SR20 läuft heiß bei VMAX-Fahrten

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 9.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Hallo,


    mein P10 neigt zum heiß laufen. Wenn ich drüber nachdenke in etwa seitdem die Sunny GTI-Nocken verbaut sind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der Grund sein kann.


    Nachdem ich neulich mal nicht drauf geachtet habe, lief Er bis in den roten Bereich (Temp natürlich), fing das Klopfen an und wurde langsamer. Da hab ichs dann bemerkt. Auf anraten eines KFZ-Sachverständigen hier aus dem Board habe ich danach folgende Dinge getauscht, um eventuell auftretenden Folgeschäden zuvorzukommen:


    - Öl
    - Ölfilter
    - Thermostat (82°C)
    - Wasserpumpe (vom N15GTI, Hersteller Nipparts)
    - Die Keilrippenriemen wurden auch gleich mit gemacht


    Die Pumpe habe ich gewählt, da die Form der Schaufeln anders ist und das Teil mehr Drehzahl aushält, als ein SR20DI-Teil. Die Form der Schaufeln soll wohl eine höhere Fördermenge bei gleicher Drehzahl haben sowie der Kaviation entgegen Wirken. Nach meinem Dafürhalten kanns eigentlich nur noch der Kühler sein, da alles Andere was mit Kühlung zu tun hat damit neu ist....


    Da der Kühler aber gerade 2 Jahre bzw. 6-7Tkm alt ist wundert mich das Ganze etwas. Kann eigentlich nur zugesetzt sein.


    Oder habt Ihr sonst noch eine gute Idee, woher das Problem kommen kann?


    Bevor einer mit magerem Lauf kommt: Der Wagen läuft bei Vollast fett. Dazu wurde eine Lambdaanzeige verbaut, sodass ich das permanent im Blick habe.


    Gefahren wird:


    Mobil1 0W40 vollsynth.
    NGK 6er Kerzen
    Glysantin rot für Alu-Motoren, aktuell auf -35°C gemischt


    MfG Maik

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn Du von der Vmax auf Richtgeschwindigkeit gehst, geht die Temp. runter bzw. ab welcher Geschwindigkeit ändert sich die Anzeige?

  • Beim ersten durchbeschleunigen kann ich bis 220, ab 210 geht die Anzeige gemächlich hoch. Mit Heizung kann man das etwas verzögern. Wenn Er dann mal heiß ist bzw. war reichen schon 190-200 ums wieder nach oben zu treiben (ohne Heizung). Ansonsten hab ich noch nie probiert, ab wanns von selber wieder sinkt. Hab immer mit Heizung nachgeholfen. Aber ich kann sagen dass 180-200 noch kein Problem darstellen - gesetzt dem Fall man hatte nicht schon vorher Temperatur.


    Man kriegt das auch nur auf der BAB hin. Also mit Dauervollgas. Landstraße kannste richtig heizen, da passiert nichts. Nicht, dass ich das öfter machen würde....

  • Läuft der Lüfter vielleicht nicht?


    Oder Luft im System ?? (Was eigentlich nicht sein kann)


    Zu wenig Wasser Stand?


    ZKD Defekt ?


    MfG Eduard

  • Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Kein Blubbern im Ausgleichsbehälter. Ich nehme an die ZKD ist sauber. Das Kühlsystem ist neu befüllt, schon das 3. mal. Jedes mal wurde korrekt entlüftet, mit geöffneter Heizung. Luft schließe ich aus. Wasser-Stand ist IO. Lüfter laufen an, wenn Sie müssen. Aber wie Kubek schon sagte wäre das eher ein Problem im Stactverkehr...


    Noch mal die Frage: Mit Nocken kann so was nichts zu tun haben, ja?

  • Dazu kann ich nichts sagen. Wäre aber fatal... Aber wie sollte der dann überhitzen? Er müsste ja dann Wasser verbrennen oder so was. Oder?


    Ich meine ich habe noch einen Zylinderkopf, aber bin nicht in der Lage einen zu tauschen :(

  • Der muss nicht unbedingt Wasser verbrennen um die Wassertemperatur nach oben zu treiben. Es reicht wie gesagt ein feiner Haarriss, der sich erst bei hohem Verbrennungsdruck "öffnet" und Abgase in den Kühlkreislauf bläst. Und wenn es wirklich ein ganz feiner Riss ist, wirst du auch kein Blubbern feststellen können nachdem du den Wagen abgestellt und wieder im Leerlauf hast. Ich würde vlt ein Co²-Test durchführen lassen (im Kühlwasser), damit kannst du nachhaltig bestätigen ob sich mal Abgase ins Kühlwasser verirrt haben (vorausgesetzt, das Kühlwasser ist jetzt nicht wieder brandneu).

    >>> Signatur <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Razor ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Razor
    Der muss nicht unbedingt Wasser verbrennen um die Wassertemperatur nach oben zu treiben. Es reicht wie gesagt ein feiner Haarriss, der sich erst bei hohem Verbrennungsdruck sich "öffnet" und Abgase in den Kühlkreislauf bläst. Und wenn es wirklich ein ganz feiner Riss ist, wirst du auch kein Blubbern feststellen können nachdem du den Wagen abgestellt und wieder im Leerlauf hast. Ich würde vlt ein Co²-Test durchführen lassen (im Kühlwasser), damit kannst du nachhaltig bestätigen ob sich mal Abgase ins Kühlwasser verirrt haben (vorausgesetzt, das Kühlwasser ist jetzt nicht wieder brandneu).


    So sehe ich es auch.

  • Du hast doch diesen Mischmasch aus den verschiedenen SR-Modellen oder?

  • Genau den gleichen Verlauf hatte doch adam auch ...
    Der Thread hieß Catastophic Spark Error oder so


    War die ZKD die ganz leicht Gas in den Kühlkreislauf drückte


    Em Ende hat er nach der Reparatur dann doch einen neuen Kühler verbaut ... so gesehen kann das nicht schaden und dafür würde sprechen dass die Heizung das Überhitzen verzögert

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wenn der Zylinderkopf / Kühler einen minimalen Haarriss hat, kannst du es auch mit Paprikapulver probieren. Und nein, es ist kein Scherz, war ein Tip vom Kühlerservice. Google kanns auch bestätigen :Bier: :P


    Gruß


    Tommy

  • das kühlwasser zu testen würde ich aufjedenfall machen
    .. sonst fällt mir ein das man vlt mal die riemenscheibe der wapu gegen eine etwas kleinere tauscht aufgrund der kavitation

  • Zitat

    Original von Weltverbesserer
    Wenn der Zylinderkopf / Kühler einen minimalen Haarriss hat, kannst du es auch mit Paprikapulver probieren. Und nein, es ist kein Scherz, war ein Tip vom Kühlerservice. Google kanns auch bestätigen :Bier: :P


    Gruß


    Tommy


    Wie funktioniert das mit dem
    Paprikapulver? Kann mir da jetzt nix drunter vorstellen. Wo streust du das hin oder welchen Effekt führt das herbei?

  • Du packst das ins Kühlwasser .. das feine Pulver stopft das Leck und schon kannst du wieder 500 tkm ohne Probleme fahren


    Ach wenn es doch so einfach wäre ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Paprika. Dazu belese ich mich heute Abend mal in Ruhe. Wo kann man das Kühlwasser testen lassen? wer macht das? Ich neige dazu mal zu jemandem zu fahren, der Kühler repariert. Wenn der für nen 20er in der Kaffeekase mal schaut, ob das Dingen ganz ist lass ich das machen. Prinzipiell muss man ja nur auf biegen, Plaste runter nehmen, gucken ob Ablagerungen sind. Theoretisch...


    Um die Frage zu beantworten: Der SR ist der Hybrid, ja. Läuft aber 1a, und hatte bis vor einem Jahr auch die Hitzeproblematik nicht. Die tauchte nach 3-4tkm auf.


    Ich hatte heute mal den VD ab, habe aber nichst fest stellen können, was zu erhöhter Erhitzung durch die Nockenwellen führen könnte. Die kriegen komplett Öl, Motor lässt sich mit der Hand verhältnismäßig einfach durch dehen. Späne o.Ä., was auf Einbaufehler oder Schleifen hindeuten würde habe ich auch keine gefunden.


    Meine Kerzen sehen auch IO aus, die haben eine niedlich rehbraune Farbe, wie es sein darf. Gerne poste ich mal Bilder, wenn jemand das Bedürfnis hat Die zu sehen.

  • Kenn ich auch von meinem P10 ........ bei mir muß der Kühler getauscht werden. Die feinen Lamellen von dem Kühler waren weggegammelt. Ein Kühler nur mit den Röhrchen reicht nicht zum Kühlen. Dieses wirst du aber auch bei der Selben Drehzahl in den anderen Gängen erleben.