cooper stt

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 9.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kugaar.

  • da ich mir ja mt reifen montieren möchte (genauer gesagt cooper stt).
    würde mich mal interesieren welche erfahrungen ihr mit dem reifen habt und wie viel der verbrauch steigt..
    danke schon mal gruß peter

  • Was willst mit nem MudTerrain im Alltag?


    Wenn du net jeden Tag in den Schlamm fährst.... ist der unnötig.


    Davon ab, ich hab meine Winterrreifen von Cooper jetzt nach 3 Saison weggeworfen.. obwohl noch richtig Profil drauf war, spröde ausgehärtet und
    bei regen nicht mehr fahrbar.

  • I dad an All Terrain Reifen nemma. Is ned so laut und auf da Straß no guad fahrbar. Werst ja ned jeden Tag in schwerem Gelände untawegs sei, oda?

  • ich wollte auch erst den STT weil er einfach cooler aussieht,


    habe dann den BFG AT drauf und rundum zufrieden..
    + laufleistung ist top, >50.000km ist da locker möglich!
    + Singt nicht so laut
    + Fahrbar in allen lebenslagen, Straße, Wald, Berge, sogar im Tiefschnee..
    - bei Nässe und Eis muss man schon langsam machen
    - bei tiefem Schlamm schnell Ende

  • Der Unterschied bei tiefem schlamm und gleicher Reifengröße&Fahrezug....
    ist zwischen AT und MT nur wie schnell man sich eingräbt....


    MT ist im Alltag nur was für Masochisten.

  • Brauch ich MT ist es mir ziemlich egal was ich verbrauche und wielange sie halten.


    Brauch ich keine hat sich die fragerei erledigt.

  • Servus,


    Also ich mag den STT, hab inzwischen den zweiten Satz drauf und fahr ihn nur als Sommerreifen.


    Er hat eine stabile Karkasse und somit bin ich auf scharfen, steinigen Wegen im Velebit entspannter unterwegs. Auch Gehsteigkanten werden verziehen, die Felgen weitgehend geschont.
    Hin und wieder mal Trialfahren - da bin ich ein paar Mal schon fast mit STT stecken geblieben. Okay, kann auch am Fahrer liegen.



    Lauter ist er, Verbrauch ist etwa 1,5l Unterschied, bei normaler Fahrweise und kommt stark auf den Reifendruck an - kannst zw. 0,6 (kritisch) bis 6,0 bar fahren.


    Bei Regen ist er schon rutschiger als Straßenmischungen, dafür ist das Aquaplaning eher sekundär, dank der hohen Stollen.


    Und letztendlich bekommst Du noch ein paar mm Bodenfreiheit dazu, weil durch das wuchtige Profil der Realhöhengewinn höher ausfällt, als bei zivileren Profilsorten.



    Und matschige Zu-/Abfahrten sind ein Traum, der aufs Auto geschaufelte Dreck allerdings auch. Dafür komm ich im 2H Modus mit vollem Motorradanhäger dort weg, wo andere mit Bus/Pritsche und einem Moped drauf verzweifeln.



    Also ich mag ihn, und wenn Du auf die Optik stehst und Dir die Nachteile das Wert sind - warum nicht?



    lg Christian

  • danke für die schnellen antworten.
    mich hats halt mal interessiert auf wie viel verbrauch ich mich einstellen kann.
    und ob ich den brauche oder nicht wird ja wohl meine sache sein!


  • Dem ist nix mehr hinzuzufügen!!
    Ich bin auch voll zufrieden mit den STT!

  • Zitat

    Original von peter81
    ob ich den brauche oder nicht wird ja wohl meine sache sein!



    Rrrrröschtisch würde der Germane dazu sagen, oder?!


    lg Christian


  • na des denk ich doch :Bier:

  • Und der Nordhesse spricht


    Wenn du frachst, und dir die Antworten net passen,
    mach net noch einen auf superschlau und selbstgerecht.


    Du hast nach Erfahrungen gefragt, und die hast du verzählt bekommen.


    Fahr erstmal so einen Reifen eine Zeit im Alltag, dann reden mir mal weiter
    über des Thema.

  • Zitat

    Original von peter81
    da ich mir ja mt reifen montieren möchte (genauer gesagt cooper stt).
    würde mich mal interesieren welche erfahrungen ihr mit dem reifen habt und wie viel der verbrauch steigt..
    danke schon mal gruß peter



    Ohne hier die Diskussion anheizen zu wollen und ganz nüchtern betrachtet:


    Der Fragesteller hat die Entscheidung die Reifen zu montieren für sich gefällt und nicht nach Feedback/Meinungen zu der Sinnhaftigkeit seiner Entscheidung gefragt.


    Die Frage bezieht sich rein auf die Erfahrungen und die Kenngröße des Kraftstoffverbrauchs.



    Somit ist die Abgabe einer persönlichen Meinung, zu der Sinnhaftigkeit den STT zu montieren od. nicht, im Grunde genommen eine "Themenverfehlung" auf die Fragestellung.


    Klar, es steht jedem frei seine Meinung dazu auch kundzutun - inwiefern dies bei einer (offensichtlich) schon getroffenen Entscheidung noch nötig/wirkungsvoll ist, möchte ich hier nicht beurteilen.



    Wie gesagt, ist meine persönliche Sicht in diesem Fall und ich kann auch die Meinungen anderer gut verstehen. Habe mir vor dem Kauf des 2. Satzes STT auch nochmal überlegt, ob ich sie wirklich brauche - ehrlich gesagt, nein, außer fürs Ego und weil sie mir einfach gefallen.
    So gesehen bräuchte ich auch keinen Navara, ja nicht einmal ein Geländefahrzeug - aber weil so schön ist und gefällt, will ich es auch entsprechend nutzen, wenn ichs schon habe :)


    Den "Preis" dafür - Erhaltung, Komfort, Sprit, Geräuschpegel, etc. - muss eh jeder für sich abwägen und entscheiden. Und da bin ich absolut bei den Meinungsäußerern, weil durch eine persönliche Meinung/Erfahrung man evtl. auf einen Aspekt stößt, der vorher nicht bekannt war und aufgrund dieser neuen Informationen seine Entscheidung nochmals überdenken kann.



    Ok, bevors philosophisch wird ...


    lg Christian

  • Zitat

    Original von varabaer
    Die Frage bezieht sich rein auf die Erfahrungen und die Kenngröße des Kraftstoffverbrauchs.



    Somit ist die Abgabe einer persönlichen Meinung, zu der Sinnhaftigkeit den STT zu montieren od. nicht, im Grunde genommen eine "Themenverfehlung" auf die Fragestellung.


    Eine Erfahrung kann doch auch sein den Reifen nicht zu empfehlen und den Kauf nochmal zu überdencken...


    Sry ich erwarte von Leuten auch die ich nach Erfahrungen frage, dass diese mir ggf. den Kauf ausreden bzw mich zum Überdencken anregen wenn da wirklich was dran ist.


    Oder hättest du gerne die Situation
    "Ach Christian ... Das mit deinem Navara 2.8ABC tut mir leid ... ich hätte dir auch vorher sagen können das der Motor so einige Macken hat und oft kaputt geht und der andere viel besser ist ... Du warst aber schon auf deinen Kauf eingeschossen und da fand ich es doof und am Thema vorbei den Motor dir madig zu machen"
    ;) ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Servus Hinrich!


    Ja, Dein Argument hat was für sich-hab das aus dieser Sicht nicht betrachtet. Und hier sieht man wie wir in unseren Köpfen verschiedene Landkarten haben, welche für eine gemeinsame Basis erst mal angeglichen werden müssten.


    Ich bin da halt ein anderer Typ. Falls mich jemand vor Dingen warnt, die selber schon weiß u. auch bewußt in Kauf nehme, so danke ich dem/derjenigen. Gleichzeitig würde ich das auch so erklären. Danke, ist mir bewußt, aber für mich zählen die Vorteile/Optik/xy mehr als die Nachteile.


    Denke dem Sir Digger hat die vielleicht etwas "kaltschnäuzige" Antwort des Fragestellers sauer aufgestoßen. Im Internet weiß man ja nie, wie es momentan um das Gemüt des anderen bestellt ist.


    Ich hab auch mal gefragt, wieviel die Heckklappe aushält, weil ich damit offen mein Moped transportieren will. Anstatt kg-Angaben od. "ist zu schwach/hält was aus" Antworten kam hauptsächlich "Dududu, böser Bub,das darf man nicht/ist verboten" Ok, danke f. den Hinweis, aber ich hätte gern was zu meiner eigtl. Frage gewußt. Nach der 10. "Böser Bub" Antwort kann man schon die Contenance verlieren.



    Und es ist ein feiner, aber sehr starker Unterschied, ob ich sage "Den Reifen brauchst Du eh nicht" oder "Ich würde den Reifen bei Deinem angedachten Einsatzprofil nicht nehmen, weil ...".


    Ich glaub gleich haut mir der Mod eins auf die Finger-wegen Themenverfehlung.


    lg Christian

  • ich wollte hier niemanden auf den schlips treten.und sorry wenn ich ein wenig maulig rüber gekommen bin.
    was ich sagen wollte ist,das mir schon bewusst ist das so ein reifen nicht den comfort,langlebigkeit oder nasshaftung wie ein strassenreifen hat.
    aber darum gehts ja nicht.ich wollte eig nur wissen wie stark er den verbrauch
    beeinflusst und was die leute die ihn schon gefahren haben davon halten.

  • Moin!


    Ich habe denn STT auch montiert seit diesem Winter. Hat sich so ergeben. Waren quasi Kostenfrei.


    Mehrverbrauch zum Yokohama ATR in 255 65 17 ist von Durchschnitt 11,3 auf 11,7l gestiegen.


    Mit 4m Holz aufm Hänge geht der durch die Rückegassen durch ohne zu klagen. Und die Schlammpassagen im Freizeitpark Mammut sind überhaupt kein Problem.


    Habe sie auf schwarzen Dotz Dakar montiert. Sieht auch geil aus.


    Gruss

  • Ich fahr den auch seit 3 Jahren und kann nicht klagen.


    Klar, er is bissi lauter. Okay, das Nassverhalten ist leicht schlechter als bei reinen Strassenreifen. Aber wenn ich das weiss, auch kein Thema.


    Mehrverbrauch? Öhm... wenner leer is, tank ich, wennder voll is, fahr ich. Wer so ne Kiste fährt, dem fällt doch n halber Liter mehr oder weniger eh nich auf. :P