Warum ich 2013 (noch) keinen Juke kaufen werde.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T11-Gott.

  • Hallo zusammen (mein erster Beitrag),


    der Juke gefällt mir ausgesprochen gut. Speziell der Shiro sieht klasse aus.
    Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und viel Geld ausgebe, muß am Wagen (fast) alles passen. Mein nächstes Auto sollte alles etwas besser machen als das aktuelle. Was mich vom Kauf des aktuellen Juke abhält:


    1. kräftigerer und sparsamerer Diesel erwünscht, z.B. aus dem Qashqai der 1.6 DCI mit 130 PS
    2. Fehlen einer Reichweitenverstellung des Lenkrades, hoch und runter reicht nicht mehr bei einem Auto für 20TEUR, ich will entspannt sitzen
    3. moderne Leuchtgrafik mit Xenon und Tagfahrlicht
    4. Auto-Stopp & Start des Motors
    5. Karosseriespaltmaße sehr ungleichmäßg z.B. Kotflügel / Vordertür. Zum Teil verschwindet ein kleiner Fingen in den Fugen, lt. Verkäufer ist das normal, lässt bei mir auf schludrige Verarbeitung schließen
    6. kein Allwetterreifen (besser Ganzjahresreifen) ohne spezielle Geländeeigenschaften (Yokohama), also nur für die Straße in der 215/55 R17 Zoll Bereifung lieferbar


    Alles in allem leider zu viele Kompromisse. Ich hoffe, dass der Nachfolger einiges besser kann und trotzdem immer noch so cool aussieht.


    Bis dahin,
    Entdecker

  • Der Juke ist weder ein Geländewagen noch ein Mercedes ... Und ich bin da froh drüber :) wobei: gibt es nicht eine AusstattungsVariante mit Xenon?

  • Zitat

    Original von Jukinee .... wobei: gibt es nicht eine AusstattungsVariante mit Xenon?

    Xenon, davon habe ich noch nichts gehört und gelesen. Sicherlich wird das eine oder andere irgendwann mal kommen aber man sollte nicht zu früh zu viel erwarten ;) Nach wie vor gehört der Juke zur Klasse der Kleinwagen und dafür hat er schon gute bis sehr gute Ausstattung. Das mit den Spaltmaßen kann ich nicht bestätigen bei durch diverse Treffen ca 50 untersuchten Jukes :)

  • Zitat

    Original von Entdecker
    2. Fehlen einer Reichweitenverstellung des Lenkrades, hoch und runter reicht nicht mehr bei einem Auto für 20TEUR, ich will entspannt sitzen


    Du hast Dich aber schonmal in einen Juke reingesetzt, oder?


    Falls Du nicht anatomisch benachteiligt bist, indem Du z. B. sehr lange Beine und sehr kurze Arme hast, ist so eine Reichweitenverstellung absolut nicht notwendig. Ansonsten vielleicht nochmal ueberdenken, ob Du wirklich die richtige Position im Auto hast (Es soll da ja Leute geben, die stellen ihren Sitz so weit nach hinten, dass sie mit komplett ausgestreckten Beinen gerade so die Pedale erreichen).

  • [OFFTOPIC]Ich frage mich, warum solch ein Beitrag nachts um 03.irgendwas geschrieben wird? :confused: Und wozu man diesen dann auch noch 6 x editieren muss???[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    [OFFTOPIC]Ich frage mich, warum solch ein Beitrag nachts um 03.irgendwas geschrieben wird? :confused: Und wozu man diesen dann auch noch 6 x editieren muss???[/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]Nachtschicht bei Amazon. Seit dem Fernsehbericht nix mehr zu tun.[/OFFTOPIC]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • :hi:,
    :uzi: völlig überflüssig der Thread:
    1. er kauft sich keinen Juke
    2. ob es überhaupt einen neuen Juke geben wird, ist sehr fraglich


    wir brauchen wieder die Glaskugel


    :wink:

  • Zurück zum Thema,


    ja ich bin ihn probegefahren. Das Lenkrad steht zu weit weg, ich müsste unbequem mit zu stark angewinkelten Knien sitzen (186cm ). Sicherlich ginge es irgendwie auch so - ohne Lenkradweitenverstellung - aber nicht bei einem neuen Auto. Ich bin aus anderen Autos gewohnt, das Lenkrad bezogen auf meine Körpergröße für eine bequeme Sitzposition auf mich anpassen zu können. Das ist mittlerweile überall Standard. Jeder Polo, Yaris, Rio hat sowas. Kleinstwagen und Minigurken wie Aygo und IQ mal ausgenommen (typische 30-Minutenautos).
    Meine Eindrücke aus der Probefahrt habe ich ja vermittelt.
    Der Hersteller möchte etwas lifestyle-mäßiges anbieten. Da hilft euer Verweis auf kleinwagentypische Gene nicht, wenn ich das Auto preistechnisch in andere Regionen hebe. Hier erwartet der Kunde dann besseres, auch qualitativ. Ein kleines Auto muss noch lange kein Verzicht bedeuten.
    Um es auf den Punkt zu bringen: der Juke in der aktuellen Version ist noch nichts für mich. Aber warten wir's ab. Ich beobachte die Sache.


    Entdecker


    PS
    Darf man nachts keine Themen starten? Die 6 Edit's aus dem ersten Post sind nachträglich entdeckte Rechtschreibfehler und Umformulierungen. Die wollte ich euch nicht antun.

  • Zitat

    Original von Entdecker
    Zurück zum Thema,


    ja ich bin ihn probegefahren. Das Lenkrad steht zu weit weg, ich müsste unbequem mit zu stark angewinkelten Knien sitzen (186cm ).


    Da stellt sich mir als 202cm-Kerl, der im Juke bequem sitzen kann, eine (nicht ganz ernstgemeinte) Frage:


    Kann es sein, dass die Länge Deiner Arme in krassem Mißverhältnis zur Länge Deiner Beine steht?:mmm:


    So, wie bei einem T-Rex oder einem australischen Buschkänguruh? :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • YETI
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir der Juke optimal passt (vielleicht ist dir das aber nicht so wichtig wie mir). Bei deiner Körperlänge wäre eine Reichweitenverstellung wirklich ausgesprochen angebracht. Aber ich lerne nicht aus: in den Juke passt jeder komfortabel - egal ob 160 cm oder 215 cm Körperlänge. Ich bin verwachsen oder einfach zu anspruchsvoll. Dabei will ich nur die Sitzposition optimal einstellen. Wenn eine Reichweitenverstellung nicht vorhanden ist geht das nur suboptimal.


    Eine feste Lenkradweite ist immer nur ein Kompromiss und kann nicht jedem passen. Den Kompromiss geh ich nicht ein, nicht für das Geld.


  • Irrtum...barfuß und ohne Mitra, dafür mit plattgedrückter Frisur! :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Nein, aber sobald ich Beiträge von Dir lese, stehen sie mir regelmäßig zu Berge, bis ich sie mir wieder in Form gerauft habe. :O

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Warum ich mir 2013 noch keinen Döner gekauft habe per pn.


    Ist einfach zu komplex um es in 6 Punkten zu erklären.

  • Menno - liegt bestimmt am zu geringen Anteil Pferdefleisch ... Wieviel Geld wäre denn der te bereit, für seinen perfekten Juke auszugeben?


  • Ob der Thread sinnvoll ist oder nicht - aber ein 2 Ebenen verstellbares Lenkrad ist auch für mich wichtig. Ich bin 1,84 und ein sogenannter "Sitzriese" - ohne dass das äußerlich so auffällig ist.
    Ich will deshalb kein Schiebedach und möchte bequem sitzen. Und "bequem" definiert nun jeder anders - auch unter Berücksichtigung sicherer Sitzempfehlungen.
    Und eine Lenkradverstellungf in 2 Ebenen gibt es heute auch schon in Kleinwagen. :tml:

  • Inwieweit sich der andauernde beiverzehr von pferd und was sonst noch
    so anfaellt (anscheinend muss man geziehlt suchen, auchma nach
    verkehrsunfaellen, organspendeopfern o.ae. suchen, grmmmpff)
    auf den inhalt von postings auswirkt, mag ich zur prime time of
    vergiftung nicht beurteilen.


    Daher zurueck zum thema:


    Sag doch mal, zu welchem aktuellen auto du den juke, bzw. besseres
    vergleichst?
    Ausserdem sind einige gegenargumente nicht verstaendlich genug
    fuer mich, denn ich habe fuer silbernen 190ps leder unpipapo nagelneu
    keine 17 bezahlt.
    Was bekomme ich dafuer?
    Entweder tausende worte oder kurz:
    bewaehrte nissan top technology,
    der juke laeuft seit etwa 2 jahren weitestgehend beschwerdefrei.


    Du bekommst einen otto-normal turbo rennwagen mit extrem grossem
    bruder ala juke r, der ohne im verhaeltnis zu "unseren" beduerfnissen
    deutlich veraendert, ganz oben in seiner liga spielt.


    Du bekommst ein "mitrechnendes fahrwerk", eine leichtbedienbare
    systemoberflaeche mit top navi audio, etc. pp.


    Was zahlstu heute fuer nen polo in der art, viel mehr.
    Bloss bekommstu kein so ein auto zu vergleicbarem preis und nachhaltigkeit.


    Ganzjahresreifen sind einstellungssache, geschenkt, aber ausschlaggebend?
    Spaltmaße kann ich so nicht bestaetigen, dieselstaerke sei ein starkes
    argument, xenon haette ich auch lieber, wie beleuchtung im handschuhfach,
    aber gern gemachte abstriche wg. preis/leistung und last not least die
    start-stopp-funktion...
    Diese sehe ich als ganz grosse moeglichkeit des zukuenftigen spritsparens
    bei angepassten hybrid-autos und vor allem angepasstem fahrverhalten,
    denn man kann so oft, angepushed, bloss rollen, ggfs. sogar e-motor via
    bremsender beschleunigung laden, waerme von bremsen abgreifen, etc.,


    jaja, wenn man wollte, wuerden autokondensatoren alle 100kms blitzartig
    im vorbeifahren geladen und die energie kaeme unmittelbar aus dem untergrund der station...
    egal hammer nich und krimma auch nich rein.


    Summa summarum bleibt halt die frage mit welchem buget du welche
    ansprueche abdecken musst?
    Und welche unausweichliche kompromisse sind fuer dich akzeptabel?


    Fuer mich ist der juke, wie vorher unser geliebter gestylter wp11, ein aktuelles
    optimum, selbst wenn bugatti veyron in der schlange stuende, als
    avantgarde fun xt-wagen immer noch adaequat.


    honestly
    np.

    :spring:Schade, mein Avatar-Gif laeuft nicht mehr...:spring:

  • Danke für die Antwort zum Thema,


    ich vergleiche den Juke mit keinem anderen speziellen Auto. Mir fällt halt nur auf, dass das z.T. fehlt was längst woanders Standard ist.


    Ich zahle gerne etwas mehr - wenn der Gegenwert stimmt. Was nützen mir 190 PS für 17 Scheine wenn das Gesamtpaket hudelt.


    Ich denke das hier die Platform Micra/Note/Renault_Modus/Dacia_xy limitiert. Aber keiner sagt, dass ein (relativ) kleines Auto nicht gut ausgestattet und supported sein kann. Lederausstattung ist z.B. nett aber nicht unbedingt notwendig - Basics wie Lenkradverstellung, ordentliche Verarbeitungsqualität oder Unterstützung im Aftermarket (Reifen) sind elementar. Es ist ja nicht so das meine Kritikpunkte Sachen sind, die erst entwickelt werden müssen. Alles ist bereits vorhanden bzw. machbar.
    Aber Nissan hat sicherlich gute Gründe dafür, das die Sache im Moment so ist wie sie ist.


    Entdecker