Erneuter Federbruch an der Hinterachse

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Private Friday.

  • Hallo!


    Bei meinem R51 brach vor einigen Monaten die hintere linke Feder.
    Ich besorgte mir aufgrund eines sehr wertvollen Tipps eines Mitgliedes von nissanboard eine Gebrauchte bei einem Teilehändler.
    Nun ist die hintere rechte Feder gebrochen.
    Ich bewege das Fahrzeug fast nur auf gefestigten Straßen, überlade es nie und ziehe auch keine schweren Anhänger damit. Höchstens bis ca 15ookg.


    Die Federn brachen alle an derselben Stelle im oberen Bereich.


    Da das Spenderfahrzeug der linken Feder genauso alt wie meiner ist, kann man wohl abwarten bis diese ebenfalls bricht.


    Meines Erachtens handelt es sich hierbei um einen Fabrikations-/Materialfehler.


    Von einem früheren Arbeitskollegen weiß ich daß dieser als sein damaligen DB 190 schon 7 Jahre alt war auf Kulanz eine Feder von Mercedes bekommen hat.


    Wer hat ähnliche Probleme?


    Normalerwerise müßte Nissan da mit Kulanz entgegenkommen.


    Schließlich sind Fahrzeuge dieses Typs auch für härteren Einsatz gedacht.

  • Die linke Feder ist gebrochen und du hast nur die linke getauscht ???


    Stoßdämpfer und Federn sollte man Paarweise tauschen !!


    Dann : Setz hier nen Bild von dre Bruchstelle rein. Irgendwo am Rand ne Roststelle ???


    Die Federn sind sehr empfindlich wenn Rost durch Steinschlag ein klein wenig Material schwächt. Zack ist die Feder durch. Ansonsten sind Federbrüche bei " modernen" Autos zum "Stand der Technik " geworden. VW machts vor .. alle anderen hinterher :)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Hallo Wolfgang! Baujahr 2006 und 155tkm.


    Man merkt beim fahren nix. Nur ab und zu beim losfahren ein leises klacken. Leg Dich am besten mal drunter und schau nach. Wurde bei mir in der Werkstatt beim Service nicht bemerkt und der TÜV hat es einen Tag später auch übersehen!!! Ich habs dort bemerkt. War im oberen Bereich gebrochen.

  • Hallo zusammen,


    ich krame diesen Thread mal nochmal hoch weil ich etwas ähnliches bei mir vermute...


    Ich habe den Eindruck, das dass Ferkel hinten etwas arg tief hängt, allerdings gleichmäßig Links und Rechts.
    Wir fahren viel mit einem Pferdeanhänger und bis zum Höherlegen des Deichselbocks des Anhängers, hing das Ferkel
    richtig tief in den Federn wenn wir mit dem Anhänger gefahren sind. Nun habe ich dieses bei unserem Anhänger korrigiert,
    das heist also das meine Deichsel deutlich höher steht (40mm) und der Pathi nicht mehr so tief in die Knie geht.
    Trotzdem befürchte ich, das die Jahre mit em niedrigeren Deichselbock Ihre Spuren hinterlassen haben.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, das bei engen Kurvenfahrten mit Lastwechsel das Heck ausbricht :D und [lexicon]ESP[/lexicon]
    einspringt um mich wieder einzufangen. Das würde in meinen Augen auf einen zu schwachen Stossdämpfer auch schliessen.
    Ich könnte mir vorstellen, das durch die zu hohe Stützlast Federn und Dämfer gelitten haben.



    Was meint Ihr? Werden die Federn bei dieser zu hohen Belastung (hiesse ja mit 125kg Stützlast) so stark belastet, das die Federn weich
    werden? Könnte man das Prüfen? Eigentlich sollten die Stossdämpfer keinen Verschleiss erfahren, weil die Fahrzeughöhe wird ja durch die
    Federn begrenzt, der Stossdämpfer dämpft ja nur das Schwingverhalten.


    Das Fahren ist aber in keinsterweise Schwammig und ich kann an den Reifen keine Sägezahnspuren erkennen...


    VG,de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Ich glaube wenn ich mir 2 dicke Frauen hinten rein setze, hab ich mehr Last auf der Hinterachse, wie du durch deinen Hänger. ;)
    Das sollte aber nicht zum Durchhängen der Federn führen. Hast du mal geguckt ob was gebrochen ist? Ausmessen sollte man die Höhe ja auch können, um zu sehen, ob du dir das nicht nur einbildest.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube wenn ich mir 2 dicke Frauen hinten rein setze,


    Die gehören aber nicht hinten reingesetzt, sondern in ein extra Abteil.


    Grüße
    O.


    P-F: Die Federn werden weich bzw die ganze Federcharakteristik ändert sich.
    Hinten hochmachen, an der Karosse abstützen und HA runterlassen, dann kannste Federbruch sehen.


    https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=594&q=blattfederbruch&oq=blattfederb&gs_l=img.1.2.0j0i24l2j0i10i24j0i24l2.2349.10990.0.14105.11.7.0.4.4.0.111.709.3j4.7.0....0...1ac.1.64.img..0.11.739.iR4OSGKS8Is

  • Mahlzeit aus CZ,


    bin grade auf Dienstreise und mein Ferkel steht zuhause... Ich schaue mir das am WE mal an. Vlt. kann man was erkennen.
    Das mit den dicken Damen klingt logisch....Ich seh mal nach, ob ich etwas in Richtung defekt erkennen kann. Ansonsten - Ignorier ich
    es weiter, im Aussitzen bin ich gut... Klappt bei der Kupplung auch schon seit 40tkm... :D der freundliche meinte bei 90tkm schon,
    das die Kupplung fällig wäre. Nun habe ich schon 130tkm auf dem Tacho und die Kupplung ist immer noch dran. Totgesagte leben länger.


    Deswegen, ich kuck mal was die Federpakete sagen...


    DANKE!!


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • So,


    Heute war der Tag der Wahrheit...


    Bei 132tkm bei einem freien Händler das Ferkel zum TÜV / AU angemeldet. Dazu das Wartungspaket 3 geordert und den Wechsel
    des Getriebeöles und aller Diff. Öle, sowie der Keilriemen, Filter und was weis ich alles.


    Heute dann einen Anruf bekommen, das dass Ferkeln keinen TÜV bekäme, weil hinten eine Feder gebrochen sei. 8o
    Nun, ich seh das sportlich, das Ferkel hatte in 132tkm noch keinen Defekt. Nur Inspektionen und Verschleisteile.
    Da darf dann jetzt mal was kaputt gehen. Ich hatte noch nie einen zuverlässigeren Wagen.


    Der Wechsel des Federpaketes soll 550€ Kosten... Bin mal gespannt was ich morgen all together bezahle....


    Vg, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Moin,


    Junge, Junge, Junge...


    Das Ferkel liegt nun mit dem neuen, normalen Federpaket hinten satte 20mm höher... Ein schleichender Prozess, der sich
    da unbemerkt an mir vorbei geschlichen hat....


    Es war eine komplette Windung gebrochen...


    Vg, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

  • Es war eine komplette Windung gebrochen...


    Och nee, sieh an, sieh an, wer hätte das gedacht?

    :D


    Vg, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche