AHK Kabelsatz selber verbauen?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 18.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wollknoil.


  • So iss!!! Kabel oschliaßn und guat, mehr brauchst ned. De Kastl braucht ma nur bei ältere Autos ohne automatische Anhängererkennung.

  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe das Problem anders gelöst.
    Eine Verteilerdose gesetzt, dann links und rechts jeweils eien Steckdose montiert (Rechts 7 Pol / Links 13 Pol).


    Hier un die Verschaltung der beiden Dosen an der Anhängerkupplung.


    Und nachträglich ein Bild von der Anhängerkupplung.

  • Hi


    Die Idee mit den 2 Anschlußdosen ist echt gut. Da ich bei mir auch noch die Heckstoßstange mit ner "Anhängerzugvorrichtung" versehen will, und die Stoßstange dazu (laut TüV) noch verstärkt werden muß und auch die Haltebleche für die Dosen fehlen, werd ich das auch so machen.....Tolle Idee.... ;)


    Werde das Halteblech noch kürzen, da ich nur die obere Position für den Haken nutzen will....



    Tom

  • Ein Adapter von 13 auf 7-polig im Handschuhfach käme nicht in Frage?
    Wäre eine Kabelverbindung weniger und auch ein Ding weniger an Heck, und kostet auch nicht mehr wie die Dose + Kabel.


    ?(

  • Hallo Ihr. hallo Harlekin,


    habe einen Navara KC [lexicon]D40[/lexicon] (Modeljahr: 11/2009) mit [lexicon]AHK[/lexicon] (original, Made in Germany). Die [lexicon]AHK[/lexicon] habe ich bisher nicht verwendet und war wegen des Ausfalls meiner Heckbeleuchtung etwas überrascht.


    Alle Sicherungen (beide Kästen) waren i.O. Also sah ich mir mal die Heckbeleuchtungsträger und dazugehörige Kabel an. Nur die AHK-Dose war auffällig. Da floß erst mal eine Menge (etwa drittel Wasserglas) Wasser heraus. Beim Zerlegen fand ich noch etwa einen Esslöffel voll Dreckmasse und völlig korridierte vermtschte Kabelanschlüsse vor. Vermutlich ein Kurzer. Ein grünes Kabel war einseitig gelöst, von der Biegung her vermute ich eine Brücke, leider weiß ich nicht wohin. Ansonsten sind es wesentlich mehr Kabel als ich es von früheren AHKs gewohnt bin. Bin auch nur der Laienbastler.


    Ich finde das einen deutlichen Qualitätsmangel und sage nur: von wegen Made in Germany.


    Mein Nissanhändler in Leinfelden meinte hierzu nur, dass jeder Lieferant anders belegt und er könnte mir da nicht helfen; ein Kabelsatz koste 120 Euro, nur eine Buchse 20 €. Das fand ich dann etwas sehr schwach von ihm, da ich ja schon einiges habe Reparieren lassen. Ein Kfz-Geselle einer anderen Werkstatt meinte, so viele Kabel habe er noch nie gesehen und resignierte.


    Jetzt will ich mir gerne selbst eine Buchse kaufen und neu verkabeln. Ich möchte sie IDENTISCH belegen. Könnt Ihr mir helfen?


    Habt Ihr mir auch eine Idee zur Vermeidung solcher Schäden für die Zukunft? Dachte schon an eine Tüte mit Kabelbinder..?!


    Eilt, weil ich ohne Heckbeleuchtung nicht fahren möchte.


    Grüße Funny-Traveller

  • Hallo funny-traveller


    Alles was Du brauchst findest Du in der Tabelle die ich mit reingestellt wurde.
    Mit der Bezeichnung "Kabelfarben vom Fahrzeug kommend" ist das Kabel die ich in eine Verteilerdose verschaltet habe um dann die beiden
    Steckdosen verteilen zu können.
    Am Ende jeder Reihe findest du die Kabelnummern mit den Erklärungen um welche Funktionen und die Anschlusspunkte an der Dose verklemmt werden müssen.


    Wenn Du noch fragen hast melde dich einfach.


    Gruß

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Hallo


    Ich habe einfach eine Verteilerdose hinter die Anhängerkupplung gesetzt und von da aus meine zwei Steckdosen verkabelt.
    Die Verschaltung habe ich schon weiter oben eingestellt.


    Gruß

  • Ich habe [lexicon]ATM[/lexicon] ein problem mit dem originalen thulebausatz.


    Da die meiten kleinhänger nur nen 7poligen haben nutze ich den Adapter auf meinen 13er.


    Nachdem der erste Hänger alles an den Rücklichtern anzeigte außer dem was gewünscht war, kontrollierte ichnochmal meine Belegung mit der Werksseitigen Beschreibung.
    Alles soweit wie es soll, also wieder rangehangen.


    Am Samstag nen anderen Hänger dran gehabt und wieder das selbe 8o X(


    Um gensu zu sein ist das Abblendlicht der blinker rechts, bremse geht beidseitig, Blinker geht nur links.


    Gibt es in der bepinnung zw. Prefacelift und facelift solch gravierende Unterschiede ?


    Ich werde sls erstes jetzt die Kabel durchmessen um zu sehen ob das ankommt was sollte.


    Kann der Adapter schuld sein?


    Anfangs dachte ich an rin masseproblem, aber ds alle massen ja zusammenfasst auf einen punkt laufen ists der falsche ansatz...zumal etwas ja geht.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Ich habe heute einen Anhängerprüfer rangehangen... selbes ergebnis. Dieser simuliert ja einen Anhänger und desses Leuchtmittel.


    Jetzt das kuriose: ich habe das Rucklicht vom [lexicon]D40[/lexicon] demontiert und die Kabel am originalen stecker mit dem Multimeter gemessen.selbiges sn der Dose unten.


    Blinker links - kommt
    Blinker rechts - nichts
    Standlicht - nichts


    Am [lexicon]D40[/lexicon] funktioniert aber alles bei angesteckten Leuchten...


    Schalte ich das abblendlicht ein brennt dauerhaft der rechte Blinker aber die Umrissbeleuchtung am Hänger/Tester nicht. Also könnte ja hier eine Verpolung zu vermuten sein.
    Folglich alle anderen Kabel gemessen und festgestellt, dass ich kein anderes Blinksignal erhalte. Wasn da los?


    Ich werde nachher nochmal mit dem Multimeter ne Pinnung von beiden Rücklichtsteckern anfertigen und dann die Pinnung vom zubehörsatz gegenstellen... so ein Sackgang!!!

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • denke es hat ne Änderung statt gefunden


    gibt einmal den e-satz
    13 pol. E-Satz Jaeger Nissan Navara Elektrosatz für [lexicon]AHK[/lexicon]


    Baujahr: 07/05-03/10
    fahrzeugspezifischer Elektrosatz 13 polig für Anhängerkupplung
    und
    Elektrosatz für Nissan Navara Typ [lexicon]D40[/lexicon] 04.2010 - jetzt

  • Stimmt! Es gibt 2 unterschiedliche fahrzeugspezifische Kabelsätze. Ich hatte mir vor 2 Wochen auch einen bei Ebay von "Jaeger" geholt. Montage war ganz easy. Ich mußte mir nur noch ne Platte für die Steckdose fräsen und anbauen. Auf ne 2. Dose hab ich dann doch verzichtet und lieber für 8,- € nen Adapter von 13 auf 7 Pole dazubestellt.



    Tom

  • Habe heute den neuen Kabelsatz bekommen und eingebaut. Es funktioniert...welch Hexenwerk.


    Ich muss aber auch sagen, dass die originalen Leitungen qualitativ hochwertiger sind als das Jägerzeugs...


    Mein alter Esatz steht jetzt zum Verkauf (BJ 05-10)

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D