P11 1,8 Motor läuft unrund

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Hallo
    ich hab win Premira 1,8 [lexicon]EZ[/lexicon] 2001 146TKm icom Gasbetrieb.
    Das auto hab ich vorkurzem Gekauft. hatte leichte leerlauf schwankungen.MKL an (wegen Gas)
    sowohl auf Gas als Auch auf bezin Betrieb.


    Jetzt ist das schlimmer geworden.
    Leerlauf schwankt im Kalten Zustand zwischen 550-850.
    nimmt manchmal sehr schlecht Gas an und geht manchmal aus.
    an der ampel kommt er sehr schwer Vom fleck und Bockt.hat fast keine zugkraft,aber wenn der fahrt ab 30km/h dann geht es einigermassen.
    man merkt das der Motor Fehlzüdung hat was kann es sein.wenn Es Warm wird geht es tick besser.
    Mechaniker Meinte AGR-Ventil,
    und beim Fehlerauslesen hat der Kurbelwellensenor angezeigt.
    Kann es von den Agr-Ventil kommen.
    wollte Eure meinung Wissen bevor ich das Austasche kostet haufen Geld ca 530 Euro



    übrigens
    Agr-ventil Wurde gesäubert beim Laufen habe ich Stecker Rausgezogen aber es hat sich wenig was verändert,war bischen schlimmer als sonst mit Gas nehmen.
    ZündKerzen und Lamdasonde auch erneuert.
    [lexicon]LMM[/lexicon] ist es nicht hab stecker rausgezogen und Motor ging Aus.


    Hat jemanden Tipps für mich.


    also wiegesagt Die beschrieben Probleme Tretten Bei Benzin Betrieb als Auch auf Gasbetrieb.

  • Nein bzw Steuerkette würde auch Kontrolliert und ist in Ordung.
    und wenn der in Oberern Drehzahl ist. läuft der Gut (könnte damit Leben)
    nur im Leerlaufstand und Anfahren.
    Beim Beschleunigen Nimmt er wenig Gas und rüht sich ganz langsam vom Fleck.
    als ob der irgendwo Festhalten wird. :rolleyes: (hab kein andre Beschreibung dafür ) :D

  • Wenns daran liegen sollte, kriegt man es leichter mit nem Kompressionsdruckprüfer raus. Kann man sich für 20 Öcken kaufen oder in der Werkstatt leihen.
    Sind diese QG-Dinger überhaupt gasfest?

  • Zitat

    Wenns daran liegen sollte, kriegt man es leichter mit nem
    Kompressionsdruckprüfer raus. Kann man sich für 20 Öcken kaufen oder in
    der Werkstatt leihen.


    Sind diese QG-Dinger überhaupt gasfest?

    wohl eher mit ner druckverlustprüfung :flipa:

  • druckverlustprüfung?
    ist das Was anders als Ventilprüfung. ?(
    oder ist das gleiche aber nur andere Bezeichung?
    Also ist der AGR-Ventil in Ordnung und welche symptome tretten auf wenn der defekt ist?

  • Laut Nissan ist keiner der [lexicon]P11[/lexicon] Motoren wirklich gasfest. Die SR20-Maschinen haben aber den großen Vorteil dass sie Hydrostößel besitzen und dadurch ein abnutzen der Ventilsitze nicht so schnell Probleme bereitet. Bei den anderen Motoren sorgen die Abnutzungen dafür das immer mehr heißes Gas an den Ventilsitzen nagt. Mein SR20DE fährt seit ca. 140tkm auf Gas.


    Ventilspiel kann man im Prinzip selbst prüfen, weiss aber nicht genau ob dazu außer eine Fühlerblattlehre noch irgendwelches Spezialwerkzeug gehört. Theoretisch brauchst Du noch einen Drehmomentschlüssel und meines Wissens nach sollte die Ventildeckeldichtung bei der Arbeit gleich gegen eine neue ausgetauscht werden.


    Achso, Druckprüfung macht man mit einem Manometer mit einem Schlauch welcher in eines der Zündkerzenlöcher schraubt. Ein Manometer zeigt dann beim Start des Motors den Druck in dem Zylinder an. Das führt man für jeden einzelnen Zylinder durch. Welchen Druck der QG18 haben sollte kann Dir hier bestimmt auch jemand sagen. Übrigens bieten einige Werkstätten auch eine endoskopische Prüfung des Motors an. So kann man evtl. die Ventilsitze inspizieren ohne das der Motor dazu zerlegt werden muss.

  • Das Problem kenn ich... Es wird für den Gas betrieb allerdings ein Additiv benötigt...
    Da das Gas heißer verbrennt..


    Mit Pech hat's dir die Ventilringe verbrannt...sowas glaube ich war es..


    An sich halten die das aus... Bedarf halt aber mehr Pflege und halt stricktest einhalten der Zugabe vom additiv im Benzin..und gas..


    MfG Martin

  • Gas verbrennt NICHT heißer. Diese Mär geistert nun schon seit Jahren durchs Netz. Dazu gibt es Studien und Untersuchungen die dies eindeutig widerlegen. Zum Thema Flashlube und dem QG18 kann ich leider nichts beitragen aber mit meinem SR20DE bin ich ohne Flashlube 160tkm ohne Probleme gefahren bis die Kurbelwelle den Motorblock durchschlagen hat. Dazu gibt es auch eine Französische Liste mit der man Problemmotoren identifizieren kann. Da ist der QG18 eindeutig bei Culasse: Lubrificant moteur als "nur mit Flashlube zu betreiben" identifiziert, der SR20DE jedoch ohne. Zumal wenn Flashlube dann ist nur eine elektronisches Dosierung sinnvoll und keine die auf Unterdruck basiert.


    http://www.borel.fr/faisabilit…isables-gpl.php?marque=23

  • Ist langsam ein bisschen OffTopic... Ob das Gas heißer ist oder nicht kann ich so nicht direkt beurteilen. Es fehlt aber vor allem die Schmierwirkung des flüssigen Kraftstoffs. Dafür sind dann solche Additive wie Flashlube entwickelt worden. Ich selbst setze die Unterdruckvariante ein. Die elektronische Variante gab es damals noch nicht. Man muss halt regelmäßig mal Tröpfchen zählen. Ob ich jetzt noch umrüste auf das elektronische Verfahren weiss ich nicht.

  • im Auto ist ein Icom Direktspritzgasanlage eingebaut.
    ohne Flashlube.
    so Ventil würden Gecheckt,Werkstatt meinte ist alles in Ordnung.
    [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil ausgetauscht(vom schrottplatz)hat sich Wenig Verändert.
    Drehzahl im Leerlauf Schwankt immer noch.(etwas besser geworden)
    bei höhreren drehzahl ab 3000 läuft der 1A
    hab auch die Drosselklappe gereinigt. alles ok
    wo der Gaspedel seil ist (Drossenklappe) ist ein kleiner Luftschlauch der war undicht.hab mich so gefreut und gedacht das ist es 8o
    hab den verkürzt und wieder dran gemacht und was ist(Regler funktioniert wieder) aber war es doch nicht. X(
    wo die Drosselklappe ist da ist ein Relais mit 2 stecker was hat der den für ein aufgabe???
    regelt der die Drosselklappe??
    und der Relais der unter die Dosselklappe ist ????
    bei Laufendem Motor Zündspülen Kabel nach einander Rausgezogen und Getestet. alle test Bestanden.

  • Im Eingangspost hattest Du geschrieben das beim Fehlerauslesen der Kurbelwellensensor gemeldet wurde, hast aber nirgends geschrieben das der ausgetauscht wurde. Wurde er getauscht?


    Teile vom Schrott sind ja ne gute Möglichkeit zu sparen, aber wer sagt Dir denn das das AGR-Ventil vom Schrott noch in Ordnung war.


    [lexicon]LMM[/lexicon] hattest Du nur durch abziehen geprüft. Ich bin mir da nicht sicher ob das als Aussage reicht. Der [lexicon]LMM[/lexicon] erzeugt je nach Luftdurchfluss unterschiedliche Widerstandswerte. Wenn diese Werte nicht korrekt sind, dann läuft der Motor nicht rund. Wenn also ein zu geringer oder zu hoher Luftdurchsatz gemessen wird, dann regelt das Steuergerät nach. Dies kann in einem Drehzahlbereich noch passen und in einem anderen dann eben zu unrundem Lauf des Motors führen. Wenn Du den Stecker abziehst in einem Zustand wo der Motor sowieso unrund läuft, dann bin ich mir nicht sicher ob er das korrekt abfängt.

  • Aus eigener erfahrung kann Ich nicht sprechen, aber man liest hier im Forum immer wieder das Nissanmotoren nicht Gasfest sind.


    Zieht man den [lexicon]LMM[/lexicon] Stecker im Laufenden Betrieb ab, geht das Auto in ein Notlaufprogramm. Die Motorkontrolleuchte sollte bzw. muss angehen. Auto geht aber normal nicht aus weil er dann über eine Programmierte Kurve läuft.
    Kurbelwellensensor kann auf eine gelängte Kette hindeuten. Wenn aber der Spanner gemessen worden ist und dieser wirklich nicht zu weit ausgerückt ist, würde Ich den KW Sensor erneuern.


    Bringt der falsche Werte, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, was zu einem unrunden Lauf führt.


    Lass mich aber auch gerne verbessern wenn ich daneben liege.


    Gruß

  • Also Gas verbrennt trockener und sauberer und hinterläßt kein Ruß.


    Der trennt Ventil und Ventilsitz minimal.


    Ist das Material dafür anfällig guibt es Microverscheißungen und der Ventilsitz ( als weichere Part ) nutzt ab.


    Wichtig ist hierbei das Ventilspiel im Auge zu behalten, da der QG Motor keine Hydrostößel beseitzt. Ist das vorhandene eingestellte Ventilspiel aufgebraucht schließt das Ventil nicht mehr mit voller Schließkraft und überhitzt bzw
    Im Endstadium gehen die heißen Abgase zwischen Ventil und Sitz vorbei und es wird verbrannt.( dann kannst du es auch mit einer Kompressionsmessung feststellen aber dann ist es auch schon zuspät und das Auto läuft auf 3 Töpfen )


    Zum Messen brauchst du einfach eine Fühlerblattlehre eine neue Ventildeckeldichtung und Dichtpaste.


    Ventideckel runter ( gleich mal nach der Steuerkette schauen ( Max Ausrückweg des Spanners 12 mm ) ) und dann das Spiel zwischen Ventiltasse und Nockenwelle messen wenn das Ventil NICHT betätigt wird. Das sollte irgendwo im Bereich 0,2 mm - 0,3 mm sein.


    Die genauen Maße habe ich nicht im Kopf aber da spielt sich das je nach Hersteller ab .


    Bist du drunter muß die Nockenwelle raus und die Tassenstößel durch welche mit weniger Höhe ersetzt werden ( gibt es in verschiedenen Abstufungen )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->