Einige wichtige Fragen zur Kaufentscheidung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sascha1000.

  • So - nach allem hin und her wirds jetzt bald doch ein Ferkel.
    Hab aber noch ein paar wichtige Fragen, eh ich zuschlage.


    Bin jetzt schon 3 probegefahren (alle Baujahr 07), bei einem war aber die Schaltung nicht so straff wie bei den anderen. Das heist sie hatte ordentlich Spiel, schalten lies sich aber einwandfrei. Hat das vielleicht irgendetaws mit der Kupplung zu tun ?


    Was haltet Ihr generell von einer Motorwäsche vor dem Verkauf ?


    Kann es sein, das bei einer Laufleistung von knapp 80tkm, schon die ersten Abnutzungserscheinungen am Fahrersitz (SE Stoff) auftreten ?


    Wie teuer etwa ist das Entfernen einer kleinen Roststelle (bekanntes Problem) an der Heckklappe ?

  • Sofern man das pauschal und so aus der Ferne beantworten kann....


    Spiel in der Schaltung hat eigentlich nichts mit Kupplung zu tun, hier könnte eher ein schon etwas ausgeklappertes Schaltgestänge die Ursache sein.


    Motorwäsche vor dem Verkauf - würde ich beim Gebrauchten nur akzeptieren, wenn ich das Auto vorher gründlich, vor allem von unten angesehen hätte.
    Ansonsten kann man damit recht gut evtl. Undichtigkeiten, Ölaustritt usw. kaschieren.
    Also Vorsicht.


    Abnutzung am Fahrersitz (Außenkante) könnte schon sein, vor allem wenn der Vorbesitzer immer über die Kante des Sitzes ins/aus dem Auto rutscht. Und wenn man ständig Jeans oder so trägt, dann geht das schon an die Lebensdauer des Bezuges.
    (Deshalb habe ich grundsätzlich vorn immer Schonbezüge drauf.
    Bei unserem Ferkel mit 192.ooo km und 7 Jahre sind die Sitze vom Bezug her praktisch noch wie neu.)


    Roststelle - kann man pauschal nicht sagen.
    Wenn wirklich nur ganz klein und mit Smart-Repair zu beseitigen, dann so bis 200,- €
    wenn größer und komplette Lackierung der Heckklappe - dann wird's schon evtl. ein knapper tausender (mit Ein-/Ausbau usw.)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten !


    Ist ein labriges Schaltgestänge bei 80tkm denn ok ?


    Mach hier gerade irgendwie Gedanken über die tatsächliche Laufleistung...

  • Für die Reparatur der Hechklappe, habe ich für eine Teillackierung Angebote gehabt von180 € bis 260 €.
    Auf den Vordersitzen habe ich ebenfalls Schonbezüge sonst währen bei mir die Sitze bestimmt auch schon durch bei 98000 km
    Die Schaltung hackt bei mir etwas aber ausgeklappert ist sie nicht.

  • Eigentlich sollte es das nicht sein.....
    Ich würde das Ferkel schon genauer anschauen, wenn schon so ein leiser Verdacht da ist.


    Schau doch mal auf die Gummis der Pedale.
    Bei 80.ooo km sehen die zwar abgenutzt, aber noch brauchbar aus,
    bei ca 160 - 170.ooo war bei mir am Brems- / Gaspedal das Gummi durch,
    wenn ganz neue drauf sind - ????? -Vorsicht-

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo Luzifer,


    1.) Thema Motorwäsche
    Da gibt es an der Stelle unterschiedliche Meinungen. Natürlich kann man die Meinung vertreten, dass man mittels einer Motorwäsche Undichtigkeiten zu kaschieren versucht.
    Wurde das Fzg. jedoch einer professionellen Aufbereitung unterzogen gehört eine Motorwäsche schlichtweg zum Standard. Ich spreche da aus Erfahrung, das ich einige Jahre in Automobilgewerbe als Schrauber bei einer großen bayrischen Automarke gearbeitet habe. Da wurde jedes gebrauchte Fzg. aufbereitet und einer Motorwäsche unterzogen. Ferner habe ich auf der Suche nach meinem Ferkel zahlreiche andere angesehen (Autohäuser/Gebrauchtwagenhändler). Alle Ferkel waren gut bis sehr gut aufbereitet innen und außen, einschl. Motorraum. Von daher nicht zwangsläufig ein k.o.-Kriterium. Häufig kannst Du auch nach einer ausgiebigen Probefahrt erkennen, ob an kritischen Stellen eine Ölspur läuft. Bleibt also zu prüfen...
    2.) km-Laufleistung
    Schau Dir, wenn vorhanden, dass Serviceheft genau an und prüfe die darin enthaltenen Angaben auf Plausibilität (km-Stände und Datum). Schaue Dir genau den Motorraum an: vielleicht findest Du dort noch alte Zettel von Service (Motoröl, Kühlwasser-Messungen, Klimaanlagenüberwachung,.....).
    Der Tipp von Dietmar, bezüglich der Pedalgummis ist auch gut, darauf sein Augenmerk zu richten. Auch eine Möglichkeit wäre, mittels der Fzg.-Daten zur Freundlichen zu fahren, und dort die Daten in Nissan-System verifizieren lassen.


    Gruß
    Klaus

  • Werde mir das Auto trotzt Motorwäsche nochmal genau anschauen.


    Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir aber dieser "labbelige" Schalthebel, Schaltung funktioniert sonst wie geasgt einwandfrei.

  • Hallo LutzIfer
    Ich habe mein Ferkel (Bj.07 SE Ausstattung) vor 2,5 Jahren mit rund 80tkm gekauft.Mir war damals auch das ausgeleierte Schaltverhalten aufgefallen.Bis jetzt bin ich 50tkm damit gefahren und er schaltet immer noch tadellos.Der Sitz war bei mir auch leicht abgenutzt.Das hintere Verstellrad des Sitzes habe ich deswegen gegen eine kleinere Gummiabdeckung ausgetauscht.Seitdem hat sich am Sitzbegug kaum etwas verändert.
    LG Herbert

  • Motorwäsche..
    Braucht der Motor nicht wirklich wenn er dicht ist..Mir ist ein optisch "Verstaubter" und trockner Motor lieber als einer von dem man essen könnte.
    Also gerade bei einem zu sauberen Motor der nicht zum Gesamtbild des Fahrzeuges passt die Probefahrt erweiteren...Und mal auf die Autobahn fahren um dem Motor "Druck" zu geben.
    Danach sehr ausgiebig (mit Taschenlampe) an den neuralgischen Stellen absuchen nach Ölaustritt.(Dichtungen,Simmeringen.Ölwanne.Ventildeckel.etc)
    Ober Motorverkleidung abnehmen und sich nicht scheuen sich auch mal unter das Auto zu begeben.
    Lenkradist auch ein recht guter Indikator zum schätzen der laufleistung.
    Ist es stark abgenutzt ? Achte drauf das keine Lenkradschutzhülle drüber ist.
    So trixt manch unfairer Zeitgenosse..
    Ansonsten auf die hier angeschriebenen Merkmale achten.


    Zum Schaltgestänge:
    Hier ist es auch meist die unart das man als seine rechte Hand auf dem Schaltknüppel "ruhen" lässt..Durch diesen unbemerkten Druck oder beim "Spielen" bekommt man auch ein schnelleres Spiel in die Schaltung.Hier verschleißen die Schaltgabeln oder das Übertragungssegment schneller..(wurde mal getestet in einer Autozeitung weiß nur nicht mehr in welcher..)

  • Hallo,
    muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.Mein Name ist Arne und komme aus Norddeutschland.Ich war bis jetzt stiller Mitleser und finde dieses Forum sehr gut.Bis August 2012 war ich Besitzer eines Pajero Classic 2,5 TD mit dem ich sehr zufrieden war.Allerdings hatte er inzwischen schon 260000 Kilometer auf dem Buckel,weshalb es Zeit war,sich nach was anderem um zuschauen.Bin dann auf einen Pathfinder R51 EZ.Februar 2006 mit 98000 Km gestoßen.Dieser Wagen machte einen sehr guten optischen und technischen Eindruck und hatte ein lückenloses Scheckheft bei Nissan. So war ich also Ende August stolzer Besitzer eines "Ferkel".Inzwischen bin ich ganze 10000 Kilometer gefahren,und der Wagen bzw. Nissan selber ist eine einzige Katastrophe!!
    Bei 99000 Kilometer ist der Turbo abgeraucht.Gab dann auf Garantie einen neuen und alles war erst mal gut.Dann 2000 Kilometer später ist irgend ein Ventil am Turbo kaputt gegangen,was mich dann schon 400 Euro Selbstbeteitigung (Car Garantie) gekostet hat. Bei 10007 km hab ich dann beim Bremsen ins leere getreten,was einen Werkstattaufenthalt von 7 Tagen zur Folge hatte,bis Nissan es endlich geschafft hatte,den Hauptbremszylinder zu wechseln :perfekt: Kurze Zeit später wurde der Motor immer lauter,hatte keine Leistung mehr,begleitet von einem Plop,Plop,Plop Geräusch auf der rechten Seite.Dazu kam dann noch ein Rasseln der Steuerkette :perfekt:
    Also ab zu Nissan um der ganzen Sache auf den Grund zu gehen.Ergebnis: Alles in Ordnung!!! Hatte bei diesem Termin auch noch den klappernden Fahrersitz mit angegeben,was laut Nissan aber auch völlig in Ordnung ist. Das muss so sein,wir konnten nichts feststellen :respekt: Inzwischen ist der Motor kurz vorm Kollaps und der Wagen steht mal wieder bei Nissan.Diagnose: Defekte Injektoren(Ölvermehrung) und vermutlich eine defekte Steuerkette.Nissan hat jegliche Kulanz abgelehnt,mit der Begründung das der Wagen zu alt wäre.So bindet eine Marke jedenfalls keine Kunden.Inzwischen will jetzt nur noch das die Karre wieder lauft,um sie dann ganz schnell verkaufen zu können.Mein nächstes Auto ist ganz sicher wieder ein Pajero.Dann will ich von Nissan nie wieder was hören oder sehen!!!
    Gruß Arne

  • Hi Arne,



    Tut mir Leid zu hören, dass Du dermassen ins Klo gegriffen hast.
    Ist wirklich nicht zu fassen das trotz des lückenlosen Scheckheftes soviel Pech mit der Karre hast .... Und dann noch einen unmotivierten Händler - da kann ich Dich gut verstehen.


    Naja, wenn die Mühle wieder läuft und sie sich dann hoffentlich doch noch zuverlässig gibt, Dein Kamm wieder etwas abgeschwollen ist, vielleicht änderst Du deine Meinumg dann noch.


    Ich kann Dir nur sagen, dass das was Du erlebst nicht die Regel ist.


    Besten Gruss, Olli

  • Naja auf solche Typen geb ich ned wirklich was...die auf einmal nur Meldung machen wenns was zu meckern gibt.


    Weiters kennt keiner den Hintergrund von dem Fahrzeug, wo wie was, evntl. ein durchgerittener Spanier...

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Naja auf solche Typen geb ich ned wirklich was...die auf einmal nur Meldung machen wenns was zu meckern gibt.........


    Die gibts immer wieder und sterben auch nicht aus.

  • wenn man aus der Garantie fällt ist es echt
    nur noch Glück wenn nix kaputt geht.
    wenn doch dann ist das extrem teuer einen nissan R51 oder D40 zu fahren.


    Ab Facelift laufen die Kisten sehr gut und technisch dürften
    alle Kinderkrankheiten vergessen sein.


    Auffällig oft hier das Thema Injektoren bei 2005er oder 2006er BJ


    hatte meinen ja mit 100.000 km verkauft. (2006er)
    Der hat geklackert wie das böse.


    jetzt weiß ich auch warum mein :] das Teil nicht ankaufen wollte.
    und wenn dann nur für einen lächerlichen Preis.
    Der wollte keinesfalls das Teil auf seinen Hof mit Gewährleistung anbieten!!!!!
    Hatte Ihn dann nach Bayern verkauft. Der hat dann Exportiert!


    da ich ja nur ultimate fuhr dürften die Injektoren gehalten haben.
    Definitiv bei normal diesel Fahrer ist 2 Taktöl zumischen Pflicht !!!!!!

    An alle die Ferkel kaufen wollen:


    Kann jedem raten dieses Auto ab Facelift zu kaufen
    und Ihr werdet von diesem Auto nicht enttäuscht sein
    !!!![/B]


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()



  • :lachwalzen:

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Naja auf solche Typen geb ich ned wirklich was...die auf einmal nur Meldung machen wenns was zu meckern gibt.


    Weiters kennt keiner den Hintergrund von dem Fahrzeug, wo wie was, evntl. ein durchgerittener Spanier...


    Was heißt hier meckern?
    Das ist ein deutsches Modell mit einem Vorbesitzer.Dieser hat den Wagen
    bei einem Nissan Händler aus Heidenau gekauft und auch alle Inspektionen
    dort gemacht. Aber egal...werde mich hier nicht mehr zu Wort melden.Auf solche Typen wie mich könnt ihr ja auch gerne verzichten.Fahr deinen überteuerten Schrott einfach weiter und werde glücklich!
    Gruß Arne

  • Zitat

    Original von Nobelbernd
    Dann will ich von Nissan nie wieder was hören oder sehen!!!
    Gruß Arne


    Warum meldest du dich dann hier in dem Forum an, mischst dich mit deinem ersten Beitrag direkt in ein andres Thema ein und pöbelst über den Nissanschrott?


    Falsches Forum erwischt? Ich glaube schon.


    ----------Edith sagt:

    Zitat

    Original von Nobelbernd
    Aber egal...werde mich hier nicht mehr zu Wort melden.Auf solche Typen wie mich könnt ihr ja auch gerne verzichten.Fahr deinen überteuerten Schrott einfach weiter und werde glücklich!
    Gruß Arne


    Sorry das hatte ich übersehen. Gute Entscheidung, viel Spass noch.