Deathstar's Daily Thread

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 53.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • crazy :pinch:
    was man nicht so alles für ein Schwachfug vom vorbesitzer mitkauft oder?


    Nicht nur ein Vorbesitzer. Acht Vorbesitzer und knapp über 200 000km. Der Micra ist eine wirkliche Hure und nur ganz knapp von einer Ratte entfernt. ... doch der CG10 schnurrt als wäre nie etwas gewesen.


    Der Schwachfug ärgert mich gar nicht so, das ist alles (noch) behebbar. Eher die absolute Unkenntnis und Hilflosigkeit, deren Spuren ich da sehe. Wenn nicht mal eine 12V Dose ordentlich funktionierend eingebaut wird. ?(


    Mich ärgert eher, dass ich keine Super S Basis habe, das würde meine Pflege etwas besser rechtferigen. Ein Super S kriegste aber nicht so hinterhergeworfen. Dafür überrascht mich der Micra aber immer wieder positiv. Ersatzteile gibt es auf jedem größeren Schrottplatz in jeder Form Farbe und Anzahl. Alle Teile kosten (wenn nicht neu dann gebraucht) lächerliche Preise. Die Leute die Micra Teile verkaufen lassen ganz entspannt mit sich handeln.
    ... nicht wie beim Almera wo du erstmal selber schlachtest um (vernünftig) an Teile zu kommen.


    Nette Arbeit in deinem Leichtbau-Micra :)


    Danke, lass mich mal mit meinem Almera fertig werden. Das hier im Micra ist nix, nur Reste und Gebrauchtes. Das Plastik vor der Öffnung ist die ehemalige PVC Seitenverkleidung, weil ist halt leichter und einfacher mit ner Stichsäge zu bearbeiten als eine Metallplatte. Ein fester Verbau mit einer Metallplatte wäre vom klanglichen Standpunkt viel besser gewesen. Ist ja nicht mal irgendeine Endstufe drinnen. Die Hochtöner sind hier noch aus einem meiner Almeras rumgeflogen, genau so die roten Boxen hinten. Die Hifonics Hochtöner und die Türlautsprecher sind vom Schrottplatz aus jeweils einem Micra und Primera ausgeschlachtet. Die Headunit ist mir vor Jahren von Vaddern geschenkt worden. Wirklich investiert wurde hier außer Zeit nichts. Selbst der Einbau was auch absolut "Quick & Dirty".



    :thumbup: aber gut gelöst :)


    Danke =)
    An einer guten Lösung habe ich auch meinen Spaß dran. Einerseits beim Einbau, aber genauso nachher auf der Fahrt. Ich muss zugeben, sogar das Kabel ziehen im Micra macht echt Spaß. Es ist einfach mal gar nichts im Weg. Mir ist beim Einbauen keinerlei Austattung im Weg. Genau so beim fahren nicht. Ich hab im Sicherungskasten das Austattungspaket noch mal deutlich vor Augen geführt bekommen, nicht nur keine Servo, keine 12V Dose und keine Nebler, auch absolut kein [lexicon]ABS[/lexicon]. Dafür so leicht, dass du die fehlende Servo nicht bemerkst und der Karren auch ohne [lexicon]ABS[/lexicon] prima anhält.

  • ... und habe den Sound geschenkt bekommen.


    Die originale Ansaugung vom Micra ist darauf ausgelegt möglichst leise zu sein. Deshalb ist ein riesiger Resonanzkörper verbaut.
    Der Resonanzkörper funktioniert, aber dadurch ist der Ansaugtrakt zu klein. Beziehungsweise einfach nicht optimal. Denn am Luftansaugkasten hat der Anschluss einwandfrei 50mm freien Querschnitt. Der Resonanzkörper verläuft neben dem Ansaugrohr, was den Ansaugquerschnitt verkleinert. Zusätzlich ist der Ansaugtrakt mehrfach gewinkelt und damit absolut nicht Strömungsoptimal.
    Schlussendlich sitzt das Ansaugrohr lose auf dem Luftfilterkasten, nur von einem Kabelbinder an Ort und Stelle gehalten.
    Wenn es da nicht die warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, dann hat immer noch einer der Vorbesitzer ein Loch in den Ansaugtrakt gebohrt. Ganz klasse.


    Ich war also dementsprechend unzufrieden mit der Originallösung. Für eine optimale Ansaugung habe ich mir einen Schlauch mit 50mm freiem Innenquerschnitt und eine Schlauchschelle besorgt.
    Dann ging es ans Ausbauen des originalen Ansaugtraktes.


    Am Luftilterkasten abziehen, kein Problem.
    Batterie ausbauen, kein Problem.
    Offen zugänglichen Bolzen lösen, kein Problem.
    Den verf***@#+x :uzi: Bolzen unter dem Kühlwasserbehälter lösen... ... war extrem fummelig. Die 1/4'' Knarre zu knapp, die 1/2'' Knarre zu groß. Aber mit viel Geduld und der kleinen Knarre konnte ich den Bolzen wenigstens in der Hälfte abreißen.
    Aaaaaaargh! Der Vollinigineur, der den da so unsinnig gesetzt hat, kann sich gerne von mir den Kopf gegen die Wand schlagen lassen.
    Endlich konnte ich den originalen Ansaugtrakt entfernen und den Schlauch in der Länge anpassen. Entlüftungsschlauch am originalen Kabelbinder wieder aufschieben, Schlauchschelle festziehen, Batterie wieder rein.


    Boooooyah!


    Auto gestartet... soweit alles normal, Auto wieder aus.
    Sachen fürs Training gepackt, auf gehts.
    Die ersten Meter sehr normal, dann ein kurzes Regeln der [lexicon]ECU[/lexicon], die ja gerade noch keinen Strom hatte, beim Beschleunigen, damit ein kurzer Leistungsverlust, ich bin verunsichert. War original doch besser?
    Nächster Abzweig. Ich beschleunige, und der Gerät klingt auf einmal.
    Das Gerät klingt. Das Gerät klingt wie sau.... und das mit dem originalen Endpott
    Ich freu mich wie bekloppt. Toure auf, toure ab. Geil.
    Ich freue mich wie ein kleiner Schneekönig. Also für ansonsten komplett original! 8o
    Es ist nur ein Schlauch!


    Ich beschließe auf der Rückfahrt ein kurzes Video zu machen...

    .


    Der Sound kommt nicht so toll rüber wie in Realität, ich hoffe mal der Unterschied zu einem Standardmicra ist trotzdem hörbar.. :(
    Auf Wikipedia steht die Angabe 0–100 km/h: 16,4 s
    Kommt jetzt darauf an, ob man GPS 100km/h oder Tacho 100km/h zählt. Ich denke GPS 100km/h, was Tacho 110km/h entspricht.Im Video passiert das bei 16s. Nicht schlecht für eine Laufleistung von 200'000 km.


    Der jetzt verbaute Schlauch ist innen glatt und liegt ohne Winkel oder Knicke, damit Strömungstechnisch wesentlich besser als der originale Ansaugtrakt. Leider ist der Schlauch nicht so leicht wie der originale Ansaugtrakt, was an dem tollen druckfesten Material liegt. Klappern kann nichts, der Gummi schmiegt sich schön unter den Kühlwasserbehälter, wo die originale Ansaugung früher auch lag. :perfekt:

  • Haha sehr geil :D Dann berichte mal demnächst, ob nun dein Spritverbrauch steigt :P Wobei man mit einem 54PS Micra ja auch ohne Sound schon fast immer dazu geneigt ist, Vollgas zu fahren^^


    Wo hast du den Schlauch gekauft?


  • Haha sehr geil Dann berichte mal demnächst, ob nun dein Spritverbrauch steigt :P Wobei man mit einem 54PS Micra ja auch ohne Sound schon fast immer dazu geneigt ist, Vollgas zu fahren


    Wo hast du den Schlauch gekauft?


    Ja, ich bin auch ständig dazu geneigt, die 40kW auszufahren.
    Ist aber auch geil, was man damit alles noch abziehen kann, und wie gereizt darauf reagiert wird, wenn ein 1.0er Micra an der Ampel die Nase vorn hat. Der aktuelle Spritverbrauch ist hier im Board verlinkt. Sinkt demnächst auf Langstrecke hoffentlich auch erstmal. Für den Anfang war mir der Spaß den hohen Verbrauch wert.


    Der Schlauch ist "Tricoflex" und ich hab meinen Ausbilder freundlich gefragt, ob ich dieses gebrauchte Reststück haben dürfe. Ich habe auch keine Ahnung was da der Meter neu kostet. Ich hatte schon damals für den Almera nach einem Schlauch mit 63mm Innendurchmesser gesucht, da gabs auf ebay Anbieter. Muss halt innen glatt sein, ansonsten kann der Schlauchja so leicht und unscheinbar wie möglich sein. Gelb fällt im Motorraum schon derbe auf.
    Der Tricoflex Schlauch ist eigentlich ein druckfester Wasserschlauch und damit etwas zu schwer, dafür knickt der Schlauch auf keinen Fall ein und ist innen wirklich glatt. Wenn du nix passendes findest kannste mich gerne nochmal deswegen per PN anfragen.
    ... wie gesagt, ich investiere an dem Micra fast nur Zeit. xD



    Nächste Woche ist es soweit.
    Dann kann ich die Fox Abgasanlage und das Fahrwerk abholen. :spring:

  • Zu Zeiten meines [lexicon]P10[/lexicon] mit SR20di-Zentraleinspritzer habe ich auch diverse Veränderungen im Ansaugbereich durchprobiert - zum Teil mit schöner Akustik :D
    In Verbindung mit der Automatik war mir aber auf Dauer eher an einem guten Drehmomentverlauf gelegen, so, dass ich mit der Zeit alle Modifikationen, bis auf ein paar Löcher auf der Unterseite der Verrohrung, wieder zurückgebaut habe...
    Viel Spaß mit deinem Rohr 8)


    feti


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Wie ist es denn um die Temperaturbeständigkeit des Gelben bestellt? Nicht, dass der mit der Zeit zur Selbstentzündung neigt... :(

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Viel Spaß mit deinem Rohr 8)


    Hab ich auf jeden Fall. 8)



    [lexicon]btw[/lexicon].
    Wie ist es denn um die Temperaturbeständigkeit des Gelben bestellt? Nicht, dass der mit der Zeit zur Selbstentzündung neigt... :(


    Der sollte schwerentflammbar sein. Also wenn der brennt, dann brennt auch der originale Ansaugstutzen. Außerdem liegt der nirgendwo an etwas warmen an. Mit dem CG10 ist der Motorraum ja sehr schön aufgeräumt. ^^
    Ich kann ja versuchsweise das Reststück bis zur Entzündung erwärmen... aber 600°C aus einem Heißluftföhn hatte ich an solchem Schlauch schon dran und dann wird der Schlauch auch nur weich. Selbst wenn man in so einen Schlauch Löcher stanzt und die Ränder mit glühendem Stahl ausbrennt, passiert nichts.

    :mmmm: Der originale Ansaugstutzen liegt ja genau so im Motorraum. Die Herstellerseite der Schläuche sagt mir soweit nur aus, dass ich keine 20Bar Wasserdruck mehr durch den Schlauch leiten kann, wenn ich ihn über 60°C erwärme... da ich keinerlei Überdrücke fahre sollte alles "save" sein.


    Wie kommst du auf das Thema Entzündlichkeit?

  • "Entzüdlichkeit" ist ja im Allgemeinen für Wasserrohre nicht so ein Kriterium :P
    Bei Schläuchen Im Motorraum schon eher.


    Vor kurzem habe ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, bei dem jemand "irgend einen" herumliegenden Schlauch im Motorraum verbaut hatte.
    Er hat sich dann über verschmorte Stellen gewundert und die Schläuchlein, welche er als Unterdruckleitungen verwendet hatte, haben den Unterdruck nicht vertragen und sich flach zusammengezogen...


    Wenn du mal 600°C im sonstigen Motorraum hast (nicht am Krümmer), dann hast du eh ein anderes Problem, als einen gelben Schlach :D



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Wenn du mal 600°C im sonstigen Motorraum hast (nicht am Krümmer), dann hast du eh ein anderes Problem, als einen gelben Schlach :D


    Genau das habe ich mir pauschal auch gedacht. Da habe ich viel mehr Bedenken wie ich den :pol: das im Ernstfall erkläre. Eine [lexicon]ABE[/lexicon] hat Tricoflex auf jedenfall nicht typisieren lassen, als sie das als Wasserschlauch entwickelt haben. :D



    -> "Das war beim Kauf schon so?"
    -> "Ich musste den Ansaugstutzen aufgrund eines Defekts ersetzen lassen, und die Farbe habe ich mir nicht aussuchen können..."
    -> "Was, das ist wirklich nicht original so?"

  • Am Donnerstag dem 30. Oktober gegen 3:30 am Morgen.
    Sekundenschlaf!


    Eine Sekunde später war mein Micra ein Totalschaden.


    Toll, Ganz toll. Ich war gerade fertig. Fahrwerk und Abgasanlage hatte ich zum Glück noch nicht gemacht...


    Als erstes entwich die Luft aus meinem linken Vorderrad, als die Felgenkante gegen die Kante der Verkehrsinsel verlor. Fast gleichzeitig durchschlug das Schild mit weißem Pfeil auf blauem Grund (rechts vorbeifahren... ) meine Stoßstange. Der Metallpfahl des Schildes rastete in den Kühlerträger ein und knickte sich selbst und den Kühlerträger. Der Kühlerträger, die Kraft von 40kW im Teillastbetrieb bei 50km/h abbauend, riss sich vom Längsträger lose und verbog dabei den Kühler zur Banane und den Lüfterrahmen. Am Schild oder am Pfahl splitterte gleichzeitig der Frontscheinwerfer, verbeulte sich die Motorhaube und der Grill zerbrach in mehr als 3 Teile. Das Bewusstsein etwas richtig dummes gemacht zu haben rastete bei mir mit dem Geräusch der unrund verbogenen Felge auf Asphalt ein. Ich rollte noch in eine Einfahrt. Sammelte alle Teile auf, deren ich bewusst wurde.
    Fluchte über den fehlenden Wagenheber im Bordgepäck.


    Wundersamerweise war aber das Hinterrad ohne Schaden über die Insel geflogen.Vermutlich hat der abgeknickte Schild den Micra darüber hinweg gehebelt. Ich hatte Im Sommer einen ähnlichen Unfall beobachtet. Dort hatte jedoch das Schild eine Sollbruchstelle und verrichtete damit nur geringen Schaden, dafür knallte der unglückliche Fahrer sich an der Kante der Insel beide Felgen krumm und die Reifen damit luftlos, sodass auch er, ohne weiteres Ersatzrad auf die Polizie warten musste. Damals hatte ich über die Unerfahrenheit gelächelt.


    Da ich auf dem Weg zu meiner Garage war, hatte ich 4 fahrbereite Micra Räder im Gepäck, jedoch keinen Wagenheber. Wunderbar. Frierend in der kalten Morgenluft fragte ich an der nächsten Aral Tankstelle, doch die Trulla am Nachschalter war sich zu fein mir zu helfen.


    Ich war nur noch 30 Minuten von meinen Eltern entfernt, da werder ARAL noch ADAC um diese Uhrzeit hilfreich waren, fragte ich meine Eltern an. Meine Vater erklärte sich bereit mit dem Evalia und den dazugehörigen Evalia-Nissan-Wagenheber zu mir raus zu kommen.
    Da saß ich in der Einfahrt und wartete.
    Panisch genervt von meiner eigenen Dummheit.


    Da erscheienen Freund und Helfer, gerufen von irgendwem. Nicht von mir, denn ich hatte weder Lust auf einen Haftpflichschaden, noch auf die 35€ die für den Unfallbericht/als Verwanrgeld fällig werden. Die Herren klärten mich auf. Mein vorderes Kennzeichen liege da noch irgendwo und deswegen wären sie alarmiert worden.
    Also die erste Alkoholkontrolle in meinem Leben absolviert (0.00 natürlich), dazu ein kurzer Test meiner Pupillenreflexe. Alles normal, die Beamten entspannt, da ich ihnen die Wahrheit erzählte (Null Promille) und ihnen keinerlei Schwierigkeiten machte. Einer der Beamten sammelte mit mir das Kennzeichen auf, der andere überprüfte meine Papiere und schrieb den Unfallbericht. Eine Belehrung über Fahrerflucht (ich dachte bei einem Schild reicht es, den Schaden der Gemeinde zu melden), dazu der 35€ Überweisungsträger und der Unfallbericht. Ihr Job getan, ich warte weiter auf meinen Vater.


    Mein Vater kam nach einer weitren kleinen Ewigkeit an, ich zog schnell eins der Räder im Kofferraum auf und trieb den Micra schneller nach hause als das Kühlwasser auslaufen konnte.
    Das Lenkrad steht schief, Kühlertemperatur im Normalbereich, nur geringe Verluste. :perfekt:


    Dann ein quälender Donnerstag und ein quälender Feiertag am Feitag. Zerlegung und Schadensanalyse.
    Querlenker links, Kühlerträger, Kühler, Kühlerlüfter, Scheinwerfer links, Motorhaube, Grill, Stoßstange.


    :spring: JACKPOT :spring:
    oder halt auch Totalschaden


    Tage voller Überlegungen und verworfener Pläne.
    Schlussendlich am Samstag erlöst mich mein Vater von meiner Inmobilität und fährt mit mir zu einem Schlachter im näheren Umkreis.
    Dort erstehe ich einen dichten Kühler und einen Scheinwerfer ohne Befestigungspunkte. :wand:


    Den Sonntag verbachte ich darauf mit der Herrichtung. Kaputt ging es so viel schneller und müheloser. *seufz*
    Aber am Sonntag Nachmittag die frohe Nachricht.
    Der Gerät ist einsatzbereit.
    Hat zumindest eine optisch intakte Front, zwei Scheinwerfer und einen dichten Kühler mit genug Kühlwasser.


    Zwei Wochen bringt mich der Micra als untoter Totalschaden, treu über den Tod hinaus zur Berufsschule und zurück.
    Mein Banknachbar und sehr guter Freund verbietet mir, den Micra länger als nötig zu fahren.
    Fährt mit mir nach Berlin, checkt mit mir zusammen einen MX-5 NA und handelt den Verkäufer mit mir gemeinsam runter.


    Gekauft.
    96kW auf die Hinterachse. Bei sinniger Fahrweise ähnlich sparsam wie der Micra. Dafür TK11 statt TK14 und vor allem nicht spaßarm. Ebenso Zweisitzer, dafür Nutzraumbefreit und luftgedeckelt.
    Am Montag gehts anmelden. :p

  • Erstmal schön das du wohl auf bist und schade um den Micra.
    Die Umstände mal aussen vor, aber du bist ernsthaft mit dem Schaden noch rum gefahren!?

  • Erstmal schön das du wohl auf bist und schade um den Micra.
    Die Umstände mal aussen vor, aber du bist ernsthaft mit dem Schaden noch rum gefahren!?


    Also mit dem verbogenen Kühler bin ich die noch die 30 Minuten nach Hause gekommen.
    Rumstehen und der Kühlerflüssigkeit beim Tröpfeln zusehen hätte es nicht besser gemacht.


    Dann habe ich die gesamte Front demontiert, die Träger gerichtet und nachdem ich den alten Kühler rausgefummelt hatte, den gebrauchten vom Schlachter verbaut. Als das alles wieder gepasst hat, der Kühlerstand gestimmt hat und alles dicht war, habe ich die Stoßstange (weil ich auf die schnelle keine neue bekommen habe)am Riss beidseitig "laminiert", die Beule aus der Motoraube gezoen, bis die wieder beim Hebelzug aufspringt und beide Scheinwerfer wieder reingesetzt.


    Ja, ich bin die letzten zwei Wochen so gefahren. Spaß macht es so natürlich nicht, ich hab das halt in Eigenleistung wieder her gerichtet, und wusste deshalb worauf ich mich einlasse.

  • Seit heute hört ein MX-5 auf die Schilder vom silbernen Almera.
    Der Weg dahin war schwer und ich habe zwei tage extra Urlaub gebraucht.


    Der erste Versuch war am Montag, Termin bei der Zulassungsstelle direkt 8:30, alle Unterlagen dabei. Der Beamte schaut mich an und sagt: Nö.
    ?(
    "...nicht ohne die entwertete Zulassung. Ich muss die einziehen, es dürfen nicht zwei Zulassungen für ein Fahrzeug vorhanden sein. Wenn Sie die nicht auftreiben können, müssen sie die Zulassung in der Berliner Zulassungsstelle neu (und sowieso entwertet) beantragen. Ich kann hier keine Berliner Zulassung ausstellen."
    :suicide:
    Der MX war erst nach Kauf abgemeldet worden und die entwertete (eigentlich absolut nutzlose) Zulassung hing noch beim Zulassungsdienst/im Briefkasten des Vorbesitzers, der vor Montag Abend nicht zuhause war. Also ein letztes mal den Micra satteln. Glücklicherweise hat alles geklappt und der Vorbesitzer war auch zu erreichen. Den Vorbesitzer also ein letztes mal aufgesucht und den kleinen aber so wertvollen fetzern Papier eingesammelt. Andererseits konnte ich mir so auf dem Weg gleich noch ein Hardtop ansehen. Mit den Verkäufern bin ich mir schnell handelseinig geworden, in den Micra passt ein MX-5 Hardtop trotzdem nicht. Also angezahlt und die Abholung für heute vereinbart.
    Heute also wieder zur Zulassungsstelle. Ohne Termin, da zu kurzfristig. Egal die Zulassungstelle arbeitet hervoragend und nach geringer Wartezeit konnte ich endlich den Micra abmelden und den MX-5 zulassen. Dabei gleich die Änderungsabnahme für die H&R Federn im MX-5 mit in die Zulassung eintragen lassen. Einmal in der Stadt, hab ich mir gleich noch Luftfilter, Ölfilter und neue Klötze für die Vorderachse besorgt. Luftfilter kam direkt rein, gleich ein viel schöneres Ansprechverhalten.
    :perfekt:
    Fehlen nur noch die Ganzjahresräder. Jetzt noch auf relativ abgefahrenen Sommerrädern unterwegs zu sein ist kein schönes Gefühl. Die Felgen liegen aber schon beim Autohaus zum aufziehen. Sollte Ende der Woche alles fertig sein.
    Die erste Langstrecke im MX-5. LAUT! Das Verdeck flattert und pfeift bei jedem Seitenwindwechsel bei 100 km/h. Mehr will man so auch nicht.
    Hardtop abgeholt, aufgesetzt, eingehakt. Ruuuuuuuhe. Ich höre nur noch das knarzen, des hinter mir langsam zusammensackenden Verdecks. Ich höre auf einmal viel mehr Details des anscheinend immer ruhiger laufenden Motors (hatte die letzten 5 Monate beim Vorbesitzer halt nur Stadtverkehr).
    Der Gerät fetzt. Verbrauch geht auch. Weniger wäre natürlich immer schön. Die Tiefe mit den H&R Federn sieht super stimmig aus, aber die Federn harmonieren absolut nicht mit den Seriendämpfern. Da muss ein Komplettfahrwerk her.

  • Na dann Glückwunsch zum MX5. Zwar kein Nissan, aber trotzdem ein cooles Auto. Kannst ja nen Nissan Emblem draufkleben.


    :P

  • Na dann Glückwunsch zum MX5.


    Vielen Dank. :)

    Bilder!!!!!!!! ;)


    Ich wollte die ganze Woche lang Bilder machen, ist aber immer nach der Arbeit zu schnell dunkel geworden. :(
    Heute Am Sonntag war sogar passend die Sonne draußen. Es ist zwar nicht zu schnell dunkel geworden, aber ich war an dem Gerät selbst beschäftigt. Mit dem Räderwechsel hab ich die Chance genutzt die Querlenkeraufnahmen der Vorderachse zu entrosten und mit frischem Rostschutz zu grundieren. Statt uralter Sommerräder auf 15x7 Artec Felgen sind jetzt am Freitag neue 195/50 Alwetterreifen auf die originalen 15x6 NB Enkei Felgen gekommen. Sooooo leicht. 8)
    Anschließend hab ich das PCV gereinigt und neue NGK Kerzen verbaut. Die alten Bosch waren ausgezeichnet Rehbraun, aber wasweißichwielange drin.
    Uuuuund... Zack, Sonne Weg.
    Trotzdem ist ein Bild vor der Abfahrt entstanden.


    Die anschließende Fahrt ist ein Genuss. Walkende Reifen statt bockigem Springen auf zu harten Gummis. Der Gerät klebt wundervoll am Asphalt. Dazu ein komplett anderer Motorlauf. Seitdem die Kerzen wieder japanisch mit dem Motor sprechen, wirkt der ab 4000U/min gar nicht mehr so unmotiviert wie vorher, sondern verlangt hochmotiviert: Mehr Mehr Mehr Mehr! Ich gebe zwar eher dem (wahrscheinlich verharzt/verdreckt) hängenden PCV die Schuld für den schlechteren Lauf. Lässt sich jetzt leider nicht mehr wirklich trennen. Die Kerzen und das Ventil hab ich direkt nacheinender gemacht.