich.
Mit einem Glas an die Wand werfen dürften m.E. kaum 30KM/h erreicht werden.
Man kann froh sein nicht in RU fahren zu müssen, kann aber natürlich auch woanders passieren.
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Ja, auf jeden Fall eine tragische Sache! Aber sowas passiert. Hier hatte halt nur jemand zufällig eine Kamera dabei und hat´s halt auf Speicherkarte gebannt... - deswegen isses wohl unter anderem auch so schockierend... - weil passiert is sowas mit Sicherheit schon öfter!
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Zitat
Original von oggsi_eggdschen
Ja , das ist wirklich bitter und schockierend, keine Frage.Im Grunde genommen hat der ja eigentlich nur nen minimalen Fahrfehler gemacht und ist "mal" 50cm zu weit nach links gekommen, wohl unkonzentriert, aber da war halt die Spur nicht mehr schneefrei.
Schlecht zu sagen, ob dann auch noch das Lenkrad verrissen wurde, auf mich wirkt es fast so.
Durchs Schleudern wird etwas Geschwindigkeit abgebaut und wg des seitlichen Aufpralls ist wohl die einfache Addition der Geschwindigkeiten nicht korrekt, aber vermutlich sind so um die 90+60=150KM/h (+30 -20) wahrscheinlich.
Mit einem Glas an die Wand werfen dürften m.E. kaum 30KM/h erreicht werden.
Man kann froh sein nicht in RU fahren zu müssen, kann aber natürlich auch woanders passieren.
Ach, da musst Du gar nicht bis RUS - fahr mal in Polen auf deren normalen E- Straßen mit 1,5 Spuren, du als Ausländer mit 100 im PKw und von hinten kommt ein Sattelzug mit 120... - da kennen die auch keine Gnade und die wracks an den Straßenseiten zeigen Dir was da so abgeht...
Der LKW kommt aber auch ganz schön quer nach dem crash, ich möchte nicht wissen, was da danach noch passiert ist..
"Interessant" ist auch, wie der Kastenwagen ausbricht und sich - so sieht es jedenfalls aus- doch sehr gut wieder fängt, das ist dann wohl eine gewisse Berufsfahrerroutine -
Ich glaub jetz ham´ses rausgenommen...
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Zitat
Original von oggsi_eggdschen
Ja , das ist wirklich bitter und schockierend, keine Frage.Im Grunde genommen hat der ja eigentlich nur nen minimalen Fahrfehler gemacht und ist "mal" 50cm zu weit nach links gekommen, wohl unkonzentriert, aber da war halt die Spur nicht mehr schneefrei.
Schlecht zu sagen, ob dann auch noch das Lenkrad verrissen wurde, auf mich wirkt es fast so.
Durchs Schleudern wird etwas Geschwindigkeit abgebaut und wg des seitlichen Aufpralls ist wohl die einfache Addition der Geschwindigkeiten nicht korrekt, aber vermutlich sind so um die 90+60=150KM/h (+30 -20) wahrscheinlich.
Mit einem Glas an die Wand werfen dürften m.E. kaum 30KM/h erreicht werden.
Man kann froh sein nicht in RU fahren zu müssen, kann aber natürlich auch woanders passieren.
Ich meinte den optischen Effekt der beim werfen gegen die Wand auftritt, also das zerschmettern in 1000 Teile
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Hier ist sogar noch eine Aufnahme die etwas mehr zeigt
Bischen gegoogelt
The accident took place on the М-7 road in the Petushinski District, Vladimirskaya Region in Russia on February 24, 2012.
Driver of Nissan Navara lost control of his vehicle on the slippery road and slid to the oncoming lane, right in the path of large freightliner. Upon impact, Nissan Navara got literally obliterated by the semi. The obliteration is actually much more severe than one would expect up until the moment of impact.
The uploader of the video learned that the name of the Nissan driver was Alexander.
He died on the spot. Hid funeral was held on February 28 in Balashikha. -
ist das orginalvideo was du da verlinkt hast
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Ich glaub, mir ist das Spazierenfahren fürs Erste vergangen.
Der Navara wird zerlegt,als ob's ein Aixam wäre. Oder sehe ich falsch.
Dachte immer, heutige Autos hätten eine stabile Fargastzelle,in der die Passagiere "Halbwegs gut aufgehoben" sind und wo Airbags etc. ihren Dienst verrichten können.
Auf dem Video besteht ja Null-Zero-Nada Chance!!!
Nachdenklichen Gruß,Christian
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Schau dir mal Fotos von sogenannten Pfahlcrashtests an...diese werden mit 30 km/h) (!!!) durchgeführt.
Im Video sinds 90-100.
Das Hardtop und die Ladefläche sind halt auch ned wirklich stabil...
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Da hier die Frage aufkam...
R51 2,5 cdi: 2 WD, Auto, 4H, 4L
R 51 3,0 V6: Auto, 4H, 4L
Sprich, den gibt es nur noch mit permanentem Allradantrieb.
Denke das wird bei dem 3 l V6 D40 ebenfalls so sein, über 500 NM nur auf die Hinterachse ohne Gewicht ist nix gut...
ESP bringt dir beim R51 auch nix. Habe mit dem auch schon öfters mal quer nen Kreisel oder ne Kurve genommen, bis das ESP sich einschaltet ist er Arsch schon rum...
Geben den bei schlechtem Wetter nur aus der hand mit eingeschalteter 'Auto' Funktion.
So gutmütig der Karren auf trockener Straße ist, auich bei hektischen Manövern, so gefährlich isser bei nasser Fahrbahn.
Der 2,5er wuchtet ja auch schon über 400 NM auf die Hinterachse. -
Mittlerweile ist das gesperrte Video zig mal bei youtube vertreten, die werden mit dem sperren gar nicht hinterher kommen- das ist eben das www- im guten wie im schlechten.....
Fahrgastzelle? David gegen Goliath - für so was gibt es keinen Schutz
Selbst in einem Panzer wärst Du jetzt nicht mehr- und der hat ne stabile "Fahrgastzelle"...
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Zitat
Original von Majas_Kumpel
... Selbst in einem Panzer wärst Du jetzt nicht mehr- und der hat ne stabile "Fahrgastzelle"...Bei einem Panzer bist du schon viel früher nicht mehr...
Schon mal darüber nachgedacht, wie es im Panzer abgeht, wenn man eine "nur" 4 Meter hohe Böschung runterkachelt?
Da nutzt die harte Schale außen mal gerade überhaupt nichts - innen ist danach alles Breifeti
btw.
Ich kann mir kein Fahrzeug auf dieser Welt vorstellen, das derartige Kollisionen so übersteht, dass von den Insassen noch etwas zu gebrauchen ist.
Was hört man denn vom LKW-Fahrer? Der hat ganz sicher auch heftigst etwas abbekommen -
Zitat
Original von varabaer
Dachte immer, heutige Autos hätten eine stabile Fargastzelle,in der die Passagiere "Halbwegs gut aufgehoben" sind und wo Airbags etc. ihren Dienst verrichten können.Wie man sieht scheint die Werbung der Autohersteller zu wirken und der Glaube an Fahrgastzelle, Airbags und Co ist verdammt hoch.
Dieser 2,5 tonner wurde, an seiner schwächsten Stelle von mind 40 t getroffen, evtl. sogar noch mehr...
Wenn man jetzt ganz vereinfacht ausrechnet, ohne weitere Faktoren zu berücksichtigen, Kraft = Masse x Geschwindigkeit, und wir annehmen der LKW wog glatt 40.000 und legte 30 m/s zurück was ungefähr 108 km/h entspricht, so ist das eine Kraft von 1,2 Millionen NM...
Da zerlegt sich die Kiste bevor der Airbag überhaupt aufgeht...
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Zitat
Original von feti
Ich kann mir kein Fahrzeug auf dieser Welt vorstellen, das derartige Kollisionen so übersteht, dass von den Insassen noch etwas zu gebrauchen ist.
so sieht´s aus!
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Zitat
Original von mr_proper
aber du schreibst in einem anderen Post: Ausnahme D40 mit V6
Warum dies?Es heisst doch immer der V6 hat kein 2wd mode
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Zitat
Original von feti
ZitatOriginal von Majas_Kumpel
... Selbst in einem Panzer wärst Du jetzt nicht mehr- und der hat ne stabile "Fahrgastzelle"...Bei einem Panzer bist du schon viel früher nicht mehr...
Schon mal darüber nachgedacht, wie es im Panzer abgeht, wenn man eine "nur" 4 Meter hohe Böschung runterkachelt?
Da nutzt die harte Schale außen mal gerade überhaupt nichts - innen ist danach alles Breifeti
Schlaumeier
genau das meine ich mit "stabiler Fahrgastzelle" Weil zwar vielleicht außenrum alles noch ganz gut (stabil) aussieht- aber innen.... -
Zitat
Original von oggsi_eggdschen
Ja , das ist wirklich bitter und schockierend, keine Frage.Im Grunde genommen hat der ja eigentlich nur nen minimalen Fahrfehler gemacht und ist "mal" 50cm zu weit nach links gekommen, wohl unkonzentriert, aber da war halt die Spur nicht mehr schneefrei.
Schlecht zu sagen, ob dann auch noch das Lenkrad verrissen wurde, auf mich wirkt es fast so.
Durchs Schleudern wird etwas Geschwindigkeit abgebaut und wg des seitlichen Aufpralls ist wohl die einfache Addition der Geschwindigkeiten nicht korrekt, aber vermutlich sind so um die 90+60=150KM/h (+30 -20) wahrscheinlich.
Mit einem Glas an die Wand werfen dürften m.E. kaum 30KM/h erreicht werden.
Man kann froh sein nicht in RU fahren zu müssen, kann aber natürlich auch woanders passieren.
Wo liegt der Sinn in diesem Satz?