NISSAN JUKE IST DAS ERSTE NISMO MODELL

Es gibt 188 Antworten in diesem Thema, welches 24.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven_Q45.

  • Nur 215PS? Naja Aber wozu dann noch eine extra Variante? Aber der RS klingt noch interessanter. Hätte ich nicht gedacht. (ok gewünscht schon. ;) Hatte was mit 270 im Sinn). Also irgendwann mal wieder ein GTI-R Nachfolger?
    http://www.autoblog.com/2012/0…formance-nismo-rs-models/


    Aber wollten die das nicht erst später verraten?

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • Das war doch schon vorher bekannt, das es "nur" 215PS werden.
    Aber schön zu hören mit dem RS. Sie können anscheinend doch wieder sportliche Modelle bauen.
    *Gefällt mir" :D

  • Zitat

    Original von Storm
    Das war doch schon vorher bekannt, das es "nur" 215PS werden.


    Echt? Habe immer was von 230 gelesen und dass sie es erst sehr spät kurz vor dem Release bekannt geben werden.


    Dennoch wundert mich das ganze irgendwie. Nismo sind doch eigentlich schon die sportlichen Varianten. Was ist dann RS und wieso braucht man dann Nismo?

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Wer weiß, aber wie du schon schriebst: Den Sunny gabs ja auch als GTI & GTI-R.

  • Storm
    Ja, aber wenn man ein Highend Performance Modell machen will, wie Nismo (ähnlich wie AMG) wieso braucht man dann noch ein extra RS-Modell?

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Weils Audi (S, RS), BMW (M, CLS) VW (GTI, RS) ebenso machen.

  • Busfred
    CLS - BMW? Bist du sicher? ;)



    Naja, aber der S (Audi) wird doch nicht unter ner Performance-Line verkauft. Und über AMG gibt es nichts mehr. ;)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Zitat

    Original von Sven_Q45
    Storm
    Ja, aber wenn man ein Highend Performance Modell machen will, wie Nismo (ähnlich wie AMG) wieso braucht man dann noch ein extra RS-Modell?


    Letzlich isses doch egal, hauptsache, es kommen (wieder) sportliche Modelle!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sven_Q45
    Busfred
    CLS - BMW? Bist du sicher? ;)



    Naja, aber der S (Audi) wird doch nicht unter ner Performance-Line verkauft. Und über AMG gibt es nichts mehr. ;)


    M3 CLS!


    Und AMG hat noch die Black Series.


  • Guckst Du hier:


    http://www.mobile.de/modellverzeichnis/bmw/m3-csl.html

  • Nun ist es amtlich :D :D :D


    Juke NISMO
    Mit der Vorstellung des in Japan von der Nissan Motorsportabteilung NISMO entwickelten Juke NISMO bricht eine neue Ära in der Geschichte sportlicher Nissan- Großserienfahrzeuge an. Der Juke NISMO ist der erste Vertreter einer ganzen Reihe künftiger NISMO Versionen, die zu erschwinglichen Preise maximalen Fahrspaß für jedermann bieten. Der von einer leistungsgesteigerten Version des aufgeladenen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzers (DiG-T) angetriebene Juke NISMO erhielt einen eigenen, aerodynamisch ausgefeilten Body-Kit und ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk. Nissan gibt in Paris alle Details des heißesten Serien-Juke bekannt, und erstmals erhalten Besucher und Fans auch Zugang zum ebenfalls sportlich angehauchten Interieur.
    JUKE NISMO: KOMPAKTER PREMIUM-CROSSOVER BRINGT EINEN HAUCH MOTORSPORT AUF DIE STRAßE
    • Juke wird erster Serien-NISMO in Europa
    • Entwickelt und gestylt von der Nissan-Motorsportabteilung in Japan
    • Modifiziertes Exterieur- und Interieur-Design
    • Aufgeladener 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer auf 147 kW/200 PS gesteigert
    • Erhältlich mit Front- und Allradantrieb sowie Schalt- und CVT-Getriebe
    • Strafferes Fahrwerk und direktere Lenkung für agiles Handling und maximalen Fahrspaß
    • Verkäufe in Europa laufen Anfang 2013 an


    Quelle: http://de.nissanparis2012.com/#/paris/page1

    • Offizieller Beitrag

    Wow.


    10 PS. :tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Juke wird erster Serien-NISMO in Europa
    Entwickelt und gestylt von der Nissan-Motorsportabteilung in Japan
    Modifiziertes Exterieur- und Interieur-Design
    Aufgeladener 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer auf 147 kW/200 PS gesteigert
    Erhältlich mit Front- und Allradantrieb sowie Schalt- und CVT-Getriebe
    Strafferes Fahrwerk und direktere Lenkung für agiles Handling und maximalen Fahrspaß
    Verkäufe in Europa laufen Anfang 2013 an



    Nach dem ersten öffentlichen Auftritt beim 24 Stunden Rennen von Le Mans im Juni feiert die Serienversion de Juke NISMO nur 210 Kilometer weiter östlich in Paris nun ihr Debüt auf einer großen internationalen Messe.



    Der Juke NISMO bedeutet in gleich zweierlei Hinsicht eine Premiere für Nissan: Nicht nur markiert er den Auftakt einer neuen Linie sportlicher Serienfahrzeuge unter dem NISMO(NISsan MOtorsport)-Label in Europa, sondern auch die erste besonders sportliche und dabei noch immer erschwingliche Version des erfolgreichen Kompakt-Crossovers.



    Vor zwei Jahren begründete Nissan mit dem Juke im mutigen Alleingang ein neues Segment des europäischen Automobilmarktes: die Klasse der kompakten Crossover. Nun betritt das Unternehmen mit dem weltweit ersten Premium/Performance-Crossover erneut neues Terrain. Das zuvor als Studie in Tokio und Genf gezeigte Modell teilt sich die DNA mit den erfolgreichsten Rennsportmodellen der Nissan-Motorsporthistorie: von den klassischen Skyline der 1980er Jahre bis zu den Super GT der Japanischen Rennserie und zum Weltmeisterauto der Saison 2011, dem GT-R GT1. Künftig soll das Gütesiegel NISMO zum Synonym für besonders sportliche und hochwertige Versionen von Nissan Großserienmodellen werden. Alle Varianten werden von NISMO-Ingenieuren entwickelt und sollen sich durch ihr Styling, ihre Agilität und ihre Individualität von den Standardtypen absetzen



    Schon das Design des serienmäßigen Nissan Juke kombiniert auf radikale Weise die Linien eines Sportcoupés mit Elementen eines SUV. Im NISMO-Modell wird dieser Formen-Mix um ein aerodynamisch ausgefeiltes Body-Kit ergänzt, das dem Juke zu einem noch leistungsbetonteren, dynamischeren und kräftigeren Auftritt verhilft. Die vorderen und hinteren Stoßfänger sind tiefer heruntergezogen, die Kotflügel stärker ausgestellt, die Seitenschürzen entsprechend angepasst. Neben einem neu gestylten Kühlergrill fällt auch der besonders große Heckspoiler ins Auge - er hilft, so die Erfahrung aus dem Motorsport, den Auftrieb an Vorder- und Hinterachse ohne Erhöhung des Luftwiderstands weiter zu senken. Attraktiv gestylte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/45 R 18 verleihen dem Juke NISMO zusätzliche Präsenz und viel Grip.



    Auch im auf dem Pariser Salon erstmals zugänglichen Interieur ist die NISMO-Kur unübersehbar: Das mit Alcantara bezogene Lenkrad, die Pedale, die Instrumente, der Schaltknauf und die Türverkleidungen wurden mit Blick auf einen haptisch wie visuell hochwertigen Eindruck neu gestaltet. Den Leistungsanspruch des Fahrzeugs untermauern spezielle NISMO-Schalensitze mit Lederbezug und roten Kontrastnähten, die für besseren Seitenhalt sorgen.



    Der Juke NISMO glänzt über die optischen Highlights hinaus mit einer umfangreichen Ausstattung. Das Multimediasystem NISSAN Connect ist ebenso ab Werk vorhanden wie eine Rückfahrkamera und eine Bluetooth-Schnittstelle fürs Mobiltelefon. Des Weiteren profitiert der Juke NISMO vom Nissan Dynamic Control System (NDCS). Über diese Funktion kann der Fahrer eine Reihe von Parametern verändern - wie zum Beispiel beim CVT-Getriebe von einem mehr ökonomischen auf ein eher sportliches Kennfeld umschalten. Über die Anwahl von drei Fahrprogrammen (Normal, Sport und Eco) ist es möglich, die Drosselklappenstellung, die Schaltpunkte des Getriebes, die Lenkcharakteristik und sogar die Leistung der Klimaanlage den Fahrbedingungen anzupassen. Im „Sport"-Modus werden die Gänge höher ausgedreht, das Ansprechverhalten des Motors wird „spitzer". Im „Eco"-Modus werden die Gänge dagegen früher gewechselt und auch die Klimaanlage entlastet.



    Der Nissan Juke NISMO wird von einem leistungsgesteigerten 1,6-Liter-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung (DiG-T) angetrieben, wie er in nochmals erstarkter Form bei den 24 Stunden von Le Mans im Nissan DeltaWing zum Einsatz kam. Im neuen Juke NISMO leistet das Triebwerk 147 kW/200 PS bei 6.000/min. und entwickelt zwischen 2.400 und 4.800 Umdrehungen ein konstantes Drehmoment von 250 Nm.



    Neben der Basisversion mit Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe bietet Nissan den NISMO Juke auch mit dem ALL MODE 4x4-i-Allradsystem an. Es verteilt die Kraft zwischen den Hinterrädern variabel (Torque vectoring) und erstickt so Untersteuertendenzen schon im Keim. Das zum 4WD-Antriebsstrang gehörende CVT-Getriebe verfügt über einen Modus, in dem der Fahrer über den Schaltknüppel sieben fest programmierte Übersetzungen manuell anwählen kann.



    Die 2WD-Variante des Juke NISMO sprintet in nur 7,8 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Das etwas schwerere 4WD-Modell erledigt die gleiche Aufgabe in 8,2 Sekunden und läuft exakt 200 km/h. Trotz der im Vergleich zum Serien-Typ um zehn PS angehobenen Leistung wird erwartet, dass Verbrauch und CO2-Emissionen identisch bleiben: Auch der Juke NISMO begnügt sich mit 6,9 Liter/100 km (4WD: 7,6 l/100 km) und 159 g/km CO2 (4WD: 175 g/km).*



    Wie von einem Fahrzeug mit dem Namen der berühmten Nissan-Motorsportabteilung nicht anders zu erwarten, erfuhr auch das Fahrwerk gezielte Modifikationen. Zehn Prozent härtere Federraten, straffere Stoßdämpfer und eine noch etwas direktere Lenkung verzahnen das Kraftbündel mit dem Asphalt.



    Andy Palmer, Executive Vice President für die globale Nissan Produktplanung, sagt: „Die Einführung des Juke NISMO untermauert unsere Absicht, Innovation und Fahrspaß für jedermann zugänglich zu machen. Mit seinem radikalen Design und der kecken, optimistischen Ausstrahlung war der Juke die logische Wahl für das Premieren-Modell der neuen NISMO-Linie."



    Der Juke NISMO läuft im englischen Nissan-Werk Sunderland Seite an Seite mit seinen zivileren Baureihenkollegen vom Band und soll ab Anfang 2013 verkauft werden.



    * alle Angaben vorbehaltlich der finalen Homologation




    Über NISMO


    NISMO ist das exklusive Motorsport-Label von Nissan. Es ging hervor aus den vielfältigen Motorsportaktivitäten des japanischen Herstellers, die von der Nissan Motorsports International Co. Ltd (NISMO) betreut wurden. NISMO wurde 1984 als offizielle Motorsportabteilung von Nissan gegründet.
    Neben Einsätzen im weltweiten Motorsport zählt das Tuning von Nissan Serienmodellen künftig verstärkt zum Aufgabengebiet des Think Tanks. Künftig soll jeder sportlich orientierte Nissan-Fahrer in den Genuss der motorsporterprobten NISMO-Komponenten kommen und so die einmalige Kombination aus Performance und technischer Innovationskraft selbst erfahren und erleben.
    Im internationalen Motorsport engagiert sich NISMO traditionell auf Top-Niveau. Dazu zählen aktuell neben der japanischen Super GT-Serie und dem World Endurance Championship (WEC), für das NISMO einer der Haupt-Motorenlieferanten ist, die 24 Stunden von Le Mans, die Le Mans-Serie (LMS) und der Intercontinental Le Mans Cup (ILMC).
    2011 errangen von NISMO präparierte Nissan GT-R den Fahrer- und Team-Titel in der japanischen Super GT-Serie sowie die Fahrermeisterschaft in der FIA GT1-WM. Zugleich holten LMP2-Prototypen mit von NISMO vorbereiteten Motoren den Klassensieg in Le Mans sowie LMP2-Gesamtsiege in der Le Mans Serie und der ILMC. 2012 fuhren in Le Mans 14 LMP2-Prototypen mit Nissan Power im Heck. Darüber hinaus blieb NISMO in der nationalen Klasse der All Japan-Formel 3-Serie in der Fahrer- und der Teamwertung siegreich.
    Der von NISMO angebotene Nissan GT-R NISMO GT3 kann weltweit in den verschiedensten Meisterschaften an den Start gehen und hat in der laufenden Saison bereits erste Erfolge errungen.
    NISMO war außerdem für die Entwicklung des ersten elektrisch angetriebenen Renntourenwagens verantwortlich. Der LEAF NISMO RC, der im letzten Jahr in Le Mans vorgestellt wurde, zeigt eindrucksvoll, wie umweltschonenderer Motorsport künftig aussehen könnte.
    Einmal im Jahr sucht NISMO den Schulterschluss mit seinen Fans. Das populäre NISMO-Festival zieht regelmäßig bis zu 30.000 Nissan-Anhänger in seinen Bann. Bei dieser Party geben sich Cars und Stars aus Nissans Rennsportvergangenheit, aber auch aktuelle Rennwagen ein Stelldichein.

  • Toll, und diese Infos gibt es ab 21. auch offiziell in Deutschland. Ich finde diese Modell einfach nur geil

  • Geil, endlich mal wieder richtige Sportsitze in nem Serienmodell.


    Von der Leistung hab ich mir zwar mehr erwartet aber da wird sicher noch eine R oder S-Tune Version nachgeschoben.