AGR -Ventil defekt

Es gibt 370 Antworten in diesem Thema, welches 113.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaindog.

  • Ich hab mal ein weinig recherchiert und das WHB durchstöbert....


    Das besagte Teil Nr. 4 gehört zum EGR-System ( Exhaust Gas Recirculation ),
    also dem Abgasrückführunssystem und ist der in den A/T-Modellen verbaute EGR-Kühler, welcher wiederum in den Wasserkreislauf eingebunden ist. (deshalb gehen da auch Schläuche hin).
    Warum es den Kühler nur in den A/T- und nicht in den M/T Modellen gibt, weiß ich allerdings nicht.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    bevor ich Dietmars Beitrag gelesen habe, dachte ich noch ... ?( sowas hab ich nicht...
    aber jetzt sind wir wieder schlauer!


    Danke Dietmar!


    vieleicht und das AT Getriebe schneller mit wärme zu versorgen, weil es dann sauberer arbeitet?

  • Warum es den Kühler nur in den A/T- und nicht in den M/T Modellen gibt, weiß ich allerdings nicht.



    Hallo und danke für die Antworten,


    eine dumme Frage A/T soll wohl Automatikgetriebe heißen und M/T wohl Schaltgetriebe?


    Meiner ist aus 2007 SE 2,5 DPF mit Schaltgetriebe (M/T). War wohl einer aus Österreich, ist aber im Brief nicht genullt, (3144,ADQ)


    Standheizung und sowas hab ich auch nicht.


    Somit werde ich mein AGR-Ventil nicht stilllegen.




    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meiner ist aus 2007 SE 2,5 DPF mit Schaltgetriebe (M/T). War wohl einer aus Österreich, ist aber im Brief nicht genullt, (3144,ADQ)
    Standheizung und sowas hab ich auch nicht.
    Somit werde ich mein AGR-Ventil nicht stilllegen.


    Diese Schlußfolgerung verstehe ich nicht.
    Wenn Du doch ManualTransmission hast und keinen Wärmetauscher in der Leitung,
    dann kannste das AGR-Ventil doch gerade bedenkenlos zu machen.


    Aber mach wiede willst....


    grüße
    O.

  • Diese Schlußfolgerung verstehe ich nicht.
    Wenn Du doch ManualTransmission hast und keinen Wärmetauscher in der Leitung,
    dann kannste das AGR-Ventil doch gerade bedenkenlos zu machen.


    Aber mach wiede willst....



    Sorry aber ich glaube, du hast das was falsch verstanden, ich habe diesen Wärmetauscher und einen ManualTransmmion.


    Deshalb ja auch meine Frage!?


    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was soll ich sagen ? Pattrick und Dietmar sind die Spezialisten hier.


    Im Katalog ( Link s.o. ) steht bei diesem Wärmetauscher ganz klar ein A/T Automatic-Transmission dabei,
    wie Du sicherlich auch gesehen hast.


    Man müsste dann wirklich mal den definitiven Zweck von diesem Ding herausfinden.


    Ist da wirklich Wasser drin oder ein Öl und wenn ja was für eins ?


    Mach doch einfach mal nen Schlauch ab und guck was dadrin rumschwabbert.


    Dieselvorwärmung sieht üblicherweise anders aus, warum man sonstige Öle vorwärmen sollte weiss ich jetzt auch nicht,
    vielleicht fürn Schnelldefroster für die Windschutzscheibe ??
    oder sonst ein Zusammenhang mit der Klimaanlage ?


    Ich hab lange in den Katalogseiten rumgeklickt aber weder hab ich Bezeichnungen dafür gefunden
    noch sonst irgenwelche weiterführenden Teile/Hinweise, bin ratlos in Bezug auf den Tauscher.


    Wenn das AGR-ventil bei Dir so Ärger macht wie es hier immer wieder dargestellt wird,
    dann würde ich einfach trotzdem so Verschlußbleche reinmachen und mal gucken was passiert.


    Sollte im Winter tatsächlich die Scheibe nicht auftauen oder die Klima nicht richtig heizen,
    dann kannste das ja die Verschlußbleche schnell wieder rausnehmen, sooon Aufwand iss das ja nu auch nicht.


    Wirklich kaputt gehen kann dadurch m.E. nach nix.


    Grüße
    O.

  • Ich muss nächste Woche sowieso mal zu meinem :D
    Werde da dem Meister und dem "Nissan-Guru" mal auf den Zahn fühlen.
    Evtl. können die ja zur Aufhellung des Rätsels etwas beitragen.
    In den mir zur Verfügung stehenden WHB habe ich aber auch nichts weiter gefunden.
    In meinem Ferkel (2005, M/T) ist dieser "EGR-Kühler" jedenfalls nicht drin.
    Da ist nur ein blankes Rohr zwisschen Abgasanlage und AGR-Ventil.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo
    Ich hab mich vor kurzem mal mit meinem kfz Onkel unterhalten und der meinte ich sollte das AGR Ventile "nicht zu machen" weil der Motor dann nur noch reinen Sauerstoff bekommt und nicht mehr das Gemisch von Abgasen und sauer Stoff also wenn er dann nur noch reinen Sauerstoff hat dann wird der Motor wärmer und im Sommer könnt er dann zu warm werden und Schaden davon tragen... Was meint ihr da zu ?



    Gesendet von Tapatalk

  • Die Abgase die zurück geführt werden sind doch sicher wärmer als die zugeführte Luft und das AGR macht doch eh nur im Teillastbereich auf und bei Volllast zu. So is mein Wissen.


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mit "reinem Sauerstoff" wirklich reinen Sauerstoff meinst, dann ist das ganz bestimmt so.


    Wenn Du mit "reinem Sauerstoff" einfach Frischluft meinst, dann frage ich mich warum so viele hier
    mit verschlossener AGR-Leitung keine Probleme haben, sowohl mit dem Motor als auch mit TüV/AU.


    Wie groß ist den der Abgasanteil an einer Zylinderfüllung ? 5% ? 10% ?
    Und das bißchen soll dann alles zum Schmelzen bringen ?
    Und sind nicht diese Abgase viel heißer als die Frischluft, heizen also eher als kühlen ?


    Ich halte das für ne sehr krude These von Deinem "KFZ-Onkel", aber bitte, jeder wie es beliebt.


    Ich bin da pragmatisch, wenn son Ding so teuer ist und so oft Ärger macht
    und mich auf der Autobahn plötzlich ins Notprogramm zwingt
    und das Problem so leicht und so billig zu beheben ist, dann brauche ich da nicht lange nachzudenken.


    Nee, ich bin hier aus dieser Diskussion raus, ich warte mal ab was Dietmar rauskriegt, dann vielleicht wieder.


    Grüße
    O.

  • Ja die Abgase sind schon Wärmer!! aber wenn der Motor reinen Sauerstoff bekommt dann verbrennt er auch heißer und wenn der das Gemisch bekommt dann hat der Motor nicht mer reinen Sauerstoff und kann dadurch nicht mehr so heiß verbrennen und dadurch wird der Motor gleich mit gekühlt


    Das ist so wie ein Lager Feuer wenn es reinen sauer Stoff hat brennt das Feuer richtig gut und es ist heiß
    Wenn du dem Feuer den reinen Sauerstoff nimmst und eine Glocke drauf setzt dann hat das Feuer weniger Sauerstoff und dadurch brennt das Feuer nicht mehr so gut und ist dadurch nicht mer so warm...



    Gesendet von Tapatalk

  • @ oggsi_eggdschen
    Ich meine mit reinen Sauerstoff unsere Frischluft!
    Mein KFZ Onkel hat mir noch ein Buch in die Hand gedrückt und hat gesagt beließ dich mal! Und da stand das auch so drin! Hab eben noch mal bei Wikipedia geguckt da steht das auch drin!
    Ich wollt ja auch erst mein AGR Ventil zu machen aber er hat mich dann zum grübeln gebracht...



    Gesendet von Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Wider besseren Vorsatz:


    Hör mal mit diesem "reinen Sauerstoff" auf ! Das ist Quatsch !


    Es geht um Frischluft mit einem Sauerstoffanteil unter 20% !


    Kühlere Luft ist dichter als heiße, deswegen gibts ja nach dem Turbolader auch den Ladeluftkühler,
    um überhaupt genügend Luft in den Zylinder zu kriegen.
    Die wird mit 1,x bar in den Zylinder gedrückt und übers AGR-Ventil kommt wieder heißes Abgas noch dazu
    weils einen noch höheren Druck hat.


    Wenns das weggelassen wird, weil verschlossen, geht kein Deut mehr "reiner Sauerstoff" in den Zylinder als vorher auch.


    Nein, endgültig, glaub was Du willst oder was Dir Onkel oder Tante erzählen, ich bin hier raus.



    Dietmar:
    Lesen bildet, guck ich im Wiki:

    Zitat

    Nach dem Zeldovich-Mechanismus hängt die Reaktionsgeschwindigkeit der Stickoxidbildung jedoch exponentiell von der Verbrennungstemperatur ab. Daher sinkt die Stickoxidbildung im beschriebenen Zusammenhang. Wird das rückgeführte Abgas zusätzlich gekühlt, wird dieser Effekt noch verstärkt.


    Nicht das Abgas wärmt irgendwas vor, sondern das Kühlsystem soll das Abgas in dieser Leitung kühlen ! Aha !


    Wiki:

    Zitat

    Mechanische Probleme


    Vermehrte Rußansammlung im Abgasrückführventil führt häufig zum Defekt. Schlechte Gasannahme und schließlich starker Leistungsverlust oder erhöhter Verbrauch können dann die Folge sein, je nachdem, in welcher Position das Ventil stehen bleibt. Die meisten Fahrzeuge, die mit einem AGR-System ausgestattet sind, zeigen den Defekt aber auch durch Aufleuchten von Motorkontroll- oder Werkstattlampe und durch Speichern eines Fehlercodes an. Um weiterhin die Abgasgrenzwerte der entsprechenden Euro-Norm zu erfüllen, ist auf jeden Fall ein Austausch nötig. Bei neueren Fahrzeugen mit Euro-4- und Euro-5-Norm ist mit gängigen Mitteln zwar meist weiterhin eine Stilllegung des AGR-Ventils durchaus möglich; jedoch variiert dies in Abhängigkeit von Fahrzeughersteller und Fahrzeugmodell.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    ahaa... na dann mal ne ganz dumme Frage... wenn da die Kühlschläuche am Rohr sind..... sind die ann am [lexicon]AGR[/lexicon] trotzdem dran ?
    oder wurden die vieleicht einfach nur verlegt?
    bei mir sind ja direkt am [lexicon]AGR[/lexicon] zwei Kühlerschläuche dran .. das könnte hinkommen ..


    MfG da Patrick

  • Hallo,


    Ich klink mich auch mal ein. Ja am [lexicon]AGR[/lexicon] sind trotzdem die beiden kleinen Schläuche dran. Auch soll das Kühlwasser das Abgas kühlen. Ich hatte mich schon gewundert warum an meinem mit At der Kühler dran ist und an dem vom Kumpel mit MT nicht. Ich mach euch morgen mal ein Bild.


    GrüßeGrüße

  • Die [lexicon]AGR[/lexicon] war schon immer dazu da, die Verbrennungstemperatur abzusenken, um den Stickoxid-Ausstoß zu reduzieren. Wasserkühlung verstärkt nur den Effekt. Diesel müßten die Hitze aber auch ohne aushalten.

  • Moin zusammen,


    ich mach auch mal mit. :tongue:


    Ich hatte heute Zeit und hab das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil bei mir Dicht gemacht. .... uund das obwohl ich auch diesen "Wärmetauscher" im Rohr habe. (AT Getriebe)


    Dieser Sogenannte Wärmetauscher ist definitiv schlicht und ergreifend ein Teil des Kühlsystem und wird somit immer die selbe Temperatur haben wie die sonstige Kühlflüssigkeit im System.


    Beim Einbau meiner Standheizung habe ich übrigens an einem der beiden Schläuche des "Wärmetauscher" die Standheizungspumpe eingeschliffen, so wie es der Einbauplan von Webasto vorsah.


    Kurzum, wer mit dem Gedanken spielt das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil stillzulegen, kann drauf pfeifen ob er diesen Tauscher im Rohr hat oder nicht!


    Gruss


    Stefan

    Wenn Dich das Glück verlässt, geh mit.

  • Ja das stimmt . Bei mir habe ich auch die Wasserpumpe der Standheizung da rein gebaut.