Juke, Kraftstoffverbrauch inakzeptabel

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 35.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Einen abartigen Wertverlust hast du normalerweise schon im Moment der Erstzulassung.
    Als Neuwagenfahrer merkst du das normalerweise erst nach 2-4 Jahren, und dann geht das mit der Nutzungsdauer/Gesamtfahrleistung irgendwie syncron.
    Mir erscheint das inkl. Aufpreis zum 190PSer gar nicht mal so übertrieben zu sein. Der muss den "Altwagen" ja auch irgendwie weiterverkaufen - und das Risiko geht vom Inzahlungnahmepreis ab...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • Vielleicht wäre ein Tausch gegen ein Jahres Wagen /jungen Gebrauchten besser. Auf der Nissan Website ist der Preisunterschied zwischen 117 und 190PS bei ca. 2500-3000€ je nach Ausstattungslinie.
    Der Händler möchte ja deinen Gebrauchten trotzdem gewinnbringend verkaufen und das ist nunmal kein Neuwagen mehr.


    EDIT: Tageszulassassung ist ja auch ein Neuwagen.

  • Q-Stall, diese Schnappatmung geht irgendwann von allein weg, der Frust über deinen 117PS bleibt und 5000Euro ist zwar viel ABER LEIDER auch realistisch, hier ist Handeln gefragt ;) Nun nochmals zum Thema Spritsparen: Die SparLEDs reduzieren die Stromaufnahme bei Fahrt mit Licht um 4×4,7W=18,8W also statt 140 nur 121W. Fahrt mit Licht kostet mehr Sprit als ohne Licht ! Das mit dem Luftfilter habe nicht nur ich mehrmals getestet sondern auch andere, beim Juke bringt es ca 0,2Liter. Für Tuning siehe Signatur.

  • Wenn Du den Alten privat verkaufst und den Neuen über ein Online-Portal bestellst, lässt sich bestimmt nochmal der eine oder andere Tausender einsparen.

  • Hallo, wenn ich auch Gefahr laufe gleich gesteinigt zu werden, aber mein Juke verbraucht laut BC nur 5,8 bis 6 Liter tatsächlicher Verbrauch ist ca 0,5 Liter weniger....


    Ich fahre jeden Tag 30 km im Berufsverkehr zur Arbeit und zurück. Davon ca 20km Autobahn. Und nein, ich fahre nicht wie ein Rentner - knalle aber auch nicht wie eine Gestörte die linke Bahn runter um im 30 Sekundentakt zwischen Vollbremsung und Vollgas wechseln zu müssen ...


    Bei Minustemperaturen, Kurzstrecke und Schnee komme ich auf 7 Liter lt. BC ...


    Zum Auto:
    Ez: 08/2011
    1.5 Liter, Diesel


    Lg und schönen Abend

    Einmal editiert, zuletzt von Jukinee ()

  • Du fährst einen Diesel. Da ist der geringere Verbrauch mehr als plausibel.


    Der in diesem Thread angesprochene hohe Verbauch beizhet sich auf den Saug-Benziner.

  • Zitat

    Original von CDW Du fährst einen Diesel. Da ist der geringere Verbrauch mehr als plausibel. Der in diesem Thread angesprochene hohe Verbauch beizhet sich auf den Saug-Benziner.

    Yeees, so isses :Bier: .... und auch wenn ich Gefahr laufe gleich gesteinigt zu werden muß ich mal sagen, daß dieser Verbrauch an Diesel normal ist in dieser Situation, sparsam ist was anderes, gerade bei Diesel ;)

  • Ist irgendwie an mir vorbei ... :) ein Freund von mir der hat den 4WD mit der großen Maschine und fährt hauptsächlich nur Kurzstrecke, der fährt um die 9-10 Liter Benzin... Auf der Strecke Deutschland - Österreich mit Tempomat auf 120 hat dann auch er die 6-Liter-Grenze geknackt ... :) ich hätte wahrscheinlich schon ins Lenkrad gebissen. :-o


    Ich bin mit meinem Verbrauch vom Diesel zufrieden :) mein MX5 hatte fast das doppelte verbraucht...

  • Hallo zusammen...


    ich fahre den F15 mit 190PS, habe ca. 6000km Fahrerfahrung mit ihm und möchte nur meine Erfahrungen mit dem Spritverbrauch mit Euch teilen.


    Mein Schnitt liegt bei genau 9l (nicht E10) Super. Den rechnet der Fahrcomputer ja fleißig mit. Ich fahre viel Landstraße, weniger Autobahn und ein Viertel IN der der Stadt. Jetzt im Winter, mit 205er Reifen auf 16er Felgen reicht meine Tankfüllung fast immer für 450-470 km und dabei fahre ich nicht langsam, schalte nur relativ früh. Ab und zu nutze ich den Wumms und schalte von NORMAL auf SPORT, im Überlandbetrieb ohne Rasemöglichkeit fahre ich im ECO-Modus.


    Da immer höchstens 38 l in den Tank passen (das spräche für ACHT Liter Reserve), liege ich sicher auch mal bei acht Liter auf 100km. Weniger wird es dann wohl aber nicht. Das war mit jedoch VORHER klar. Ich kaufe mit doch keinen Turbo-BENZINER und weiß nicht, dass der auch saufen kann. Also wirklich...


    Im Sommer werde ich sicher bei der obigen Fahrweise noch ein bißchen sparen (Licht, Heizung, Motor schneller warm), irgendwie bezweifele ich aber, dass ich dann noch so vernünftig fahren werde :finger:


    Denn, mal ehrlich, so einen kleinen Flitzer kann man auch zügig ums Eck scheuchen und dabei Spaß haben. Mein letztes unvernünftiges Auto, versprochen...


    Viel Spaß noch beim Spritsparen mit einem Auto, das 190 PS hat. :lol: :lol:

  • Ich habe in letzter Zeit öfter mal genau darauf geachtet ob sich ein nennenswerter Unterschied im Verbrauch ergibt bei ECO Modus im vergleich zum NORMAL Modus. Eine Tankfüllung ECO, nächste NORMAL. Es ergibt sich nichts generelles, nichts eindeutiges. Tendenziell vielleicht 0,2 im ECO weniger als bei NORMAL aber eher ab und zu nur statt ständig. Abgesehen davon, daß das Temperament des DIG-T Jukes deutlich gedrosselt wird und beim 2WD auf Eis und Schnee Sinn macht ist für mich darüber hinaus ECO nutzlos ;)

  • :hi:,
    da ich eine Zeitlang nur im ECO-Modus gefahren bin, bin ich auch zum Entschluß gekommen, das der ECO Modus nichts taugt :wand:.
    Da ist dieses Stop and Go mit Sicherheit interessanter.
    :wink:

  • Also zwischen eco- und Normalmodus kann ich keinen Unterschied feststellen bei meinem Diesel, weder vom Temperament noch beim Verbrauch.... ;)

  • Moin !


    Jetzt habe ich die Schn....... gestrichen voll.


    Bin exakt 208 Kilometer gefahren.
    Danach zur Tanke und nun kommt es.... genau 20.1 Liter passten rein.


    Der Verbrauch demzufolge, jeglicher Kommentar überflüssig.


    Wohlbemerkt bei normaler Fahrweise, 2 Insassen und Landstraße/Stadt.


    Meine Frage dazu: Ich habe in letzter Zeit bemerkt, die Karre verschluckt sich wenn ich das Gaspedal betätige.
    Dazu kam erstmalig, der Motor ging im Leerlauf plötzlich aus als ich an einer Ampel warten musste.


    Kann der immense Spritverbrauch eventuell damit zu tun haben.

  • Hast beim ersten Tanken vor der Fahrt und beim zweiten nach der Fahrt jeweils den exakt gleichen Füllstand gehabt oder einfach nur bis zum "klick" vollgetankt?


    Bei letzterem und einer Fahrstrecke von gerademal 200km kann der Fehler ganz schön ins Gewicht fallen.


    Stelle dir vor, beim ersten mal hat die Pistole recht früh angeschlagen, du hast also nicht ganz vollgetankt. Beim zweiten mal hat die Pistole spät angeschlagen und hast voll bis zum Rand getankt. Womöglich sinds 3 Liter Differenz. Dann hättest du 17Liter auf 208km verbraucht, was einen Verbrauch von rund 8,1 Liter auf 100km ergibt.



    EDIT: Das kann vielleicht auch mit deinem zuletzt beschriebenen Problem zusammenhängen. Ich möchte mit dem Post nur verdeutlichen, dass so eine einmalige Messung mit so einer geringen Fahrstrecke sehr ungenau ist.
    Umso mehr Messungen und umso größer die Strecke pro Messung, desto genauer wird deine Messung.

  • Super Erklärung von dir CDW :Bier: Verschlucken, einfach mal so ausgehen ist ungewöhnlich für einen gerade noch jungen Motor, was da nicht stimmen könnte kann man so nicht sagen ABER gerade im Bereich des Motors geht jedes nicht optimales Laufverhalten sofort negativ auf den Verbrauch. ;) Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es sollte was zu finden sein wenn ein Motor einfach mal so ausgeht ;)

  • Nein, tanke immer bis Tankpistole klickt.


    Würde sonst ja keinen Vergleich ergeben.


    Und immer wenn ich die gleiche Strecke von ca. 200 Kilometer fahre. Um auch hier möglichst gleiche Voraussetzungen zu erfüllen.


    Habe morgen Termin beim Freundlichen. Speicher wird ausgelesen.


    Berichte dann vom Ergebnis.