Geländewagen SUV Kaufberatung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von das_martin.

  • Moin liebe Leutz,
    bin der Jean und bin z.Z. in der Planung fürs Auswandern nach Nordschweden.
    Daher suche ich der Zeit ein Gelände fähiges Fahrzeug hatte bisher mit dem Landi 110 geliebäugelt.
    Bin aber auf meiner suche auch auf den Pathfinder gestoßen und er sagt mir auch zu (besonders meiner Perle mehr "Luxus" als der Landi ).
    Naja evtl. sollte ich erst erzählen was mir wichtig ist.
    A Allrad Antrieb
    B Viel Platz ( sind meistens noch 2 Huskys mit an Board)
    C Anhängerkupplung


    und noch ein paar Zusätze ;)


    Kuhfänger ( bitte keinen neuen Streit über die Bügel ;) Ich werde hauptsächlich in der Pampa damit fahren)
    Winde
    Unterfahrschutz
    Dachträger
    Motor heizung
    Tagfahrlicht


    Also nichts wirklich ungewöhnliches.
    Die Landis die ich bisher angeschaut habe, hatten bisher zumindest dachträger ,winde oder zb schnorchel.
    Preislich habe ich mir ein limit von 10.000€ gesetzt und maximal 100.000KM.


    Erst hab ich mir den R50 angeschaut aber nachdem ich hier ein bissl mitgelesen hab bin ich doch auf den R51 umgeschwungen.
    Die R51er finde ich jedoch nur ab ca. 8000€ "nackig" also ohne Anbauteile.
    Für ein paar Sachen hab ich auch schon Shops gefunden.
    Nun möcht ich gern von euch wissen ob das so Pi X Augen passt bzw. irgendwelche Anregungen habt.


    Vielen Dank im vorraus.
    Gruß Jean


    PS Sry bin noch mal die ganzen Typen durchgegangen und in Deutschland scheint nur bzw. hauptsächlich die Diesel variante auf dem Markt zu sein.
    Daher Jetzt ne ganz andere Frage.
    Gibt es ausser dem hohen Sprit Verbrauch und dem bei 98/99 Modelen bekannten Problem mit der Wegfahrsperre anderen Gründe die gegen den R50 sprechen?
    Und ist evtl. eine gute Lösung für das Problem mit der Wegfahrsperre?

  • Hi Jean,


    Nordschweden - das klingt interessant....


    Pathi, denke ich ist grundsätzlich o.k, das einzige Problem, was ich da evtl. beim Diersel sehen würde, ist die Winterfestigkeit bei den da oben dann doch recht heftigen Minusgraden.
    Sicher, mit entsprechender Kraftstoffvorwärmung evtl. kompensierbar, aber nicht umsonst sind im Norden die Benziner vorherrschend.
    R51 Benziner sind in D recht selten und recht durstig.


    Ob Du allerdings einen wirklich guten R51 mit max. 100 Tkm für unter 10.000 TEURO findest, wage ich zu bezweifeln.
    Und für Deine gewünschten Zusätze, denke ich, musst Du ja auch noch einiges rechnen, wenn Du nicht unbedingt dubiose "China-Teile" willst.
    - Unterfahrschutz 800,-
    - Winde 1000,-
    - Dachträger ein paar Hunderter
    - AHK 200,-
    TFL, wenn noch nicht serienmäßg, kann Dir der :D programmieren
    - Motorheizung (wenn Standheizung gemeint 1000,-, wenn nur elektrische Motorvorwärmung an der Steckdose 200 - 300,-)


    zum R50 kann ich Dir leider nichts belastbares sagen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke Dietmar schon mal für die Antworten !!! War sehr Hilfreich, leider das was ich befürchtet hab :heul:
    Sry das mit Benziner hatte ich vergessen zu sagen aber hast du ja von selbst richtig erkannt :respekt:
    Und da wie du schon gesagt hattest in Deutschland so gut wie nur Diesel unterwegs sind werd ich mich wohl mit nem R50 zufrieden geben müssen.
    Aber beim Landi leider das gleiche in grün.
    Die Anbauteile sind auch mit 2-4 Tausend zusätzlich einkalkuliert.
    Aber wie schon gesagt erstmal ein dickes Danke an dich!
    Wenn jetzt noch wer was zum R50 sagen könnte wäre ich fast ganz Glücklich.
    Gruß Jean

  • Hi Jean, :wink:


    Hab deinen Thread mit Interesse gelesen und auch die Frage zum R50.


    Also ich bin selbst kein Kfz.Profi, aber besitze seit 2000 einen R50, Bj. 1998, 3,3 V6, Automatik – umgerüstet auf Autogas seit 2010.


    Hier einige Infos zu meinem R50. Dieser wurde eigentlich nie offiziell in Deutschland angeboten sondern als Grau-Import weil es ihn nur als Benziner gegeben hat (in Deutschland bevorzugt man Diesel). Der R50 ab Bj. 1999 (glaube ich) gab es dann auch als Diesel, aber hauptsächlich Benziner (3,5 V6, 220 PS). Meiner bringt gerade mal 150 PS, aber dafür muss sich der Motor gar nicht anstrengen. Ich schreibe dass deshalb weil ich nicht weiß für welchen R50 du dich interessierst.


    Hab eigentlich kaum Probleme gehabt. Anfangs auch das Problem mit der Wegfahrsperre aber dies konnte damals mein Freundlicher in Ordnung bringen. Seit dem nie wieder was damit gehabt.


    Regelmäßige Wartung (Scheckheft gepflegt bis heute) durchgeführt und so Sachen wie Auspuff, Stoßdämpfer, Zahnriemen wurden gemacht.


    Was ein Problem bei meinem R50 war ist der Rost :wand:an den Radlaufen und Stoßstangen Ecken (sind aus verchromten Metall aber sehr Rostanfällig). Bei den Radläufen kommt es deshalb zustande weil in die Kotflügel Löcher gebohrt wurden (und nicht richtig versiegelt wurden) um die Kunststoff Verbreitungen anzubringen. Hab dies von einem Meisterspengler machen lassen und anschließend mit Wachs versiegelt. Beim Nachfolge Model sind diese geklebt.


    Und was ich seit ein paar Jahren festgestellt habe…diverse Ersatzteile (z.B. Tacho) für meinen R50 gibt es von Nissan Deutschland nicht mehr! :uzi:
    Behelfe mich über Händler aus USA bzw. Canada.


    Ob es für den R50 eine Winde gibt weiß ich nicht. Aber Unterfahrschutz, Bullfänger (beide von S.O.R...aber nicht mehr lieferbar), Dachgepäckträger gibt es dafür.


    Schau dir die Bilder von meinem R50 in meiner Galerie an. Übrigens hat jetzt ca. 215.000 Km drauf!


    Wenn du was Genaues wissen willst, schreib mir einfach eine PN :post: und ich werde versuchen dir Antwort darauf zu geben.


    Beste Grüße


    Igor


  • Beides falsch.
    Der R50 wurde hier offiziell vertrieben, spielte aber auf Grund des Benzinmotors keine Rolle, aus diesem Grund wurde ja auch der R51 mit 4.0 l V6 z.B. auch nach knapp nem halben Jahr wieder aus dem Programm genommen.


    Als Diesel gab es den R50 nie, denn wenn dem so wäre gäbe es bedeutend mehr von ihm hier in D...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Büdde Leute ..nich Geländewagen und SUV in einen Haufen schmeissen *gg


    (siehe Profilbild :clown: )

  • Zitat

    Original von Kami_01
    Büdde Leute ..nich Geländewagen und SUV in einen Haufen schmeissen *gg


    (siehe Profilbild :clown: )


    mal etwas offtopic:


    wie grenzt du SUV und Geländewagen von einander ab??


    es gibt zB eine Definition die besagt, dass geländegängige Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung SUV sind
    Fahrzeuge mit Starrachse(n) sind dagegen Geländewagen


    ebenso zählen Fahrzeuge ohne zusätzliche Diffsperren zu SUV und nicht zu Geländewagen


    dein pathfinder hat Einzelradaufhängung und keine diff-sperre

  • Wieso?? Du fährst ja für viele Leute auch ein SUV da der Allrad elektronisch zugeschaltet und gesteuert wird :P :stichel:


    Mist, der Mann aus Einer MSterben war schneller. :will-u-understand:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    Einmal editiert, zuletzt von Phryso ()

  • na Leute, jetzt wird's aber lustig :stichel:


    Selbst die Hersteller schmeißen ja heute die Bezeichnungen munter durcheinander, so dass eine klare Trennung kaum noch ersichtlich ist.
    Und ob man es nun "Geländewagen" oder "SUV" nennt, ist doch -nach meiner Meinung- egal.
    Entscheidend sind doch der vom Nutzer angedachte und erforderliche Einsatzzweck und die Eigenschaften, die im Fahrzeug stecken.


    Da ist es mir persönlich egal, unter welcher Kategorie die Einordnung erfolgt.


    In diesem Sinne :eieiei: :Bier:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar


  • :perfekt:

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    na Leute, jetzt wird's aber lustig :stichel:


    Da ist es mir persönlich egal, unter welcher Kategorie die Einordnung erfolgt.


    In diesem Sinne :eieiei: :Bier:


    Ich ziehe immer die Leiterrahmenkarte, um meinen Dicken von einem X5 oder Q7 abzugrenzen... :D


    Und zum eigentlichen Thema:
    Nen R51 fällt wohl aufgrund des Motors und des Preises raus...


    Für den R50 gibts Beispielsweise Dachträgervarianten von Rhino Rack... fahre ich persönlich aufm R51 mit rum und bin sehr zufrieden damit.


    Fürs TFL gibts entsprechend auch zahlreiche Nachrüstvarianten in z.B. LED Ausführung. Da sollte man drauf achten, dass man nicht die 0815 Teile nimmt, die Leuchten so hell wie nen fluoreszierendes Abziehbild eines Teddybärs... ;)


    Und schon mal viel Spaß in Nordschweden!


    Gruß
    Christian


  • so ist das richtig..


    der H1 ist wohl nach meiner definition auch ein SUV...
    also was solls :D


    ich würde nur nie auf meineigenes auto pissen :)

  • :hi: Nu kommts mal wieder runter *lol*


    War nur ein Scherz


    Audi bezeichnet aber zum beispiel Im KFZ schein seine Q-Reihe als "PKW .Pers:Bef. Mehrzweckfahrzeug" ..bei uns im Schein
    steht " Geländefzg Pers.Bef. Mehrzweckfahrzeug"



    Aber nicht so eng sehen ;)

  • Leute ihr seid doch Bannane !!! :lachwalzen:
    Macht Euch sehr sympatisch!!!
    Danke für die vielen Antworten, besonders Dietmar & Digger waren sehr Hilfreich !
    Gut das ganze mal von vorne in kurzen Sätzen.
    Durch das Diesel Problem wirds wohl ein R50 auf Rost muß wohl wie bei jeden Gebrauchten geachtet werden und durch das Problem mit der Wegfahrsperre nach möglichkeit nach BJ 99.
    So weit alles richtig?
    Ahh bevor ichs vergesse sollte es doch nen 98/99er werden und sollte das Problem auftretten was kostet der Spaß bzw. gibt es keine möglichkeit die Wegfahrsperre von Haus aus lahm zu legen oder ähnliches?
    lg Jean

  • Frage doch mal bei einem Importeur nach einem R51 evtl. aus Amiland. Da gibt es den selbst als V8 mit ohne Diesel. Der wird aber sicher nicht mit Deinen Preisvorstellungen konform gehen. Aber den V6 könnte es preiswert geben.

  • Also ich weis nicht was Ihr habt: bei Mobile steht ein R51 mit V6 EU Fahrzeug aus 2006 mit 73.000 km für 12990,-


    Da kaufe ich doch keinen R50 .....


    Grüße Blaubär

  • Alter, was hat der an Wert verloren... :eek:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Alter, was hat der an Wert verloren... :eek:


    Das Fahrzeug hat dieverse Schäden siehe Bilder, Unfallfrei, 6 Gang Automatik.Motor läuft und ist fahrbereit. Zylinderkopfdichtung, Motorlampe leuchtet. Scheckheft vorhanden. Nur an Wiederverkäufer oder Export.


    naja...

  • OK sorry, so genau habe ich die Anzeige nicht gelesen. Nee den würde ich auch nicht kaufen.
    Aber ich würde trotzdem auf nen R51 warten. Aber muß jeder selbst wissen. Nach 10 Jahren wird es mit den ETs bei unseren Exoten sicher langsam eng.
    Dann eher (ich kanns kaum glauben, dass ich sowas schreibe) einen Jeep Grand Cherokee.


    Da gibt es einfach mehr Benziner im Markt.


    Grüße Blaubi

  • Zitat

    Original von Jean


    Naja evtl. sollte ich erst erzählen was mir wichtig ist.
    A Allrad Antrieb
    B Viel Platz ( sind meistens noch 2 Huskys mit an Board)
    C Anhängerkupplung


    Wie wäre es denn mit nem Doka Pickup und Hardtop? 2 Hunde, wenn sie auch noch nass sind, können im Auto ganz schön müffeln!!! Da nützt der beste Wunderbaum nix mehr!!