ZitatOriginal von feti
Als Faustformel kann man sich folgendes merken:
Die NISSAN-Fachwerkstatt (im Allgemeinen), ist für alle Teile des Fahrzeugs qualifiziert, die sich einstellen, klipsen, schrauben oder sonstwie auswechseln lassen. Dazu zähle ich alle standardmäßigen Wartungsarbeiten, das Austauschen einzelner Motorenkomponenten (z.B. Rumpfmotoren) oder sonstigen technischen Teile (z.B. Getriebe).
Sobald diese Teile aber in irgendeiner Form bearbeitet werden müssen/sollen ist etwas mehr Fachkompetenz gefragt.
Ausschleifen von Zylindern, Automatikgetriebeüberholungen, Dünnblechschweißen, das Lackieren von Karosserieteilen, das Nähen von Sitzbezügen, Reifenmontage/Auswuchten, Frontscheibenerneuerung - all das erfordert weiterreichende Kenntnisse.
Da ist es doch legitim - falls man diese Kompetenz nicht im eigenen Haus besitzt - diese Arbeiten an Vertragspartner weiterzugeben. Dem Kunden kann das erst mal egal sein, da für ihn ein Ansprechpartner die Dinge regelt und für das Arbeitsergebnis geradesteht.
Jupp.
Das ist die Wahrheit und da sollte man eben nicht argumentieren "es ist eine Fachwerkstatt und die hat ja auch Gewährleistung auf Ihren Namen zu geben"
Fachkraft vom Fachbetrieb ... ggf außerhaus ...
und leider so auch meine Erfahrungen wird besser und kostensparender gearbeitet wenn gleich der externe Fachbetrieb ausgesucht wird.
Daher habe ich in meinem Werkstatfundus:
- Werkstatt meines Vertrauens
- Lackierer meines Vertrauens
- Motorüberholer meines Vertrauens