Weltpremiere bei Nissan: Erstes Serienauto mit vollelektronischer Lenkung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14_Manne.

  • Alles schön und gut. Aber bei der Lenkung ist mir die physische Verbindung von Lenkrad und Vorderrädern wesentlich lieber.


    Man stelle sich den Ausfall der elektronischen Lenkung mal im falschen Moment vor.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat


    Alles schön und gut. Aber bei der Lenkung ist mir die physische Verbindung von Lenkrad und Vorderrädern wesentlich lieber.


    Die direkte Verbindung ist aus diversen Gründen schon etwas länger aus der Mode.


    Zitat

    Man stelle sich den Ausfall der elektronischen Lenkung mal im falschen Moment vor.


    In dem Fall greift eine Sicherheitseinrichtung. Es ist eine Art Kupplung die bei Stromausfall dann schließt und die mechanische Notlenkung aktiviert.
    Btw.
    Elektrische Lenkungen drücken den Spritverbrauch etwas und sind die Grundlage für automatische Einparksysteme und diverse andere Helferlein/Assistenzsysteme.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Zitat

    Original von Rellem


    Elektrische Lenkungen drücken den Spritverbrauch etwas und sind die Grundlage für automatische Einparksysteme und diverse andere Helferlein/Assistenzsysteme.


    Ach so! Das muss einem auch gesagt werden, dass die nur für Weiber gedacht sind. :lachwalzen:


    Ja! Ok! Dann sollen sie die halt in Micra und Pixo einbauen. :eieiei:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • hab mir den artikel gerade durchgelesen.
    ich find das eigentlich ziemlich schrecklich das immer mehr elektronik den fahrer schon fast ersetzt.
    schon beim gaspedal mit elektronik könnte ich mich hin und wieder bei meinen p12 echt aufregen.

  • Zitat

    Original von Rellem

    Zitat

    Original von YETI
    Man stelle sich den Ausfall der elektronischen Lenkung mal im falschen Moment vor.


    In dem Fall greift eine Sicherheitseinrichtung. Es ist eine Art Kupplung die bei Stromausfall dann schließt und die mechanische Notlenkung aktiviert.


    Ist ja gut und schön, dass sich im Ernstfall eine mechanische Notlenkung aktiviert.
    Aber welcher 'normale' Autofahrer wäre dann wohl in der Lage, sein Auto noch zu beherrschen, wenn ausgerechnet in einer Notsituation schlagartig nur noch eine "Servolenkung ohne Servounterstützung" da ist??? Die Mehrheit würde sich mit großer Wahrscheinlichkeit in die Botanik verabschieden...

  • Die Lenkung wird halt schwergängiger, wo ist das Problem?
    Richtig bemerkbar macht es sich lediglich beim rangieren und beim fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten.
    Fahr einfach mal Käfer, dann weisste wie sich das anfühlt ;).
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag

    Bei höheren Geschwindigkeiten wirkt sich der Ausfall der Servounterstützung nicht wirklich stark nehgativ aus. Da hätte ich eher Sorge, wenn wirklich mal die Elektronik komplett versagt oder ein Motor "quer schießt". Im schlechtesten Fall logt sich jemand von außen ins Auto ein (da ja bald die Autos, wie Golf 7, Internetzugang haben) und übernimmt die komplette Fahrzeugführung, wenn auch noch bald die Bremse komplett elektrisch wird (wovon wir nicht mehr weit entfernt sind). Kurzum zeigt sich ja, dass die Hersteller sowie auch deren Zulieferer nicht einmal annähernd zu 100 % die Elektronik beherrschen.


    Leider ist es auch so, dass heutzutage wirklich jeder Affenmensch ein Auto bewegen kann und leider auch darf. Vorsicht und vorausschauende Fahrweise ist über die Jahre genauso stark gesunken wie die Kenntnis über Teile der Fahrphysik. Somit werden lediglich die Symptome behandelt und die Ursache außer acht gelassen.


    *hinrotzt*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von N14_Manne
    Leider ist es auch so, dass heutzutage wirklich jeder Affenmensch ein Auto bewegen kann und leider auch darf. Vorsicht und vorausschauende Fahrweise ist über die Jahre genauso stark gesunken wie die Kenntnis über Teile der Fahrphysik. Somit werden lediglich die Symptome behandelt und die Ursache außer acht gelassen.


    *hinrotzt*


    Der moderne Wagen verleitet scheinbar dazu, schlichtweg leichtsinnig zu werden. Weil er innen leise ist und den Fahrer vom Wesentlichen abkoppelt; weil er viele Helfer in sich trägt, die den Fahrer vermeintlich aus der Scheiße ziehen können... ESP (wird den Wagen schon in der Spur halten - ich baller durch, wie ich will), Abstandsradar mit Stoppfunktion (wird mich schon nicht auffahren lassen - ich lasse mir am Steuer einen blasen), Spurwechselpiepser (wird schon anzeigen, dass da was neben mir ist - ich kacke auf den Spiegel-Rundumblick) , automatisches Gegenlenken (wird schon die Spur beim Bremsen halten - kote doch der Hoind auf eine wellige, nasse Fahrbahn) und keine Ahnung was es noch da gibt... der Begrif "Automobil" wird so irgendwann wohl eh obsolet werden.


    Anders die Blütezeit. Man spürt ganz genau, was sie gerade will - und was sie erlaubt. Ich bin seit 1997 mit dem Gerät gut durchgekommen - eben weil man keine Bimbos a Board hat, die einem vermeintliche Sicherhit suggerieren, dass man sich entspannt zurücklehnen kann. Man fährt schlichtweg konzentrierter damit - vom puren Fahrgefühl mal abgesehen.



    *dazurotzt*



    ...meine bescheidene Meinung. =)


  • Diese Meinung ist nicht bescheiden, sondern exzellent! :O


    Genau so ist es nämlich.


    Die neue Generation der "Ich-nehm-dem-Primaten-am-Steuer-alles-ab-Karren" ist was für fahrerische Nixkönner.....










    ....also für 99% aller Frauen. :O


    *In Deckung geht*

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag


    d'accord³!


    Dem "Neuzeit-Passagier" wird suggeriert, er habe was besseres unterm Arsch, wobei man auch sagen könnte: "Du bist zu doom zum Fahren, daher gehe nicht über die Blütezeit (oder Adäquates), sondern ziehe Dir ein nicht ausgereiftes und am Kunden getestetes Doomheit-kompensierendes Vehikel an Land und bleche dafür mit Deiner teils hart verdienten Kohle sowie verschulde Dich mit einem Kredit. Zudem setzte beim Race an der Ampel bei Entdeckung eines Blütezeitpiloten ein doom-grinsendes Gesicht auf, damit man Dich Heini auch sicher erkennt."


    Zu diesem Thema: HEUTE auf ARTE 20:15 Uhr; Doku: Welt ohne Menschen (Auszug: "Werden wir dank Fortschritt zu Cyborgs in einer technikbeherrschten Robotergesellschaft?").



    *auf den Rotzberg draufwiechst und die Schneekoppe nachbildet*

    • Offizieller Beitrag


    Ya!


    http://www.motor-talk.de/forum…auf-abhilfe-t3146705.html


    Das ist also Premium-Fahrdynamik... LOL

  • Bemerkenswerte Statements zu dem Thema.
    Ob es nun einmal passt oder nicht, die elektrische Lenkung wird uns demnächst öfters über den Weg laufen.
    Sie ist billiger in der Produktion, bietet die Option für Spielereien, senkt (minimal) den Spritverbrauch und genau das ist es was in Zukunft zählt.
    Btw.
    Der ganze Elektronikkrempel der das fahren vereinfacht, ist auch in meinen Augen ein Deppen Schutzprogramm.
    Es erzieht zur Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rellem
    Sie ist billiger in der Produktion...


    Aber dennoch sind die Karren teuer. Ein Paradoxon der Automobilwelt!


    Zitat

    Original von Rellem
    ...senkt (minimal) den Spritverbrauch...


    Es wird sich dank der gesamten technischen Peripherie, wenn überhaupt, nur marginal auswirken.