Kugelgelenk Querlenker wechseln?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo liebe T30-er,


    beim Radlagerwechsel ist mir aufgefallen, dass der Gummi vom Kugelgelenk am Querlenker radseitig (von unten das Federbein fixierend) gerissen ist.
    Hat jemand dieses Kugelgelenk schon gewechselt? Geht das gut oder ist es sinnvoller, den ganzen Querlenker auszutauschen (Spureinstellung anschließend notwendig)???


    Vielen Dank für Hilfe


    PS: alle, die sich mit dem Gedanken tragen, das Radlager zu wechseln: das geht eigentlich relativ einfach. Allerdings habe ich dieses Kugelgelenk am Querlenker nicht lösen können, da kein Abzieher zwischen das Gelenk und die Antriebswelle passt. Daher musste der Querlenker am Chassis abgeschraubt werden.

  • Zitat

    Original von Geht so
    ... Allerdings habe ich dieses Kugelgelenk am Querlenker nicht lösen können, da kein Abzieher zwischen das Gelenk und die Antriebswelle passt. Daher musste der Querlenker am Chassis abgeschraubt werden.


    Da muss entweder zuerst die Antriebswelle raus (wie z.B. in der P10-Wartungsanleitung beschrieben)...
    oder ein Meißel zwischen Achsschenkel und Querlenker (wie bei P10 und N15 schon selbst ausprobiert).


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.470 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • ...ok ich lasses erst einmal drin...
    Falls ein Wechsel ansteht, ist die Befürchtung berechtigt, daß die Spur eingestellt werden muss oder sind die Teile so exakt, dass es einfach passt?

  • naja es werden ja Teile zwischen 75 und 200€ angeboten. Ich hoffe, daß das Kugelgelenk den Rest überdauert (wir sind ja schon bei 200000 km). Ansonsten tausche ich halt beide Seiten und auch das 2. Radlager aus...incl. Spureinstellung...
    Dann läuft er ja noch mindestens 2000000 weitere km. http://www.nissanboard.de/images/smilies/wink.gif

  • Bei 200tkm darf der Querlenker schon raus, die Gummis werden ja auch ned mehr die besten sein.
    Haben die Lenkgelenke kein Spiel??Die sind meist die Schwachstelle


    Welchen Rest meinst du??Kommt er bald weg??

  • Spurstangengelenke habe ich schon vor 6 Monaten gewechselt (TÜV).
    Nee weg soll er nicht aber bei der Laufleistung muss man ja immer mit dem Schlimmsten rechnen. So nebenbei muss nächste Woche das leidige Saughubsteuerventil gewechselt werden. (Kosten 185€ plus PC-Auslesung und Pumpeneinstellung).
    Auf den Fehlerbericht bin ich mal gespannt, da das Auto seit 8 Jahren bei keinem Nissan-Händler mehr war...

  • Morgen,


    da meiner beim Anfahren auch ein klacken vorne rechts und links hat, denke ich es sind auch die ausgeschlagenen Traggelenke. Letztens noch mal hin und her gelenkt und dabei auch das Spiel gesehen. Denke die Querlenker komplett auszutauschen ist bestimmt nicht verkehrt. Hat das schon mal jemand in einer freien Werkstatt machen lassen und kann mir sagen mit wie viel man rechnen muss?


    Grüße.


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hier als Kit, allerdings aus UK


    https://www.ebay.de/itm/Fur-Ni…35d361:g:rJUAAOSwIABcNfdH


    Das ist vom Prinzip und Aufwand fast identisch wie beim Almera, da hab ich etwas über ne Stunde gebraucht.


    Beide Seiten in Werkstatt a 80€ + Teile 200 + 19% = ca. 400 bis 450 ohne evt Bremse/Manschette udgl.


    Klackergeräusche kommen aber meistens von den ATWs


    Grüße

    O.

  • Der Meister persönlich, DANKE.


    Ich sehe gerade du hast das wohl ohne Bühne gemacht. Dann würde ich es auch versuchen, geht das so?


    Grüße.


    Dirk

  • Klackergeräusche kommen aber meistens von den ATWs


    Grüße

    O.

    Hallo,

    sehe ich allerdings auch so.


    @ O.

    warum so teuer ? Warum eBay? Warum keine Erstausrüster Qualität

    Guck mal bei Daparto.de unter 545018H 310 rein da gibt's die Buchsen auch einzeln für ab 6,- je nach dem wie die Querlenker aussehen. Als Aludruckguß dürften die nicht so verrostet sein wie die Querlenker vom Micra die aus Blech sind.

  • Versuch mal beim stehenden Fahrzeug die Antriebswelle hin und her zu drehen. Wenn das geht haben die Sternräder im Gelenk zu viel Luft. Gibts als Rep.-Satz

  • Dirk,

    mach dir das nicht so schwer, such dir eine Selbsthilfewerkstatt auf der Hebebühne mit dem dort geliehen Schlagschrauber geht das ruck-zuck

    Im übrigen kannst du dort auch die Silentblöcke mit der Presse ein und ausdrücken.

  • Hebebühne, Schlagschrauber, Presse-Ich weiss nicht ob das die richtigen Werkzeuge für Laien sind. Er sollte sich erst mal jemand im Freundeskreis suchen, der eine Grundahnung von der Materie hat, sonst geht da schnell mal was schief. Ein Querlenker, der während der Fahrt rausspringt, ist Lebensgefährlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hebebühne, Schlagschrauber, Presse-Ich weiss nicht ob das die richtigen Werkzeuge für Laien sind.

    Naja, schon, aber ich stimme Dir zu, das Einpressen von Silentbuchsen in Querlenker sollte man die Finger von lassen, insbesonders wenn das eh alte Blechdinger sind.

    Soooviel teurer sind die kompletten Alu-Schmiedelenker auch nicht und es geht wesentlich schneller und auch zu Hause mit nem Wagenheber.


    Ich mach z.B. auch schon lange keine Bremssattelüberholungen mehr, das hat einfach keinen Sinn, weil mit deutlich erhöhtem Risiko belastet.


    Der Lenker fürn Almera ( s.o. ) hat 67€ gekostet, Gelenk und 2 Buchsen sind auch schon 30-35, also wer die Differenz nicht hat, der kann sich auch sonntags keine Brötchen mehr kaufen, der hat in Wirklichkeit ein ganz anderes Problem.