Also ist es quasi nicht mehr zu bekommen außer man macht dich gefügig
K10s K10 - Der Motor ( Prüfstandsnutte )
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Da muss aber schon ein ganzer [lexicon]K10[/lexicon] auf meinen Hof fallen, bevor ich sowas abgebe.
Aber geil ist es, ja. Guckst Du Drehzahl.
Und noch ein altes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=OcYmrdvCTSg&feature=youtu.be&t=2m50s
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WOW... blieb die [lexicon]ZKD[/lexicon] nach dieser Fahrt heile?
Aus Liebe zu meinem [lexicon]K10[/lexicon] habe ich ihn damals nie schneller als 120 bewegt... 110 km/h war irgendwie die angenehmste Reisegeschwindigkeit gewesen. Hatte den MA12.
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110 bis 120 sind im normalen [lexicon]K10[/lexicon] mit MA12 um die 3.100 u/min, was führwahr der beste Mix aus Lautstärke, Verbrauch und Geschwindigkeit ist.
Nein, die [lexicon]ZKD[/lexicon] ist immernoch heile, auch nach 60.000km mit 75hp. Und geschont habe ich den nicht. Liegt aber auch daran, dass ich eine speziell [lexicon]ZKD[/lexicon] und eine optimierte Montage des Zylinderkopfs angewendet habe, um genau das Problem aus der Welt zu schaffen.
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110 bis 120 sind im normalen [lexicon]K10[/lexicon] mit MA12 um die 3.100 u/min, was führwahr der beste Mix aus Lautstärke, Verbrauch und Geschwindigkeit ist.
Auch lange Strecken waren mit dieser Geschwindigkeit angenehm und günstig. Bin regelmäßig von Münster nach Milton Keynes England gefahren (700 km). Günstiger Verbrauch um die 5,3-5,6 Liter bei 110 Km/h. Und angenehme Geräuschkulisse, weil der Micra durch die Überladung sehr gut gedämmt war Allein in Belgien war der Straßenbelag so Rau, da hat sogar meine Super Dämmung versagt und die Fahrgeräusche hatten es in sich.
Eine Tankfüllung hätte für die 700Km Strecke natürlich nicht gereicht, daher der 5L Kanister im Foto im Hafen von Dünkirchen -
Hallo,
habe heute deinen Beitrag hier mit interesse verfolgt. Eventuell hilft diese Homepage auch Bernhards homepage weil du bez dem Motorupdate nichts bezüglich der Ölpumpe geschrieben hast sondern dich mehr auf die WaPu konzentrierst.
gruß
deKoch -
Ist das das was wir letztes Jahr im Sommer mal irgendwann rausgerissen haben? Sieht ja schwer nach Defekt aus. Und dem Metallschlamm nach zu urteilen hats dadrin auch schon schön gemahlen.
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@Ölpumpe: Die ist ausgelegt für den 1.2er und drückt bei 2000U/min schon aus dem Überdruckventil raus. Das passt. Da ich die Drehzahl nicht weiter erhöhen möchte, ist sie also ausreichend.
@Getriebe: Jo, dass ist das. Ein Lager ist komplett weg.
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Da der Topic im Moment wieder Öl frisst, habe ich den alten Motor zerlegt, um ihn mal zu inspizieren.
Folgende Schäden sind bei 60.000KM mit 65PS bis 100PS entstanden:
Kolben 3: Leichter fresser aufgrund von "Ist er kalt, gibste ihm Secheinhalb"
Axiallager: Nicht mehr vorhandenDas mit dem Kolben ist... joar. Ist halt so. Den werde ich mit den blauen Polierdingern für den Dremel entgraten und dann ist gut. Das mit dem Axiallager ist mir unerklärlich. Ich hatte keine Späne im Öl oder sowas. Die Axiallager lagen, etwas schief und krumm, in der Ölwanne rum. Wird ein Montagefehler von anno 2008 gewesen sein.
Ich war anschließend beim Motorenmensch. Übermaß Axiallager gibt es warscheinlich nicht. Also muss da was getüddelt werden, sowas wie ein Axiallager mit Unterleg-Eisen oder sowas. Ich werde weiter berichten.
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So weiter gehts im Text.
Ich hab heute mal alle Teile durch den Reiniger geschickt. Öl und dreck löst sich innerhalb von Minuten auf. Für Ölkohle braucht er leider was länger bzw. ist recht schnell gesättigt, sodass dies eine neue Mischung braucht.
Kolben Nr.3 sieht jetzt relativ schlimm aus, mal gucken ob der noch zu retten ist, denn das mit dem Axiallager reicht mir eigentlich an Arbeit und Geld
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*Kubek ist*
Kauf Diehr nen SR20, Du Foughtze.
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Echt toll wie du mit viel Liebe zu den K10-Kisten stehst.
Bei uns in Österreich, besser gesagt in Wien siehst du von einem [lexicon]K10[/lexicon] oder [lexicon]N14[/lexicon] nichts mehr!
Ich muss aber dazu sagen das die Leute auch (Warum auch immer? Eventuell Rost damals ect... ) von den alten Kisten gar nichts mehr Wissen wollen....
Wenn ich das so sehe erinnere ich mich an meinen Motortausch im [lexicon]K10[/lexicon] vor 25.000km...
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Es gibt doch schon elektrische Klima-Kompressoren. Die sind zwar nicht elektrisch, aber werden nur zugeschaltet, wenn Klima an (Magnetkupplung). Also: Verbrauch (hoffentlich) damit niedriger.
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Ich kann es ja doch nicht lassen
Solange der Block noch nicht fertig ist, mache ich mal am Kopf weiter.
Stage 1 war: Kanäle entgratet
Stage 2 wird nun: Kanäle poliert und erweitert, Ventile oben und unten entgratet und auch poliert.BilderZ:
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Ich hab heute mal alle Teile durch den Reiniger geschickt.
Da mir ähnliche Arbeiten bevorstehen möchte ich höflich fragen, welchen Reiniger du verwendest. -
Das muss ich höflichst als "Geheim" abstufen.
Einen Teil der Flüssigkeit kann man ohne probleme Kaufen, den anderen Teil bekommt man nur mit Sicherheitsunterweisung in der Apotheke.
Da Du aber auch keiner bist, der auf den Kopf gefallen ist, würde ich mich mal mit anorganischer Chemie beschäftigen. Vor allem was Laugen angeht.
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Na+ (aq) + OH− (aq) + H2O (l)
oder?
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Dann wäre von den Kolben nicht mehr viel über
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Ich sprach nicht von Königswasser!
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Ich aber