Steuerkette gerissen - Motortod oder Reparatur?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 18.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muddy.

  • Heute ist Trauer angesagt.


    Dank ADAC bin ich wenigstens nicht erfroren.


    Erste Diagnose der Gelben Engel, Nockenwelle dreht nicht mit, Steuerkette gerissen bei 180400km.
    Bei 2000 U/min keine Leistung, man hat die einzelnen Ventile sich verabschieden hören, Motor aus. Und der Termin für die 180000er Inspektion ist schon gemacht, da sollte die Kette überprüft werden.


    Vielleicht könnt Ihr mir Hoffnung machen?
    Kompletter Motor oder Reparatur?
    Hat jemand Erfahrung (wenn ja, tut es mir Leid) was mich das kostet?


    Danke schonmal für Eure Mühen.
    Ich glaub, ich brauche erstmal nen Bier, Arbeiten ist ja heute nicht.

  • Hi,


    SCHEISS-Start in den TAG! Du hast mein Mitgefühl.
    Hoffe, dass Dein Ferkel nicht ganz auf die Schlachtbank muss, lass mal hören, was die Werkstatt so meint...


    Kopf Hoch und Prost


    Klaus

  • Hi,


    Oh mann, mein Mitgefühl sei Dir versichert - das ist wirklich höchst ärgerlich.


    Ich befürchte aber, dass man ohne den Motor zu öffnen, keinen vernünftige Empfehlung aussprechen kann.
    Wenn es schnell entschieden werden muss, würde ich wohl einen AT Motor vom instandsetzer kaufen und einbauen.
    Hat man selbst einen Ausweichwagen, Zeit und Platz den Schaden in Augenschein zu nehmen könnte sich eine Reparatur auch lohnen, wenn nicht zu viel zerstört wurde ( Trummerteile könnten bis zum Turbo gelangt sein, Ventile/ Zylinderkopf/ oder Kolben könnten beschädigt sein ) das müsste man sich alles angucken.


    Olli

  • Auch von mir mein Mitgefühl!
    Weis nicht, ob es dir hilft, gleiches ist beim 944 S2 meiner Mom auch passiert (Materialfehler). Hat sogar ein fettes Loch in den Ventildeckel geschlagen, lies sich aber alles wieder (wenn auch teuer) reparieren, sprich, der Moter hatte nix abbekommen.
    Vielleicht ist deiner ja auch mit einem blauen Auge davon gekommen, Kopf hoch!


    Michi

  • auch mein mitgefühl..
    sicher ist der 4 zylinder logischerweise hochverdichtet..
    aber könnte es sein das es trotzdem noch ein "freiläufer" ist ?
    also wenn die steuerkette reißt "nur" der motor stehen bleibt und oben im ventiltrieb (kolben) nichts passiert ?
    die abnormalen geräusche könnten ja auch von der sich abspulenden steuerkette selbst kommen sein...denke ein blick (endoskop) in die brennräume oder das abheben des zylinderkopfes bringt klarheit

    • Offizieller Beitrag


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Oh Mist!!!
    Aber..
    Wenn die Kette doch sowieso ab ist , sollts doch nicht so kompliziert sein, da mal nachzusehen.
    oder denk ich da mit meinem Motorrad-Latein schon wieder zu einfach ?
    da dauert der Steuerkettenwechsel 2 Stunden :D


    verstellen kannst ja schon mal nichts mehr.... :P


    wenns ein anständiges Werkstatthandbuch zum Ferkel gäbe.. gibts eines?
    dann ist sowas doch für nen Schraubfreudigen mit Werkstatt und Werkzeug machbar.
    Die Drehmomente für die Schrauben und gewisse Technische Details bekäme man warscheinlich auch noch über´s Forum raus...


    Oder schraubst du garnicht selbst ?


    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen :perfekt:


    MfG da Patrick

  • Freiläufer ist der Dieselmotor nicht.
    Im WHB ist dazu folgende Passage zu lesen, die das eigentlich eideutig wiedergibt:


    " Nach dem Abnehmen der Steuerkette dürfen Kurbelwelle und Nockenwelle nicht einzeln für sich gedreht werden, da die Ventile sonst auf die Kolbenböden schlagen! "


    Das bedeutet im Klartext, dass wohl leider doch mit größerem Schaden gerechnet werden muss.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • @oggsi..
    na ich kenne das mit dem endoskop so das man ja die "kontaktmarken" auf dem kolbenboden doch sehen kann..ich denke die "anschläge" bei einem plötzlichen riss der steuerkette dürften doch wohl so auf der oberfläche des kolbens zu sehen sein, zumal ja ein ventil nicht aus plastik ist und es schon gewisse kräfte bedarf es zu verbiegen..(ich hab das mal gehört das es so vereinzelt gemacht wird ohne gleich den zylinderkopf abzuziehen)


    hier mal bild (bei schon geöffnetem motor) wie das aussehen kann (könnte)


    in einem anderen Forum passierte das wohl auch...ist das bekannt das die steuerkette wohl auch so ein schwachpunkt ist ?
    http://www.motor-talk.de/forum…ne-garantie-t2528681.html

  • Na, der 2,5 Liter Nissan Diesel wird ja in verschiedenen Evolutionsstufen seit geraumer Zeit gebaut.
    Für mich ist die Steuerung der Ventile mittels Kette immer Bedingung für eine Kaufentscheidung gewesen, da ich das Prinzip für wesentlich zuverlässiger halte als beispielsweise den Zahnriemen.


    Ich denke aber, dass ein Steuerkettenriss die grosse Ausnahme ist, genau wie Lagerschäden, Pleuelabrisse, Löcher im Kolben durch defekte Injektoren usw. usf.


    Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und bis jetzt generalüberholte Motoren von 3500 - 4500.- € gefunden.



    Olli

  • Erstmal danke für Euer Mitgefühl.


    Der Freundliche muss erstmal drübersehen.
    Dahin wurde mein Ferkel transportiert, weil die Dorfwerkstatt hier keine Ahnung hat. oder keine Lust!?


    Am Telefon war Nissan der Fehler bei dem Motor nicht bekannt und Im Internet gibts dazu auch nicht viel.
    Da werde ich gleich mal hin und mir nen Kostenvoranschlag holen.
    Aber ich denke nen AT-Motor wird günstiger.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, vielleicht gibts ja mal was Positives zu berichten.



    Jetzt bin ich schlauer und bald viel ärmer:
    Der Freundliche bietet mir einen 0km Neumotor für 12.619,74
    eine Generalüberholten für 8.148,95 an.
    inkl. aller Zusatzteile, Flüssigkeiten und Arbeitszeiten. :flipa:


    Da gibts dann noch die Motorinstandsetzer direkt.
    Ein Angebot 3795 der AT-Motor, 5969 komplett.
    Das Zweite sollte auch bald kommen.


    Jetzt habe ich da mal geebayt: Instandsetzung kostet mich dann 3999,95 ....


    http://www.ebay.de/itm/Nissan-Pathfinder-2-5-dCi-YD25-Motor-Uberholung-171-PS-174-PS-YD25DDTI-/150776688882?pt=DE_Autoteile&hash=item231afdb0f2


    ... und das Ferkel ist dann innen und außen sauber.


    Bitte um Meinungen zum Ebayer und wenn mein Ferkel wieder läuft, geb ich ne Runde aus. :bier2:

    Ich fahre ein NERKEL. Und Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von knh317 ()

  • Ich habe mal kurz und oberflächlich zum ebayer im Netz gesucht, allerdings sind die Infos dazu recht spärlich bis wenig vorhanden.
    Da würde ich persönlich schon mal ein klein wenig mißtrauisch sein.
    (Aber intensive Suche bringt vielleicht doch Näheres zum Anbieter zutage...)


    Wenn ich den in der Nähe befindlichen und direkt greifbaren Motorinstandsetzer in der Sache nehmen würde, wäre es mir rein gefühlsmäßig wohl besser.
    Aber ich lasse mich gern korrigieren....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi,


    mich würde bei dem Ebay Anbieter interessieren, was vorgesehen ist, wenn beispielweise der Zylinderkopf nicht mehr verwendet werden kann, oder generell Teile nicht Instandgesetzt werden können.
    Kann der Anbieter dann schnellen Ersatz liefern und zu welchen Konditionen.


    MIR, wäre ein Komplettmotor im Tausch am sympathischsten - am besten, wenn Du nicht selbst schraubst, von einer Werkstatt Deines Vertrauens eingebaut.


    Hast Du den hier mal gefragt. was der aufruft ?
    http://www.asiamotoren.de/de/m…an/navara/2.5dci-yd25ddti


    Olli

  • Danke an ALLE, die sich hier beteiligt haben. :perfekt:


    Ich bekomme einen AT, aus einem Navara.
    Ist mein Ferkel dann noch eins? So mit nem fremden Herzen?


    Hast auch Recht Olli. :D
    Jetzt bin ich sogar noch günstiger, Motor ist vom Teileverwerter mit Garantie,
    hat 88Tkm gelaufen aus Bj 2007, bekomme alle Daten auch schriftlich als Nachweis.


    Abschlussbericht folgt.
    Mein Ferkel geht erstmal auf Reise, und am 06.April, nach Operation
    und Reha, bekommt es wieder Auslauf.


    Gruss Kai

  • Ich drück Dir die Daumen, dass das alles flutscht.


    Ich hätte es genauso gemacht. Wenn man nicht selbst die Möglichkeit ( ubd Zeit ) hat alles zu zerlegen - sich ggf. Teile dazu zukaufen, die evtl was abbekommen haben kann viel Zeit uns Land ziehen. Und wenn alles wieder zusammen ist und die Kiste explodiert kannste Die nur selbst an die Gurgel

  • Mein Ferkel läuft wieder.
    Mit dem Herz eines D40.


    Hat super geklappt, die ersten 400km ohne Probleme.


    Zum Altmotor:
    Untere Steuerkette gerissen, acht Ventile krumm, zum Kopf und den
    Kolben kann ich nichts sagen.
    Werde den Motor jetzt an Instandsetzer verkaufen oder
    verschrotten lassen.


    Auf jetzt endlich viele Kilometer.


    Gruss Kai

  • Hai Kai :D,


    Mich würde brennend intersessieren, wie das ganze über die Bühne gebracht wurde.
    Haben die Dein Auto geholt ?
    Wie teuer war der "Spass" ? Nissan wollte 8500.- + Einbau :rolleyes:
    Haste den alten Motor mit Anhänger gleich wieder mitgenommen ?
    War das der Händler aus Holland ?


    Besten Gruss,
    Olli

  • Danke Jens.


    Ich stehe dazu. Ich fahre jetzt ein NERKEL.


    Aber auch diese Art von Fahrzeug will artgerecht gehalten werden.

    Ich fahre ein NERKEL. Und Ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von knh317 ()