Hallo!
Wir sind nun stolzer Besizter eines Bj. 06.2006 160 SR mit LPG Anlage.
Er hat bei 80.000 einen neuen Austauschmotor erhalten, der sofort auf LPG umgerüstet wurde. Bisher wurde das Fahrzeug lückenlos checkheftgepflegt und der Kilometerstand incls. Austauschmotor beträgt 130.000.
Nachdem wir nun ca. 300 km nach dem Kauf problemlos mit LPG gefahren sind, kam es zum Teilausfall der LPG Anlage, so dass das Fahrzeug ruckelte und sich im Leerlauf anhört, als liefe er auf 3 "Pötten".
Im Benzinbetrieb läuft er zum Glück problemlos.
Die Ursache des LPG Problems könnte m.E.n. am Gasmengenverteiler liegen. Einer dieser kleinen Alufolienkappen hat nun ein Loch, welches meiner Erinnerung nach vorher nicht da war.
Da ich in Sachen LPG noch ziemlich unerfahren bin, bin ich mir über die Funktion dieser Folien (Überdruckschutz?) nicht sicher. Vor allen Dingen die Ursache für den Defekt macht mir Sorgen.
Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen?
Generell überlegen wir ob sich bei diesem Motor überhaupt der Betrieb mit LPG (Tartarinin-Anlage ist 2010 von Nissan eingebaut worden) bei einer Jahreskilometerzahl von 5000 km lohnt.
Ich habe Sorge dass mir wegen der vermeintlich Ungeeignetheit jap. Motoren für den Gasbetrieb (Angabe eines örtlichen Gasumrüsters) der Motor in 2,3 oder 4 Jahren einen Ventildefekt in Folge des Gasbetriebes hat. Dann hätte ich durch den Gasbetrieb mehr Schaden als Nutzen. Oder sind meine Befürchtungen unbegründet? Wir würden ja schon gerne mit Gas fahren.
Alternativ käme noch ein Ausbau und Verkauf der Anlage in Betracht - Hauptsache wir haben noch viele Jahre Freude an diesem tollen Auto!
Durch den Teilausfall der LPG Anlage leuchtet ferner das gelbe Motorsymbol unten rechts im Cockpit. Erlischt dieses wieder oder muss ich dazu zum Nissanhändler fahren?
Mit welchen Kosten muss ich für eine Löschung des Fehlerspeichers rechnen?
Vorab schon mal vielen Dank für eure Anworten für meinen ersten Beitrag nach langer Zeit der Abstinenz, seit unserem Verkauf des K11 vor einigen Jahren.