Bin schwer enttäuscht von Nissan

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 13.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hatte mir 2006 den R51 2,5l Premiumversion neu aus dem Laden geholt (mit Anschlussgarantie, die wir leider auch mehrfach, u.a. für neue Entöpfe und neue Kamera nutzen mussten)
    Ich hatte mich damals in das Auto verliebt und war und bin mit Fahr-und komforttechnisch mit dem Auto auch sehr zufrieden.
    Ich habe alle Inspektionen bei Nissan/Vertragswerkstätten machen lassen.
    Leider hatte mein Pathi vor ca. 2 Wochen auf einmal gequalmt, es wurde sofort angehalten und der Motor ausgemacht. Öl lief aus.
    KV von Nissan-Werkstatt mehr als 10.000€.
    Auf Nachfrage bei Nissan, dass doch ein hochwertiges Auto (und noch 2,5l Diesel) wie der Pathfinder nicht schon nach 120.000km einen Motorschaden haben sollte, bekam ich 1500€ +MWSt als Kulanz zur Reparatur angeboten, oder wahlweise 2000€ +MWSt Extra-Rabatt für den Kauf eines Neuwagens angeboten.
    Wir entschieden uns dann dann für den Neukauf, in diesem Fall als Übergangsauto einen Micra (neuer Pathi ist zur Zeit nicht drin), daraufhin wurde dann gesagt (nachdem wir vom Händler die Preise für den Micra hatten) dass der Neuwagen schon ein Pathfinder sein müsse.


    Irgendwie fühle ich mich verar...
    Ich bin traurig, dass mein Pathi defekt ist, aber mit dieser Erfahrung war das wohl mein letzter Nissan.


    So, das musste mal raus, bin wütend und furchtbar enttäuscht

    • Offizieller Beitrag

    Also 2000 EUR als Rabatt beim Neukauf eines Pathfinder ist schon mal ein wenig mau wenn man damit noch Kulanz abdecken möchte.


    Was hat denn Dein R51 für ein Problem ?
    Evtl kann man das ja beheben und das ganze auch unter 10.000 EUR ohne die vergoldeten Neuteile von Nissan.


    Aber Motorschaden kann immer passieren, wäre halt interessant zu wissen warum.
    Ein Arbeitskollege von mir dem ist nach 200km der Motor verreckt, war aber nicht Nissan und gab sofort einen kompletten Neuwagen incl aller anfallenden Kosten.

  • Hallo Anke,
    ich kann Deinen Frust und den Ärger schon verstehen, aber Dein Auto ist nun mal sechs Jahre alt und damit für Nissan Vergangenheit. Und nicht nur für Nissan - da würde jede Marke gleich reagieren. Ich hatte am Pajero bei 90.000 km einen Motorschaden, unser neuer Firmen A4 nach 1.500 km. Das zieht sich durch wie ein roter Faden. Bei BMW sind es bei den Diesel die Drallklappen und bei Toyo tropfende Einspritzventile. Die Produktzyklen der Fahrzeuge werden immer kürzer, die Entwicklung meist aber erst im dritten Jahr wirklich abgeschlossen. Entweder mal holt sich ein altes unkaputtbares Dreckmonster oder man wechselt sofort nach Ablauf der Garantie das Fahrzeug. Alles andere ist zu riskant.


    Interessant wäre für uns hier natürlich noch die Ursache für den Motorschaden...


    Herzliche Grüße und baldiges "Entgrollen"
    Florian

    Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)

  • was genau dran ist, werden wir jetzt von KFZ-Mechanikern checken lassen, die müssen aber erst mal Zeit haben (Nachbarn)
    Motor läuft, aber unrund, am 4. Zylinder ist der Propfen am Motorblock ( wo die hochdruckleitung reingeht, glaube ich) rausgedrückt.
    Genaue Diagnose gab es bei Nissan nicht, lediglich der Schlauch vom Turbolader wurde demontiert.


    Ich habe also noch Hoffnung
    und Danke für die schnelle Antwort, da fühle ich mich nicht mehr so allein gelassen :)

  • mir ist gänzlich unverständlich wie man nach einer solchen Frechheit seitens Nissan überhaupt noch in Erwägung ziehen kann einen weiteren Nissan Neuwagen zu kaufen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Moppi33
    was genau dran ist, werden wir jetzt von KFZ-Mechanikern checken lassen, die müssen aber erst mal Zeit haben (Nachbarn)
    Motor läuft, aber unrund, am 4. Zylinder ist der Propfen am Motorblock ( wo die hochdruckleitung reingeht, glaube ich) rausgedrückt.
    Genaue Diagnose gab es bei Nissan nicht, lediglich der Schlauch vom Turbolader wurde demontiert.


    Ich habe also noch Hoffnung
    und Danke für die schnelle Antwort, da fühle ich mich nicht mehr so allein gelassen :)


    OK also wie es ausschaut wohl noch nicht ganz so schlimm das es den gesamten Block zerlegt hat, evtl hat es ja "nur" den Turbo zerlegt. Kompressionstest wäre da mal interessant, dann hast Du schon mal zur Hälfte gewonnen.

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Also 2000 EUR als Rabatt beim Neukauf eines Pathfinder ist schon mal ein wenig mau wenn man damit noch Kulanz abdecken möchte.


    Wieso? Extra-Rabatt (siehe erstes Posting von Anke) verstehe ich als Extra-Rabatt, also zusätzlich zu dem, was Verhandlungsgeschick und Rücknahme des alten Fahrzeuges ergeben. Oder liege ich falsch?


    Nach 6 (sechs) Jahren immerhin noch 2000€ Kulanzleistung ist nicht unbedingt üblich...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Habe den KV schriftlich


    Klar ist der Rabatt zusätzlich zum Händlerrabatt, aber es ist traurig, dass ein so ein nicht ganz billiges Auto nach 120tsd km schon einen kaputten Motor hat, trotz regelm. Wartung bei Nissan.


    Ist halt meine Sicht der Dinge, ich an Stelle von Nissan hätte es auch für den Micra gelten lassen. sollte ja nur ein Übergang sein. Ich finde es halt kurzsichtig gedacht.

  • Hallo Anke!


    Mir ist das gleiche bei 110000km passiert. Gleiches Auto! Ich habe dazu hier auch einen Thread geöffnet.


    So wie du sagst, das es aus dem 4. Zylinder oben rausdrückt, dann ist der Kolben durch gebrannt in Folge eines defekten Injektors.
    Dieser hat wahrscheinlich nicht ganz geschlossen und immer nachgetropft, so das es im Brennraum zu heiss geworden ist.


    Dann geht es schnell das der Kolben durchbrennt.


    Bei mir hat es etwa 8000 gekostet bei Nissan. Die hälfte hat die Garantie übernommen.


    Ich habe ein At Motorblock bekommen. Aber nicht von Nissan sonder von einem Instandsetzer.


    Hätte ich keine Garantie mehr gehabt, dann hätte ich es selbst gemacht. Man kann den Motor natürlich instandsetzen lassen.
    Das kostet je nachdem was er hatund wo man es machen lässt, geschätzte 3Tsd.


    Oder man kauft einen überholten Motor. Die bekommt man mit Garantie ab 3000Tsd.


    Holt euer Auto da weg und bringt ihn zu einer freien Werkstatt. Die sind meist fairer und arbeiten auch gut wenn nicht besser.


    Kosten wird es auf jeden Fall was,aber nicht 10000 Riesen!!


    Hier kannst du auch nochmal lesen:


    Liegen geblieben und Keine Leistung mehr


    Halt uns auf dem laufenden!


    Grüsse!

  • Mit nem AT-Motor wäre ich ja schon zufrieden gewesen, aber es sollte halt nciht sein.


    Es klingt alles sehr ähnlich bei dir, hier ist es der 3. Zylinder (das mit dem Zählen übe ich noch) und mehr Ölverlust, schauen wir mal, was beim genaueren Drüberschauen rauskommt.


    Werde mich auf jeden Fall melden 8)

  • Wie schon gechrieben sin dordentliche Motorinstandsetzer oft billiger als Werkstätten.


    Auch wenn du dann die Kulanz liegen läßt. Anfrage beim Instandsetzer für Motortausch beim 1.9er TDI VW ergab so ca 2500 - 3000 Eur


    Dabei wäre ein nüberholter Motor verbaut mit neuem Riemen und Co ... Altteile vom alten Motor nach Prüfung übernommen ( Lima / Servopumpe usw ) incl Aus und Einbau.


    Wenn du da also bei 5 oder 10t Eur
    2000 Eur Rabatt bekommst.... ist das nett .. aber nicht wirklich günstig.


    Btw geben die Instandsetzer auf den Motor sogar Garantien bei meinem jedenfalls... und nicht
    nur die Standardgewährleistung.... beim AT Motor vom Autohaus gibts imho nix extra

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • mich würden 2 Punkte noch brennend interessieren:
    hattest Du irgendeine Leistungssteigerung etc. verbaut?
    Hast Du 2-Takt Öl zum Diesel gemischt? Das soll ja vorbeugend helfen (das hoffe ich zumindest, weil ich auch meistens ca. 300ml pro Tankfüllung beimische)
    Vielen Dank schonmal für die Infos.

  • Erst mal Beileid


    Der Witz an der Sache ist
    das Nissan selbst das gar nicht repariert
    Es wird klammheimlich das Auto zum Subunternehmer (Fremdwerkstatt)
    geschoben und da billig repariert.
    So macht es mein Freundlicher :P (wirklich das Stimmt!!)
    Da bleiben dann schön 2 - 4 Riesen hängen.


    Thema 2 Takt öl
    Wie Ihr alle wisst tanke ich nur Ultimate Diesel
    Keine Probleme im Winter
    Hochdruckpumpe wird gut geschmiert
    DPF ist glücklich hat noch nie Lämpchen geleuchtet
    Motor klingelt nicht / Motor läuft super
    besserer Durchzug
    Leicht weniger Verbrauch
    Dementsprechend auch besser gegen verkokte Injektoren
    Das Produkt ist Glasklar mit höherer Cetanzahl


    Bin sicher wenn so ein Injektor verkokt
    dann kann das nich gut sein


    Mercedes Taxifahrer singen ein Lied von



    Bitte nich wieder böse sein das ich das Thema wieder bringe :kotz:
    weil ich es mir 10 cent mehr kosten lasse pro Liter
    muss ich ja nich besoffen sein.


    Sonst habt Ihr normalen Diesel drin
    mit Biodiesel und on Top 2 Takt öl is doch auch bekloppt


    Hatte einen neuen Hyundai i40 zur Probe
    Da hab ich keinen unterschied zwischen normalen und ultimate gemerkt.
    Das muss wohl irgendwie am rauhbein Motor vom d40 liegen
    das ich dort deutlich einen Unterschied feststelle


    Gruß an alle


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Zitat

    Original von Hembacher
    mich würden 2 Punkte noch brennend interessieren:
    hattest Du irgendeine Leistungssteigerung etc. verbaut?
    Hast Du 2-Takt Öl zum Diesel gemischt? Das soll ja vorbeugend helfen (das hoffe ich zumindest, weil ich auch meistens ca. 300ml pro Tankfüllung beimische)
    Vielen Dank schonmal für die Infos.


    -keine Leistungssteigerung verbaut
    -kein Öl beigemischt

  • Danke fürs Beileid, habe mich auch wieder etwas beruhigt, wenn ich Glück habe wird's nicht so schlimm.
    Werde aber jetzt keine Spekulationen anstellen, evtl. habe ich am WE genauere Infos, dann wird der Motor zerlegt und geguckt =)
    ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich was weiß.


    Jedenfalls lasse ich ihn weder in der Nissanwerkatatt reparieren, noch werde ich mir einen neuen Nissan kaufen.


    Ob ich dann Ultimate tanke, weiß ich noch nicht, eine Garantie ist das auch nicht.
    Wenn ich ein gutes Angebot bekomme, hole ich mir evtl. einen anderen Wagen.
    Gebranntes Kind und so....


    Und Danke für diese tolle Forum!!! :spring:

  • Erst mal mein Beileid.
    Aber ich würde auch versuchen den Dicken eher bei einer freien Werkstatt und mit einem Instandsetzer wieder fit zu bekommen.
    Ist natürlich nicht schön und vor allen immer noch sehr teuer.
    Andere Hersteller wären da auch nicht kulanter.
    Nissan zeigte wenigstens ein entgegenkommen. Mehr als ich erwarten würde.


    Ich glaube jedoch nicht, dass die Nissanmotoren anfälliger für Schäden sind, als die Motoren anderer Hersteller.
    Ich bin seit nunmehr 7 Jahren hier im Forum unterwegs und die Anzahl der Motorschäden hier im Forum lässt sich an einer Hand abzählen. Und schließlich melden sich viele erst in Foren, wenn es Ärger mit dem Auto gibt.


    Das nützt Dir natürlich herrlich wenig und ich hoffe, dass Du eine für Dich vertretbare Lösung findest.


    Alex

    • Offizieller Beitrag


    Genau so, schau erst einmal was das ganze dann woanders kostet und lass Dein Auto reparieren wenn der Preis OK ist



  • Das kann ich mir kaum vorstellen, denn der Händler gibt ja sein Namen und natürlich Gewährleistung auf seine Rep. Sollte die andere Werkstatt sch...e bauen, wird das ein heiden hin und her. Außerdem hab ich sowas ja noch nie gehört, jede Werkstatt freut sich doch sowas selbst zu machen, bessere Arbeit kannst du nicht bekommen und den Teileumsatz lässt sich auch niemand entgehen.



    Und natürlich ist es ärgerlich wenn sowas wie ein Motorschaden passiert, aber warum wird nie mit dem Händler geredet. Also bevor ich einen Kunden verliere würde ich ihm alternativen anbieten. AT Motor von Nissan, AT Motor vom Instandsetzer, den alten Motor inst. oder einen gebrauchten Motor mit geringen Kilometern besorgen.
    Der Händler kann schließlich nix dafür wenn der Motor defekt ist, aber er hat bestimmt den Frust abbekommen den man hier lesen kann :D


    Auch beim Stundenlohn würde ich ihm entgegen kommen, 15% Rabatt sind ja meisten kein Problem für Händler ( auch bei Originalteilen ). Also wenn ich der Händler wär würde ich so eine Arbeit ungern abgeben wollen, und der Kunde weiß das Leute an dem Auto waren die sich mit Nissan zu 100% auskennen (sollten).