Bremse gibt nach

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 10.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Hallo Leute,


    Mein Dicker macht Probleme mit der Bremse.
    Wenn man im stand draufdückt dauert es ca. 2sec und das Pedal kann man bis zum Anschlag durchdrücken.
    Ich habe schon alles überprüft keine undichte stelle, keine Leitung defekt nichts.
    Wer kann mir weiterhelfen oder wer kennt das Problem?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pathfinder9895
    Hallo Leute,


    Mein Dicker macht Probleme mit der Bremse.
    Wenn man im stand draufdückt dauert es ca. 2sec und das Pedal kann man bis zum Anschlag durchdrücken.
    Ich habe schon alles überprüft keine undichte stelle, keine Leitung defekt nichts.
    Wer kann mir weiterhelfen oder wer kennt das Problem?


    Hallo Leut


    Dein Bremssystem verliert den Druck, wie Du schreibst, also ist es undicht, auch wenn Du es nicht gleich siehst.
    Zur Auswahl stehen Bremsflüssigkeits- und damit Druckverlust in a) den hinteren Trommelbremsen ( so Du welche hast ) und b) dem Hauptbremszylinder, der sich seiner Flüssigkeit in Richtung Bremskraftverstärker entledigt.


    Die Bremsflüssigkeit greift die große Membrane des Verstärkers an und vergrößert den Schaden, so oder so, entweder selbst reparieren oder sofort Werkstatt.


    Deine Bremse ist ganz klar nicht mehr verkehrssicher, im Grunde genommen ist jedes weiteres Fahren damit grob fahrlässig.


    Grüße
    O.

  • direkt weiterhelfen kann ich auch nicht, auf alle Fälle würde ich so nicht fahren !!!
    Wenn Du selbst keine undichte Stelle findest - direkt ab zur Werkstatt und gründlich prüfen lassen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo


    Ich sag jetzt mal ganz vorsichtig: das ist normal. Bei einigen unsrer Betriebsfahrzeuge unterschiedlicher Marken hab ich das auch festgestellt. Nachfrage bei einer unsrer Werkstätten, ja, bei manchen ist das so. Hängt mit der ABS Regeleinheit zusammen und ist nur im Stand zu merken. Während der Fahrt funktioniert das System wie es soll.


    Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle nicht auf diese Ansage verlassen, besser mal checken(lassen) oder aber es probieren hier im Board mal einige aus und posten was dazu.


    Gruß Ronny

  • Hi,


    Eine weitere gunstigere Erklärung wäre:


    Bremsflüssigkeit ist hydroskopisch d.h sie zieht Wasser wo sie nur kann. Ist Deine bremsflüsdigkeit schon älter als 5 Jahre besteht die Möglichkeit, dass es durch Wasseranteile in der Bremsflüssigkeit zu Gasblasenbildung beim Bremsen gekommen ist und somit Luft im System ist.


    Das liese sich bestätigen, wenn Du durch pumpen ( 5-6 mal ) beständigen/geren Druck aufbauen könntest.
    Btw. Was sagt der Bremsflüssigkeitsstand !?


    Olli


    Was mir gerade noch einfällt, bei einem Alfa GTV hatte ich das gleiche Phänomen, da waren es die Bremsschläuche die sich tierisch aufblähten, aber nicht platzten - Sichtkontrolle während einer im Auto heftig auf die Bremse tritt.

  • Ja ok. Sorry. Dann sind alle unsere (fast neuen) Autos kaputt. Ich hab doch geschrieben, dass er es checken lassen soll. Und wollte doch nur berichten, was es so alles gibt.


    Kleiner Nachtrag: bin nochmal extra raus und hab es ausprobiert. Bei mir ist es genauso, und meine Bremse ist 100% in Ordnung. Also Leute, raus ins Auto und ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ruhig Schwarzer
    Haben wir hier ein Mißverständnis ?
    "Bis zum Bodenblech" heißt, dass das Pedal am Bodenblech/Teppich anliegt und definitiv nicht mehr weiter getreten werden kann UND kein weiterer Druckaufbau mehr erfolgt bzw der Druck sogar wieder absinkt ( und "gepumpt" werden muss )


    Das ist zu unterscheiden von einer Bremsanlage deren fester Druckpunkt ca 1-2cm vorm Bodenblech liegt und dabei den Druck hält.


    Wenn Du von z.B. 80 oder 100 eine Vollbremsumg machen musst, dann dauert dieser Vorgang länger als 2sek , ich denke schon, dass Du Dir während dieser Zeit einen -zumindest nicht sinkenden- Bremsdruck wünschen würdest.


    Auch bei meiner Karre gibts erstmal einen ziemlich langen und weichen Pedalweg an der Bremse, aber dann kommt doch ein Endpunkt deutlich oberhalb des Bodenblechs.


    Leider hat 9895 nix darüber geschrieben, ob nu ein Verlust von Bremsflüssigkeit stattfindet oder nicht. Erst eine solche Aussage würde m.E. jetzt weiterhelfen.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    Original von Pathfinder9895
    Hallo Leute,


    Mein Dicker macht Probleme mit der Bremse.
    Wenn man im stand draufdückt dauert es ca. 2sec und das Pedal kann man bis zum Anschlag durchdrücken.
    Ich habe schon alles überprüft keine undichte stelle, keine Leitung defekt nichts.
    Wer kann mir weiterhelfen oder wer kennt das Problem?


    :mmmm:


    Was heißt denn "im Stand" ???


    Motor an? Motor aus?


    Bevor wir das nicht wissen, sind alle Mutmaßungen und gut gemeinten Ratschläge doch überflüssig. :wink:


    EDIT:
    Zum Thema "Druckerverlust der hinteren Trommelbremse", selbst wenn,
    haben wir heutzutage nicht "2 Kreis Bremssysteme"?

  • Nein es ist egal ob Motor an oder aus... Das Pedal darf sich in keiner Version bis zum Bodenblech durchdrücken lassen.


    Und 2 Kreisbremssysteme ist eine Notfunktion. Ein Notfall ist nicht das hinfahren zur Werkstatt bei Defekt, sondern zb das Platzen eines Schlauches auf der Autobahn.


    Ist der Defekt da gehts per Anhänger oder Abschlepper zum Händler

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Würde es auch als normal bezeichnen hab schon ganz viele pathfinder und navara älterer sowie neuster Generation Gefahren ist überall das selbe.
    MfG


    P.s oggsi haste überhaupt schon mal son Auto Gefahren?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von razor.n16
    Würde es auch als normal bezeichnen hab schon ganz viele pathfinder und navara älterer sowie neuster Generation Gefahren ist überall das selbe.
    MfG


    P.s oggsi haste überhaupt schon mal son Auto Gefahren?


    Darf ich aus Deinem Beitrag schliessen, dass Du bereit bist die Kosten zu tragen, wenn 9895 mangels ausreichender Bremswirkung jemand Anderes hintendrauf prattelt ??


    Offensichtlich ist doch das Bremsenverhalten für ihn merkwürdig genug, um seine Bremse zu checken und seine Sorge damit hier zu posten. Das sollte doch Anhaltspunkt genug sein, um das nicht einfach als ganz normal abzutun und vom Tisch zu wischen.


    Die Diagnose einer defekten Bremse ist völlig unabhängig davon, ob ich dieses Auto/Typ schon mal gefahren ( Verb, kleines g ! ) bin oder nicht.
    Das ist einfach eine abstruse Argumentation Deinerseits.


    Grüße
    O.

  • Ich glaube ihr verwechselt da was....


    Bodenblech heißt Anschlag.


    Ihr seit euch sicher dass eure Bremsen bis zum Anschlag treten könnt ??


    Wahrscheinlich nicht.


    Fahrt mal in die Werkstatt und laßt mal konventionell die Bremsflüssigekeit wechseln ( mit Pumpen ) und schaut dann mal wie weit die Bremse durchkommt und es "klock" sagt wenn der Anschlag erreicht ist.


    Wenn du so rumfährst und im Normalbetrieb das Klock erreichst ist was kaputt.


    Dich möchte ich mal am Berg sehen wenn du bei einer Bremse das Bodenblech erreichst und dann die Bremsleistung nachläßt denn auch ABS und ESP und Co sind auf den Druck vom Fahrer angewiesen. Elektrisch funktioniert das nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hi Leute,


    Zum ersten Punkt der Motor Läuft zum zweiten ich habe beim Fahren keinerlei Probleme mit der Bremse, drittens Bremsenprüfstand ist iO war erst beim Tüv.
    Wenn ich im stand(Motor Läuft)auf die Bremse drücke dann habe ich volle Bremswirkung und nach ca. 2sec kann man das Pedal ganz langsam durchdrücken.Die Bremsflüssigkeit im Behälter ist halb voll wird nicht mehr und nicht weniger. Die vorderen Bremsen sind ziemlich fertig werden dann erneuert.
    Habe einen Termin in der Werkstatt dann schau ma mal.


    PS:Danke für einige gute Ratschläge.

  • Zitat

    Original von Pathfinder9895
    Hi Leute,


    Zum ersten Punkt der Motor Läuft zum zweiten ich habe beim Fahren keinerlei Probleme mit der Bremse, drittens Bremsenprüfstand ist iO war erst beim Tüv.
    Wenn ich im stand(Motor Läuft)auf die Bremse drücke dann habe ich volle Bremswirkung und nach ca. 2sec kann man das Pedal ganz langsam durchdrücken.Die Bremsflüssigkeit im Behälter ist halb voll wird nicht mehr und nicht weniger. Die vorderen Bremsen sind ziemlich fertig werden dann erneuert.
    Habe einen Termin in der Werkstatt dann schau ma mal.


    PS:Danke für einige gute Ratschläge.

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    Ach nee, das liest sich ja schon wieder ganz anders als Dein OP.
    Da hättest Du auch gleich dazuschreiben können, dass Du sowieso in die Werke willst und musst, weil die Klötze hin sind.
    Hätte ich mir das auch sparen können.....



    PS: oggsi
    Deine Antwort braucht keiner.
    Das nächste mal erst Lesen dann logisch denken.
    Darfst du schon Auto fahren wenn ja wie Schnell?

    • Offizieller Beitrag