Juke, Kraftstoffverbrauch inakzeptabel

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 35.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Ich weiß ja nicht, wo das Problem ist.


    Zu große Abweichung beim Spritverbrauch ist u.U. ein Sachmangel.


    Nachzulesen z.B. [URL=http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=NJW%201997,%20S.%202590]hier[/URL].


    Ökonomisch fahren hilft Sprit sparen und hat nix mit schleichen zu tun. Ob ich in der Stadt 50 im 2ten fahre oder im 4./5. macht nunmal einen Unterschied, ebenso ob ich erst bei 4.000 U/min schalte oder schon bei 2.000.


    Ich kann mich auch nicht beschweren, dass mein TTT bei 200 auf der AB 13-14l verbraucht statt der Werksangabe von irgendwo 10-11l bzw. 5.5l bei Tempo 100. :rolleyes:

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike Star ()

  • Also ich habe den Juke gekauft wegen der Optik, wenn ich mir Gedanken mache wegen dem Sprit Verbrauch sollte man Bahn fahren. Ich habe ein Auto mit 190 PS, das lebt nicht von Luft und Liebe. Wenn man einen Ford Mustang, AMG oder Porsche fährt mach man sich doch auch keine Gedanken über den Verbrauch oder messt Ihr den Verbrauch an der größe vom Fahrzeug, dann dürfte ein Smart ja nichts mehr verbrauchen und auch nichts in der Anschaffung Kosten weil er ja klein ist. Wem zu viel Verbrauch zu viel ist sollte Fahrad fahren aber nicht über ein Auto nachdenken.

  • Alles richtig ABER Flexonic und ich haben keine Probleme mit Verbrauch ;) Mich im speziellen interessiert ob man eine Faustregel finden kann über den Verbrauch wann ein Auto Unter- und wann ein Auto Übermotorisiert ist ??? Starke Motoren brauchen halt ihren Sprit ABER schwache Motoren auch. Zu viel Gas geben zu müssen wenn ein schwacher Motor einen Wagen bewegen soll kostet AUCH Sprit, vielleicht sogar mehr als wenn man einen stärkeren Motor hätte und nicht soweit tritt abhängig vom persönlichen Stil :Bier:

  • Zitat

    Macht es Euch doch nicht so schwer - den Fahrstil beibehalten und das Leben genießen. Mal nimmt sich die Karre eben mehr, mal weniger.


    Kubek, das ist eine gute Idee.


    Wenn der Juke schon säuft, dann eben auch der Fahrer.


    Werde die Spritkosten kompensieren, indem ich von 15 Jahre alten Havanna Club auf GabiwaKo umsteige. :bier2:


    (Zur Info für Antialkoholiker: GabiwaKo=Ganz billiger warmer Korn)



    Noch nen guten Rutsch ins neue Jahr :hi:

  • Ja das warme Wetter und mehr Klimabetrieb....hebt sich wieder auf...


    Ich denke das die riesen Reifen viel Sprit kosten aber ohne sieht scheisse aus...


    Früher waren 175er schon breit und heute ist 215 normal

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.

    Einmal editiert, zuletzt von juker ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NoMercy

    Zitat

    Original von Kubek
    Bei mir zum Glück nicht.
    Empirisch belegbar. :]


    Was? "doom glotzt"


    Ich habe mal wieder gelogen. 8)
    Im Sommer um die zwei Liter im Schnitt weniger als im Winter... natürlich geht das nicht. Ferner weiß ich gar nicht, was "empirisch belegbar" bedeutet. Habe das vorhin im Jobcenter gehört, wollte nur schlau klingen. :tml:

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von NoMercy


    Was? "doom glotzt"


    Ich habe mal wieder gelogen. 8)
    Im Sommer um die zwei Liter im Schnitt weniger als im Winter... natürlich geht das nicht. Ferner weiß ich gar nicht, was "empirisch belegbar" bedeutet. Habe das vorhin im Jobcenter gehört, wollte nur schlau klingen. :tml:


    Toll so nen Wannabe Klugscheisser. Geiles Wort was? Hab ich grad in meiner Stammkneipe gehört.


    Warum sollte man im Winter weniger verbrauchen? Man fährt doch automatisch langsamer also von daher wieso Mehrverbrauch?

  • Da ja hier der ernsthafte Teil vorüber ist wenn er denn überhaupt stattgefunden hat, naja zum Teil schon.


    Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Studie zu folgendem.
    Gaspedale vertauschen, könnte ja sein das man mit den linken Fuß weniger Gas gibt.


    So long

  • he,


    hir solltet ja wissen das von nichts nichts kommt u. Kraft benötigt Kraftstoff ist ne ganz simple sache.
    ich sage mal denkt nach u. ihr kommt darauf .


    mfg jörg

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen. und


    Ein Auto hat dann genügend Kraft , wenn man schon beim Aufschliessen Angst hat.

  • Da wir eh noch im Thema sind ;oP


    "Winterbetrieb":


    Also meine 3 Süßen brauchen meiner Meinung nach im Winter maximal 0,3l mehr im Schnitt, was ich aber nicht aufs Auto, sondern auf z.B. Standgas beim Kratzen, bei Glatteis die niedrigeren Geschwindigkeiten und eher höhere Drehzahlen, schieben würde.


    Theoretisch hat ja die Luft im Winter eh mehr "Bumms", da ein bisschen komprimierter.


    also ich denke nicht wirklich an den "Winterbonus"-Verbrauch.



    Und allgemein zum Thema Motorisierung würde ich nicht unbedingt über Hubraum, sondern generell über Zylinderzahl rechnen.


    meine Erfahrung bei angemessener Fahrweise mit den nicht mehr ganz aktuellen Benzin-Modellen ohne Turbo:


    3Zylinder -> 4-7l
    4Zylinder -> 6-9l
    6Zylinder -> 8-10l
    8Zylinder -> 12-hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können ;)
    usw.


    Klar gibt´s immer Ausreisser, aber ich denke für die meisten passt das.


    Und dass Kraft von Kraftstoff kommt, ist bestimmt jedem klar, nur die Zweifel sind schon berechtigt, ein Juke mit nem 1,6er Benziner sollte m.M. nach eher im 7,5-8l-Bereich locker fahrbar sein.


    Geuß, Felix

  • also, ich brauche, besser gesagt meine Autos haben immer ca 0,5l mehr verbraucht im Winter, allein schon deshalb, da der Motor länger baucht bis er warm wird und die Winterreifen auch mehr Sprit schlucken. Und meiner Meinung hat der Verbrauch nix mit der Zylinderanzahl zu tun, es geht rein um Hubraum und Leistung.

  • Verbrauch im Winterhalbjahr ist höher aus einer Reihe von Gründen: Bis zum erreichen der Betriebstemperatur dauert es länger da die Differenz zwischen Aussentemperatur und Betriebstemperatur höher ist, gleichzeitig verlängert sie sich zusätzlich noch da man von Anfang an einen Teil der Temperatur nimmt um den Innenraum zu erwärmen. Fahrlicht und Scheibenwischer sind öfter und länger an als im Sommer. Heizbare Heckscheibe an, im Sommer nicht. Abrollwiederstand Reifen höher auf Schnee und nassen Straßen !

  • Ich hatte seit dem letzten Tanken eine Reihe von Überlandfahrten gemacht. Tank ist inzwischen zu 3/4 leer. Der Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 7,6 Litern an.


    Und das wohlgemerkt beim Turbo. Kann mir nicht vorstellen, dass der 117er da drüber liegt (oder wirkt sich der fehlende 6. Gang evtl. so negativ aus?).


    Da ich in einem anderen Thread von jemandem gelesen habe, dass er "spätestens bei 3.000 Umdrehungen schaltet" habe ich eher die Theorie, dass falsches Schalten für so einen hohen Verbrauch verantwortlich ist. Wenn ich in der Stadt mit 50 km/h im 3. Gang fahre und nicht im 5., brauche ich mich über einen hohen Verbrauch auch nicht zu wundern.


    Nachtrag:


    Eben nochmal die vorherigen Seiten überflogen. Reparator hats ja bereits richtig gesagt: Wer in der Stadt mit mehr als 2.000 Umdrehungen unterwegs ist, braucht sich über seinen hohen Verbrauch auch nicht zu beklagen.

  • Welche Reifenbreite ? 125 ? 4 Bar drauf ?ist das selber ausgerechnet oder Bord-
    computer ....


    Mich juckts ja nicht wirklich das ich meist 9 Liter brauche aber 7 ? wenn ja dann freu ich mich für dich..

    Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin.