V Max Aufhebung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EBSE V6.


  • Vom Motor her hat glaub ich keiner Bedenken...wohl eher Fahrwerk und vorallem Bremsen.Is halt doch kein Pfeffer oder Indianer mit Schwuchtelfahrwerk ;)


    Frech find ich zb. den Murano ned mehr Auslauf zu gönnen, Z50zb. geht nur bis 200 laut Werksangabe, da könnten/sollten 230 oder 240 stehen

  • Mit viel gutem Willen bekomme ich eine 7 vor dem Komma hin, aber bei meinem Job wird auch Sprit sparen groß geschrieben. Bei Vollgas genehmigt sich der Kleine aber ein wenig mehr als 12 Liter! Aber ich habe auch nur "ein ganz normales" Ferkel, kein Zauberauto..... Aber Vollgas und Vollgas sind sicher zwei sehr unterschiedliche Welten!!!


    @ Nismo
    Das Fahrwerk gehört nicht zu einem Sportwagen und die Bremsen müssen sich für so ein Eisenschwein nicht verstecken. Auch wenn sie nicht für dauerhaft hohe Belastung geeignet sind!

  • Laut BC liege ich bei 7,1 - 7,5 L Laut Spritmonitor bei 8,9 Liter im Schnitt !


    Maximal auf der AB mit 7 meter Anhänger mit ner Ölzentralheitzung und 2 Tanks drauf mal kanpp 11 L !


    2005er ohne dpf und n Schalter !


    200 mit dem Serienfahrwerk .... da wird ne Autobahn"kurve" mit Bodenwelle schon mal grenzwertig :smileysex:

  • Zitat

    Original von Pete75


    200 mit dem Serienfahrwerk .... da wird ne Autobahn"kurve" mit Bodenwelle schon mal grenzwertig :smileysex:


    Yup, siehe mein Posting... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also bei meiner Fahrt in den hohen (holländischen) Norden damals war ich vom Überholprestige des Ferkels schon angetan. Bei +/- 190 km/h (laut Tacho mit Grabber AT2 in Originalformat) ist selbst ein dicker Sternträger recht flott zur Seite gefahren.
    Mit dem Corsa hatte ich da deutlich mehr zu kämpfen, der schaffte mit seinen 60 Dreizylinder-PS aus einem einsamen Liter Hubraum aber auch nur steil bergab und mit sehr viel Rückenwind die 190 km/h. Bei 180 bergab hat mal ein Gehirnakrobat in einem Kadett-Cabrio gemeint er fährt auf die Autobahn auf und gleich auf die dritte Spur rüber, ist ja nur ein Corsa. Hätte ich damals schon das Ferkel gehabt hätte ich mir die Tiefenreinigung der Bremsen wahrscheinlich sparen können.


    Die Moral von der Geschicht:
    Unterschätz dein Ferkel im Tiefflug nicht! ;)

    Rote Teufel werden dort eingesetzt wo es für Pinguine zu heiß ist und Fenster zu Bruch gehen.

  • Zitat

    Original von JonnyB
    Unterschätz dein Ferkel im Tiefflug nicht! ;)


    Ja, die mächtige Front schafft schon Respekt, da wird einem wohl tatsächlich schneller Platz gemacht als wenn man mit ner, wenn auch schnellen, Nuckelpinne ankommt. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von JonnyB
    Unterschätz dein Ferkel im Tiefflug nicht! ;)


    Ja, die mächtige Front schafft schon Respekt, da wird einem wohl tatsächlich schneller Platz gemacht als wenn man mit ner, wenn auch schnellen, Nuckelpinne ankommt. :D


    ...dann überholt doch über den Standstreifen. :idee:

  • Nö warum??


    Wenn der Mittelspurschleicher mit Tempo 120 im Rückspiegel die Front eines R51 nahen sieht def mit 160 unterwegs ist und dann rüber fährt ist doch alles gut. :O


    Gibt halt nur Unterschiede, der eine macht sich bei 100 Meter Abstand vom Acker, der andere erst bei 15 metern.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Wo ist das Problem? Mit beiden Händen am Lenkrad und einigermaßen munter sollte auch diese "Extremsituation" recht gefahrlos zu meistern sein! Wer das Fahrgefühl eines 911 möchte, sollte sich KEIN Ferkel kaufen!!!


  • Das sagt ja auch keiner...
    Aber ab einem bestimmten Tempo in Kombination mit bestimmten Fahrbahnbeschaffenheiten wird es 'anstrengend'.


    Ansonsten ist das Ferkel, insbesondere mit 'Auto' sehr sehr gutmütig zu fahren. Da kann man dann auch schon mal heftig am Lenkrad reißen. ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Ferkel Freunde,


    kurzer Zwischenbericht zur V Max. :heul:


    War am 22.05 bei meinem Termin einem Tuner. Ehrlich gesagt hatte ich bereits mit vielen gesprochen und fast alle haben mich zu einem Zusatzgerät überreden wollen.
    Welches mir zwar viel Leistung und daraus resultierend aber nur 1-2 Km/h mehr V Max bringen sollte.
    Nur einer hatte mit meiner Anfrage kein Problem und Diesen habe ich besucht.
    3,5 Stunden Arbeit waren angesetzt und 1300,-- € vereinbart.
    Bei der Ankunft im Bayernland geht es dann rasch in eine Tiefgarage dort warteten dann bereits Mercedes, Porsche und Ferrari auf den Nissan.
    Auf meine Anfrage ob ich mit anwesend sein darf kam als Antwort „Na vrailiiie“ ( selbstverständlich).
    Dann wurde das Motorsteuergerät ausgebaut und über die vorhanden Testschnittstelle ausgelesen.
    Mit einem anderen Laptop kurz angepasst und verändert ( war für mich der Wahnsinn da zuzusehen) danach wieder zusammengebaut und in den Patty eingebaut. Fertig.
    Nach 3,5 Stunden Arbeit war eine kurze Testfahrt fällig und alles war erledigt.
    Ich bezahlte und machte mich auf den 400 km langen Rückweg.
    Jetzt das erst mal wieder selbst am Steuer vom Ferkel. Ab jetzt könnt ich einen Roman schreiben. Erstmal Landstraße 80 oder 100 Km/h das Ferkel fühlte sich viel leichtfüßiger an.Die Schaltvorgänge vom Getriebe passen besser zur Motordrehzahl. Dann rauf zur Autobahn. Erstmal mit 120 genießen wie schön Ferkelchen dahin rollt. Dann zur A9 schöne 3spurige übersichtliche Autobahn. Verkehrstechnisch musste ich dann mal mit 140 ganz nach links um zu überholen. Kam da ein weiß-blauer Propeller namens X3 und gibt mir ganz böse die Lichthub und den Blinker.
    Als braver Autofahrer habe ich schnell die 3te Spur geräumt. Mit ein ganz wenig Vorsprung hat dann doch der rechte Fuß gejuckt und hat sich mal durchgestreckt.
    Der V6 wurde nach seiner üblichen Gedenksekunde plötzlich munter und ging dann richtig schnell nach 160,170,180,190,200,210 der X3 war bereits schön im Rückspiegel zu sehen. :wink:
    Dann kam noch die 220 und danach ging beim Tacho nichts mehr.
    Aber im Navi war das GPS Signal bei 215 angekommen und ging noch weiter. :wow: Aufgrund eines extremen Grinsen im Gesicht wurde der Gasfuß schnell wieder gelockert.
    Ich kann dem Tuner (Vollprofi ,Hauptberuflich Programmierer für Steuergeräte ) nur danken.
    Schade ,dass Nissan eine so schöne Motor-Charakteristik seinen Käufern vorenthält.

    • Offizieller Beitrag

    1300 EUR das ist ja mal ganz schön fett :eek:
    Aber Glückwunsch jetzt hast Du neben der v max Aufhebung noch ein Tuning drin wenn ich das richtig mitbekommen habe oder ?

  • jepp :] :]


    hat sich angeboten gleich etwas nachzuarbeiten.
    Porsche, Mercedes oder BMW verlagen für das Gleiche um ca 2600 Euronen.


    Wenn ich die Verbrauchsanzeige richtig lese, kann sich da bei normaler Fahrweise eine Verbrauchsreduzierung anbahnen.


    1 Liter auf 100 KM sind bei 100000 KM eine Ersparnis von 1000 Liter x 1,40 € sind ein kostenloses Tuning + viiiieeeel mehr Fahrspaß mit dem Ferkel.


    Ich finde das hat sich gelohnt.



    Grüße aus dem sonnigen HN :Bier:

  • Hier mal ein kleines Filmchen wie der 3,0 V6 ohne Tuning läuft.... http://www.youtube.com/watch?v=DvARGkP5Ufk&feature=youtu.be


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Hi Holger,


    du hast Glück, durch die Newsletter von Jens fürs Harztreffen, habe ich mich heute ins Forum begeben.
    Wenn ich das richtig sehe bis du aus dem Lk Heilbronn.
    Ich schreib dir eine Mail. Eventuell können wir uns ja mal treffen.


    Gruß von
    EBSE V6