NISSAN JUKE IST DAS ERSTE NISMO MODELL

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    • Offizieller Beitrag

    Der kompakte Crossover begründete ein neues Segment - und kommt nun als Erster in den Genuss einer werksseitigen Kraftkur


    Juke Nismo markiert Auftakt einer Serie betont sportlicher Großserien-Nissan
    Kraftvolleres Design, mehr Power und schienenartiges Handling
    Verkaufsstart in Europa für Ende 2012 geplant
    Produktion im britischen Juke-Werk Sunderland
    Auch im Interieur authentisches Rennsport-Ambiente
    Lackiert in den Nismo-Hausfarben rot und weiß


    Die von der Nissan-Motorsportabteilung Nismo in fast drei Jahrzehnten gesammelte Erfahrung im Bau reinrassiger Sport-, Renn- und Tuningfahrzeuge wird künftig auch sportlichen Top-Varianten von Nissan Großserienfahrzeugen zugute kommen.



    Als erstes Modell der Nissan Modellpalette profitiert der kompakte und trendsetzende Kompakt-Crossover Juke von einem Rundum-Kraftprogramm. Als Nissan Juke Nismo bringt er ab Ende des Jahres einen Hauch Motorsport auf öffentliche Straßen.



    Die Serienvariante des in Genf noch als Studie gezeigten Premium-Sportlers verspricht eine starke Zusatzdosis Energie und Fahrspaß. Sie wird Seite an Seite mit den zahmeren Versionen im Juke-Stammwerk Sunderland (England) produziert.



    Die genauen Spezifikationen wird Nissan erst kurz vor der Markteinführung bekanntgeben. Doch schon jetzt steht fest: Der Juke Nismo kombiniert kantiges Crossover-Design mit maximalem Fahrspaß. Zugleich haben Kunden wie gewohnt die Wahl zwischen einem Modell mit Front- und einem mit Allradantrieb inklusive variabler Kraftverteilung (Torque vectoring) zwischen den Hinterrädern.



    Der sportliche Anspruch wird durch einen leistungsgesteigerten 1,6-Liter-Turbo-Motor mit Direkteinspritzung untermauert. Das aerodynamisch ausgefeilte Body-Kit und ein Interieur mit Motorsport-Flair spiegeln ebenfalls die Markenwerte der Nissan Tuningschmiede wider.



    „Der Juke Nismo Concept lässt schon weitgehend erahnen, wie das kommende Serienmodell aussehen wird. Die Studie veredelt das durch den Mix aus Sportcoupé- und SUV-Elementen so besondere Design des Juke optisch wie aerodynamisch", sagt Andy Palmer, Executive Vice President, Nissan Motor Co., Ltd.



    „Der Juke Nismo bettelt darum, zügig gefahren zu werden" (Andy Palmer)


    „Die gesteigerte Leistung und das nochmals nachgeschärfte Fahrwerk machen den Juke Nismo zu einem Auto, das geradezu darum bettelt, zügig gefahren zu werden. Das neue Modell hebt die Erfolgsformel des Juke nun auf ein höheres Niveau. Es strotzt vor Energie, ist höchst individuell und extrem begehrenswert", so Palmer weiter.



    Die in Weiß mit roten Akzenten - den Nismo-Hausfarben - lackierte Karosserie des Nismo Juke besteht im Wesentlichen aus neu geformten unteren Stoßfängern, stärker ausgestellten Kotflügeln und daran angepassten Seitenschürzen.



    Neben einem neu gestylten Kühlergrill fällt vor allem der neue Heckspoiler ins Auge - zur besseren Kontrolle der Luftströmung erhielt er zwei zusätzliche, vertikale Endstücke. Selbst die Form der Rückspiegelgehäuse haben die Nismo Aerodynamiker optimiert, um auch durch solche Feinheiten den Auftrieb auf Vorder- und Hinterachse ohne Einbußen beim Luftwiderstand zu minimieren.



    Damit der Top-Athlet im Juke Team besonders eng mit der Straße verzahnt ist, steht er zusätzlich auf 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen.



    Selbstverständlich kümmerte sich Nismo auch um das, was unsichtbar unter der Haut arbeitet. Stichwort Fahrwerk: Es wurde nicht nur tiefergesetzt, sondern auch sportlicher abgestimmt. Zugleich spendierten die japanischen Ingenieure dem schon serienmäßig 140 kW (190 PS) starken und via Turbo aufgeladenen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer eine Kraftkur. Wie intensiv diese am Ende ausfällt, behalten sie bis zum Start der Serieneinführung jedoch noch für sich.



    Schalensitze in Leder und rot angestrahlter Drehzahlmesser


    Umso augenfälliger dafür die Nismo Behandlung für das Interieur des Juke Nismo: Alle Teile, mit denen der Fahrer haptisch oder visuell in Kontakt steht, wurden zugunsten eines noch direkteren Kontakts zwischen Mensch und Maschine neu gestaltet. Dazu zählten die Instrumente ebenso wie die Pedalerie, der Schaltknüppel und die Türverkleidungen. Den Leistungsanspruch des Fahrzeugs unterstreichen zusätzlich spezielle Schalensitze mit Lederbezug und ein rot illuminierter Drehzahlmesser.



    Um die qualitativ hochwertige Anmutung im Cockpit weiter anzuheben, überzogen die Nismo Designer die von einem Motorrad-Tank inspirierte Mittelkonsole im Juke Nismo mit einer metallischen Beschichtung. Und alle im Serienmodell reflektierenden Oberflächen erhielten ein mattes Finish.



    Der Nissan Juke Nismo Concept gibt einen Vorgeschmack auf weitere speziell entwickelte Nismo Modelle. Künftig soll das Gütesiegel Nismo zum Synonym für besonders sportliche und hochwertige Versionen von Nissan Großserienmodellen werden.



    „Mit dem Nismo-Paket verleihen wir den handelsüblichen Nissan Modellen noch mehr Charakter", sagt Nismo-Präsident Shoichi Miyatani. „Für die Zukunft wollen wir diese Form des Werkstunings auf andere Baureihen ausdehnen und so Großserienprodukten wie dem Juke zu noch mehr Originalität verhelfen. Dabei legen wir auch großen Wert auf hohe Sicherheit und exzellente Verarbeitung."



    Anfang 2013 bezieht Nismo eine neue und großzügigere Firmenzentrale


    Als weiterer Baustein des Expansions-Programms wird Nismo Anfang 2013 eine komplett neue und stärker auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Unternehmenszentrale in Tsurumi (Yokohama) beziehen.



    In diesem Neubau fasst Nissan dann alle Aktivitäten von Nismo unter einem Dach zusammen - und macht den neuen Hauptsitz zum globalen Kompetenzzentrum für alle Motorsport- und werksseitigen Tuning-Aktivitäten. Neben der eigentlichen Motorsportabteilung wird das Gebäude über einen weitläufigen Wartungsbereich und einen „Heritage"-Bereich verfügen, in dem berühmte Nismo-Renn- und Straßensportwagen Platz finden. Dazu kommt die nach dem heutigen Nismo-Standort Omori benannte Omori Factory, in der Kunden Motorsport- und Tuning-Teile sowie Artikel aus der Nismo-Kollektion erwerben können.



    Motorsport: GT Academy trägt reiche Früchte



    Die von Nissan und Sony 2009 gegründete GT Academy erweist sich nach nunmehr dreijähriger Laufzeit als sehr erfolgreiches Sichtungsmodell für den Motorsportnachwuchs. Bringt sie doch aus dem Pool der besten Sony PlayStation®-Spieler regelmäßig neue Talente hervor, die nach kurzer, aber intensiver Lehrzeit auch auf der realen Rennpiste problemlos auf Top-Niveau mitfahren können.



    Der Sieger der GT Academy 2011, der 20jährige Jann Mardenborough, wird in der neuen Saison in der Blancpain Endurance Serie antreten. Sein Einsatzgerät: der neue Nissan GT-R Nismo GT3.



    „Vor einem Jahr hatte ich noch nicht einmal meine Bewerbungsunterlagen zur GT Academy in den Briefkasten gesteckt - und nun stehe ich vor meiner ersten vollen Saison als Rennfahrer", wundert sich der Waliser selbst über das Tempo, in dem sich die Dinge entwickelt haben. „Ich habe ein sechsmonatiges Fahrertraining hinter mir; eine Gruppe erfahrener Instruktoren hat mich regelrecht zum Rennfahrer gemeißelt - die werden sicher lebenslang meine Freunde bleiben! Ich bin keineswegs nervös, will aber jetzt so viel wie möglich mit dem GT-R Nismo GT3 testen. Schon jetzt kann ich es kaum erwarten, ihn im April beim Saisonauftakt in Monza erstmals auch im Rennen auszuführen."



    Jann tritt als dritter Sieger der GT Academy in die Fußstapfen der beiden vorangegangenen Sieger Lucas Ordonez (2009) und Jordan Tresson (2010). Beide Talente werden auch 2012 weiter von Nissan gefördert. Der Spanier bestreitet die europäische Le Mans-Serie am Steuer des von einem Nissan-Motor angetriebenen Zytek LMP2 des amtierenden Meisterteams Greaves Motorsport. Bei den 24 Stunden von Le Mans (16./17. Juni) wird Lucas mit dem früheren Formel-1-Star Martin Brundle und dessen 21jährigem Sohn Alex zusammenspannen. „Le Mans wird erneut der Höhepunkt des Jahres für mich", sagt Ordonez. Ich freue mich schon sehr auf Martin Brundle, der mir bestimmt ein paar wertvolle Tipps geben kann. Unser Team ist sicher eines der stärksten in der LMP2-Klasse."



    Auch der Franzose Jordan wird 2012 auf einem Oreca 03-Nissan in die LMP2-Klasse aufsteigen. Sein Einsatzgebiet ist neben Le Mans die neue FIA World Endurance Championship. Derweil wird die GT Academy in Europa und Nordamerika fortgesetzt - ergänzt erstmals um eine rein deutsche Serie. Schon jetzt empfiehlt es sich, die Meister von morgen ins Notizbuch zu schreiben.



    2011 war das erfolgreichste Jahr der Nissan Motorsportgeschichte


    2011 sah das bislang erfolgreichste Jahr in der Motorsport-Geschichte von Nissan. Der Zytek Z11SN-Nissan gewann mit Platz acht im Gesamtklassement nicht nur seine Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans, sondern sicherte seinen Piloten und dem britischen Team Greaves Motorsport auch den Gesamtsieg in der Fahrer- und Teamwertung der Le Mans-Serie. Zugleich entschied die französische Équipe Signatech Nissan die LMP2-Klasse des Intercontinental Le Mans Cup für sich.



    Nissan 370Z und GT-R drückten bei den weltweit ausgetragenen GT-Rennen dem Geschehen ebenfalls ihren Stempel auf. Herausragend waren der Gesamtsieg eines 370Z GT4 in der Blancpain Endurance Series und die Eroberung des Fahrer-Pokals in der FIA GT1-WM durch die beiden Deutschen GT-R-Fahrer Lucas Luhr und Michael Krumm.



    Der Nissan GT-R hielt sich auch in der japanischen Super-GT-Serie schadlos, während der neue GT-R Nismo GT3 bereits erfolgreich erste Testrennen bestritt.



    Über Nismo



    Nissan Motorsports International Co., Ltd. (Nismo) wurde 1984 als offizielle Motorsportabteilung von Nissan gegründet. 2011 errangen von Nismo präparierte Nissan GT-R den Fahrer- und Team-Titel in der japanischen Super GT sowie die Fahrermeisterschaft in der FIA GT1-WM. Zugleich holten LMP2-Prototypen mit von Nismo präparierten Motoren den Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans sowie LMP2-Gesamtsiege in der Le-Mans-Serie und dem Intercontinental Le Mans Cup. Auch in der nationalen Klasse der All Japan-Formel 3-Serie blieb Nismo sowohl in der Fahrer- wie der Teamwertung siegreich.



    Das Unternehmen zeichnete auch verantwortlich für die Entwicklung des ersten elektrisch angetriebenen Rennwagens: des LEAF Nismo RC. Er zeigt eindrucksvoll, wie in Zukunft umweltschonender Motorsport aussehen könnte.



    Einmal im Jahr sucht Nismo den Kontakt zu seinen Fans. Das populäre Nismo-Festival zieht regelmäßig bis zu 30.000 Nissan-Anhänger in seinen Bann. Bei dieser jährlichen Party kommen Cars und Stars aus Nissans Rennsportvergangenheit sowie aktuelle Rennwagen zusammen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt.


    Endlich wirkliche Sportmodelle. :Bier: :bier2: :hi:

  • Schöne News auf jedenfall...Ich befürchte aber dass es die Nismo Modelle nicht lange geben wird...ich wage einfach zu bezweifeln dass die sich in passenden stückzahlen verkaufen lassen

  • Zitat

    Original von Nismo-P10
    Schöne News auf jedenfall...Ich befürchte aber dass es die Nismo Modelle nicht lange geben wird...ich wage einfach zu bezweifeln dass die sich in passenden stückzahlen verkaufen lassen


    Ich bezweifel das is die überhaupt in passenden Stückzahlen geben wird...

  • Kaum is man mal 2 Tage net im Nisbo, schon überschlagen sich die Neuigkeiten :wow: :D :D :D
    Nu wartet ma ab, lasst das Teil doch erstma rauskommen, is doch auf jedenfall mal schön zu hören, das es wieder Sport Sondermodelle gibt. :)

  • Ich glaub da auch erst dran wenn ich den 1. auf deutschen Strassen sehe!


    Aber vielleicht kommen dennextra neu entwickelte Nismo Parts für den P10s und oder N14s raus. SO als Huldigung der Jünger der Altten nissans ;)

  • Zitat

    Original von Storm
    Kaum is man mal 2 Tage net im Nisbo, schon überschlagen sich die Neuigkeiten :wow: :D :D :D


    Habe die News gestern einfach alle kurz überflogen. 8) War mir zu viel Text. :tongue:


    Nismo-P10
    Träum weiter. ;) :peace:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Bliebt zu hoffen das sich Nismo hier als AMG/M/RS usw. Sportlogo halten kann.


    Und überhaupt erstmal modellübergreifend kommt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Bliebt zu hoffen das sich Nismo hier als AMG/M/RS usw. Sportlogo halten kann.


    Und überhaupt erstmal modellübergreifend kommt.


    ...und was soll aus Infiniti werden? Weiterhin diese IPL-Dinger?

  • Zitat

    Original von Sven_Q45

    Zitat

    Original von Storm
    Kaum is man mal 2 Tage net im Nisbo, schon überschlagen sich die Neuigkeiten :wow: :D :D :D


    Habe die News gestern einfach alle kurz überflogen. 8) War mir zu viel Text. :tongue:


    Nismo-P10
    Träum weiter. ;) :peace:


    lass mir meine Wunschträume....:D

  • 1.6 Liter Turbo mit 190PS weiter aufblasen.


    Der wird wohl bei 220PS bis 230PS landen. Mehr ist im moment Schmierungstechnisch nicht drin.

  • Zitat

    Original von K10
    1.6 Liter Turbo mit 190PS weiter aufblasen.


    Der wird wohl bei 220PS bis 230PS landen. Mehr ist im moment Schmierungstechnisch nicht drin.


    Sagt wer??


  • Ich :wink:


    Leistung ist Drehmoment x Drehzahl.


    Mehr Leistung = Mehr Drehmoment


    Mehr Drehmoment = Mehr Lagerbelastung


    Mehr Lagerbelastung = Mehr Schmierung


    Bei Schmierung ist jedoch irgendwo eine Grenze. Vor allem in Großserienmotoren, da kavitation in Gußteilen (Kurbelwellen, Blöcken) ein großes Problem ist.


    Lass ihn vieleicht 250PS haben.

    • Offizieller Beitrag

    Die werden sicher nicht 60 PS mehr rauspressen....

  • Mal sehen. Bis jetzt sind die Nismo-Modelle eh mehr auf besseres Fahrverhalten usw ausgelegt.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D