Bin schwer enttäuscht von Nissan

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 13.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Zitat

    Original von feti
    Als Faustformel kann man sich folgendes merken:
    Die NISSAN-Fachwerkstatt (im Allgemeinen), ist für alle Teile des Fahrzeugs qualifiziert, die sich einstellen, klipsen, schrauben oder sonstwie auswechseln lassen. Dazu zähle ich alle standardmäßigen Wartungsarbeiten, das Austauschen einzelner Motorenkomponenten (z.B. Rumpfmotoren) oder sonstigen technischen Teile (z.B. Getriebe).


    Sobald diese Teile aber in irgendeiner Form bearbeitet werden müssen/sollen ist etwas mehr Fachkompetenz gefragt.
    Ausschleifen von Zylindern, Automatikgetriebeüberholungen, Dünnblechschweißen, das Lackieren von Karosserieteilen, das Nähen von Sitzbezügen, Reifenmontage/Auswuchten, Frontscheibenerneuerung - all das erfordert weiterreichende Kenntnisse.


    Da ist es doch legitim - falls man diese Kompetenz nicht im eigenen Haus besitzt - diese Arbeiten an Vertragspartner weiterzugeben. Dem Kunden kann das erst mal egal sein, da für ihn ein Ansprechpartner die Dinge regelt und für das Arbeitsergebnis geradesteht.


    Jupp.


    Das ist die Wahrheit und da sollte man eben nicht argumentieren "es ist eine Fachwerkstatt und die hat ja auch Gewährleistung auf Ihren Namen zu geben"


    Fachkraft vom Fachbetrieb ... ggf außerhaus ...


    und leider so auch meine Erfahrungen wird besser und kostensparender gearbeitet wenn gleich der externe Fachbetrieb ausgesucht wird.


    Daher habe ich in meinem Werkstatfundus:


    - Werkstatt meines Vertrauens
    - Lackierer meines Vertrauens
    - Motorüberholer meines Vertrauens

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Ähm. Dieses Zitat stammt aber nicht von mir.



    Zitat

    Original von Moppi33
    Ihr könnt jetzt wieder jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber wenn es euch getroffen hätte, wärt ihr mit Sicherheit auch sauer/enttäuscht.


    Sauer und enttäuscht wäre bei mir maximal das erste Gefühl gewesen. Bei sachlicher, nüchterner Betrachtung sieht die ganze Sache schon wieder anders aus. Die Preise sind Neupreise (abzüglich 1500,- Kulanz), kostengünstigere Alternativen lassen sich mit der Werkstatt sicherlich besprechen. Hier mit meiner auf alle Fälle. Wenn das nicht fruchtet, gibt es immer noch die Möglichkeit, auf eine freie Werkstatt auszuweichen. Das sollte man sich alles mal durchrechnen und vergleichen. Danach kann man immer noch sauer und enttäuscht sein.


    Dass ein Motor nach 120tkm und 6 Jahren hochgehen kann ist auch bei anderen Herstellern mal möglich. Und dann nach 6 Jahren noch einen ordentlichen Kulanzbetrag zu bekommen, ist tatsächlich fast schon eine Seltenheit.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Haben den Motor jetzt ausgebaut und einem Aufbereiter in Holland gegen, bin mal gespannt.
    Soll nicht mehr als 3000€ kosten.
    Alle anderen Möglichkeiten hätten mindestens 4000€ plus Arbeit gekostet.
    Nun heißt es warten, bis der Motor fertig ist und wir Zeit finden, ihn wieder einzubauen. :sleep:

  • muß auch mal was hierzu schreiben...
    bei meinem dicken ist beim vorbesitzer auch so nach 35.000 km der motor verreckt.
    es wurde ein neuer rumpfmotor eingebaut (also ohne extra neue anbauteile wie Lima,wasserpumpe und gedöns)
    der grund damals ,er ging der sache nach, waren die injektordüsen.
    da wären so nadeln verbaut die die jeweilige einspritzmenge steuern.
    in deren sitz wurde zuviel spiel festgestellt und sie hätten "nachgetropft" was zu gleich 2 durchgebrannten kolbenböden geführt hätte.
    der motor wurde nach langem hin und her (wie so üblich) dann doch zu 100% ersetzt.
    stillschweigend wurden die injektoren in der laufenden produktion verändert da sich diese art der motorausfälle sich rapide gehäuft hätten.
    ab wann oder ab welches baujahr "die neuen" verbaut wurden ist wohl schlicht nissans geheimsache..
    ein techniker (von nissan selbst) hatte ihm geraten 2Takt öl zuzumischen.
    das würde die zum einen die (billige) einspritzpumpe schützen und die nadeln der "alten" injektoren weit aus weniger verschleißen lassen..
    grund wäre das biodiesel selbst als ursache mit den in der eu erlaubten 7% beimischung von anderem grünzeuggepansche..hierbei würde die eigentliche selbstschmierung des dieselöles eingeschränkt werden was als 2.ursache wohl anzunehmen sei.


    seit her bin ich auch "zumischer"...250 ml teilsyntehtisches 2T von LM gibts bei jeder tankung dabei.es verbrennt rückstands und asche frei
    .ich gönn es ihm einfach..

  • Hallo,


    wie schon irgendwann mal erwähnt, mach ich mich diesen Winter endlich mal an den Motor. Soll heissen Injektoren raus und prüfen lassen und noch die Steuerketten ausgiebig begutachten. Vielleicht mach ich noch das Ansaugrohr raus, um zu schauen, was diese Abgasrückführung so für Spuren hinterlässt.
    Ich hab zwar bis jetzt keine nennenswerte Probleme gehabt, jedoch warten bis es bumms macht will ich auch nicht. Zwei drei kurze Aussetzer hatte ich mal und wenns kalt ist, will er nicht so richtig anlaufen. Das schieb ich mal auf die Hochdruckpumpe, da aus ihrer Ecke schon länger Geräusche kommen. Getauscht wird sie erst, wenn gar nix mehr geht. Dabei gleich die Steuerketten, muss eh alles raus.


    Als Ersatzwagen hab ich dann nen D22 aus der Firma.


    Gruss Ronny, der auch ab und zu dazumischt

  • irgendwo kam hier mal die Leistungssteigerung zu Wort. Ist das ein Gefahrenpotential für den Motor oder nicht. Genauso würde mich interessieren ob nun das 2taktöl gesundheitsförderlich für den Motoer ist oder nicht. Jetzt im Winter wollte ich eigendlich wieder dazu mischen.


    Gruß
    Michael

  • Gesundheitsförderlich ...gut gesagt..
    in vielen anderen Foren gibt es ein für und wieder was die 2T-Öl zumischung angeht..
    Wer weiß das im neuen Biodiesel mehr und mehr nichtschmierende komponenten "verbaut" werden sollte sich so seine gedanken machen...
    einen langzeittest der gegen eine zumischung gemacht wurde existiert nicht..also ? ist es wohl eher ratsam..
    ich denke das muß jeder für sich selbst entscheiden..
    ich,der seinen dicken noch lange fahren möchte,hab mich für eine zumischung entschieden..
    die Einspritzpumpe zumindest wird es mir wohl danken wenn sie mehr schmierendes medium befördern muß..und die injektorennadeln sind bestimmt auch nicht böse drum...
    da es auch rückstandsfrei verbrennt...na ? was kann man da falsch machen ????
    200 ml LM 2T-Öl teilsyntehtisch gibts bei jedem volltanken..
    und der motor läuft und läuft und (hoffentlich) noch sehr lange..

  • Zitat

    Original von Michael Vietinghoff
    irgendwo kam hier mal die Leistungssteigerung zu Wort. Ist das ein Gefahrenpotential für den Motor oder nicht. Genauso würde mich interessieren ob nun das 2taktöl gesundheitsförderlich für den Motoer ist oder nicht. Jetzt im Winter wollte ich eigendlich wieder dazu mischen.


    Gruß
    Michael


    ??????????


  • Da könne man sich auch die Frage stellen, ob das Übertakten eines Prozessors ein Gefahrenpotential für denselben darstellt... :mmmm:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zitat

    Original von feti
    Da könne man sich auch die Frage stellen, ob das Übertakten eines Prozessors ein Gefahrenpotential für denselben darstellt... :mmmm:


    feti


    Niemals! :O

  • Garantie heißt 3Jahre oder 100000km Anschlußgarantie erweitert eben zu gewissen punkten dieses je nach abschluß egeal ob von Nissan oder einer unabhängigen Versicherung.


    Also die Karre ist 6 Jahre alt das kann jeden pasieren aber da wirst du bei VW oderanderswo genausowenig bekommen!

  • Zitat

    Original von Muddy
    ist wohl kaum vergleichbar..


    Ich finde aber schon :rolleyes:


    Ein Motor, dessen gesamte Konstruktion auf Dauerhaltbarkeit (gerade eben so haltbar wie nötig - aber so billig wie möglich in der Herstellung!) ausgelegt ist, kann man mit einem simplen Chip selten straffrei dauerhaft mehr Leistung/ Drehmoment entlocken.
    An irgendeiner Stelle wird er dabei mit der Zeit überlastet werden, z.B. Pleuellager, Kolben...
    Vielleicht nicht innerhalb der ersten 3 Jahre und beim Erstbesitzer, aber deutlich früher als vom Hersteller vorgesehen.
    Und an den Chip, den der Vorbesitzer möglicherweise schon lange wieder ausgebaut hat, denkt dann keiner mehr...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • @feti..
    Sorry..hast mich falsch verstanden..
    Ich bezog das auf die Zumischerei mit dem Öl..


    Mit der Leistungssteigerung geb ich dir recht.
    Wo ständig mehr Leistung abverlangt wird als es Konstruktiv angedacht ist, wird irgendwann das Material selbst sich verabschieden.Ist eine Frage der Zeit.

  • Ok, falsch verstanden :)


    @zumischen von 2-Takt-Öl als "Obenschmierung":
    Laut Produktdefinition völlig unbedenklich, also keinerlei negative Eigenschaften.
    Verbrennt rückstandsfrei und schmiert alle vom Kraftstoff berührten Pumpen, Düsen oder sonstwas.
    Der einzige Nachteil in meinen Augen ist die versauungsträchtige Dosierung über den Tankstutzen, aber Dieselfahrer sind da wohl etwas "schmerzbefreiter" als SuperPlus-Tanker...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Zitat

    Original von sascha1000
    Mein neuester Trick
    ultimate diesel tanken + Castrol 2 taktöl
    ich schwöre meiner läuft derzeit so überkrass :clown:


    Hä? :mmmm:


    Ich dachte DU brauchst das nicht denn........
    :stichel:



    :D

  • Dachte ich mach mal was keiner macht.
    Teuer ultimate Tanken + teuer castrol öl reinkippen :D


    Ich sag Dir
    Das Motörchen, Es läuft SEIDENWEICH :Sex:


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.