BC Treibstoffberechnung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Ich hätt mal ne Frage zur Berechnung des Treibstoff mit dem Boardcomputer. Anhand welcher Daten gibt er denn seine Werte wieder. Misst er bei der Einspritzung separat? Oder anhand der Abgase? Frage daher, weil ja diverse Sachen wie Chiptuning z. Bsp. nach dem Boardcomputersignal die Werte verfälschen. Inwieweit kann man denn den Daten noch trauen. Das der Treibstoffverbrauch sowieso eine "Toleranz" beinhaltet sei jetzt mal dahin gestellt. Danke Schön

  • Anhand der Einspritzwerte des Motorsteuergerätes.


    Solange also die "Tuningmaßnahme" das Verhältnis KRaftstoffmenge zu Einspirtzdüsenöffnungzeit nicht verändern ist alles ok.


    Wird zB der Raildrucksensor manipuliert wird der tatsächluche Druck erhöht obwohl das Steuergerät denkt alles sei i.O. Damit fließt mehr Kraftstoff pro Zeit durch die Düsen, was das Steuergeröt nicht bemerkt und daher eben auch nicht an die Verbrauchsanzeige weitergeben kann

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich traue dem BC eh nicht !


    Laut BC verbrauche ich 7,2L real sind es aber 8,9L

  • Nicht zu unterschätzen ist die Genauigkeit des Tachos !
    Alle die die "grosse" Bereifung draufgezogen haben kennen das wohl. Da bei meinem der Tacho nur noch 1-2 km/h voreilt ergibt sich ein neuer Verbrauch von 11,6 Litern. Zuvor hatte ich 10,5 (2.5 dCi Automatik Landstrasse ) man kann also selbst auf den errechneten Verbrauch noch rund 5 -7% draufrechnen, will man die Ungenauigkeit des Wegstreckenzählers ausgleichen.



    Mfg

  • Der Verbrauch laut Bordcomputer stimmt bei mir auch absolut nicht, zeigt ziemlich genau immer 1 Liter mehr an (BC 10,5 L, real 9,5 L nach Tanke). Ich fahre Normalbereifung (Conti Cross Contact LX). Hatte vorher einen 5er BMW Touring Bj. 1997, da war die Angabe sehr genau!


    Gruß, Wolfgang

  • WHB sagt zum Thema Verbrauchsberechnung:


    Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs
    Die Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs wird von den Signalen des ABS-Auslösers und der elektrischen Einheit (Steuergerät) (Fahrgeschwindigkeit) und ECM (Kraftstoffverbrauch) berechnet. Die Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Bei einer Strecke von 0,5 km und 30 Sekunden nach dem Reset
    zeigt das Display “- ” → “ - ” → “ - ” → “ -” an.


    und zum Thema, was auch irgendwie immer wieder angefragt wird:



    Anzeige DTE (Verbleibende Fahrstrecke bis zum Leerstand des Tanks)


    Die Anzeige liefert dem Fahrer eine Schätzung der zu verbleibenden Fahrtstrecke vor dem nächsten Auftan-
    ken. Die Strecke wird anhand der Signale von Kraftstoffstand-Sensoreinheit (restlicher Kraftstoff), ECM (Kraft-
    stoffverbrauch) und ABS-Auslöser und elektrische Einheit (Steuergerät) (Fahrgeschwindigkeit) berechnet. Die
    Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Sinkt der Kraftstoffvorrat unter ca. 11,6 l , blinkt die Anzeige zur
    Warnung. Sinkt der Kraftstoffvorrat unter ca. 9,6 l , erscheint die Anzeige “----”. In diesem Fall wechselt der
    Display in den DTE-Modus, obwohl der Display einen anderen Modus anzeigt. Wenn die Batterie abgetrennt
    und wieder angeschlossen wird, zeigt DTE “---” an, bis das Fahrzeug eine Strecke von 0,5 km zurückgelegt
    hat.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Karre:


    Gemessen durch mehrfaches Volltanken : 10,22 L/100KM
    Anzeige BC: 10,1


    Nach Batterie-Abklemmen auf den ersten Metern : 44 L
    Geht dann relativ schnell auf Werte unter 20, braucht dann aber lange bis sich die Anzeige bei o.a. 10,1 stabilisiert.


    Grüße
    O.

  • Ich denke das er auch bei der Neuberechnung nach resetten den alten Verbrauch mit einbezieht.


    Sprich bin ich viel Langstrecke gefahren und hatte nen echten Verbrauch von 8,xx l zeigt er eine reichweite von über 800 km bis hoch zu 900 km und etwas mehr an.
    Habe ich einen höheren Verbrauch gehabt (schneller gefahren, Anhänger) sind es nur 7xx km oder knapp 800 km.


    Bei mir liegen BC und echter Verbrauch (Spritmonitor), ebenfalls sehr dicht zusammen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel