Steuerkette gerissen - Motortod oder Reparatur?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 18.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muddy.

  • Ja - dieses Umfeld gefällt Ferkeln und Nerkeln .... ;)
    Schön, dass es so geklappt hat mit der Wiederbelebung :Bier:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • ist die "geschichte" mit der steuerkette eher einmalig oder auffällig ?
    weiß einer mehr über eine gewisse häufigkeit des problems ?
    NERKEL...der kleine (größerere Bruder) vom FERKEL :perfekt:

  • Da gabs doch teilweise Rückrufaktion...


    Is eigendl. ned wirklich ein häufiges Problem


    Aber cool dass das Ferkel der Schlachtbank nochmal entkommen is...würd ned jeder so machen denk ich mir :Bier:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Muddy
    ...
    NERKEL...der kleine (größerere Bruder) vom FERKEL :perfekt:


    Na da habe ich jetzt aber was angerichtet mit dem Wort NERKEL ^^

  • Ich bin stolz ein Nerkel-Fahrer zu sein.


    Bin, glaube ich, auch der Einzige. :spring:


    Nochmal danke für Eure Klasse Betreuung, während der OP.
    Gerne gebe ich ein Bier aus. :Bier:


    Habe mal bei den Treffen hier im Forum geschaut.
    Entweder Grillfest Weyhe (da kommt bestimmt der Olli)
    oder das 10. int. Harztreffen (da hats der Dietmar nicht so weit).


    Melde mich dann nochmal.


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Z33Olli
    Na, der 2,5 Liter Nissan Diesel wird ja in verschiedenen Evolutionsstufen seit geraumer Zeit gebaut.
    Für mich ist die Steuerung der Ventile mittels Kette immer Bedingung für eine Kaufentscheidung gewesen, da ich das Prinzip für wesentlich zuverlässiger halte als beispielsweise den Zahnriemen.
    Olli


    Früher hätte ich dir zugestimmt.


    Heute würde ich eher sagen Zahnriemen.


    Wieso ??? Immer öfter werden auch Steuerketten profilaktisch getauscht, da bei der Wartung deren Längung festgestellt wird. Der Aufwand und Kosten entsprechen 2 oder mehr Zahnriemenwechsel, welche aktuell auch Intervalle von 120 oder 160 tkm haben.


    Somit ist das Risiko beim zahnriemen geringer. Die Zeiten wo Autos mit 100 tkm Wechselintervall auf den Markt kamen und nach 3 Jahren 60 tkm Intervall vorgeschrieben war sind ja vorbei.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag



    Hi
    Zahnriemen läuft leiser, man kann ( aber nicht zwingend ) einen flatternden/angerissenen Zahnriemen hören, muss nicht im Ölbad laufen, pantscht also das Öl nicht so durch, kostet nur den Bruchteil einer Kette, in der Regel müssen Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad nicht getauscht werden.
    Durch die Fliehkraft/Gewicht ist die Kette viel höheren Eigenbelastungen ausgesetzt und soweit ich das gesehen habe, sind hier die Ketten nach 130-150TKM hinüber.
    An meiner alten Karre hat der Originalriemen 290TKM gehalten, dieser hier hatte fast 250TKM drauf.
    Der Ersatz hat 61€ gekostet und war in ca 4-5Std getauscht, wobei der Ausbau des Kühlers die meiste Zeit gebraucht hat wg Rostschrauben/Schellen.


    Ob nu ne Kette reisst oder Zahnriemen ist letztlich fast egal, entscheidend iss ja, ob der Motor ein Freiläufer ist oder nicht.
    Hat auch schon Fälle gegeben, bei denen eine reißende Kette gleich das Steuergehäuse mit zerdeppert hat, das dürfte bei Zahnriemen wohr eher nicht vorgekommen sein ( behaupte ich jetzt einfach mal )


    Grüße
    O.

  • Also mir sind 3 Stirnräder beim Ford V6 und ein Zahnriemen auch Ford gerissen, bzw abgeraucht.
    Bei 2 Liter Alfa Tein Spark haben die Zahnriemen Reihenweise Motoren grkillt.


    Eigentlich halten Steuerketten ein ganzes Mitorenleben ( früher ) wenn man nun dazu übergegangen ist Steuerketten bewusst zu schwach zu bemessen ( das muss sich erst zeigen ) um evtl. auch hier den selben Fehler wie mit den Zahnriemen zu machen, wäre das für mich ein Grund die Marke zu wechseln.


    Mein Vertrauen auf Steuerkette beruht als auf persönlicher Erfahrung. Zusätzlich finde ich es auch bezeichnend, dass Nissan bei aktuellen Sport ( 370Z ), bzw. Supersportwagen ( R35 NISSAN GTR ) auf Kette setzt.



    Olli

  • Für die aktuellemn Kettenkonstruktionen sehe ich eigentlich nur Platzersparnis und Wartungswegfall "auf dem Papier". Eben solange nix passiert.


    Such aber mal VW TSI und Steuerkette.



    Wie ich geschrieben habe aktuell sind Zahnriemen unproblematischer als Ketten.
    Die Alfa Generation mit Zahnriemenproblemen ( Arese V6 ) ist ja auch aus den 90igern.


    Dazu das aktuelle kulante Gehabe der großen Hersteller. Da ist mir ein planmäßiger Wechsel lieber als ein " sowas ist uns nicht bekannt... sie sind der erste ... das kann ich gar nicht sagen was da für Kosten auf sie zukommen"

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hehe nach VW Steuerkette brauch ich nicht lange suchen, den Fall hatte ich im Freundeskreis " vorsichtshalber von ( ich glaube ) einreihig auf nun dreireihige Steuerkette aufgerüstet.


    Genau das meine ich mit " die selben Fehler erneut macht " und ein zuverlässiges bewährtes System ( siehe LKW, Landmaschinen, industriemotoren ) aus Profit weichkocht.


    @oggel
    Hier sind meines Wissens ( einschliesslich mir ) mit mehr KM auf der Uhr unterwegs, als die prophezeiten max 150.000 km ... Und ich denke nicht daran die Steuerkette in absehbarer Zeit zu erneuern.
    Ich geh mal davon aus, dass bei denen, die es getroffen hat, es sich ohnehin um die besagten ( vielleicht nicht nachgekommenen ) Rückrufer handelt.



    Btw Treffen,


    sollte jemand am 20.04 Lust haben .... Da treffen wir uns vom Nürburgring Touri Forum aus, mit ein paar Offroadern ( Jeep, G Modell, Jimmy und meine Wenigkeit und evtl. Weitere ) im Fürsten Forest - wer also seinen Pathi versenken will, ist gern gesehen sich uns anzuschliessen.


    Olli

  • ich denke mal bei jeder steuerkette gibt es auch einen steuerkettenspanner der sie,wenn sie sich mal längt ,das niveau ausgleicht.ebenso im wechselnden fahrbetrieb (drehzahlen)
    ich meine zu glauben das die damalige rückrufaktion besagtem kettenspanner galt.da war es wohl die schlechte lauffläche die einlief und so das spiel nicht mehr kompensieren konnte
    klar..schaft er es dann nicht mehr die kette straf zu halten und sie dann drüberrutschen,abspringen oder sonst was..
    bei zahnriemen gibt es ja auch so ein spannsegment..meist so federbelastete rolle..auch ein zahnriemen längt sich wohl auch..