Hallo,
mein P10 neigt zum heiß laufen. Wenn ich drüber nachdenke in etwa seitdem die Sunny GTI-Nocken verbaut sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der Grund sein kann.
Nachdem ich neulich mal nicht drauf geachtet habe, lief Er bis in den roten Bereich (Temp natürlich), fing das Klopfen an und wurde langsamer. Da hab ichs dann bemerkt. Auf anraten eines KFZ-Sachverständigen hier aus dem Board habe ich danach folgende Dinge getauscht, um eventuell auftretenden Folgeschäden zuvorzukommen:
- Öl
- Ölfilter
- Thermostat (82°C)
- Wasserpumpe (vom N15GTI, Hersteller Nipparts)
- Die Keilrippenriemen wurden auch gleich mit gemacht
Die Pumpe habe ich gewählt, da die Form der Schaufeln anders ist und das Teil mehr Drehzahl aushält, als ein SR20DI-Teil. Die Form der Schaufeln soll wohl eine höhere Fördermenge bei gleicher Drehzahl haben sowie der Kaviation entgegen Wirken. Nach meinem Dafürhalten kanns eigentlich nur noch der Kühler sein, da alles Andere was mit Kühlung zu tun hat damit neu ist....
Da der Kühler aber gerade 2 Jahre bzw. 6-7Tkm alt ist wundert mich das Ganze etwas. Kann eigentlich nur zugesetzt sein.
Oder habt Ihr sonst noch eine gute Idee, woher das Problem kommen kann?
Bevor einer mit magerem Lauf kommt: Der Wagen läuft bei Vollast fett. Dazu wurde eine Lambdaanzeige verbaut, sodass ich das permanent im Blick habe.
Gefahren wird:
Mobil1 0W40 vollsynth.
NGK 6er Kerzen
Glysantin rot für Alu-Motoren, aktuell auf -35°C gemischt
MfG Maik