He he! Super gemacht, wie schon an anderer Stelle geschrieben : So machen die HT-Rohre endlich Sinn!
Sieht aus wie Serie! Jetzt haste wohl bald nen neuen Nebenjob!
Tom
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He he! Super gemacht, wie schon an anderer Stelle geschrieben : So machen die HT-Rohre endlich Sinn!
Sieht aus wie Serie! Jetzt haste wohl bald nen neuen Nebenjob!
Tom
Danke fürs Lob
Moin ja wirklich gute Arbeit das gelb finde ich voll cool
Wie schon in einem anderen tread zu sehen, wurde der 45mm Bodylift verbaut.
Die ALublöcke wurden mit Epoxigrundierung und Lack versehen und mittels Scheibenkleber an den stößen abgedichtet....
Zudem wurden noch neue Blattfedern HA in der HD 4+1 Variante verbaut. So kommt der Bock hinten nochmal 50mm nach oben.
Während des Einbaus beim Maddin im Eichsfeld kamen auch die neuen Reifen eingetrudelt, sodass ich Sie zeitnah auf die gelb gepulverten CWE- Felgen montieren konnte ...
Geile Schei**e...
Es sind Cooper STmaxx in den Maßen 285/70R17
Okay...also mal probehalber mit den Hoffmann- Lochkreisadaptern an den Dicken geschraubt und festgestellt, dass wie erwartet eine Art Radabdeckung her musste, da sie doch ein paar cm über der Kotrflügelrand stehen
Felgenaußenkante der CWE steht zur jetzigen 4,25cm weiter raus (1/2"+30mm Adapter), zzgl. der Reifenüberhang...
Das macht dann rechnerisch geschmeidige 7,xx cm ab der Außenkante der OEM-felge...
Im ausgefederten Zustand wirkt das natürlich bissi heftiger als es am Ende wird...
Da die universellen Gummilippen unansehnlich sind, ich kein Freund von GFK-Verbreiterungen bin und es sowieso nichts nennenswertes für den TÜVmann dazu gibt (zudem sehen die meisten fertigen Breitsbauteile noch scheisse aus oder sind fürs Vorfaceliftmodell), habe ich jenen Prüfer gefragt was er sehen will....
Herausgekommen ist eine Eigenbaukreation aus PP und 2k Schüttelschaum, die ich versucht habe Formschön in die Linie des Navaras zu integrieren
Ich denke das ist ganz gut gelungen. Jetzt werden noch die vorderen gebaut und alles mit Herculiner bepinselt. Dann wird sich rausstellen wie gut das Endprodukt passt und wie gefällig es ist
Zwischenzeitich muss ich mir noch die OME-Federn für die VA und einen Satz 2" verlängerte Stoßdämpfer bestellen... Okay eigentlich nur den "Kaufen"-Button drücken
ich sitz hier wie auf Kohlen
Herculiner gibts nicht in gelb
Sauber !!
Aber lass mal genaueres zu Verbreiterung hören !!
Das macht mich doch sehr neugierig !
Schüttelschaum = Bauschaum ?...... der Ist doch nicht UV beständig und zieht ausserdem Feuchtigkeit????
PP= Polypropylen? als Unterlage, damit sich das nicht mit dem Blech verbindet ??
Lass doch mal hören
Ich liebe solche Bastelaktionen!
@ Black Pepper... Matt schwarz kommt doch da auch gut !!
und kann man das HerculinerZeug nicht sogar lackieren ?
MfG da Patrick
Die Verbreiterung sieht wirklich interessant aus! Mehr Details bitte!
Schüttelschaum = Bauschaum ?...... der Ist doch nicht UV beständig und zieht ausserdem Feuchtigkeit????
MfG da Patrick
Schüttelschaum musst doch von meinen Anlagenbauten kennen...
2 Komponenten, aufrühren oder in dem Fall in einem gefäss durch Schütteln verbinden.
Kurz warten und das Zeug geht auf wie ein Hefekuchen.
Geschlossenporig und zieht dadurch kein Wasser und lässt sich super verarbeiten, formen schleifen schneiden usw.
Positiver nebeneffekt.. das Zeug klebt auf vielen Untergründen.
Danke
Also es ist nicht unaufwendig. Zuerst habe ich die Radkästen nochmal mit meinem geliebten "Platinum" vorbereitet... danach habe ich ein spezielles Abklebeband für Lack draufgeklebt. Das bekommt man einfach und Rückstandlslos wieder ab. Die Oberfläche verbindet sich durch ihre glatte Struktur mit kaum einem klebrigen Material...
Danach habe ich mir PP zuschnitten und mittels Klammern in die Radhäuser geklemmt. Spritzschutz abgesägt und alles formtechnisch angepasst. Hier war es hilfreich Markierungspunkte zu setzen, da man den Spaß mehrmalig abnimmt und nacharbeitet. Wenn das dann nicht wieder einwandfrei sitzt war schon alles für die Katz.
Dann habe ich mittels einem Tieflochmarker die Kontur der Endhöhe auf das tape gemalt. Vorteil hier...der Schaum nimmt später die Farbe an, da er flüssig ist wenn man ihn eingiesst So hat man später genau den oberen abschluss definiert.
Dann habe ich das PP-Profil perforiert und mittels 2k Kleber ein paar formtechnisch zugeschnittene PP Stege auf das Profil geklebt. Diese helfen einem später bei der Formausarbeitung (schleiferei).
Als es getrocknet war habe ich die erste Runde Schüttelschaum angerührt und diese mittels Pinsel in mehreren Arbeitsgängen an den Auflage- und Übergangspunkten bepinselt. So füllen sich gleich kleine Sicken und es läuft später bei ausgießen nix irgendwo sinnfrei raus.
Danach habe ich mit einfachem guten Malerkrepp alle zwischenräume überklebt und jene mit Schüttelschaum aufgegossen...Dieser Arbeitsgang dauert ewig, da das zwischentrocknen dauert und durch die Form nie komplett füllen kann.
Das zeug was ich hatte (siehe johns link) geht 1:3 auf und wird richtig hart
Am Ende konnte ich alles mit bissi gewalt abziehen, das Tape entfernen und in Form schneiden und schleifen... hier ist enormes Finerspitzengefühl gefragt. Die kleinen Unebenheiten habe ich mit 2k Flexspachtel gekittet. Das hält sogar auf PP und ist im ausgehärteten Zustand ein stück weit elastisch...
Am ersten habe ich ca. 16 Std. gearbeitet...beim 2ten gings besser von der Hand und es hat sich halbiert...viel schneller wirds aber nicht
Jetzt müsste ich nur noch Muse haben davon ne negativform zu bauen um den spaß für den Fall der Fälle immer wieder fix nachbauen zu können
Hut ab!
auch von mir RESPEKT !
da steckt echt ne Menge arbeit drinn ....
@ Black Pepper
naja so richtig bewusst war mir das mit dem Schaum irgendwie nicht....
aber klingt nach nem verdammt vielseitig einsetzbarem Zeug..
MfG da Patrick
So da will ich mal ein paar Bilder nachreichen...
Die Radkastenaufsätze wurden alle samt nochmal angeschliffen, entfettet und in mehreren Schichten mit Herculiner und UV-coat bepinselt
Danach wurde der Spaß abends in der TG angebaut. Ich habe ihn Verschraubt, verklebt und oben ringsum mit Neoprendichtband versehen
und es ging am Folgetag zum Reifen montieren...
Da gingen dann die Probleme los...die originalen Radmuttern kann man bei der CW Felge vergessen - der 6-kant schlägt an. Alle 0815 Muttern in den Dimensionen M12x1,25 haben einen zu kleinen Kegel, sodass die Muttern nur 4 Umdrehungen drauf gingen und kein drehmoment möglich war
Letztendich haben wir kurzerhand was passendes gefunden (Ford Maverick), jedoch eine Originalradmutter für günstige 9,60€ netto PRO STÜCK -> man braucht 24!!!!
nach kurzem suchen habe ich dann bei off-road-shop24 was passendes gefunden, was auch über Nacht geliefert wurde... Vielen dank hier für die schnelle und gute Zusammenarbeit
Das nächste Problem war der Lenkeinschlag bei ET0 und 285er Pellen im Vorderen Radhaus. Die Radhausschale an der Frontschürze ist 30mm nach vorn gewandert und die Schürze habe ich außen ein stück weggeschnitten. Hinter dem Vorderrad das selbe Problem... da musste ein Stück Kotflügel weichen und die Radhausschale angepasst werden. Aber alles lösbar...
Witzig war hier das bei der verschränkung nichts schliff...nur im Stand.
Die Mudflaps habe ich dann auch noch beschnitten und wieder anbauen können.
Nach allen Abänderungen ist es geschafft...Nabendeckel muss ich noch anbauen aber es gefällt mir jetzt schon
Jetzt muss er noch 5cm an der VA hoch und steht für mich perfekt da
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal der FA Autoservice Franke, der mit seinen Offroaderfahrungen und Umbauerfahrungen eine große Hilfe war.
Und das Beste zum Schluss: Es gab für alles ordnungsgemäß den TÜVsegen inkl. Bodylift
das schaut mal wieder richtig stimmig aus, was du da zusammengezaubert hast !!
richtig Fett !!
und diese Reifen sabber sabber lächz
Sieht sehr geil aus, coole Arbeit wenn man bedenkt alles selbst gemacht.
Ich hätte die Verbreiterungen allerdings in Wagenfarbe lackiert oder wenigstens normal schwar Matt.
beruhigt mich sehr, das es noch mehr so bekloppte wie mich gibt
Alles schick bis auf das gelb, aber jedem das seine!
Haste den Kühlergrill mit dem Nissanlogo einfach ausgesägt bzw. soll das so offen bleiben? Wär mir zu gefährlich wegen fliegenden Fremdkörpern. Kühler wechseln ist bestimmt nicht billig.
[lexicon]btw[/lexicon], wie abartig Blitzerverseucht ist den Leipzig? Hab am WE ein nettes Erinnerungsfoto gemacht.
Hallo
Konnte das Projekt ja via WhatsApp verfolgen... Einfach nur klasse was du da wieder zurecht gebaut hast!!! Daumen hoch
Naja zu gelb... Meins ist es nicht... Aber Respekt zur Farbe !!! Aber mit dem gelben Überroll Bügel wirkt das wieder richtig gut! Weiter so!
Zum kühler (Grill) .... Da is der von Wolle aber besser Geschützt ! Durch das fein matschige Gitter! Bei unseren originalen sind viel größere Löcher drin... Da kann schon ehr mal was durch kommen ...
Schöne Grüße aus'm Eichsfeld
Danke
Am Wochenende habe ich den Dicken dann mal ausgiebig mit dem aktuellen Setup beim OFFROADFESTIVAL im Tagebau getestet
Folglich am Freitag noch schnell die Entlüftungen zum Tiefwaten eingebaut und den originalen UFS passend in gelb lackiert
Gewinde ist 1/8 ntp Der passende flexible Druckluftschlauch passt hervorragen in die originale Entlüftung von den Getrieben, sodass man die fix verlängern kann. Unterm Wagen habe ich den Schlauch mit Rohrschellen samt Gummiüberzug an der Karosse/Rahmen befestigt. Da gibts genig gewinde die ungenutzt rausgucken.
Zum Event...so sah das Areal aus...
und los gings...
Fazit:
Die erste Matschsuhle war gleich zuviel...zu wenig schwung und 30cm klebemodder waren zuviel. Da saugten Sich die HA und der UFS fest Da musste gleich mal das Bergungsteam ran Aber zum Glück ging es vielen so...
Die notwenigen 5cm an der VA müssen dringend geschaffen werden. Eine Gleiteinrichtung für den Rahmen wäre was tolles, da ein glatter UFS sich im modder nur unnötig ansaugt. So könne man dann auch die engeren Hügel sicher meistern ohne den Rahmen anzufräsen. Das Verschränkungsmaximum mit "Rädchen hoch in die Luft" habe ich trotz aller Bemühungen nicht erreicht. Selbst beim Lastkippen über eine kuppe nicht zu großer Radstand
Unter dem Strich eine supergeile Erfahrung mit der Feststellung, dass das eigene gefühle Maximum bei etwa 60-70% des Fahrzeugs liegt... Ohne Aufrüstung wollte ich es nicht übertreiben. Im Oktober gibts wohl hier noch ne Veranstaltung mit freiem Fahren - da werde ich wohl nochmal neue Equipment testen
Zwischenzeitlich habe ich mit Herculiner rumgespielt und die mudflaps gepinselt...
Dann habe ich die neue Heckklappengriffeinheit gecleant, mit Herculiner bepinselt, eingebaut und die Kamera justiert... Das Ergebnis finde ich stimmig und absolut fett
Das beste ist dass die Kamera jetzt echt null Wasser mehr abbekommt oder anläuft
Dann habe ich die Fittings endlich in den Luftfilterkasten geschraubt um die Entlüftung abzuschließen
Nachdem Nissan meinte, dass der Turbolader getauscht werden müsste, aufgrund emenzem Öl in der Hotpipe, habe ich in sachen Oil catch tank nochmal nachgedacht. Ich bin der meinung das Öl kam von da, weil ich weiß wieviel liter der Bock über die Ventildeckelentlüftung rausballert. Ich habe mich jetzt entschieden eine gescheite OEM-nahe Lösung zu verbauen, obgleich diese gut ins Geld ging. Aber das Ergebnis spricht für sich
Das Teil hört auf den Namen ProVent200 und ist ein Monster mit austauschbaren Filter und Ablauf. Jener wird dann in den alten OCT geführt, sodass dieser als Auffangtank genutzt wird. Diesen will ich aber erst nochmal lackieren und ne gescheite Halterung basteln, bevor es Bilder gibt.
Viel Spaß beim Nachbauen
Sehr Geil. Der OCT is interessant, hab auch seit Ewigkeiten so einen Alu-Kübel rumliegen der noch eingebaut werden muss.