Serverausfall - Neue Boardsoftware - Bitte lesen

Es gibt 302 Antworten in diesem Thema, welches 45.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.

  • noch besser......dann viel spaß noch dabei^^

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

    • Offizieller Beitrag
    So die Clubforen sind wieder da incl dem bekannten Passwortschutz. Die Mods selber können ein neues PW (falls gewünscht) bei mir wie gewohnt per PN beantragen bzw mir dieses zukommen lassen. Die alten Passwörter wurden übernommen, ich habe jetzt allerdings keine Möglichkeit mehr diese auszulesen.
  • Klasse!


    Kann es sein, dass es den Rang des Clubmods (noch) nicht wieder gibt. Ich kann jedenfalls nicht feststellen, dass
    ich in meinem Clubforum irgendwelche Rechte hätte.


    Schön wäre unter dem Beitrag auch wieder ein Link zu den eigenen Verkaufsanzeigen.


    [lexicon]btw[/lexicon] (Nebensache) warum wird denn jetzt der Beruf angezeigt?

    • Offizieller Beitrag
    OK Beruf wurde entfernt, hatte ich wohl übersehen ^^ Das mit den Verkaufsanzeigen muss ich auch erst wieder programmieren ClubMods da muss ich mal schauen wie ich da die Rechte setze das es wieder geht
    • Offizieller Beitrag
    DIe Rechte sind jetzt wieder vorhanden und auch die blaube Online Markierung, muss nur leider bei allen Club-Moderatoren die manuell einstellen
    • Offizieller Beitrag
    Die Buttons im Header und in den Beiträgen haben jetzt auch wieder den blauen Hintergrund, damit sollte der Style wieder leicht dunkler wirken
  • Sieht sehr geil aus! Vielen dank JenZ!

  • Zitat von Jens [NFCBW]

    hier für die IT-ler


    Code
    PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
    3586 mysql     20   0 7232m 1.5g 7592 S  609  4.7   1591:23 mysqld


    Was sagt "df -h" ?
    Ist die Partition wirklich nur so klein oder ist in der Mysql Config ne max size für einzelne Datenbanken angegeben ?


    *Edit* ...sehe grade daß das ja warscheinlich schon erledigt ist ;)


    Gruß
    Sascha

    • Offizieller Beitrag
    @ Sascha der Notfallsupport hat mir das geschrieben: [quote]wir haben den Mysql Dienst neu gestartet. Nach einem anschließenden mysqlrepair Befehl arbeitet der Mysql Server wieder innerhalb normaler Paramter. Die Notfallsupportanfrage wird mit dieser Antwort geschlossen. Eine nochmalige Rückfrage auf dieses Ticket wird zu den normalen Geschäftszeiten (Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr) beantwortet. Falls der Notfall (Server down, Serverdienst down) weiterhin besteht, bitten wir Sie, eine neue Notfallsupportanfrage zu erstellen. [/quote] Also nicht wirklich ne nützliche Aussage, der Supporter war ca 15 Minuten 2 mal eingelogt. Analyse und Status hatte ich vorher schon auf allen Datenbanken gemacht mit dem ergebnis das alles OK war, was ich nicht sehen kann ist die MySQL Users [lexicon]DB[/lexicon] Ich tippe mal drauf das was anderes war und er nur ne Standard-Antwort geschickt hat. df-h [code]df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on /dev/mapper/vg-root 9.9G 335M 9.1G 4% / tmpfs 16G 0 16G 0% /lib/init/rw udev 16G 128K 16G 1% /dev tmpfs 16G 4.0K 16G 1% /dev/shm /dev/md0 91M 25M 62M 29% /boot /dev/mapper/vg-tmp 28G 173M 26G 1% /tmp /dev/mapper/vg-usr 2.7T 30G 2.5T 2% /usr /dev/mapper/vg-var 20G 1.2G 18G 7% /var /dev/mapper/vg-vartmp 6.0G 143M 5.5G 3% /var/tmp [/code]
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jens.


    Da ja leider äußerst viele Bilder im Jenseits nach dem Crash sind, wollte ich dennoch versuchen meine Threads wieder mit Bildern zu füllen.
    Jedoch habe ich das Problem, dass ich zwar die Bilder hochladen kann, diese aber nicht wie gewohnt mit der URL in den Text einbinden kann, so dass man nicht immer extra auf das hochgeladene Bild klicken muss und es bereits vergrößert im Thread angezeigt wird. bei anderen Bildern aus dem netz klappt es, nur nicht mit den Bildern aus dem [lexicon]NisBo[/lexicon]. Es wird immer nur folgendes angezeigt:



    Hast Du einen Lösungsansatz parat?

    • Offizieller Beitrag
    Das ist eine Sicherheitsfunktion da die Endung nicht auf eine Bilddatei endet. Im Endeffekt kann man so Deine Daten auslesen wenn jemand böses vor hat. Also Browser IP usw, die Userdaten aus dem Account nicht, dafür aber den Seitenaufruf wo das Bild eingebunden wurde. Wobei man kann dem Server aber auch sagen das er GIF wie PHP bearbeiten soll und halt dann keine Parameter hinten dran hängen und schon hat man das System ausgetrickst :D (mehr sage ich dazu an der Stelle nicht) Muss mal schauen ob ich das für lokale Dateien Bilddateien ausschalten kann.
    • Offizieller Beitrag
    Jetzt aber, mit dem nachteil das bei allen Clubboards und den anderen Boards in der Kategorie Nissanclubs der Titel vom letzten Beitrag nicht mehr angezeigt wird wenn du mir sagt in welcher datei die last poster ausgelesen werden dann schau ich mir das genauer an

  • Die Mysql Datenbanken liegen normal bei Debian unter /var/lib/mysql/
    In der Mysql - Config unter /etc/mysql/my.cnf kannst mal reinschauen ob du einen Eintrag findest in dem die max. Datenbankgröße vorgegeben ist.
    Die LVM Partition vg-Var ist ja mit nur 7% verbraucht und hat noch genug Luft :)


    Gruß
    Sascha

  • Ich find's interessant, dass die Bootpartition auf einem Softwareraid liegt, die restlichen Partitionen aber via LVM bereitgestellt werden. Erscheint mir unüblich. Aber wird seine Gründe haben.


    Plattenplatz ist aber genug vorhanden. Hoffen wir mal, dass hinter dem LVM ein entsprechendes Raidsystem schlummert und das Board künftig von einem Festplattencrash verschont bleibt.

    • Offizieller Beitrag
    Also gz lohnt sich ja nicht wirklich wenn man das gz mal gegen das reine tar vergleicht. PS: ich braucht gar nicht anzufangen die Dateien runterzuladen., die sind natürlich nicht aus dem Web erreichbar ;)
  • Ich find's interessant, dass die Bootpartition auf einem Softwareraid liegt, die restlichen Partitionen aber via LVM bereitgestellt werden. Erscheint mir unüblich. Aber wird seine Gründe haben.


    Plattenplatz ist aber genug vorhanden. Hoffen wir mal, dass hinter dem LVM ein entsprechendes Raidsystem schlummert und das Board künftig von einem Festplattencrash verschont bleibt.


    http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO-test/DE-LVM-HOWTO-4.html

    Zitat

    4.2 Booten von einem logical Volume


    Linux benötigt zum booten mindestens ein boot volume, das nicht auf LVM basiert.
    (Für Details siehe Kapitel "Booten von einem logical Volume".)
    Es empfiehlt sich aber auch das root volume auf einer gewöhnlichen Partition zu haben.


    :)


    Gruß
    Sascha